Wie bringe ich meine VHS auf DVD?

  • Hallo, so ich möchte meine VHS Kassetten auf einen DVD Rohling bringen, das ganze soll über eine TV Karte am PC zu machen sein, aber wie was kann ich für Programme nutzen das ich auch noch was an der Qualität noch bearbeiten kann, die Filme sind aus VHS Videofilmen von 1990 gekaufte die so langsam in den Schlechten Zustand kommen und selbst aufgenommene von einer Videokamera.

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • oO nicht gesehen habe die suche auch genutzt aber nichts gefunden deshalb unter Newbies. dann bitte verschieben diesen Beitrag! Danke

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Beachte in dieser Rubrik vor allem die "Wichtig"-Beiträge ganz oben. Nicht umsonst haben sich erfahrene Nutzer viel Arbeit gemacht, ihr ganzes Wissen zusammenzutragen.

    Die Wahl des geeigneten Programmes beginnt schon bei der vorhandenen Hardware (z.B. dem Chipsatz, der das Aufzeichnen steuert), und dem Treiber-Konzept (VfW / WDM). Das originale VirtualDub beherrscht in den aktuellen Versionen beide wichtigen Techniken bereits hervorragend.

  • So habe jetzt folgende Daten von der TV karte gefunden, es ist eine Typhoon PCI Capture und hat dem Chipsatz von Philips 7134.

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Dann wird für dich auch die "Aufzucht, Hege und Pflege" der SAA713x-Karten interessant sein...

    Danke für den Tipp, habe es gefunden!

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • tach auch !

    Wenn irgend möglich nimm die 1.4er Treiber (auch wenn gesagt wird die sind für WIN98 sie laufen auch unter WIN XP).
    Als Aufnahmeprogramm VVCR (Virtual VCR), weil man da so wunderbar viel einstellen kann,
    vor allem Massnahmen zur Syncronistation von Audio und Video.

    Anleitungen sollten in dem Thread sein, sonst nochmal unter den Guides schauen.

    Gruss BergH

  • Auch dir einen Dankeschön, wenn ich ein Problem habe werde ich mich bei den anderen Beitrag anschließen!

    KANN GESCHLOSSEN WERDEN!!!

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • so habe heute den Videorecorder angeschlossen, dann habe ich VirtualDub 1.6.1 installiert, habe aber kein Bild und kein Ton, Treiber für TV Karte ist Cinergy400TV App Drv 2.20 98SE ME., habe den Videorecorder mit dem Scart-Kabel - Cinch-Stecker für Video-In verbunden, was mache ich Falsch kann mir einer sagen wie ich ein Signal bekomme oder bei der Einstellung Helfen?:(

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Du hast einen SCART-Adapter mit Cinch- (Composite-) Ausgang im Videorecorder, und den gelben Ausgang des Adapters an den Video-Eingang der TV-Karte? Gut... aber stelle auch sicher, dass das ein Ausgangs-Adapter ist (es gibt auch umschaltbare, die man auf Eingang/Ausgang schalten kann).

    Und der Ton gehört extra (z.B. per Cinch/Klinke-Kabel) in die Soundkarte, und die Soundkarte mit dem Mixer als Aufnahmequelle ausgewählt.

    Im Zweifelsfalle vielleicht noch mal 'ne Skizze erstellen...

  • tach auch !

    Schon mal gut , daß die Cinergy400 einen gelben Anschluß hat.
    (Ich hab nun Rückenschmerzen vom nachschauen)

    Im Treiber, respektive im Aufnahmeprogramm muß nun natürlich COMPOSITE als Quelle für Video eingestellt werden.
    Video anmachen VVCR (VirtualVCR = Freeware) starten und dann mal durch die Optionen schauen, wo das eingestellt wird.

    Audio:
    Tonausgang beim VCR am Scart abgreifen (meist 2 mal cinch) oder über extra Cinch ausgänge.
    Die auf einen Adapter 2 Mal Cinch auf einmal 3,5 mm Klinke geben und idese 3,5 mm Klinke (falsch auch schon mal als Bananenstecker) ab in den LINE IN der CINERGY !!!!!!!1111elf und mit dem Beigelieferten kurzen Kabel der CINERGY in den LINE IN der Soundkarte !!!!1111111.

    So funzt das jedenfalls bei mir.
    (Ich hab nun mehr Rückenschmerzen vom nochmal nachschauen) ;)

    Gruss BergH

  • Du hast einen SCART-Adapter mit Cinch- (Composite-) Ausgang im Videorecorder, und den gelben Ausgang des Adapters an den Video-Eingang der TV-Karte? Gut... aber stelle auch sicher, dass das ein Ausgangs-Adapter ist (es gibt auch umschaltbare, die man auf Eingang/Ausgang schalten kann).

    Und der Ton gehört extra (z.B. per Cinch/Klinke-Kabel) in die Soundkarte, und die Soundkarte mit dem Mixer als Aufnahmequelle ausgewählt.

    Im Zweifelsfalle vielleicht noch mal 'ne Skizze erstellen...



    Wie o.angeführt ist es bei der Cin 400 etwas anders.
    Die Methode von LigH gilt aber für die meisten TV-Karten und kann auch ausprobiert werden.

    Gruss BergH

  • Ausgangs-Adapter ist umschaltbare und steht auf (OUT) und der Cinch ist gesteckt bei Video in bei der TV Karte siehe Bild und mit dem Sound bin ich mir nicht klar weil da bei der Karte noch ein kabel dabei ist wo man von TV Karte zum PC Sound muss siehe Bild.

    1.COMPOSITE, habe ich gefunden aber habe nur streifen!
    2.Die auf einen Adapter 2 Mal Cinch auf einmal 3,5 mm Klinke geben und idese 3,5 mm Klinke, wäre nett wenn ich mal einen link bekommen könnte das ich weis wie es ausschaut!

  • tach auch !

    Sieh soweit ich das sehen kann gut aus.
    Line Out der CIN in Line In der Soundkarte und das Audio vom Recorder ins Line IN der CIN.

    Was ist das denn für ein Kabel welches Du da drin hast ?

    Adapter sieht so aus, gibt es auch als Kabel Adapter
    Hier klicken
    http://image.bizrate.com/resize?sq=160&…2398&mid=103647

    Hier schauen.
    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/m/3000_3999/3000/3000/3000/300000_BB_00_FB.EPS.jpg]

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Sieh soweit ich das sehen kann gut aus.
    Line Out der CIN in Line In der Soundkarte und das Audio vom Recorder ins Line IN der CIN.

    Was ist das denn für ein Kabel welches Du da drin hast ?

    das ist das Kabel was noch zur der TV Karte dazu gehört, ist so 25 cm lang; hängt nur hinten runder.

    Aber ich bekomme immer noch kein Bild.

    Dateien

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Zitat

    das ist das Kabel was noch zur der TV Karte dazu gehört, ist so 25 cm lang; hängt nur hinten runder.

    Dies Kabel war hier als TV-Karte-Audio Out -----> Onboard-Soundkarte Audio-IN,eingesteckt gewesen.Hat geklappt.
    Hast eine zusätzliche Audiokarte...dann stecke das Kabel da an den Audio-IN.
    ImBios dann den Onboard-Audio deaktivieren.

    Selber verwende ich an allen Kisten hier mehrere DV-Storm`s,auch da brauchts dieses Verbindungskabel.

    rechts...neben der Uhr-Anzeige, nicht vergessen,die Lautstärkeeinstellungen zu öffnen und da die richtigen Einstellungen vornehmen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Turnschuh

    Aber ich bekomme immer noch kein Bild.

    Moin zusammen..!

    Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob ich jetzt hier irgendeinen Blödsinn erzähle..?! Aber bei MEINER FS-Karte (PINNACLE PCTV RAVE (Chip = BT848)) musste ich nach dem Anschluss des Video-Recorders erst einmal den richtigen Übertragungskanal suchen..! (Sender-Suchlauf!) ;)

    Das Ganze gilt ja eigendlich nur für einen Anschluss des Recorders an die FS-Karte per Koax-Antennenkabel..! Aber.., wenn erstmal damit ein/das Signal an der TV-Karte ansteht und auf dem Monitor zu sehen ist, sollte es über SCART (Composite) ganz bestimmt klappen..! Dazu hat die zur Karte gehörende Software ja einen "Umschalter", mit dem man die Art des Eingangs (Composite/Antenne) auswählen kann. :cool:

    Für meinen Versuch hatte ich damals das Antennen-Ausgangssignal des Recorders auf TEST gestellt.., und dann an der PC-FS-Karte "herumgeschraubt", bis ich das Testbild des Recorders gefunden hatte..! Danach konnte ich (selbstredend) den Schalter für das Testbild wieder auf NORMAL stellen.., und habe seitem keine Probleme, mir Fernsehprogramme oder VHS-Kassetten über den eingestellten Kanal an der PC-Karte anzusehen oder aufzuzeichnen..! Und über das Composite/Stereo-Kabel funktionierte das Ganze dann auch..! :ja:

    Ist ja möglich, dass diese doch recht hilfreiche Test-Einstellung bisher übersehen wurde.., oder..? MIR hat sie damals jedenfalls geholfen..! :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Composite sollte eigentlich unabhängig vom TV-Kanal sein, der im VCR als Ausgabe eingestellt ist (Stellschraube an der Rückseite, meist für Schlitz-Schraubendreher), denn Composite wird ja gerade nicht auf ein TV-Trägersignal aufmoduliert.

    Übrigens: Es gibt VCR, bei denen nur einer der beiden SCART-Ausgänge voll beschaltet ist, wenn da zwei zu sehen sind (manche VCR können auch SCART durchleiten). Und eventuell muss man so was auch erst über das On-Screen-Display des VCR geeignet einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!