Verbatim +R 16x (YUDEN000 T03)

  • Ich hab da auch noch eine ungeöffnete Spindel dieser TY-Verbatim rumstehen. Sollte ich nach den Ergebnissen doch mal endlich aufmachen und testen :hm:.

    Die Entäuschung bei Taiyo Yuden 16x Medien ist mittlerweile fast schon die Regel.


    Nach den tollen 8x Medien stimmt diese Aussage leider wohl. Wobei man bei den "schlechten" 16x TY-Medien mit verringerter Brenngeschwindigkeit (z.B. 12x und 8x) noch einiges herausholen kann. Wozu sind's dann bloß 16x Scheiben ... :( .


    Außer als Plextor ist das ein reines Glücksspiel, und selbst da ist das Preis-/Leistungsverhältnis oft nicht berauschend.


    Für mich sind DVD-Rohlinge von Plextor insbesondere in Ladengeschäften leider gar nicht zu bekommen. Da kann ich zu deren Qualität schlecht was sagen.

    Bei CD-Rs waren sie aber nicht unbedingt besser als andere TY-Ware. Wenn ich da nur an die 48x TDK Metallic denke ... einfach superb :cool: . Und eine fehlerhafte Plextor-Spindel hatte ich auch schon :( .

    Ich ziehe da mittlerweile Verbatim oder Ricoh Ultraspeed und selbst Optodisc klar vor.


    Ich ... niemals, TY bleibt "meine" Marke :cool: . Bei Verbatim und Ricoh habe ich neuerdings auch reichlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und von Ritek bin ich nach meinen Erfahrungen bei CD-Rs geheilt.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (50er Spindel, Japan)
    Media ID: YUDEN000 T03

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Brenner: BenQ 1655 BCDB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Als hervorragend kann man die Randversiegelung bezeichnen. Die Labeloberfläche ist besser als bei den normalen MCC 004 ... schön glatt und etwas glänzend. Find ich richtig edel :cool: .

    Batch ist TH000021 und die einzelnen Seriennummern der Rohlinge ist aufeinanderfolgend. Beides nährt die Hoffnung auf beste Qualität, dem ist aber leider nicht so, wie sich gezeigt hat :hm: . Die zusätzliche Kennung (gegenüber Batch, vier Ziffern, meist in 0XXX-Form) ist 0701, bei meinen TY-TDKs desselben Batches war die niedriger (mit 01 und 02 beginnend).

    Gerade für 16x würde ich dieses Ergebnis noch als sehr gut einschätzen. Der QScan des Rohlings zeigt zum Rand hin ansteigenden TE- und FE-Werte, die somit aber für die erhöhte PIF-Anzahl bis 1.5 GB nicht ursächlich sein können.

  • Fortsetzung:

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Mein 1640 konnte mit den YUDEN000 T03 schon ganz gut umgehen. Sicherlich hätte da genauso wie hier der Jitter niedriger sein können. Aber so eine hohe PIF-Anzahl ist nicht üblich :( .

  • Fortsetzung:

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

  • Fortsetzung:

    Brenner: BenQ 1655 BCDB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Die Qualität der Rohlinge ist wohl im Großen und Ganzen in Ordnung ;) . Für TY sind es mir aber zu viele PIFs (insbesondere bis 1.5 GB), deren Anzahl auch noch relativ stark schwankt (am Brenner scheint es eher nicht zu liegen) :hm: .

  • Nach den tollen 8x Medien stimmt diese Aussage leider wohl. Wobei man bei den "schlechten" 16x TY-Medien mit verringerter Brenngeschwindigkeit (z.B. 12x und 8x) noch einiges herausholen kann. Wozu sind's dann bloß 16x Scheiben ... :( .

    Für mich sind DVD-Rohlinge von Plextor insbesondere in Ladengeschäften leider gar nicht zu bekommen. Da kann ich zu deren Qualität schlecht was sagen.

    Meine Erfahrung ist, dass 16x TYs auch 16x gebrannt werden sollten. Sogar @ 18x sind sie gut drauf, besser als mit 12x oder 8x. Aber das hängt leider (noch) sehr vom Brenner ab. Die neuen 18x-Brenner gehen mit TY ja viel besser um (siehe LiteOn).

    Plextor-Rohlinge gibt es oft in spezialisierteren Computergeschäften (z.B. als Beispiele K&M Computer, MetaComp hier in Stuttgart).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F


  • Plextor-Rohlinge gibt es oft in spezialisierteren Computergeschäften (z.B. als Beispiele K&M Computer, MetaComp hier in Stuttgart).

    Zu horrenden Preisen, dafür das es nur gelabelte TY's sind.
    Alternate.de und Alternate.at haben die aber immer auf Lager, hochpreisig halt.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Meine Erfahrung ist, dass 16x TYs auch 16x gebrannt werden sollten. Sogar @ 18x sind sie gut drauf, besser als mit 12x oder 8x. Aber das hängt leider (noch) sehr vom Brenner ab. Die neuen 18x-Brenner gehen mit TY ja viel besser um (siehe LiteOn).


    Meine Aussage bezog sich auf die im Vergleich zu den 8x TY qualitativ "schlechteren" bzw. unkonstanteren 16x Scheiben. Ich glaube nicht, dass man die 16x TY wegen besserer Ergebnisse bevorzugt schnell brennen sollte. Dies mag bei einwandfreien Scheiben sicherlich noch gelten ;) . Wenn aber z.B. TE-/FE-Werte am Rand in den Himmel steigen, dann gehts auch mit den optimierten neuen Brennern definitiv schief.

    Die von Dir angedeutete "Abhängigkeit" vom jeweiligen Brenner hinsichtlich der Brennqualität sehe ich auch nicht so. Für mich hängt es viel mehr von der einzelnen Rohlingsqualität ab ;) . Ein Indiz dafür ist mein alter Nu Tech. Der kann viele Scheiben recht gut brennen, die definitiv nicht in seiner Firmware stehen. Die Brennqualität braucht sich dabei nicht hinter neueren Laufwerken verstecken ...

    Plextor-Rohlinge gibt es oft in spezialisierteren Computergeschäften (z.B. als Beispiele K&M Computer, MetaComp hier in Stuttgart).

    Mit K&M Computer meinst Du sicherlich "K&M Elektronik". Mein nächster Laden von denen ist in Leipzig, da hatte ich auch meine CD-Rs von Plextor her. DVD-Rohlinge haben die aber schon lange keine mehr (zumindest laut Homepage).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Sogar @ 18x sind sie gut drauf, besser als mit 12x oder 8x. Aber das hängt leider (noch) sehr vom Brenner ab. Die neuen 18x-Brenner gehen mit TY ja viel besser um (siehe LiteOn).

    Kann ich beim besten Willen nicht behaupten, der LH18 kann sowohl TYG03 als auch die T03 problemlos 18x brennen, aber besser als bei 12x (da sind sie am besten) sind die nicht. Und allgemein sind beide Rohlinge nur Durchschnittsware, lediglich von den T03 kann man ab und zu mal wirklich gute Chargen erwischen die auch mal Top Ergebnisse bringen. Scheint aber auch eher die Ausnahme zu sein.

  • Entscheidend ist die Qualität der jeweiligen Charge - und die ist leider schwankend - für TY enttäuschend.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (50er Spindel, Japan)
    Media ID: YUDEN000 T03

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    TH000021-Batch. Die Fehlerwerte sind für TY wie gesagt nicht gerade toll, aber wie auch der LiteOn 165P6S mit 16x zeigt, sind die Rohlinge ansonsten voll in Ordnung.

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (50er Spindel, Japan)
    Media ID: YUDEN000 T03

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Brenner: BenQ 1655 BCDB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Neue Spindel mit Batch TH000020. Zusätzliche Kennung ist "0708". Randversiegelung ist sehr gut. Außer den obersten fünf Rohlingen sind die Seriennummern anscheinend aufeinanderfolgend.

    Dieser Rohling gehört zu den fünf Stück. Insbesondere der PIE-Anstieg am Rand ist unschön.

  • Fortsetzung:

    Ab jetzt von den Rohlingen mit aufeinanderfolgenden Seriennummern.

    Der PIE-Anstieg ist erneut vorhanden. Liegt zwar unterm Grenzwert und auch bei PIF bleibt negatives aus, aber eine Verringerung der Brenngeschwindigkeit auf 12x scheint ratsam.

  • Fortetzung:

    Brenner: BenQ 1655 BCDB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Sieht schon besser aus. Aber erneut gibt es wohl Qualitässchwankungen. Wie mir schon bei einigen TY-TDKs aufgefallen ist, gibt es eine "Anfälligkeit" hinsichtlich kleiner PIF-Cluster.

  • Fortsetzung:

    Solche Ergebnisse mag ich einfach :) .

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (50er Spindel, Japan)
    Media ID: YUDEN000 T03

    Brenner: LiteOn 18@20A1P KL05 (FB + EOS Patch, SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 20x (5:01 min)
    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) / LiteOn 18@20A1P KL05 (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV) / 8x (CAV) / 4x (CLV)

    Batch ist TH000021. OHT kommt nicht zum Einsatz, obwohl aktiviert.

  • Hallo,

    hab ich bei meinen 20A1P auch. Trotz aktiviertem OHT wird diese Funktion nicht genutzt. Das ist allerdings bis jetzt nur bei den Tayos so. Alle anderen Media ID werden mit OHT gebrannt.

    MfG
    Morpheus


  • hab ich bei meinen 20A1P auch. Trotz aktiviertem OHT wird diese Funktion nicht genutzt. Das ist allerdings bis jetzt nur bei den Tayos so. Alle anderen Media ID werden mit OHT gebrannt.

    Das ist richtig, es gibt aber auch den umgekehrten Fall. Bei einigen Rohlingen ist es nämlich auch so, daß er immer mit OHT brennt auch wenns nicht aktiviert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!