Verbatim DVD+R 16x (MCC004)

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (50er Spindel, Taiwan, CMC)
    Media ID: MCC 004
    Leselaufwerke: Philips 1660P1@BenQ 1650 BCDC (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: Philips 1660P1@BenQ 1650 BCDC (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Sehr gut ist die Randversiegelung. Die einzelnen Seriennummern der Rohlinge in dieser Spindel sind nicht aufeinanderfolgend. Ob dies bei CMC üblich oder unüblich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei TY jedenfalls deutet nach meinen Erfahrungen eine aufeinanderfolgende Nummerierung auf konstante und sehr gute Qualität hin. "Fehlen" einzelne Rohlinge oder es besteht kaum "Zusammenhang" in der Seriennummer, sollte man bei TY aufpassen. Meist ist die Qualität zwar auch noch wirklich gut, aber "Problemfälle" treten häufiger auf.

    Bei einem 16x-QScan zeigen sich zum Rand hin ansteigende TE-Werte (Tracking Error). Dies scheint für die Spindel typisch zu sein, wenn auch bei den einzelnen Rohlingen in unterschiedlicher Stärke. Der BenQ 1650 ist damit jedenfalls nicht klar gekommen.

  • Fortsetzung:

    Brenner: Philips 1660P1@BenQ 1650 BCDC (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Sieht schon besser aus.

  • Fortsetzung:

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Erstaunlicherweise kommt der LiteOn mit dem Anstieg der TE-Werte ganz gut klar.

  • Fortsetzung:

    Brenner: Nu Tech 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Gutes Ergebnis von einem alten Brenner ;D .

  • Fortsetzung:

    Brenner: Philips 1660P1@BenQ 1650 BCDC (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Diese Brenngeschwindigkeit scheint bei dieser Spindel wohl am sichersten zu sein. Gute Brennqualität schafft damit auch der BenQ 1650. Bleibt nur die Frage, ob die Ursache der problematischen Ergebnisse am Brenner oder bei den Rohlingen liegt?

  • Fortsetzung:

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Hier sollte der LiteOn wieder mit 16x brennen, hat dann aber auf 8x abgesenkt (im BenQ-Scan erkennbar an der Jitterreduzierung bei etwa 3.75GB). Könnte also für schlechte Rohlinge sprechen.

  • Fortsetzung:

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Brenner: BenQ 1655 BCDB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Hier sieht man, dass 16x bei diesen Rohlingen auch mit BenQ-Technik geht. Der schwierige Randbereich ist aber erkennbar.

  • Fortsetzung:
    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    So sollte es normalerweise aussehen! Liegen die Qualitätsunterschiede also in den Rohlingen begründet :rolleyes: (oder ist der 1640 nur einfach so gut :D)?

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (25er Spindel, India)
    Media ID: MCC 004

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Brenner: BenQ 1655 BCDB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Grauenhaft :wall: ! Man beachte die bisherigen Ergebnisse dieser Spindel BenQ 1640 und Nu Tech.

    Der 1655 hatte bisher nur die CMC-Verbatims bekommen. Ob die aus Indien doch etwas anders sind und er sich daran stört :hm: ? Aufklärt wird es wohl nicht mehr, denn diese Scheiben geb ich nur noch dem LiteOn :zwingern:.

  • Fortsetzung:

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

  • Fortsetzung:

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Gegenüber dem rundherum guten vorherigen 16x-Brand zeigt sich hier der Randbereich problematisch. Kratzer usw. sind nicht die Ursache.

  • Fortsetzung:

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Hier sollte der LiteOn wieder mit 16x brennen, hat dann aber auf 8x abgesenkt (im BenQ-Scan erkennbar an der Jitterreduzierung bei etwa 3.5GB). Könnte also für schlechte Rohlinge sprechen.

  • Fortsetzung:

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Bis auf den max. PIF-Wert am Anfang ein gutes Ergebnis.

  • Fortsetzung:

    Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Für mich zählt ja nicht Speed sondern Qualität (außer beim Testen :D ). Also hab ich nach dem vorherigen Ergebnis wieder mit 8x gebrannt. Mit schnellerer Geschwindigkeit wäre es bestimmt schief gegangen.

    Es zeigt sich also, dass diese Spindel nicht so toll ist. Neben ordentlichen Scheiben, mit zwar etwas mehr PIFs, ist auch schlechtere Ware dabei. Und beides liegt schön durcheinander :hm: . Qualitätskontrolle gibt es wohl keine? :so-nicht:

    Nächstes Kuriosum :wall: :
    Der BenQ 1655 meint das Ergebnis schlechter machen zu wollen, als es der LiteOn sieht. Da hab ich mal den alten 1640 gegentesten lassen ;) .

    Hier bestätigt sich, dass LiteOn und 1640 bei mir überwiegend vergleichbare Scanergebnisse abliefern (die LiteOn-Brände mit 12x und 16x lasse ich da mal außen vor). Dem Philips/1650 konnte ich mit Firmware BCDC Richtung 1640 trimmen (Brenndauer und Scanergebnisse) :D . Beim 1655 bin ich bisher gescheitert :( . Der braucht für Brennvorgänge weiterhin mehr Zeit und zeigt wohl insbesondere bei schlechten Scans höhere Werte an.

  • Rohling : Verbatim DVD+R 16x Made in Taiwan
    Mediencode : MCC 004
    Brenner : LiteON LH-18A1P GL0C
    Brennspeed : 12x (nicht durchgehend) HT off, Smart Burn standard (on ?)
    Brennzeit : ca. 7:20 siehe oben
    Leselaufwerke : BenQ 1640 BSRB LiteON LH-18A1P GL0C

    Na, ob der LiteON Brenner nicht ein glatter Fehlkauf war ? Ich habe mir diesen vorallem zum Gegenscannen geholt, der sieht seinen eigenen Brand noch viel schlechter als der BenQ :) Auf was soll ich mich nun verlassen, die PIE max. sprengen knapp die Spezifikation.Oder sind die neuen LiteON Laufwerke wirklich schon 8x tauglich für das scannen ? OHT hab ich gar nicht, wo bekomm ich das her ?

    Nostalgia.

  • Das geht auch ohne Smart Burn? das wusste ich nicht. Ich hatte zwar gesehen das ImgBurn das anbietet hab aber gedacht weil ich das unter Smart Burn aktiviert habe.

    MfG
    Morpheus

  • Das geht auch ohne Smart Burn?

    Ja geht, verstell mal z.B. OHT und beobachte dabei das Laufwerk. Die grüne LED wird etwa 1 sec lang kurz aufleuchten. Die Funktion kannst Du dann auch überprüfen indem Du ein ISO Image mit CD-DVD Speed brennst. Im Schreibgraph siehst Du dann ab und zu Zacken nach unten, an den Stellen wird kurz die Brennqualität überprüft und wenn nötig die Brennstrategie geändert. Das ist das was OHT macht.

  • Rohling : Verbatim DVD+R 16x Made in Taiwan
    Mediencode : MCC 004
    Brenner : LiteON LH-18A1P GL0C
    Brennspeed : 12x (nicht durchgehend) > HT ON <, Smart Burn standard (on ?)
    Brennzeit : ca. 7:20 siehe oben
    Leselaufwerke : BenQ 1640 BSRB + LiteON LH-18A1P GL0C /SPTi (ASPI nicht wählbar)

    Wahnsinn was Hypertuning hier ausmacht, und QuiCo meinte mann sollte das bei High-Quality Medien eher abschalten.Boah, echt strange.Mit OHT bekomm ich dann einen goldenen Rohling raus ? :)
    BTW, danke für die Hinweise zu OHT.

    Nostalgia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!