Hilfe, DVD-Brenner brennt keine Rohlinge mehr!

  • Hallo,

    ich habe leider seit einigen Wochen das Problem, dass mein DVD-Brenner NEC ND1100A nur DVD-Rohlinge brennt und keine normalen mehr.
    Wenn ich versuche einen 700MB-Rohling zu brennen, sagt mir Nero z.B., dass ich ein leeres Medium einlegen muss. Das gleiche mit wiederbeschreibbaren Rohlingen. Habe auch schon mit mehrere Marken versucht, aber das Problem bleibt bestehen :nein:

  • Hallo daruler, und :welcome: ! Gleichzeitig wünsche ich dir auch ein frohes Weihnachtsfest! :santa:

    Zu deinem Problem:

    Zitat von daruler

    ...ich habe leider seit einigen Wochen das Problem, dass mein DVD-Brenner NEC ND1100A nur DVD-Rohlinge brennt und keine normalen mehr.


    Das kann unter Umständen daran liegen, dass sich der Laser deines Brenners, und zwar der, der für das Beschreiben von CDs zuständig ist, in´s "Jenseits" verabschiedet hat, (oder evtl. die Elektronik, die diesen Laser steuert!). :(

    So kurios, wie sich das liest, ist das garnicht, wenn man weiss, dass in deinem NEC 1100A der Laser ZWEI werkeln, von denen einer für CDs, der andere aber für DVDs zuständig ist.

    So kann es geschehen, dass dein Brenner, ohne jedes Prob, DVDs noch brennt, aber, wenn er CDs brennen soll, nichts mehr von sich gibt. Da bleibt dir (meist) nur noch der Gang zu deinem Fachhändler, damit dieser dir ein neues Laufwerk aushändigt, (es sei denn, dein Gerät ist noch in der Garantie!). :cool:

    Leider gibt es da nicht ganz so viele andere Möglichkeiten, was den Defekt angeht, denn: Wenn es an der Brenn-Soft liegen würde (könnte), würden BEIDE Brenn-Verfahren nicht gehen. :hm:

    Aber: SOO teuer ist so´n neues Brennerchen denn doch auch wieder nicht, oder? :D

    Schöne Weihnacht! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung, auch wenn deine Botschaft weniger verheißungsvoll ist :hm:
    Werde mal gucken, ob ich noch Garantie auf das Gerät habe (Dell) von der ich Gebrauch machen kann.

    Ich habe gerade gelesen, dass es schon Dual Layer DVD-Brenner gibt.
    Gibt es etwas, was man bei diesen Brennern beachten muss, ausser dass die Rohlinge momentan relativ teuer sind. Ist es so, dass man jetzt eine DVD ohne komprimieren auf ein Dual Layer Rohling brennen kann oder ist es alles nicht so simpel?

    Danke und frohe Weihnachten :ja:

  • Wer einen Dual-Layer-Brenner und Dual-Layer-Rohlinge verwendet, der kann auch Dual-Layer-DVDs ohne Komprimierung kopieren (solange die nicht kopiergeschützt sind, da wir uns ja an die deutschen Gesetze halten). Ganz so simpel ist es jedoch nicht, weil beim Kopieren der "Layer-Break" (die Stelle, an der der Laser von einer Ebene zur anderen wechselt) beachtet werden muss. Aber auch zu diesem Thema solltest du bereits Hinweise mit Hilfe der Forum-Suche finden können...

  • So, das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt, aber ich hab mitlerweile dasselbe Problem.
    Auch mein Nec- DVD brenner (4 Jahre alt) will keine cds mehr brennen und auch nicht mehr lesen.

    Müsste dann ja das gleiche Problem sein, wie oben schon genannt.

    Oder gibt es da noch andere Ursachen, die dafür verantwortlich sein könnten?
    Bin noch Schüler und hab da nicht die größte Lust mir nen neuen Brenner zu kaufen :hm:

    mfg Lance

    P.S.: Falls ich mir wirklich einen neuen zulegen müsste, würd ich mich für einen LG Electronics GSA-H10N entscheiden.
    Ist das eine gute Wahl?

  • Ich würde wenn schon zum H22N greifen, der soll deutlich besser sein. Die LG GSA-H10A/N/12N sind alle baugleich. Ich habe eine LG GSA-H10A@H12N und bin damit voll zufrieden. Aber wie geasgt, ich würde schon zum Nachfolger greifen.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Ich würde wenn schon zum H22N greifen, der soll deutlich besser sein. Die LG GSA-H10A/N/12N sind alle baugleich. .... Aber wie geasgt, ich würde schon zum Nachfolger greifen.

    Der H22N ist eigentlich kein Nachfolger für die H10/H12, sondern ein Alternativmodell mit anderem Chipsatz (Panasonic) und ist der Nachfolger des H20.

    Ich finde den H22 aber auch sehr interessant, man sollte allerdings berücksichtigen, daß LG die Panasonic Brennerschiene bisher sehr stiefmütterlich supportet hat d. H. noch schlechter als das sowieso bei LG schon schlechte Tradition ist, nämlich so gut wie gar nicht.

    Auch der LG H22 ist immer noch mit der allerersten Firmware unterwegs, und gut möglich daß es nie ein Update geben. Er brennt mit dieser Firmware aber sehr gut, ist auf jedem Fall ein guter und zur Zeit der schnellste Brenner.

  • Da aber BenQ für viele als der bessere Scanner gilt, und LG x1xx-Brände sich mit BenQ überhaupt nicht vertragen (zeigt hohen Jitter an sowie stark erhöhte PIE und PIF, obwohl bei mir mit LiteOn fast alle Brände gesund aussehen), würde ich den BenQ-Scannern zur x2xx-Serie raten.

    Ich muss nur sagen, dass ich mit LiteOn bisher nichts bereut habe. Weil die BenQ-Abteilung für optische Speichergeräte neulich von LiteOn aufgekauft wurde, erwarte ich neuen Support usw. wohl nur für LiteOn-Geräte.

    Übrigens: Habt ihr Alcohol 120%, Daemon Tools oder ähnliches installiert? Die haben eine Funktion, um Rohlinge und gebrannte Discs als CD-ROM/DVD-ROM zu kaschieren (Emulation - Ignore Media Type usw.). Kann sein, dass die versehentlich aktiviert wurde. Wenn ja, dann ausschalten. :)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!