Taiyo Yuden Watershield DVD-R 16x

  • was ist HT + OHT?

    Hypertuning (HT) ist ein Auto-Schreibstrategie Technologie, die dem Brenner ermöglicht für Medien automatisch eine geeignete Schreibstrategie zu erstellen.

    Online-Hypertuning (OHT) überprüft während des Brennvorgangs dauernd die Schreibqualität und passt notfalls die Brenngeschwindigkeit und/oder die Laserstärke neu an um konstante gute Schreibqualität zu gewährleisten.

  • und ich hatte gehofft das OHT gleich mal die perfekten Strategien aus einer int. Onlinedatenbank abruft und den Rohl damit brennt :)

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • so, jetzt habe ich den zweiten Rohling mit dem LiteOn gebrannt.
    Interessant, angefangen hat er 16-fach und schon nach ein paar Sekunden auf 1,6 - 1,9-fach runter geregelt!!
    Da hat man nun einen 18-fach Brenner und muss nun doch fast 30 Minuten auf eine DVD warten.

    Hier das Testergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://www.decker-online.de/lite-on_02.png]

    Heist das nun dass mein Brenner gelernt hat?
    Sind die Rohlinge jetzt wirklich so schlecht?
    Oder kann ich jetzt aufgrund der Lernfähigkeit mit dem Ergebnis leben?

    (Ich weiß, viele Fragen - aber ich bin halt nun mal neugierig ;) )

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Also vom Dach würde ich mich wegen eines Brennergebnises nie werfen...aber toll ist es nicht. Versuch mal lieber langsamer zu brennen. 12-fach ist ja auch schick und hatte weniger PIFs.
    Würde so einen Rohling mal gerne auf meinem BenQ sehen. Aber der Spass ist mir zu teuer ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo JoeCool,

    was nützt mir 12-fach, wen er dann wieder runter regelt?
    Und wegen dem Rohling - mail mir doch deine Adresse, ich schick dir einen zu :ja:

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Das hatte ich auch mal mit nem 16x Brenner, das er runter auf ca. 2x geregelt hat. Guck mal nach ob du den DMA Modus aktiviert hast!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Dieser fette PIF-Balken rührt vermutlich daher, dass es während des Brennens häufige Buffer Underruns gab.
    Kein Multitasking und keine HD-intensiven Tätigkeiten während des Brennens, und DMA immer einschalten, dann sollte es tun...

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Das hatte ich auch mal mit nem 16x Brenner, das er runter auf ca. 2x geregelt hat. Guck mal nach ob du den DMA Modus aktiviert hast!

    Danke! ... auf was man nicht so alles achten muß.
    Tatsächlich, DMA war nicht aktiviert. Wahrscheinlich beim Austausch des Brenners passiert. Mußte jetzt erst mal den 2. IDE Kanal löschen damit DMA wieder funktioniert ;)

    Also auf ein Neues.
    Ihr bleibt auf dem Laufenden - versprochen :ja:

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Oliver hat mir zwei dieser Rohlinge geschickt und wie versprochen veröffentliche ich hier die Ergebnisse.
    Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck und auch das Druckbild ist wirklich toll. Das Bild wirkt sehr scharf.
    Auf der beschreibbaren Seite war aber relativ viel Dreck und ein paar Kratzer, daher habe ich die Rohlinge vorher mit einem Regenabweiser behandelt. Klingt komisch, aber das flüssige Plastik setzt sich in die Vertiefungen und entfernt den Dreck sehr gut.

    Zuerst mal im BenQ:

  • Hallo JoeCool,

    das ging ja schnell mit der Post.
    Die Ergebnisse stimmen mich nachdenklich.
    Es scheint also wirklich nicht gut mit der (Brenn)Qualität zu sein.
    Mein letzter Versuch endete 6-fach (12-fach vorgegeben).
    Werde jetzt noch mal 2 DVDs 8-fach und gleich 6-fach brennen und dann die Ergebnisse hier posten.

    Wünsche schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Das Ergebnis des BenQ bei 12-fach ist ja durchaus in Ordnung, auch wenn man von TY etwas mehr erwarten könnte. Die Ursache für den Brennabbruch sieht man beim QScan des BenQ. Der Focus und Tracking-Error geht am Ende viel zu hoch, was meine Vermutung der schlechten Geometrie-Eigenschaft durch die neue bedruckbare Schicht erhärtet.
    Versuch doch mal 12-fach in deinem NEC, der hat den gleichen Chipsatz wie mein Pioneer.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Olli_D
    Scan doch bitte mit dem LiteOn mit 4facher Geschwindigkeit, nicht 8fach, damit man auch vergleichbare Ergebnisse bekommt.
    Cu Rippraff

    wie gewünscht 4-fach
    Die DVD wurde 8-fach gebrannt.

    Kannst Du mir bitte noch die Scangeschwindigkeit erklären?
    Wie verhält sich das damit?
    Höhere Fehlerquote wenn schneller gelesen wird?

    Ein SAP liest doch eh nur 1-fach, oder?

    Grüße

    Oliver

    PS: ich wünsche allen noch viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr :santa:

  • Kannst Du mir bitte noch die Scangeschwindigkeit erklären?
    Wie verhält sich das damit?


    Das steht eigentlich alles in der PDF. ;)

    Zitat

    Höhere Fehlerquote wenn schneller gelesen wird?

    In der Regel schon, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
    Einheitliche Geschwindigkeiten dienen schlicht der Vergleichbarkeit, Tausende User haben verschiedene Scans erstellt und je nach Hersteller hat man sich eben auf eine Geschwindigkeit geeinigt. Man sollte auch nicht hergehen und die Heimbrenner mit professionellen CATS-Systemen die mehrere Tausend Euros kosten gleichzusetzen. Die Heimtests geben daher auch nur Anhaltspunkte, wie ein Brand zu beurteilen ist und sollten nicht absolut gesehen werden!

    Zitat

    Ein SAP liest doch eh nur 1-fach, oder?

    Das ist richtig, aber a) können viele Laufwerke nicht 1-fach scannen und wichtiger b) wer will schon bei einem langen Film drei Stunden auf das Testergebnis warten, das zudem sowieso nicht exakt ist. ;D

    Übrigens, der Scan sieht hervorragend aus. :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • hätten evtl mal jemand ein Bild von einem bedruckten Taiyo Yuden Watershield Rohling? Mich würde schon interessieren in wie weit der weisse Rand störend rüberkommt.

    Mir juckt es bei den Rohlingen schon in den Fingern. Sonst gibt es ja keine alternativen oder? Mir geht es halt um das verschmieren, wenn mal jemand mit feuchten Fingern dran rumgrabbelt.

    Hat evtl schon mal jemand die Imation AquaGuard ausprobiert?

  • Mir juckt es bei den Rohlingen schon in den Fingern. Sonst gibt es ja keine alternativen oder? Mir geht es halt um das verschmieren, wenn mal jemand mit feuchten Fingern dran rumgrabbelt.

    Hat evtl schon mal jemand die Imation AquaGuard ausprobiert?

    ja, habe ich jetzt auch.
    Siehe:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=326472#post326472

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!