MPlayer spielt kein DV-AVI

  • Hallo zusammen

    Da ich z.Z. Probleme mit dem MediaPlayerClassic habe, der mir meine 16:9 DV-AVIs nur 4:3 darstellt habe ich den MPlayer ausprobiert.

    Jedoch der spielt mir überhaupt keine DV-AVI ab.
    Ich habe die Full Version installiert und dann die unten stehende Fehlermeldung bekommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Dirk

  • Interessanter Report...

    Zunächst scheint der MPlayer das Video zu erkennen - dann aber an DirectShow zum Decodieren zu übergeben? Ich hätte eigentlich erwartet, libavcodec würde DV decodieren können. Oder interpretiere ich das falsch, und es geht hier nur um die Video-Ausgabe über DirectShow?

    Vielleicht liegt es aber auch am DV-AVI-Typ. MPlayer kann nur die Variante zuverlässig abspielen, in der Video und Audio getrennt vorliegen (das war Typ 2, oder?) - nicht die, in der DV-Raw-Daten in einem Strom in AVI enthalten sind (Typ 1, richtig?).

  • Hallo Ligh

    Ich verstehe die Probleme auch nicht.
    Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, da meine Betriebsystemplatte sich verabschiedet hat. Ich hab eigentlich alle Programme wie früher installiert. Dachte ich zumindest. Der MediaPlayerClassic spielt die DV-AVIs ab eben nur nicht im richtigen Seitenverhältnis. Das Problem hatte ich vor dem Neuinstallieren nicht. Der Windows MediaPlayer spielt die DV-AVIs auch ab aber auch nicht im richtigen Verhältnis.

    Ich sitze hier vor meinem Firmenlaptop und habe dort keine Probleme.
    Der MediaPlyerClassic 6.4.8.9 und auch der Win MediaPlayer 9 spielen die die DV-AVIs im richtigen (16:9) Verhältnis ab.

    Vielleicht kann eine Info zu meinem System helfen.
    WIN XP SP2 mit ffdshow und XVid.

    Ich würde gerne beim MediaPlyerClassic bleiben steige aber auch um auch den MPlayer wen der besser funktioniert.

    Gruß
    Dirk

  • Bongo Bong
    Vielleicht hat sich bei deinem System etwas mit den Codecs und Filtern, die eigentlich Windows-Standard sein müssten,verändert.(XP-SP2)
    Schau mal hier : http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31711,da habe ich sowohl die Audio/Video Codecs/Filter gepostet und auch eine Reg-Datei,die den eigentlichen Standard-Zustand der Video/Audio Registrierung wieder herstellt.
    Danach MPlayer deinstallieren und hier : http://forum.doom9.org/showthread.php?p=839965#post839965
    den letzten Build besorgen und aufspielen und dann hier Ergebnis posten.

  • tach auch !

    Ich dachte
    Euer Merkwürden :grübeln:

    Nochmal zum Ausgangsproblem.
    Benutzt MPLAYER nicht ide im System vorhandenen Codecs ?
    Dann muß ein ebensolcher für DV installiert sein.
    LigHs Tipp hört sich aber auch gut an.
    Typ 1 können nur wenige Programme.

    Gruss BergH

  • Ja - versuch mal den (Canopus?) DV Converter, der zwischen Typ-1- und Typ-2-DV konvertieren kann.

    Obwohl ... MPlayer erkennt eigentlich einen Video- und einen Audio-Stream. :grübeln:

    Noch eins - du behauptest, der MPC würde dein DV-AVI zwar wiedergeben, aber nicht im richtigen Seitenverhältnis. Ja ... enthält ein DV-AVI denn überhaupt irgendwelche Informationen, an denen der Decoder oder Player erkennen kann, dass ihm anamorphes DV vorliegt, das er entzerren muss?

    Ich glaube, da muss unser DV-Profi ran: :seher: bb!

  • War nur zur Erinnerung gemeint,keine Order,außerdem heißt das nicht Chef,sondern eure Durchlaucht :ani_lol:



    Na gut, als MiOdL spreche ich dich ab jetzt mit Eure Durchleucht an:D

    bergh

    Zitat

    Benutzt MPLAYER nicht ide im System vorhandenen Codecs ?
    Dann muß ein ebensolcher für DV installiert sein.
    LigHs Tipp hört sich aber auch gut an.
    Typ 1 können nur wenige Programme.



    Ein Codec für DV ist von Microsoft installiert (Gerade noch eingefallen: es ist ein DirectShow Filter). Den kann man auch garnicht deinstallieren. Man kann nur einen weiteren hinzufügen und alternativ nutzen.

    Abgesehen davon kommen mein DVs von meinem Camcorder. Diese "kopiere" ich ja nur per Firewire auf die Platte.
    Ich brauche also in dem üblichen Sinne keinen Codec da werden dann nur entsprechende Informationen in den header geschrieben.

    LigH

    Zitat

    Noch eins - du behauptest, der MPC würde dein DV-AVI zwar wiedergeben, aber nicht im richtigen Seitenverhältnis. Ja ... enthält ein DV-AVI denn überhaupt irgendwelche Informationen, an denen der Decoder oder Player erkennen kann, dass ihm anamorphes DV vorliegt, das er entzerren muss?



    Der MPC erkennt hier auf meinen Firmenlaptop das Seitenverhältnis sofort und streckt es horizontal. Ebenso auch der Windows MediaPlayer.
    Ich hab dir dazu ein Screenshot angehängt.
    Wenn ich mich richtig erinnere zeigt mir zuhause der MPC dieses Seitenverhältnis nicht an.

    Gruß
    Dirk

  • J[...]Noch eins - du behauptest, der MPC würde dein DV-AVI zwar wiedergeben, aber nicht im richtigen Seitenverhältnis. Ja ... enthält ein DV-AVI denn überhaupt irgendwelche Informationen, an denen der Decoder oder Player erkennen kann, dass ihm anamorphes DV vorliegt, das er entzerren muss?

    Ich glaube, da muss unser DV-Profi ran: :seher: bb!


    Ich bin kein DV-Profi, LigH, nur fortgeschrittener Amateur :)

    AVI-Dateien enthalten keine Informationen über das Seitenverhältnis (AR = aspect ratio), weder DAR (= display aspect ratio) noch PAR (= pixel aspect ratio, die für PAL übrigens nicht 1:1 ist, sondern oft mit 16/15 angegeben wird - obwohl 128/117 richtiger ist, wenn ich mich nicht irre). Im speziellen Fall von DV-AVIs gilt das also sowohl für type-1 wie auch für type-2.

    DV-Schnittprogramme merken sich solcherlei Krimskrams in den Projekteinstellungen. Ein Player müsste eine DV-AVI-Datei gemäß seiner eigenen AR-Einstellungen anzeigen. Beim MPC kann man so viel einstellen, dass man leicht den Überblick verliert; bei einfacheren Playern kann man gar nichts einstellen.

    Andere Container-Formate enthalten mehr oder weniger Informationen über das Seitenverhältnis, wie z.B. der MPEG-2-Container mit seinem 16:9-Flag.

    bb

  • Hallo Eure Durchleucht
    Deine Durchleuchter sehen wie bei mir auch aus. Darann kann es wohl nicht liegen. Was ich aber sonst noch so einstellen kann für ein korrektes DV-AVI weiß ich leider nicht.
    Beim ffdshow habe ich jetzt mal den libavcodec deaktiviert, und siehe da, wenigstens der Windows Media Player zeigt mir das Video in 16:9 an.
    Der MPC verweigert dieses Format aber immer noch und stellt es mir in 4:3 dar.

    Hallo bb
    Ich denke, du irrst dich darin, daß in DV-AVI das Seitenverhältnis nicht eingetragen wird.
    1. Siehe oben. Der Windows Media Player erkennt es und stellt es korrekt dar.
    2. Auf dem Firmenlaptop wird es auch angezeigt und
    3. Paul Glagla hat ein Programm (http://paul.glagla.free.fr/dvdate_en.htm#latest), mit dem er fast alle Daten aus einem DV-AVI auslesen kann. Ich hab dir dazu zwei Screenshots angehängt.
    Der eine zeigt dir ein 16:9 (die schwarze Fläche wird auch 16:9 angezeigt) und der andere ein 4:3 korrekt erkannt an.

    Es geht also doch. Ich weiß nur noch nicht woran es bei mir liegt.

    Auch VCSwap zeigt mir zum Windows Standard nur noch XVid und ffdshow an. Siehe Screenshot

    Ich werde noch Einstellungen unserer Durchleucht ausprobieren. Vielleicht hilft es ja.

    Gruß
    Dirk

  • Guten Morgen zusammen

    Leider hat der Tip Unserer Durchleucht nicht so ganz geholfen.
    Der Mplayer will immer noch keine DV-AVi abspielen, jedoch habe ich darüber die deutsche Variante des MPC gefunden:
    http://sourceforge.net/project/showfi…ackage_id=84486
    Obwohl er von der Versionsnummer die gleiche hat, kann er meine DV-AVIs korrekt abspielen. Er erkennt die 16:9 bzw. 4:3 und stellt sie entsprechend dar.
    Allerdings muß ich im ffdshow den libavcodec deaktiviert lassen.

    Ich werde also beim MPC bleiben obwohl mir der Mplayer auch gut gefallen hat.

    Danke nochmal an alle Tipgeber.

    Gruß
    Dirk

  • Bongo Bong,

    der AVI-Container enthält nur Informationen über die Bildgröße, die bei PAL-DV ja immer 720x576 ist, nicht aber über das Seitenverhältnis (aspect ratio). Die Spezifikation kannst du unter
    http://download.microsoft.com/download/1/6/1…6c/DVAVSPEC.RTF
    nachlesen.

    Ich glaube allerdings mich zu erinnern, dass bei DV innerhalb des Videostroms zu jedem Frame eine aspect ratio Information mit gespeichert wird. Die könnte ein Player erkennen, der DV-AVIs speziell behandelt (so holt sich wahrscheinlich auch Paul Glaglas Programm die Information). Die meisten Mediaplayer werden aber keine spezifische DV-Behandlung haben und damit nicht automatisch auf 16:9 skalieren (im Übrigen auch nicht auf 4:3). Man sieht dann üblicherweise einfach ein 720x576-Bild, was auch bei 4:3-DV leicht verzerrt erscheint.

    bb

  • Hallo bb

    Da sieht man mal wieder deutlich wie Theorie und Praxis auseinander laufen.
    In der Theorie wird geschrieben, das gibt's nicht und in der Praxis wird es doch gemacht und auch genutzt.

    Gruß
    Dirk

  • Bongo Bong
    Das der MPlayer die Datei nicht abspielen kann,verwirrt Eure Durchleucht. (Wer hat gerade gesagt,das ist nichts neues...Vortreten)
    Kennt Bongo Bong Gspot. http://www.free-codecs.com/download/GSpot.htm.
    Damit mal die Video-Datei analysieren und hier (keine Order) was dazu posten.
    Alternativ könnte Bongo Bong 5- 10 Sek der Datei auf Rapidshare oder ähnlichem hochladen und wir schauen mal. Bongo Bong könnte sich auch an Lord_Mulder (Link MPlayer.s.o) im englischen Forum wenden,vielleicht hat der MPlayer ja einen Bug,dann wäre es gut wenn Mulder ihn in der nächsten Version beheben könnte.

  • Bongo Bong
    Das der MPlayer die Datei nicht abspielen kann,verwirrt Eure Durchleucht. (Wer hat gerade gesagt,das ist nichts neues...Vortreten)
    Kennt Bongo Bong Gspot. http://www.free-codecs.com/download/GSpot.htm.
    Damit mal die Video-Datei analysieren und hier (keine Order) was dazu posten.
    Alternativ könnte Bongo Bong 5- 10 Sek der Datei auf Rapidshare oder ähnlichem hochladen und wir schauen mal. Bongo Bong könnte sich auch an Lord_Mulder (Link MPlayer.s.o) im englischen Forum wenden,vielleicht hat der MPlayer ja einen Bug,dann wäre es gut wenn Mulder ihn in der nächsten Version beheben könnte.



    Der VideoLanclient hat auch Probleme DV-AVI abzuspielen. Ist also nichts aussergewöhnliches, wenn es der MPlayer auch nicht kann.
    Ich werd aber Lord_Mulder mal eine Info zukommen lassen. Vielleicht hilft es ihm ja.
    GSpot schau ich mir heute Abend mal an. Als ich ihn mal vor ein paar Monaten ausprobiert hatte waren die Infos zu DV-AVI sehr dürftig. Der war da eher für die Leute geeignet, die Videos aus dem Netz saugen und den Codec dazu nicht kennen:D
    Dazu ist er ja auch mal gemacht worden.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!