3 aufnahmen gleichzeitig mit doppeltuner...

  • moin,
    hat wer erfahrung mit drei aufnahmen gleichzeitig mit doppeltuner?
    bezogen auf dvb-t und vdr.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • mich interessiert,wie das technisch geht.
    müssen die sender alle in einem bouquet sein? irgendwie muss ja ein tuner 2 streams gleichzeitig einfangen.

    g/l

    edit/mit drei aufnahmen meine ich 3 verschiedene aufnahmen....

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • mich interessiert,wie das technisch geht.
    müssen die sender alle in einem bouquet sein? irgendwie muss ja ein tuner 2 streams gleichzeitig einfangen.

    g/l

    edit/mit drei aufnahmen meine ich 3 verschiedene aufnahmen....


    Aber wie soll das mit 2 Tuner gehen ?

    ps: es wäre das selbe wie mit 1 Tuner 2 gleichzeitige Aufnahmen. Dann würde aber kaum jemand einen Receiver mit DoppelTuner kaufen.

  • wen es interessiert:
    http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=454

    http://www.open7x0.org/arena/showthre…id=3985#pid3985

    zitat aus dem forumsbeitrag:
    "Und wenn man zwei Sendungen aus einem Bouquet aufnimmt, dann belegt der vdr offensichtlich nur einen Tuner für beide Aufnahmen und man kann durch alle Sender zappen"

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • tach auch !

    Bei analoger Technik geht das meines Wissens auch nicht, bei digital geht das(beim Satelliten) ,
    Da wird pro Transponder 1 Transporstream gesendet in dem ALLE Sender drin sind.
    Der Digi-Rec holt sich da über die PID Nummer nur das Video und Audio was er soll.

    Bei der SatellitenKarte kann man den GANZEN TS aufnehmen = Streamen, oder aber mit dem DVBVIEWER 3/4/5 Sender oder eben soviel wie auf einem Transponder sind.

    Gruss BergH

  • Nur weil du das für nicht plausibel hälst, heisst es nicht, dass es nicht sein kann.
    Es gab mal leute, die konnten sich nicht vorstellen, dass die Erde eine Kugel ist.
    Ausserdem geht das und ist schon seit langem bekannt und zwar genau so, wie bergh es geschrieben hat.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Damit man von zwei Sendern aufnehmen kann die auf verschiedenen Transpondern liegen.


    Exakt !

    Wobei ich nicht weiß, wie das bei DVB-C ist.
    Es sollte allerdings genauso sein.
    Ansonsten kann man ja mal im http://www.dvbviewer.com Forum fragen.
    Da gibt es sicher auch Leute mit digitalen DVB-C Karten.

    Ob es Receiver gibt die das können entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis.

    Gruss BergH

  • Ausserdem geht das und ist schon seit langem bekannt und zwar genau so, wie bergh es geschrieben hat.

    auch bei dvb-t?

    bergh
    da du in dem forum aktiv bist:gibts da was zu thema bzg. dvb-t ?

    in http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26673 habe ich ein bild drin:

    http://www.directupload.net/show/d/601/spI5xwH7.jpg
    (graphedit mit pci single-tuner)

    sollte das rechts das ganze bouquet sein?


    wiki:"Häufig wird der Begriff Bouquet mit dem verwandten Begriff Transponder verwechselt. Ein Transponder ist jedoch eine physikalische Zusammenfassung von mehreren Datenströmen auf einem Frequenzband, ein Bouquet ist eine virtuelle Gruppierung von Diensten, die sich auch über mehrere Transponder erstrecken können."

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • leguangras, da du im 1. Beitrag auch etwas von VDR erwähnst denk ich mal die Kiste läuft auch unter Linux. Falls das der Fall ist würde ich mir an deiner Stelle mal dvbsnoop anschauen. Per PAT und SDT scan bekommst du Informationen wieviele und welche Sender auf einem Transport liegen. dvbsnoop ist oft schon vorcompiliert in den Repositories der Distributoren vorhanden.

  • tach auch !

    Wenn ich recht erinnere geht das bei DVB-T auch, da alle Sender eines Senders (*gröhl*) auf einem Transponder sprich auf einer Frequenz liegen.
    (Den verwandten Begriff Bouquet lassen wir mal weg, weil es bei Wikipedia ja auch so steht)

    GuckstDu Bild vom DVBViewer
    Ähnliches gibt es auch bei anderen DVB Programmen, der Viewer ist imho nur der vielseitigste.

  • bergi
    thx.werde mir dvbsnoop mal ansehen.(vdr läuft direkt auf einer set-top-box mit emb.linux).mal mit der pci karte im rechner testen.

    bergh
    drei aufnahmen/doppeltuner oder zwei aufnahmen /singletuner,
    kann das dvbviewer von sich aus?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.



  • tach auch !

    Jau ! Single Tuner und alle Sender die ich aus EINEM Transponder auswähle.
    Das oben ist das VideoRekorder Plugin.
    Es geht aber auch mit dem DVBVIEWER alleine.
    Das Plugin benutze ich nur, um zu sehen was auf einem Transponder drauf ist.

    Nur zur Erinnerung :Ich habe eine DVB-S Karte, kein T.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!