wie schützt ihr euch?

  • Danke, hatte auch schon google benutzt!

    Was ist dann das Problem? Der Artikel beschreibt doch knapp und gut, was es ist.


    Nun ja sind ja viele verschieden unterwegs aber was ist nun die sichere Lösung um dem PC zu schützen oder sagen wir mal die beste Lösung um Sicher zu sein?

    Tjoa, gute Frage. DIE Lösung gibt's wohl nicht.

    Meines Erachtens sind folgende Komponenten für ein sicheres System sinnvoll:
    - externe Firewall (Router/dedizierter Rechner)
    - Antivirenprogramm
    - Antispywareprogramm
    - für Windows Rechner: Personal Firewall
    und das Wichtigste: ein informierter und versierter Benutzer.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt meist vor dem PC. (Social Engineering)

    Interessant hierzu: IT-Grundschutz-Leitfaden vom BSI

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ZapBee: Besser hätte ich es auch nicht erklären können ;)

    Zu IPCop ist noch zu sagen, dass er ideal auf alten ausrangierten Rechnern läuft, ein 486er reicht bereits. Bei mir läuft er auf einer IBM Netvista 8364, den ich bei ebay für 46,- EUR ersteigert habe.

    Wer sich dafür interessiert: Das deutsche IPCop-Forum ist eine sehr gute Anlaufstelle, dort gibt's auch deutsche Dokumentationen zum IPCop.

    Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was NTO bereits gesagt hat: Die größte Unsicherheit sitzt vor der Tastatur.

    Gruß, zisoft

  • Was ist dann das Problem? Der Artikel beschreibt doch knapp und gut, was es ist.


    hatte zuvor wo du den link erstellt hast Google benutzt sorry!

    Ja das ist Auskunft genug Danke für deine schnelle Antwort.

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Das sicherste System ist eines, das keinen Zugang zu möglichen Bedrohungen hat - insofern sind Kondom und Kneifzange zwar übertrieben, aber wahr...

    Eine große Hilfe gegen eine Vielzahl von Angriffen ist eventuell schon ein Betriebssystem, das nicht so sehr verbreitet ist, und seit frühesten Tagen bereits auf Sicherheit ausgelegt ist. -- Wer trotzdem Windows nutzen muss, der sollte auch einige Hinweise beherzigen:

    - "Sicherheitsupdates" sind normalerweise zu empfehlen!
    - Nicht als Administrator im Internet surfen.
    - Möglichst noch was zwischen Internet und PC einsetzen, damit Angriffe erst mal darauf auflaufen (und wenn es nur das DSL-Modem ist, das im Router-Modus verwendet wird und einstellbare Portfreigaben hat).
    - Zum Ausprobieren von Software möglichst einen Rechner nutzen, der nicht am Internet ist (oder einen virtuellen).
    - Immer skeptisch sein, wenn man Post mit Anhängen bekommt. Selbst von Bekannten.
    - Nicht unbedingt die verbreitetste Software verwenden. Was Hacker nicht kennen, können sie nicht angreifen - bzw. lohnt es sich kaum für sie.
    - Nicht unbedingt die Software mit den meisten Funktionen verwenden. Zum Email-Lesen braucht man z.B. kein JavaScript, also reicht ein Mailclient ohne Skripting-Fähigkeit.

  • Ja das ist Auskunft genug Danke für deine schnelle Antwort.

    Gern geschehen. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wie das System durch eine sichere Konfiguration geschützt werden kann, wird hier und hier sehr gut beschrieben. ;)

    *Deaktivierung unbenötigter Dienste
    *Verzicht auf die Benutzung von Internetexplorer und Outlook (Expreß)
    *Verwendung eines Benutzeraccounts mit eingeschränkten Rechten

    Mit Kaspersky Antivirus, Nod32, Spybot und Ad-Aware wurde die empfehlenswerte Software ja größtenteils ja bereits aufgezählt. Zur Analyse im Verdachtsfall ist zudem HijackThis noch sehr gut geeignet. Darüber hinaus hilft dieses Programm noch bei der sicheren Systemkonfiguration.

  • Salve LigH

    Zitat

    Eine große Hilfe gegen eine Vielzahl von Angriffen ist eventuell schon ein Betriebssystem, das nicht so sehr verbreitet ist,



    Bei diesem Teil vom Satz muste ich sofort an das Jahr 2002, 2003 denken. Jeder hatte schon auf XP SP1 umgestellt, und beklagte sich über Hacker und Virenangriffe. Und Ich konnte mich nicht beklagen, da ich noch W98SE hatte. Ich denke mir mal das es mit Vista wohl nicht anders laufen wird. Ich schätze mal das sich die Häcker & Co jetzt schon ganz genau mit Vista beschäftigen, und weniger mit XP.
    Mit meiner alten Möhre war ich sogar nochmal im Internet, und habe mich gewundert was die noch leistet.

    Turnschuh: Ich habe einen reinen Internet PC, und eben einen Offline PC. Und dann noch meine alte Möhre.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Ich bedanke mich bei Euch für die guten Tipps und Ratschläge und werde mal dies und das ausprobieren ihr seid super und zuverlässig muss man auch mal sagen!


    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Ich schätze mal das sich die Häcker & Co jetzt schon ganz genau mit Vista beschäftigen, und weniger mit XP.

    gefährliche annahme:
    1.
    xp ist viel weiter verbreitet und daher wird auch ein xp-schädling viel besser gespreizt.nur weil zufällig ein neues O/s rauskommt wechseln nicht sofort alle auf vista. mainstream wird erstmal xp bleiben und damit auch interessant und angriffsziel für hacker.
    2.
    hacker sind faul.
    warum selber schwachstellen in xp suchen wenn man die als update runterladen kann samt beschreibung.microsoft liefert den steilpass dazu.
    sonst würde es keine patches für fehlerhafte patches geben.
    der gemeine hacker macht ein reverse z.b.von einem update/patch und sieht dann genau die lücke.ist das update neu geht der hacker davon aus dass noch nicht alle dieses eingespielt haben.dieser zeitvorsprung reicht zum spreizen des schädlings.

    für vista gibts noch keine updates.

    ausserdem geht es bei vista im moment eher darum,einen longhorn server zu finden (jaja,china),mit dem man alle 180 tage sein system neu aktivieren kann.diesen server haben nun böse buben in ein vm-ware image gepackt,damit sich der zu aktivierende rechner quasi selbst befruchten kann alle 180 tage.

    um also von xp "abzulenken" muss vista weit verbreitet sein.das ist mindestvorraussetzung und dürfte noch mindestens 1-2 jahre dauern.
    leider läuft der support (updates) für xp 2009 aus,also in etwas über 2 jahren.und genau dann wird mal richtig gefährlich für xp.und bis dahin wird es für xp nicht ungefährlicher werden,keine angst.

    edit/
    und wer sich jetzt fragt,was der longhorn server mit dem thema zu tun hat brauch nur lange genug hinter die kulissen zu schauen um zu erkennen,dass da ein unmittelbarer zusammenhang besteht

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve leguangras
    Danke das Du auf meinen vorherigen Beitrag angesprungen bist. Damit hast Du schon sehr viele Fragen im voraus beantwortet.
    Aber eins ist trotzdem Tatsache. Es gibt noch blödere Menschen wie ich, die auch zu stolz sind mal nachzufragen, bzw die keine lust haben sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Es gibt schon mehr wie genug, die ganz heiss auf Vista sind. Traurig aber wahr.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Falk
    "Es gibt noch blödere Menschen wie ich, die auch zu stolz sind mal nachzufragen, bzw die keine lust haben sich mit diesen Themen auseinander zu setzen...."

    oft sitzt der fehler eben vor dem rechner..... :D


    für mich gehört natürlich zu "wie schützt ihr euch" auch dazu,das man nicht ungedingt preisgibt,wie man sich schützt.das mag der ein oder andere belächeln,letztendlich aber nix anderes als "social engineering",wenn auch nicht böswillig gemeint oder gewollt.
    am besten noch dazuschreiben,welche ip man gerade hat und welches routermodel....
    aus dem grund gibts da keine infos von mir an dieser stelle und genauso wenig bei "zeigt her euren desktop".

    wiegesagt,so eine denkweise bekommt man im laufe der jahre,wenn man sich mit der materie auseinandersetzt.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve leguangras
    Ich habe mich gerade abgerollt vor lachen. Deinen Beitrag finde ich gut.
    Dann scheine ich ja doch nicht so schlecht zu ticken. Auch wenn ich für den Profi null Ahnung von nichts habe.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!