HDMI DVD-Player (-Recorder) Kaufempfehlungen? (+DVB-S Receiver)

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten DVD-Player, der über einen HDMI-Ausgang verfügt. Kann ich einfach "irgendeinen" kaufen oder gibt es größere Qualitätsunterschiede? Gibt es eventuell sogar ein Gerät, das einen Videorecorder (DVD oder Festplatte) integriert hat und XviD unterstützt?

    Dazu suche ich noch einen HD-Fähigen DVB-s Receiver, hier stellt sich mir die gleiche Frage.

    Würde mich über Hilfe freuen, da ich als Besitzer eines No-Name DVD-Players und analogem Sat-Receiver keinerlei Ahnung habe.

    merci

  • Hallo,

    hier werden einige HDMI-Player kurz vorgestellt:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29788

    Vielleicht hilft das schon mal ein wenig bei der Entscheidungsfindung weiter.


    als empfehlenswerte DVD-Player mit HDMI in der besseren Einsteigerklasse würde ich anführen:

    - Sony DVP-NS76 (ca. €150,00)
    - Panasonic DVD-S52 (ca. €150,00)
    - Pioneer DV-493 (ca. €130,00)

    Persönlich würde ich von diesen drei Playern den Panasonic DVD-S52 wählen. In Sachen Bildqualität ist der S52 einfach einen Tick besser als die Mitbewerber. Die Bilder sind harmonischer, plastischer und überzeugen durch eine ausgezeichnete Tiefenschärfe. Weder der Sony noch der Pioneer können hier mithalten.


    Unter €100,00 bleiben bieten sich an:

    - Grundig GDP 3560 (spielt auch Nero Digital Files ab)
    - Thomson DTH 252E (Mediatek-Player mit recht gutem Upscaler)
    - Thomson DTH 255E (wie Vormodell nur zusätzlich mit Kartenleser
    - Toshiba SD360E (neues Modell; basierend auf dem neuen Zoran Vaddis 888-Chipsatz)


    Besonders günstig aber dafür mit Einschränkungen gibts auch einige Auslaufmodelle:

    - Toshiba SD350E (kein Frankreich-Modell von z.B. Amazon oder Pixmania nehmen) etwa €80,00 - 90,00
    - Philips DVP5900 (mit der neuesten Firmware recht ordentlicher Player) etwa €80,00 bis 90,00


    Mit einem etwas höheren Budget würde ich ans Herz legen:

    - Denon DVD1920 (hervorragendes Gerät mit umwerfender Bildqualität) ca. € 300,00 - 350,00

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DVD-Rekorder mit Festplatte und HDMI:

    - Hitachi DV-DS161E: ein ganz feines Gerät. Zeichnet auf Plus, Minus und auch Ram-Medien auf; 160GB Festplatte; ca. €700,00
    - Samsung DVD-HR725: keine Highlights aber auch keine Ausrutscher; Minus und Ram, 160GB Festplatte; ca. €700,00
    - Thomson DTH8560: Aufzeichnung ausschliesslich auf Plus-Medien, kein Ram, 250GB Festplatte; ca. €600,00
    - JVC DR-MH300: Minus und Ram-Medien; 160GB Festplatte; ca. € 750,00
    - Panasonic DMR-E95: Oberklasse, Aufzeichnung auf allen Medien; 160GB Festplatte; ca. €1000,00
    - Sony RDR HX1010: Oberklasse und wahrscheinlich einer der besten Rekorder zur Zeit; alle Medien, 400GB Festplatte; ca. €1200,00

    Mit DivX, Xvid und Konsorten sieht es allerdings bei diesen Rekordern eher schwarz aus, lediglich der Samsung kann DivX wiedergeben. Bei den Playern hingegen funktioniert es natürlich, wie man es so schön gewohnt ist,mit allen Geräten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Zeit gibt es noch keine HDTV-Receiver die eine eingebaute Festplatte mitbringen. Selbst wenn zukünftige Geräte eine Festplatte mitbringen ist immer noch die Frage welche HDTV-Sendungen und in welcher Qualität überhaupt aufgezeichnet werden dürfen. HDD-Receiver für HDTV sind von Premiere für Ende des Jahres zumindest schon mal angekündigt worden.


    Aktuell gibt es drei erhältliche Geräte (ohne Festplatte):

    - Humax PR-HD1000 ca. €350,00
    - Pace DS810KP ca.€380,00
    - Kathrein (genaue Typenbezeichnung habe ich momentan nicht im Kopf, ist aber baugleich zum Pace) ca. €400,00 - 450,00

    Sowohl der Kathrein als auch der Pace haben noch gewaltige Macken. Ständige Firmwareupdates machen die Sache zwar besser, wirklich gute geschweige denn perfekte Receiver sind das noch lange nicht. Im Premiere-Abo bekommst du die Geräte teilweise schon für weniger als € 200,00. Freie HDTV-Programme gibt es bislang von Pro7, Sat1 und Anixe HD. Diverse Demoprogramme kommen auch hinzu. Ohne die drei Premiere-Programme macht HDTV aber zur Zeit noch nicht wirklich Sinn.

  • Ähm am besten mal das Budget mit angeben .

    Ich würde als DVD Player bezeichnen nen Denon 2930 oder 3930 bzw nen Pioneer 989 .

    Die haben nen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ...
    sind zwar zwischen 800 und 1300 Euro aber Aufbau und Qulität sprechen für sich .

    Nur wenn das nicht dein Budget ist wie ich vermute währe diese Angabe sehr hilfreich .

    cu

  • Hallo,

    nachdem ich auf diesem Gebiet mich auch nicht auskenne,
    lese ich über dieses Thema im Internet sehr viele Artikel.
    und nun bin ich endlich auch auf dieser Seite angelangt.
    Leider sind diese Artikel doch schon etwas "älter",
    jetzt wollte ich fragen ob diese Empfehlung:

    - Sony DVP-NS76 (ca. €150,00)
    - Panasonic DVD-S52 (ca. €150,00)
    - Pioneer DV-493 (ca. €130,00)

    bzw.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29788

    noch immer "gültig" ist.?

    Durch meine Recherchen wollt ich mir den Panasonic DVD-S52 schon besorgen, doch leider ist der nicht mehr lieferbar.
    Soll ich mir nun den Sony DVP-NS76 kaufen?
    Was sagt Ihr?

    Andere Frage:
    Der "Harman Kardon DVD 23" hat der nur für Leute wie mich (dh. welche sich nicht auskennen) einen guten Namen oder kann der wirklich was?

    Suche einen DVD-Player mit HDMI in der besseren Einsteigerklasse.
    dh. bis EUR 200 (wenn EUR 50 ausschlaggebend sind auch EUR 250)

    Bei mir arbeitet ein Philips 32PF5331/12 in Verbindung mit Teufel Concept E Magnum (ich weiß sind normal PC-Lautsprecher).

    Was spiele ich ab:
    originale DVDs,
    DVD-R(W)/DVD+R(W) (da ich eine TV-Karte im PC habe)

    Vielen Dank
    lg
    Daniel

  • Ich hab mir vor kurzem den LG DNX190UH auf Empfehlung von Vienna gekauft, nachdem der Grundig GDP 3560 zum 2. Mal innerhalb von 4 Wochen den Geist aufgegeben hat. Der bietet über HDMI bei 1080i Upscaling und ner originalen DVD oder zumindest gehobener Fernsehklasse (damit meine ich nicht RTL und Konsorten, sondern ARD, ZDF (3. Programme kann man weitgehend auch vergessen) und ORF) extrem gute Bildqualität. Mir käme kein DVD Player ohne HDMI mehr ins Haus. Bei Animationsfilmen ("Ab durch die Hecke", "Madagascar", "Himmel und Huhn", "Shrek", "Robots" und wie sie nicht alle heißen) bekommt man wirklich HDTV Qualität raus. Das sieht einfach nur genial aus. Aber auch bei Realfilmen sieht das Bild bei einer halbwegs gut gemachten DVD richtig gut aus. Vor allem bei Referenz Bildqualität wie sie bei King Kong vorliegt sieht das Bild mit dem LG einfach nur wahnsinnig gut aus. Und bei dem Preis von 90€ (Amazon.de) kann man meiner Meinung nach echt nicht meckern. Einziger Schönheitsfehler: Man muss jedes Mal wenn man das Teil einschaltet die richtige HDMI Auflösung auswählen (gibts ne eigene Taste für), geht aber ganz schnell und stört mich zumindest kein bisschen. Chipsatz ist laut Vienna Zorran 888, fressen tut er alles was man ihm gibt (voraussgesetzt der Rohling ist halbwegs in Ordnung, sonst kommt er wieder direkt raus) DVD+-R(W) nimmt er, DVD+R DL nimmt er auch -DL hab ich noch nicht probiert, aber + ist eh das gängigere Format.
    Also ich bin mit dem Ding mehr als zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • @ Dussel0120

    Bei LG ist eine neue Firmware für den Player schon in Arbeit. Nach Verfügbarkeit diese aufspielen und der Player merkt sich dann auch dauerhaft die zuletzt aktivierte bzw. gespeicherte HDMI-Auflösung. Beherrscht auch TrueScan das gute Teil und DVD-R DL kann er übrigens auch abspielen.


    Beim Grundig GDP3560 hattest Du leider sehr viel Pech. Zwei defekte Geräte innerhalb von 4 Wochen ist natürlich eine schlimme Sache. Ich kann Dir aber guten Gewissens versichern, dass das bei diesem Modell ein große und ganz böse Ausnahme ist.

    Ich habe mit dem GDP3560 nun schon ein knappes Jahr zu tun und dieses Gerät hat sich als sehr brav und verläßlich herausgestellt. Keinerlei Rückläufer oder Probleme jedweder Art. Von daher würde ich meinen feststellen zu dürfen, dass dieser Player doch weitaus besser ist, als es hier vielleicht auf den ersten Blick jetzt wirkt.

    Da Du den Player aber quasi aufgrund meiner Empfehlung gekauft hast, bin ich an dem Dir dadurch entstandenen Aufwand und Mühe alles andere als "unschuldig". Das tut mir sehr leid und dafür möchte ich natürlich bei der Gelegenheit auch gleich eine Entschuldigung aussprechen. Dass der GDP3560 gleich zweimal hintereinander nicht richtig funktioniert ist mehr als sehr ärgerlich. Waren für mich aber die ersten Geräte aus der Modellreihe die sich als Enttäuschung herausstellten.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Du mit dem LG sehr viel mehr Glück hast. Im Normalfall schon, denn soviel Pech kann ein einzelner ja hintereinander kaum haben! :D


    @ mxdDanel

    Hello,

    die Empfehlungen von damals ist im Großen und Ganzen noch gültig, allerdings mit leichten Einschränkungen. Der DV-493 heißt übrigens korrekt DV-490. Die Bezeichnung in meinem ersten Beitrag war falsch.

    Der Harman Kardon DVD23 ist ein sehr guter und edler Player, den Preis halte ich aber für überteuert. Der Pioneer DV-490 ist unter den Player die PAL-DVDs mittels des Mediateks hochskalieren bzw. auch deinterlacen können mit Abstand der beste. Man muß aber auch feststellen, dass der Mediatek-Upscaler im Vergleich zu anderen Chipsätzen doch Defizite hat. Der Pioneer DV-490 liefert zwar sehr gute Ergebnisse, kann aber mit einigen anderen Playern in der Preisklasse nicht ganz mithalten.


    Aktuell würde ich unter den HDMI-Playern von € 150,00 bis € 200,00 folgende Modelle empfehlen:

    - Denon DVD1730 € 209,00
    - Xoro HSD 8500 € 199,00
    - Panasonic S52 € 149,00
    - Sony DVP-NS76 € 159,00
    - Samsung HD860 € 129,00


    Denon DVD1730

    Wenn € 200,00 noch akzeptabel sind, würde ich Dir in erster Linie den Denon 1730 ans Herz legen. Baut auf demselben Chipsatz auf wie der Panasonic S52, ist aber etwas firmwareseitig besser optimirt und liefert daher sogar eine etwas bessere Bildqualität als der Panasonic S52. Optisch sieht der Denon für mich aus, wie ein DVD-Player auszusehen hat. Gediegen und elegant im klassischen Design. Mich muß ein Player nicht nur qualitativ, sondern auch optisch überzeugen können. Aus diesem Grunde würde für mich der Panasonic S52 mit seiner "Pultoptik" auch nicht in Frage kommen.

    Wesentliche Nachteile beim Denon:

    - etwas unhandliche Fernbedienung
    - Laufwerk beim Einlesen deutlich vernehmbar
    - kein "unsichtbarer" Layerbreak (je nach DVD genehmigt sich der Denon da sogar 1-2 Sekunden Pause
    - Einschränkungen bei der Formatkompatibilität
    - kein MP3 und JPEG von DVD


    Xoro HSD 8500

    Könnte eigentlich in der Preisklasse der Überflieger schlechthin sein, wenn nicht der Loader bei manchen Geräten Probleme machen würde. Bei der Formatkompatibilität ist der Xoro nicht zu schlagen. Mehr als dieser Player spielt kein anderer ab. Kann dank des Sigmachips als einer der ganz wenigen Player auch Auflösungen größer als 720x576. Spielt auch TS-Files und HD-Auflösungen in H263. (kein H264). Der Loader schafft bei HD-Files bis zu 22000 kbps.

    Liefert sogar eine Bildqualität die über der des Denon 1730 liegt.


    Panasonic S52

    - Layerbreak je nach DVD alles andere als "unsichtbar"
    - Kommunikation über HDMI funktioniert bei einigen Flat-TVs nicht
    - bescheidene Optik, was aber natürlich auch Geschmackssache ist
    - teilweise ein recht eigensinniges Bedienkonzept

    + spielt DVD-Audio


    Sony DVP-NS76

    Bei diesem Modell hat Sony mit besserem Chipsatz und Upscaler nachgebessert. Liegt bei der Bildqualität mit dem Panasonic nun so gut wie gleichauf. Toller Bedienkomfort. Hat aber beim Anschluss über HDMI bei manchen Flat-TV´s die Eigenheit dem Bild oben oder unten einen schmalen schwarzen Streifen zu verpassen. Tritt nicht bei allen Flat-TV´s auf, nur bei manchen. Bei guten LCDs und Plasmas läßt sich aber das Bild "verschieben". Sollte also auch bei Auftreten dieser "Eigenheit" und einem ordentlichen Flat-TV kein Problem darstellen.

    Ansonsten ist noch die übliche Einschränkung bei Sony-Playern zu nennen: Laufwerk mit recht schlechter Fehlerkorrektur. Also nicht gerade was für schlechte Billigrohlinge und schlimm zerkratzte Videotheken-Scheiben. Davon abgesehen ein ganz hervorragender Player, der im täglichen Umgang sehr viel Spaß macht.


    Samsung HD860

    Sehr gelungener Player mit schöner Optik und flüsterleisem Laufwerk. Baut auf dem neuen Zoran Vaddis 888-Chipsatz auf. Daher umfassende Formatkompatibilität und traumhaft gute Videowerte. Liegt in etwa auf dem Level des Sony DVP-NS76, also ganz knapp dran am Panasonic S52.

    Nachteile:

    - Kommunikation mittels HDMI-Schnittstelle funktioniert zu einigen Flat-TVs nicht
    - Probleme mit der Synchronisation bei HDMI-Anschluß
    - Einstellmöglichkeiten recht dürftig
    - keinerlei manuelle Einstellmöglichkeit für Progressiv-Wiedergabe

    Besonders der zweite Punkt ist besonders ärgerlich. Bemerkbar macht sich dies durch ein "Stehenbleiben" des Bildes für kurze Zeit. Die Zeitspanne reicht hierbei von 1-5 Sekunden. Bei manchen DVDs tritt dieser Fehler 2-3 pro Scheibe auf, bei anderen hingegen gar nicht. Ist leider sehr schwer einzugrenzen da selbst an ein und demselben TV ein HD860 funktioniert, ein anderer hingegen zeigt das angeführte Stehenbleiben des Bildes. Fairerweise muß man aber sagen, dass dieser Fehler nur bei vergleichsweise wenigen Playern aufgetreten ist.


    Beim Denon DVD1730 und Panasonic S52 gibt es eine manuelle Einstellmöglichkeit für den Progressiv-Modus. Der Sony DVP-NS76 erkennt diesen korrekt durch Analyse der abzuspielenden Scheibe. Der Sony verläßt sich also nicht auf die in der DVD hinterlegten Informationen diesbezüglich. Das ist deshalb von Vorteil, weil leider nicht gerade wenige DVDs falsch "geflagt" sind. Auf diese mitunter falschen Informationen verlassen sich allerdings der Xoro und der Samsung. Diese beiden Player bieten weder eine manuelle Vorwahlmöglichkeiten oder eine adaptive Erkennung des Quellmaterials.


    Fazit:

    Der Denon scheint mir bei Deinem anvisierten Budget nicht verkehrt. Der Sony DVP-NS76 ist verläßlich und besonders bedienungsfreundlich. Panasonic ist aufgrund der hohen Nachfrage schwer zu bekommen und hat eine gewöhnungsbedürftige Optik, bietet dafür aber zum kleinen Preis tolle Qualität und Ausstattung. Der Xoro und der Samsung sind ein wenig etwas für Risikofreudige. Wenn Du einen "guten" Xoro erwischt, so läßt dieser aber die anderen Player diese Runde hinter sich. Der Samsung bietet die mit Abstand gelungenste Optik aller angeführten Player.

    Auf den einzelnen Herstellerseiten kannst Du Dir die Player im Detail genau anschauen!

  • Wenn der Grundig dann mal läuft, dann aber auch richtig :ja: - von daher bist du mir wirklich nichts schuldig - Verlust hab ich ja dadurch auch keinen gemacht, Amazon.de hat das Porto für die Rücksendungen anstandslos zurückerstattet. Hast du eigentlich rausgefunden, warum der in den Sicherheitszustand gegangen ist? Das würde mich nämlich noch brennend interessieren!
    Dass ne neue Firmware für den LG in Arbeit ist find ich sehr schön. Wie man die aufspielt weiß ich nur nicht, aber das kannst du mir dann ja mal per PM oder ICQ erklären, wenn die Firmware dann draußen ist.

    Aber du brauchst dir da echt keine Vorwürfe zu machen, dass du mir den Player empfohlen hast, als er lief hat er mir ja auch sehr gut gefallen, nur lief er halt nicht lange, das kann aber genausogut bei einem Modell für 300€ passieren. Dafür entschädigt der LG umso mehr das was der Grundig verbockt hat.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat

    Hast du eigentlich rausgefunden, warum der in den Sicherheitszustand gegangen ist? Das würde mich nämlich noch brennend interessieren!

    Schutzbetrieb. :D Der Player ist noch nicht bei Grundig eingelangt. Müßte demnach noch bei Amazon auf die Rücksendung warten. Da wird nicht jedes einzelne Gerät separat zurückgeschickt bzw. abgeholt, sondern meist gewartet bis entsprechende "Rücksendemasse" vorhanden ist. Ist für beide Parteien halt so billiger.

  • mahlzeit,

    wow.. danke ich bin begeistert..
    So eine ausführlichen Antwort, DANKE!

    So.. und ich war auch schon DVD-Player einkaufen, bzw. wollte gehen
    doch leider war meine kleine Weltreise (hab den Bus verpasst usw.) umsonst,
    da ich zu blöd war daheim gemütlich im Internet nachzusehen,
    welche Anschlüsse dieses Teil hat.
    Meine Kaufentscheidung ist nun auf den Denon gefallen.

    Mein Problem ist, dass ich keinen Verstärker besitze,
    nur die Teufel-Boxen, welche eigentlich für den PC gedacht sind,
    somit hat auch der SW einen eingebauten Verstärker und blöderweise "nur" sechs Cinch-Eingänge (2 x links, 2 x rechts, Center, SW)
    Nur der Denon bzw. "angeblich" alle neuen DVD-Player haben keine sechs Cinch-Ausgänge.
    Somit könnte ich nur Stereo hören, aber wer einmal 5.1 genossen hat,
    will ja eigentlich nichts mehr anderes.

    Gut das bedeutet, entweder ich kaufe mir einen Verstärker, welcher jedoch auch nicht sehr günstig ist oder aber ich besorge mir von Teufel die Decoderstation 3, denn da hätte ich 2 x optischer Eingänge und 1 x coaxialen Eingang von denen der Denon auch jeweils einen Ausgang im Angebot hat und mit 130 Euros kommt mir diese Lösung wahrscheinlich etwas günstiger.

    Zur Info: zur Zeit besitze ich einen DVD-Player namens SilverSchneider, welcher 6 Cinch-Ausgänge besitzt.

    Im Prinzip wollte ich mich eigentlich nur bei Dir/Euch bedanken für die rasche und sehr, sehr ausführliche Antwort... Vielen Dank!

    lg
    Daniel

  • Hallo,

    gern geschehen! Laut dem Datenblatt von Teufel handelt es sich bei dem Concept E Magnum sowohl um ein vollaktives, als auch um ein teilaktives (Subwoofer) System. Das heißt dieses 5.1-System kann auch problemlos in Verbindung mit einem AV-Receiver verwendet werden. Die Lautsprecher und den Subwoofer direkt am AV-Receiver anschließen, den Subwoofer-Ausgang am Receiver mit dem Eingang für den rechten Frontkanal verbinden.

    Würde Dir eher zu einem vollwertigen AV-Receiver als zu dieser Teufel-Decoderstation raten, denn damit hast Du auch den Grundstein für ein wirklich gutes Heimkinosystem, welches in jeder Hinsicht ausbaubar und erweiterbar ist, gelegt. Wenn die Decoderstation € 130,00 kostet, so bekommst Du um nur ca. € 50,00 - € 60,00 mehr schon einen vollwertigen AV-Receiver. Zum Beispiel der kleine Pioneer VSX-416 bietet guten Klang und bietet auch ausreichend Reserven für "leistungshungrige" Lautsprecher, falls die Teufel-Satelliten in Zukunft mal durch "richtige" Lautsprecher ersetzt werden. Dieser Receiver ist im Fachhandel schon für weniger als € 200,00 zu bekommen. Ist zwar nur ein Einstiegsmodell, aber ein definitiv gutes. Der VSX-416 bietet einen optischen und zwei koaxiale Digitaleingänge. Sowas würde ich dieser Decoderstation in jedem Fall vorziehen.

    Im Vergleich zum Silva-Schneider (eigentlich sind das Noname-Modelle) ist ein Denon-Player ein gewaltiger Aufstieg. Die Bildqualität die der Denon liefert ist einfach umwerfend. Analoge 5.1-Ausgänge gibt es bei den DVD-Playern nach wie vor. Einen 5.1-Ausgang bietet z.B. der Denon 1920/1930. Der kann auch SACD und DVD-Audio. Liegt preislich gesehen allerdings schon bei € 349,00. Es bringen auch viele Budget-Modelle einen analogen 5.1-Ausgang samt Dekoder zum Anschluß eines vollaktiven Systems mit. Von der Klangqualität am analogen 5.1-Ausgang her sind diese Billig-Geräte zumeist aber eine heftige Enttäuschung. Klingt zumeist furchtbar! Ein guter AV-Receiver ist eben durch so eine Lösung nicht mal annähernd zu ersetzen.

    Einen guten analogen 5.1-Ausgang bieten der Panasonic S52 und der Sony DVP-NS92. Letzter liegt bei ca. € 250,00 und dürfte im Handel kaum noch zu bekommen sein. Der 5.1 Ausgang des Sony bietet Dolby Digital, DTS und SACD. Der Panasonic kann anstatt der SACD DVD-Audio.

  • Hallo,

    und nochmal vielen Dank...

    Nachdem ich solch ein Teil eh schon immer haben wollte,
    wurde es nun bestellt (juhu wieder ein paar Fernbedienungen mehr).

    Ich weiß gar nicht wie ich dir für die ausführlichen Informationen/Hilfe danken kann!?

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich nun auch fähig bin,
    alles so einzustellen, dass ich auch in den vollen Genuss dieser Systeme komme, aber das wird schon schief gehen.

    lg
    Daniel

  • Moin,

    seid vorsichtig mit einem Firmware-Update beim LG-DNX190UH. In einigen Foren ist zu lesen, daß bei neueren Geräten (nach Sept. 2006) der Trick mit dem Codefree nicht mehr funktioniert.
    Andererseits wäre so ein Update überaus wünschenswert, z.B. spielt er meine Super-VCDs mit Menü nicht ab, irgendetwas stimmt mit dem PCB nicht.

  • Ja Codefree is mir eigentlich egal, ich hab keine Import - DVDs die nicht Code 2 haben :)

    Gibts da denn inzwischen ein Update, bei dem sich der Player die Auflösung merkt?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe mir den Sony gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Gutes Bild und viele Einstellmöglichkeiten.

    Übrigens habe ich zusätzlich ebenfalls das Teufel Concept E Magnum (PE). Ich habe es an einen Kenwood AV-Receiver angeschlossen und kann nichts negatives berichten. Super Klang bei Filmen und Musik.


  • Gibts da denn inzwischen ein Update, bei dem sich der Player die Auflösung merkt?

    Einige Wochen wird das wahrscheinlich noch dauern. Das dauert bei Zoran immer seine Zeit. LG hat seine Änderungswünsche bei der Firmware bei Zoran deponiert und jetzt heißt es eben warten bis diese Änderungen durchgeführt werden und die Firmware freigegeben wird. Also ein wenig Geduld, sind ja schließlich keine gravierenden Bugs bei diesem Player vorhanden.

  • Also ein wenig Geduld, sind ja schließlich keine gravierenden Bugs bei diesem Player vorhanden.


    Keine gravierenden Bugs ? Dann probier mal folgendes aus:

    1. 20 Audio-CDs in MP3 gewandelt sowie zugehörige Cover eingescannt. Ergebnis: Zwanzig Ordner auf der DVD, jeder Ordner beinhaltet ca. 15 Songs sowie zwei jpegs (die Cover halt). Nur leider werden nur die ersten drei Ordner angezeigt, Lieder sind aber nicht anwählbar. Wechselt man zur Bilderansicht, schaut sich ein jpeg an und wechselt anschließend wieder zur Liederübersicht, dann sind auf einmal alle Ordner da. Befinden sich auf der DVD nur die Ordner mit mp3s ohne jegliche jpegs dann läuft es problemlos. Superätzend !!

    2. Eine Super-VideoCD auf der sich zwei Simpson-Folgen befinden. Bei Einlegen der CD erscheint ein Menü und durch Drücken von `1` oder `2` wird die 1. oder 2. Folge abgespielt. Zumindest funktionierte es bei meinem alten Player so, beim LG kann ich aber leider keinen der beiden Filme starten. PCB ein-/ ausschalten hat keine Abhilfe gezeigt (CD wurde mit VCDeasy erstellt).

    Das sind doch schon arg gravierende Probleme...

  • Tja, wenn Du sowas als gravierende Bugs bezeichnest wirst Du wahrscheinlich mit kaum einem Player glücklich werden. Das perfekte Gerät gibt es eben leider nicht (auch nicht drei Preisklassen darüber). Gemessen am Preis/Leistungsverhältnis stufe ich den LG doch als sehr guten Player ein. Besonders die für knappe € 100,00 recht ansprechende Bildqualität gefällt mir. Ist aber nur meine Ansicht und die muß ja niemand teilen. :D

    Ich würde empfehlen JPEG´s und MP3´s nicht im selben Ordner zu mischen. Mir ist nicht bekannt dass der LG Probleme mit standardkonformen SVCDs hat. Das muß aber jetzt nicht heißen, dass nicht doch welche existieren. Wenn der Hersteller die Wiedergabe eines Formates zugesichert hat (wie LG das z.B. im Falle der SVCD getan hat) kann man im Normalfall davon ausgehen, dass es hier auch keine Probleme gibt. Ansonsten wäre der Hersteller hierfür nämlich im Rahmen der üblichen Garantieabwicklung haftbar und müßte nachbessern. Bei vielen tausenden verkauften Geräten käme das dann ganz schön teuer...

    Wie sieht es denn aus wenn Du nur mit MP3-Ordnern ohne JPEGs drinnen und auch ohne weitere verschachtelte Unterordner arbeitest? Macht der Player dann auch Probleme?

    Eine herkömmliche SVCD mit Menü werde ich mit dem Player mal testen. Mal sehen...

    Wenn Du mit dem LG nicht glücklich wirst, dann könnte ein Mediatek-basierter Player eine Alternative sein. Die bringen umfangreichste Formatkompatibilität mit und spielen häufig auch noch so jedes krumme Format ab. Ein feines Gerät wäre hier z.B. der Pioneer DV-393 oder der DV-490 (mit HDMI). Einschränkung ist halt nur der bescheidene Dateibrowser der auf 14 Zeichen beschränkt ist. Das ist beim LG doch weitaus besser gelöst.

  • [...]
    Ich würde empfehlen JPEG´s und MP3´s nicht im selben Ordner zu mischen.
    [...]Wie sieht es denn aus wenn Du nur mit MP3-Ordnern ohne JPEGs drinnen und auch ohne weitere verschachtelte Unterordner arbeitest? Macht der Player dann auch Probleme?


    Verschachtelte Unterordner sind das nicht gerade... Einfach nur eine DVD mit insgesamt 15-20 Ordnern. Die einzelnen Ordner besitzen aber keine weiteren Unterverzeichnisse.
    JPEGs und MP3s nicht mischen ? Erstens soll der LG gerade das können, JPEG, MP3s, DivX und XVids in einem Verzeichnis und alles wird abgespielt. Zweitens ist es m.E. recht umständlich die Cover einer CD getrennt von den einzelnen Tracks zu archivieren. Dann habe ich z.B. eine CD, die die Musik beinhaltet und eine zweite CD, wo die ganzen Cover draufsind ? Das muß aber einfacher gehen.

    Zitat

    Bei vielen tausenden verkauften Geräten käme das dann ganz schön teuer...


    Wie Du schon geschrieben hast, den perfekten Player gibt es nicht. Aber von einer Rückrufaktion für DVD-Player habe ich trotzdem noch nie gehört ;)

    Zitat

    Eine herkömmliche SVCD mit Menü werde ich mit dem Player mal testen. Mal sehen...


    Das wäre klasse !

  • Zu den komischen Formaten:

    Der LG hat ebi mir sogar ein Video auf einer DVD gefressen, das eine Auflösung von 528*576 hatte. Auf einer normal geauthorten DVD! Keine DVD wo einzelne Dateien drauf sind.

    SVCD mit Menü frisst er bei mir auch ohne Probleme (mit 5 Titeln sogar ;) ). Mit was ich die SVCD erstellt hab weiß ich nicht mehr, jedenfalls nimmt er sie.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!