Taiyo Yuden TYG02 Fake ?

  • Hallo Miteinander
    Ich hab gerade 3 25ziger Spindeln Taiyo Yuden TYG02 DVD-R 8x zu je rund 12Eur bei https://localhost/www.Iwonatec.de Gekauft.
    Offenbar sind das aber Fakes ?

    Die Kennung ist zwar TYG02, aber im Innenring steht "R8X DH-05-19" und auf dem durchsichtigem Teil "OL14MH0502010328F"
    Nach meiner Kenntnis müßte doch aber "GG000xxx" stehn. (Bei meinen guten alten 8x DVD-R TDKs steht GG000103)
    Also sind das etwa Fakes ?

    Bei zwei spindeln steht das, bei der dritten hatt man mir einfach 16x Rohlinge geschickt, wo Taiyo Yuden ja wohl nachgelassen hatt ? (deshalb hab ich extra 8x Bestellt)
    Die haben die Kennung TYG03 und im Innenring "GH000125" und auf dem durchsichtigen Ring "AH523A101439GH"
    Die sind also vermutlich echt ?


    Wo bekomm ich den echte Taiyo Yuden TYG02 möglichst mit GG000103 her ?
    Mehr als 50 brauch ich nicht, möglichst in der Cakebox, Jewel Case oder Slim Case ist ja eh schon lange nicht mehr aufzutreiben.
    Der Preis ist eigentlich eher zweitrangig.

  • Die Kennung ist zwar TYG02, aber im Innenring steht "R8X DH-05-19" und auf dem durchsichtigem Teil "OL14MH0502010328F"
    Also sind das etwa Fakes ?


    Ja

    Zitat

    Die haben die Kennung TYG03 und im Innenring "GH000125" und auf dem durchsichtigen Ring "AH523A101439GH"
    Die sind also vermutlich echt ?

    Ja

    Zitat

    Wo bekomm ich den echte Taiyo Yuden TYG02 möglichst mit GG000103 her ?

    Ich kaufe wenn dann 100er und auch die sind immer schwerer zu bekommen: http://www.gropp-shop.de/gs-bin/index.php?cPath=33
    Bestell die und überzeug noch jemanden aus Deinem Freundes-/Bekanntenkreis Dir die Hälfte abzunehmen, falls Dir das zu viele sind. ;)
    Edit: Du kannst sie auch einzeln bei Kronenberg kaufen zu einem dann deutlich höheren Preis.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke für die Antworten, so ein ärger aber auch, bei rund 50ct/Stück dachte ich eigentlich sollten die echt sein wenn sie mit Taiyo Yuden beworben werden.


    Sind den die von gropp noch GG000103 ? bzw warn deine letzten Bestellten das ? wann ?


    Die 30Eur für 100 bei Nierle.de riechen ja auch wieder nach fake, bieten ja sogar 100 für 23Eur von eCircle an.

  • Was willst Du immer mit der Chargennummer? Entscheidend sind die ersten beiden Buchstaben.

    Ich habe bei Gropp erstens printable und zweitens Pluslinge bestellt, kann also keine GG haben. August 06 war meine letzte Bestellung.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff


  • Die 30Eur für 100 bei Nierle.de riechen ja auch wieder nach fake, bieten ja sogar 100 für 23Eur von eCircle an.

    Die 8x TY für 30€ von Nierle sind keine Fakes zumindest bei mir warens echte. (Batchnr. GG000262) :D

    Die eCircle sind 100%ig Fakes.

    btw: die Batchnr. sagt absolut nichts über die Qualität aus.

  • Ja, ok, ich hatte mit meinen GG000103 (Sommer 2005) nur immer besonders gute erfahrungen gemacht.
    Und Irgendwie liest man ja jetzt immer mehr Taiyo is nicht mehr so dolle, auch aktuelle DVD-R 8x Rohlinge wärn nicht mehr so gut wie früher.

  • Quico schrieb :
    "btw: die Batchnr. sagt absolut nichts über die Qualität aus."

    Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Wolfi: Schick die Fake-Taiyos einfach unfrei zurück.
    (Anderslautende AGBs scheinen wohl nicht gültig zu sein.)

    Oder kontaktiere am besten Taiyo Yuden. Solche Geschäftspraktiken finde ich nämlich sehr unseriös...

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Die gehn auf jedenfall zurück inkl leerer Jewel Cases.
    War das erste und das letzte mal das ich da gekauft habe.

    Unfrei kann ich leider nicht machen, dann werden die wohl die annahme verweigern laut ihrer website.

    edit
    Bei e-bug (Auch so ein Saftladen) hab ich schonnal unfrei gemacht und kam zurück, da muß ich dann doppelt zeche zahlen.

  • Quico schrieb :
    "btw: die Batchnr. sagt absolut nichts über die Qualität aus."

    Das entspricht auch meinen Erfahrungen.


    Normalerweise ja, aber es scheint auch "Ausnahmen bestätigen die Regel" zu geben:

    Dazu zähle ich die TH001330 der 16x +R von TY. Die Ergebnisse die ich bisher davon gesehen habe, zeigen hinsichtlich der Qualität zwar recht konstante Werte, doch die sind (gerade bei den PIEs) erkennbar höher, als es bei vorherigen Batchen dieser Rohlingssorte üblich war. Mit der TH001333 schien es anfangs gleichfalls zu sein, zuletzt habe ich aber von denen auch "normale TY-Werte" gesehen.

    Hinweis:
    Mit meinen Ausführungen wollte ich jetzt nicht sagen, dass TH001330 direkt schlecht ist, dazu ist mir die Qualität letztendlich noch viel zu gut. Aber ich nehme an, dass es zwischen verschiedenen Batchen auch produktive Unterschiede gibt. Auch wenn die vielleicht nur marginal sind, kann ein gewisser Einfluss auf die Qualität nicht ausgeschlossen sein.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Die sogenannte Batch – Nummer (wie TH 00xxxx oder GH 00xxxx bei 16x TY) ist die Seriennummer des Stampers (Presswerkzeuges).

    Eine stärkere Beziehung zur Qualität als die Pressung hat nach meinen Erfahrungen der Dye bzw. der Gesamtprozeß, für den die am Innenring eingeprägte bzw. aufgedruckte Nummer steht.

    Bei Ritek / Ricoh wird das bei CDs ebenso wie bei DVDs sehr deutlich.
    Ritek mischt offenbar gern, so daß sich nicht selten verschiedene Chargen in einer Packung wiederfinden.
    Gute und schlechte Chargen lassen sich da eindeutig bestimmten Innenringnummern zuordnen, wobei beide nicht selten gleiche Stamper – Seriennummern haben.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Normal würd ich zuschlagen, aber ich hatte in der Vergangenheit einigen Ärger mit ungelabelten Rohlingen

    cu

    Scour :)

  • Heut sind meine 100er TYG02 von Nierle gekommen, und die Kennung ist auch GG007022
    Sollten also echte sein.
    Die Spindel war gegenüber der von Iwonatec auch eingeschweißt, ausserem ist ein plastikdeckel oben zum schutz drauf.
    In dem steht Übriegens GH000157, da hatt Taiyo wohl von den 16x Rohlingen eine Rohlinghäfte genommen.

    Übriegen hab ich von Iwonatec problemlos und schnell mein Geld inkl Rückporto zurückbekommen.
    Meinten es wär nicht Ihre absicht minderwertige rohlinge zu verschicken und läge am Lieferanten.
    Naja, mal ein Blick auf blanke Rohlinge vom Lieferanten zu werfen kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, zumal die eh nach manuel abgepackt aussahn.


    Normal würd ich zuschlagen, aber ich hatte in der Vergangenheit einigen Ärger mit ungelabelten Rohlingen

    Auch mit Taiyo Yuden ?

  • hab gerade 2 spindeln geordert - mal gucken was kommt!:D

    aber schon ärgerlich daß man die mwst differenz Lux - D zahlen muß, da bin ich von damro, xmedia und romstore was anderes gewohnt!

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Zitat

    aber schon ärgerlich daß man die mwst differenz Lux - D zahlen muß

    ärgerlich............was meinst Du wie ich das nenne,bei unserem Märchensteursatz von 7.6 %.
    Normalerweise bekomme ich einen grünen Ausfuhrschein,der muss ich hier am D-Zoll abstempeln und wenn der Warenwert über 300 SFr. beträgt,auch am CH Zoll.Ist der Betrag unter 300 SFR/Person,bekomme ich die 19% MwSt zurück und muss die CH-MwSt nicht bezahlen.

    Leider liefert Nierle nicht direkt in die Schweiz.Man muss in Germany eine Filiale haben.
    Manchmal ists auch gut so,bei Lieferungen aus dem EU Raum,so bleibtdie bestellte Ware nicht 10 Tage und länger am Zoll liegen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • das is aber kompliziert bei euch....is halt keine EU! hat dafür woanders vorteile.;)

    btw. wenn du nun was in die zentralschweiz geliefert haben möchtest...gibts da zoll außenstellen oder wird das über die post/paketdienst abgewickelt - man kann ja nicht für nen 1,50€ paket zur grenze fahren!?

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Just received today (10 May) 2 spindles of 100x TYG03. The batch number is GH000157. Not really that good in reading German language, but is there something wrong with the batch numer GH000157? Since if I understand the text below correctly, somebody recently bought the same batch number and returned them for some reason. Thanks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!