StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Und die 16:9 Angabe bezieht sich auf das Picture bzw. Display,... ;)Cu Selur

    Brother John schreibt: "Unter Pixel Aspect Ratio erlaubt Xvid die Angabe eines PAR, der im AR-Flag des MPEG-4-Streams gespeichert wird. Das ist nur für anamorphe Zieldateien interessant. [...] Für ein DVD-Backup fällt mir allerdings kein guter Grund ein, das DAR dem PAR vorzuziehen."
    Soll ich also PAR oder DAR auf 16:9 einstellen? Was ist kompatibler?

    Gruss,
    pauluz

  • k.A. kommt darauf an was Du so als Decoder verwendest, ich nehme immer Pixel Aspect Ratio, hab aber noch nie nen Kompatibilitätstest oder so gemacht. ;)
    -> Einfach mal mit nem kleinen Stück testen und gucken was geht und wenn beides geht würde ich das Pixel Aspect Ratio setzen.

    Cu Selur

  • k.A. kommt darauf an was Du so als Decoder verwendest, ich nehme immer Pixel Aspect Ratio,


    Also das XBMC registriert sowohl PAR, als auch DAR. Den MPC muß ich dagegen manuell auf 16:9 schalten.

    Thx so far,
    pauluz

  • Ah, tschuldige. Ich muss revidieren. Der MPC kann XviD PAR anscheinend nicht erkennen. Was ich fälschlicherweise meinte, war der DAR vom Matroska Container. Das Einzige, was der MPC höchstens hinsichtlich PAR beherrscht ist x264 oder XviD direkt in mkv komprimiert. Aber vielleicht greift da schon DAR von Matroska.
    Zoom Player und sonstige beherrschen das aber ohne Anstand.

    Da du die Videos nicht auf einem DivX DVD-Player abspielst, könntest du doch genauso gut auch .mp4 oder .mkv verwenden. Warum nicht das? Zumindest mit Matroska funzt es ohne Probleme.

  • MPC erkennt überhaupt keine Seitenverhältnisse. Das ist Aufgabe von Splitter und Decoder. Haali + ffdshow machen das recht gut, wenn mich meine Erfahrung aus einigen wirren Tests nicht trügt. Wichtig ist, dass in der ffdshow-Konfig unter "Output" "Use overlay mixer" angehakt ist. Für Flags direkt aus dem Videostream braucht es wahrscheinlich auch noch "Allow format changes".

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Resizefilter deaktiveren und StaxRip setzt automatisch 48:33 (16:11) ein.
    Das passt und ist kein Fehler. Hat bei mir immer wunderbar funktioniert.


    Habs so gemacht und es funktioniert.
    Bei Containern hab ich die Angewohnheit H264 in mkv zu muxen, und Xvid in avi. Das hat keinen logischen Grund. Wirklich wichtig is eh das es im XBMC geht und das tut es.

    @ Brother John
    Dein "Encodingwissen" ist wirklich genial. Ausführlich mit Tiefgang ohne den Bezug zur Praxis zu verlieren. Bin auch schon auf deinen StaxRip Beitrag gespannt. Hab mit deinem Xvid Konfiguartionsguide, der HR Matrix von Shartooth und dem Abschalten des Resizefilters bei StaxRip fantastische Rips gemacht. Thx.

  • hallo,

    hab nen problem...und zwar benutze ich jetzt Windows Vista Ultimate und Staxrip 0.9.9.5 (0.9.9.2hat den gleichen fehler)...aber nun kann ich keine AVI datei in stax öffnen. mpg und mp4 dateien gehen weiterhin.

    hab gott sei dank noch XP aufn rechner.

    liegt bestimmt an Vista...aber vielleicht könnte sich der/die entwickler von stax das mal anschaun.

    mfg thegerd

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei StaxRip gerade dabei, mir die Filter nach eigenen Wünschen einzurichten, komme aber nicht so wirklich weiter. Wenn ich bei Filters auf "Profiles" klicke, kann ich eigene Aufrufe eintragen. Allerdings seh ich nicht, wie ich einen Dreizeiler, wie z.B.

    Zitat

    # TDeint auf Telecide
    orig = last
    telecide (guide=2, hints=true, post=1)
    tdeint(clip2=orig, hints=true)


    einfügen kann?

    Also, ich könnte mir natürlich für jede Zeile einen Filter bauen und die dann alle anklicken, aber das ist auch nicht grad übersichtlich. Und AviSynth braucht pro Zeile ein Statement, richtig? Dann kann ich auch nicht "orig = last; telecide [...]" schreiben? Gibts eine Lösung?

    Stax: Eventuell ein %newline% Makro?

  • Erstelle über die "Profiles" einen neuen Filter. Dabei kannst du im "Script" Edit-Feld mehrere Zeilen eingeben.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Die neueste Version besitzt einen neue Editor für die Profiles. Jetzt ist das Hinzufügen von neuen Zeilen über Edit nicht mehr möglich, nur über Edit im Hauptmenü, was aber etwas umständlich ist.

    Bist jetzt sehe ich aber keinen Nachteil, wenn man die Zeilenumbrüche durch Leerzeichen ersetzt. Eine Alternative konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

  • Hallo zusammen!

    Erstelle über die "Profiles" einen neuen Filter. Dabei kannst du im "Script" Edit-Feld mehrere Zeilen eingeben.

    Ich hab Dein Encoding Wissen gelesen. Genauer gesagt, hat mich das erst draufgebracht von GK auf StaxRip zu welchseln. :) Allerdings sieht bei mir der Profile Editor ganz anders aus als bei Dir bei "FillMargins" beschrieben. Mehr wie ein Notepad Fenster... Ich glaub, das wurde geändert. Oder ich suche an der falschen Stelle.

    Bist jetzt sehe ich aber keinen Nachteil, wenn man die Zeilenumbrüche durch Leerzeichen ersetzt. Eine Alternative konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

    Du hast recht, das funktioniert. Ich hatte kurz in die Avisynth Doku reingelesen und da stand, dass nur ein Statement pro Zeile erlaubt ist, aber es geht einwandfrei. Habe mir also im Filter Profile Editor einfach einen Eintrag PAL Telecide/TDeint = orig = last telecide (guide=2, hints=true, post=1) tdeint(clip2=orig, hints=true) hinzugefügt. Danke für den Tipp!

    Gruß,
    SunnyDay

  • Hi Katjarella!

    Frage: Verwendet StaxRip immer noch das AVISynth-Plugin-Autoload oder gibt es jetzt einen FilterOrdner?

    Aus dem Changelog der neuesten Version:

      In case a AviSynth plugin is loaded with 'LoadPlugin' StaxRip now won't insist that the plugin is located in the auto plugin loading directory.

    Sollte also gehen.

    Gruß,
    SunnyDay

  • Oha, stimmt ja, der Editor sieht ja tatsächlich jetzt ganz anders aus. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das besser gefällt. Dass die Abhängigkeit vom Plugin-Autoloading verschwindet, ist aber schonmal Grund genug für die neue Version. Mal testen, wie weit das wirklich geht.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!