Geeignetet Rohlinge für Player: Toshiba SD-220 gesucht.

  • Hi @ all,

    ich bin schon verzweifelt auf der Suche nach guten Rohlingen für meine SK's. Hab schon viele ausprobiert z.B. Platinum u. Intenso immer nur "+R" weil er "-R" nicht lesen kann. Leider stocken oft die Rohlinge im Player, so dass ich sie nochmals auf nen neuen Rohling brennen muss. Dann gehen sie meistens.

    Welche Rohlinge könnt ihr für diesen Player oder allgemein empfehlen? Müssten aber "+R" sein.

    Danke u. Gruß

    murby81

  • Hallo,

    der Toshiba SD220E ist zwar ein sehr guter Player mit toller Bildqualität, mit DVD-Rohlingen hat er mitunter aber so seine lieben Probleme. Ist auch sehr davon abhängig, wie sehr der Verschleiß dem Loader schon zugesetzt hat und welche Rohlinge verwendet werden.

    Wirklich problemlos wurden die Toshiba-Player bezüglich DVD-Rohlingen erst mit dem Nachfolgemodell, dem SD230. Da wurden dann andere Loader verbaut, die dann auch explizit für DVD-Rohlinge ausgelegt waren. Mit ordentlichen Rohlingen, die in guter Qualität gebrannt wurden, sollte der SD220E aber keine Probleme beim Abspielen haben.

    Die von Dir angeführten Fehler lassen durchaus eine schlechte Brennqualität und/oder eine nicht harmonierte Player/Rohling-Kombination in Frage kommen. Welchen Brenner und welche Brenngeschwindigkeit verwendest Du denn?


    Mein Tipp: Intenso und Platinum sind bei den Rohlingen nicht gerade erste Wahl. Mit ein wenig Pech hast Du bei diesen Labelern auch durchaus mal schlechte Ware darunter und die mag dann kein DVD-Player. Verwende möglichst gute Markenrohlinge, für den SD220E bevorzugt aus dem Minuslager. 16fach-Rohlinge solltest Du für diesen Player nicht schneller als max. 12fach brennen. Rohlinge mit sehr guten Reflektionseigenschaften wie die Sony oder die 8fach Taiyo Yuden wären empfehlenswert. Dann sollte es auch mit dem fehlerfreien Abspielen klappen. :)

  • Minuslager? Der Player spielt keine "-R"

    Mein Brenner brennt nur 12fach und die meisten Rohlinge brennt der eh nur 8fach. Hab mal von nen Kumpel ne TDK probiert, die lief eigentlich nicht schlecht, kein hängen und kein Laufgeräusch. Was hältst du von TDK?

  • Hallo,

    natürlich spielt der SD220E in Normalfall auch Minus-Rohlinge ab. Gerade das eigene Exemplar aus dem Keller geholt und ausprobiert. Mir fehlen hier einfach ein paar wichtige Informationen. Wie gesagt, es wird hier wahrscheinlich weniger an einer Formatfrage liegen, sondern eher an der Qualität der Rohlinge. Wenn der Loader im Eimer ist, ist natürlich nicht mehr viel zu machen.

    Welchen Brenner mit welcher Firmware verwendest Du genau?
    Welche Mediacodes haben die verwendeten Rohlinge?

    Halte Dich bei den Rohlingen an gute Markenrohlinge wie Taiyo Yuden, Ricoh, Verbatim und Sony. Da sollte nicht viel schiefgehen. TDK ist immer so eine Frage, da kannst Du gute Ware erwischen aber auch Pech haben. Wäre nicht unbedingt meine Empfehlung.

    Versuch es mal mit guten Rohlingen, wenn der Player danach immer noch herumzickt, dann solltest Du eine Neuanschaffung ins Auge fassen.

  • Ich hab den LG4120 mit A115 Firmware (müsste die neueste sein)

    Verbatim hab ich auch schon mal probiert, war auch nicht so das gelbe vom Ei. Taiyo Yuden, Ricoh und Sony werde ich mal ausprobieren. Auch "-R" werd ich mal probieren, hatte mal eine die lief gar nicht an, dachte dann einfach, dass der Player gar kein Minus spielt, war dann aber wahrscheinlich ein Montagsprodukt.

  • Die LG´s sind recht ordentliche und gute Brenner. Das ist ja schonmal was. Würde für diesen Brenner gute 8fach und 4fach-Rohlinge empfehlen. 16fach vielleicht eher nicht, kommt drauf an, wie es um die Schreibstrategien des Brenners bestellt ist. An und für sich kommt der Player aber mit Rohlingen aus beiden Lagern klar. Gab da sogar einige Firmwareupdates von Toshiba um die Kompatibilität mit DVD-Rohlingen zu verbessern.

    Probiere es mal mit guten Rohlingen. 8fach Taiyo Yuden wären für den LG erste Wahl, der brennt er in ganz hervorragender Qualität. Viel Glück!

  • Also entweder kann ich das lesen nicht oder ihr. Ich habe in der Beschreibung stehen das er nur - können sollte. Ich brenne alles was mir unter die Finger kommt und alles läuft super ohne Probleme. Ich brenne auch seit geraumer Zeit nur mehr RWs und die laufen auch alle super. Ich denke eher das es wirlich nur am Brennprogramm liegt, dazu Verwende ich die Nero 6.6.0.18 und das dazugehörige IMGToolBurn. Vielleicht solltest du das mal testen.

    MFG ANDREAS

  • Am Brennprogramm liegt es nicht, brenne ja selber mit Nero.

    Es liegt einfach am Player und den Rohlingen, mein No-Name Player und mein DVD-Recorder fressen die Rohlinge ohne Probleme.

  • @ Andreas Blöchl

    Ich nehme an Du verwendest eher keine Platinum und Intenso-Rohlinge?
    Liest Dein Player DVD+R ohne Bitsetting (DVD-ROM)?

    SD220 ist leider nicht gleich SD220, da bei diesem Modell verschiedene Loaderversionen und Firmwares eingesetzt wurden. Je nach Hardware ist diese Playerserie daher mit DVD-Rohlingen ganz schön pingelig. Gute Rohlinge mit ordentlicher Brennqualität sollten aber keine Probleme machen. Bei Platinum und Intenso habe ich da so meine Bedenken, da bei diesen Herstellern auch häufig viel schlechte Ware darunter ist.

    Dass in der Beschreibung steht dass der Toshiba nur Minus-Rohlinge mag, kann man vernachlässigen. Viele Hersteller geben bei abspielbaren DVD-Rohlingen nur jeweils das Lager an, dass sie unterstützen. Bei Toshiba ist das eben Minus. Bei einigen Serien ist allerdings bei Plus-Rohlingen der Booktype DVD-ROM zwingend, sonst wird die Scheibe nicht akzeptiert.


    @ murby81

    Nero ist allerdings ein sehr guter Ansatzpunkt. Ich hoffe doch, dass eine einigermassen aktuelle Nero-Version verwendet wird. Bei früheren Versionen gab es mal eine Zeitlang das zweifelhafte Feature des Short-Lead-Out bei Minus-Rohlingen. Das hat je nach verwendetem Player recht inkompatible Disks erzeugt. Dummerweise ist dieser Mist standardmäßig aktiviert. Das wäre vielleicht auch eine Überprüfung wert und könnte auch eine mögliche Erklärung sein, warum Dein Toshiba Minuslinge verschmäht.

    ImageBurn könntest Du auch versuchen. Damit lassen sich durch das Brennprogramm verursachte Inkompatibilitäten ausschließen. Ist Freeware und kinderleicht zu bedienen. Zwei Klicks und die DVD wird gebrannt. Nochmals: Gute Rohlinge verwenden! :D

    Downloadmöglichkeit findest Du hier:

    https://localhost/www.coujo.de

    Einfach die zu Deinem Nero passende Version wählen.

    Hilft das alles nichts und der Player macht weiterhin Probleme beim Abspielen, dann wird es wahrscheinlich am Loader liegen, der schön langsam in die Jahre kommt.

  • ImageBurn könntest Du auch versuchen. Damit lassen sich durch das Brennprogramm verursachte Inkompatibilitäten ausschließen. Ist Freeware und kinderleicht zu bedienen. Zwei Klicks und die DVD wird gebrannt.


    Nicht das Tool vergessen! ;)
    Das Programm heißt ImgTool Burn, ImgBurn (ohne Tool) ist von Lightning UK! und meiner Meinung nach empfehlenswerter. :ja:

    MfG,
    Surface

  • @ Surface

    Danke für die Korrektur! Bin ja nicht mehr der jüngste und die Programme heißen ja ziemlich ähnlich. :D

    Zumindest die Downloadadresse war die Richtige! :D

  • Ich habe das DVD-Rom nicht immer gesetzt weil mein alter NEC es nicht konnte, aber seit ich den Benq habe wird es immer gesetzt , das ist nicht das Problem. Ich habe Platinum auch schon getestet, damals allerdings wahren Ritek glaube ich drinnen und diese sind beim vermessen der DVD nicht mal schlecht ausgefallen. Ich denke bei so billiganbieter eher an die Haltbarkeit die schlechter ist , weniger aber die Kompatibilität.

    MFG ANDREAS

  • Vienna
    du erwähntest weiter vorne(#6), dass es Firmwareupdates gab, kannst du mir vielleicht auch schreiben wie man die beziehen kann oder wo es die gab? Das was ich bisher gefunden habe in der googlesuche brachte mich immer nur auf Seiten wo Regionfree Firmware angeboten wird. Die brauche ich aber nicht wirklich.
    Danke jeunliro

  • Was hast Du denn für ein Problem mit diesem Player?

    Firmwareupdates für dieses Toshiba-Modell sind über den Fachhändler möglich, da beim SD220E ein simples Firmwareupdate mittels CD in den meisten Fällen (abgesehen von den letzten Serien die sowieso über die neueste Firmware verfügen) nicht möglich ist. Das Firmwareupdate erfolgt über die Schnittstelle auf der Chipsatzplatine. Du solltest Dir auch nicht irgendeine beliebige Firmware aufspielen, denn es gilt hier die Herstellungsnummer Deines Geräten zu beachten, da es bei diesem Modell verschiedene Serien gibt. Mit der falschen Firmware schießt Du Dir den Player unwiederbringlich ins Nirwana.

    Verbessert wurden bei den Updates vorwiegend Probleme mit SVCDs und an der Kompatibilität zu DVD-Rohlingen wurde auch ein wenig gebastelt.

    Wenn Du Österreicher bist hast Du auf den Toshiba 5 Jahre Garantie und dies schließt auch eventuell notwendige Firmwareupdates mit ein und somit sind diese für Dich als Kunden gratis. Ist das der Fall mach Dich mit dem Player unterm Arm auf den Weg zum nächsten Händler/Servicestelle. :D

  • Vienna,
    danke für die schnelle Meldung,
    Mein Problem ist, dass meine Kinder des öffteren von ihren Kumpels mal eine DVD oder SVCD mitbringen, die dann nach ca. einer halben Stunde anfangen pixelig zu werden und dann ganz aussteigen. Teilweise werden sie auch von Anfang an SW abgespielt. Nun weiss ich leider nicht mit welchen Programmen die Viedeos bearbeitet und gebrannt wurden. Eine Medienanalyse habe ich auch noch nicht vorgenommen, so dass ich nicht weiss ob es nun Markenmedien waren oder nicht. Meine Kinder erzählen dann immer "Ja bei unserem Kumpel laufen sie ohne Probs und ob wir uns nicht mal einen neuen Player zulegen wollen", was ich aber nicht unbedingt will weil ich mit den Medien, die ich selbst gebrannt habe, bis her noch nie Probleme hatte und in meinen Augen ein Firmwareupgrade billiger erscheint.
    Österreicher bin ich leider nicht, so dass ich mit den 2 Jahren Garantie vorlieb nehmen muss und die sind schon seit zweieinhalb Jahren vorbei.
    jeunliro

  • Was in Österreich gibt es 5Jahre? Wie lange ist es denn in Deutschland? Ich glaube bei mir ist nach 2Jahren Schluß.

    5 Jahre Garantie gibt es nur bei Toshiba, bei den anderen Geräten ist es ziemlich ähnlich wie in Deutschland. Aufgrund der langen Garantiedauer ist Toshiba bei uns auch eine ziemlich beliebte Marke.


    @ jeunliro

    Frühere Markenplayer waren teilweise gerade mit SVCDs sehr pingelig. Da war es schon notwendig die Scheiben streng nach dem Standard zu erstellen. Ist das der Fall, dann macht der SD220E auch mit SVCDs keine Probleme. Das gilt auch für DVDs, ordentliche Rohlinge und Brennqualität immer vorrausgesetzt.

    Dass es bei den Scheiben nach einer gewissen Abspieldauer zu Verpixelungen kommt, könnte somit ein Indiz auf schlechte gebrannte bzw. eventuell nicht korrekt erstellte Scheiben sein. Ist das der Fall, so wird werden auch die verfügbaren Firmwareupdates für diesen Player nichts daran ändern. Die selbst erstellten Scheiben laufen ja immerhin problemlos.

    Das Firmwareupdate bei einem Händler durchführen zu lassen wird sich kaum lohnen. Zum einen ist es sehr unwahrscheinlich dass sich dadurch etwas bessert, zum anderen wirst Du Dir mit den Kosten fürs Update wahrscheinlich einen neuen Billigplayer zulegen können, der mit diesen Problemscheiben zurecht kommt.

    Es ist höchst empfehlenswert seine Medien immer genau laut dem entsprechenden Standard zu erstellen, egal ob SVCD oder auch DVD. Nur dann kann man davon ausgehen, dass diese Scheiben auf so gut wie allen Playern laufen. Ist das nicht der Fall, so wird es immer wieder Geräte geben die mit diesen Scheiben Probleme haben.

    Günstige "Allesfresser" gibt es heute schon ab ca. € 35,00. Ob Dir das ein neuer Billigplayer, der mit diesen Medien zurechtkommt das wert ist, musst Du selbst entscheiden. Denn Toshiba SD220E wirst Du dafür nicht mehr fit bekommen, der hat seine Qualitäten auch ganz klar in anderen Bereichen wie der hervorragenden DVD-Wiedergabe. Als "Allesfresser" taugt er nicht.

  • @ vienna,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich wohl mit diesem Problem leben müssen und mal mit den Kindern reden, dass sie ordentlich gebrannte Medien mitbringen sollen, wenn sie unbedingt meinen Player benutzen wollen.
    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich bis jetzt noch nie irgendwie aufgepasst habe wie ich meine Medien brenne. Habe ich wahrscheinlich per Zufall immer die richtigen Einstellungen gewählt oder die richtigen Programme benutzt. Denn bei der Auswahl der Medien war ich auch nicht sonderlich wählerich. Bei den CD's habe ich immer Handelsmarken-Produkte der Märkte genommen und, nun gut, bei den DVD's wars dann doch schon Markenware.
    jeunliro

  • Na da würde sich doch das kaufen bei euch in Österreich lohnen. Kann man als deutscher bei euch ganz normal die Geräte von Toshiba erwerben mit auch 5 Jahren Garantie. Ich wohne nämlich nah an der Grenze. Was ich noch wissen wollte, gibt es bei euch auch auf Toshiba LCD 5 Jahre Garantie? Ich wollte mir nämlich schon fast den LW66 kaufen. Natürlich würde ich dann zu euch kommen.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!