MKV AVC Profile MeGui

  • Hi all
    trotz suche habe ich keine Profile für one pass encoding gefunden.
    Kann mir da jemand eine Empfehlung für die Einstellungen geben?
    Das Profil sollte so sein das die Quali gut ist und das Encoding in einer noch ertragbaren Geschwindigkeit läuft.
    Vielen Dank
    Groß
    Wolli

    PS ich habe jetzt 2 Filme ohne besondere Einstellungen encoded und bin echt begeistert von der Quali und Dateigröße im Vergleich zu Xvid, nur so als Anmerkung am Rande:ja: :ja:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • wolli0501
    Da bleibt eigentlich nur das CQ-ASP_Q2_eq(CRF)
    Mode : Constante Quality

    Im Moment mache ich das meiste auf 22 und habe alles zu eingestellt,das mit einem P4 (2Ghz) plus Avisynth, einigermaßen akzeptable Geschwindigkeit rauskommt.
    Hier die Einstellung, solltest du aber für dich anpassen....

    --crf 22.0 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --bime --weightb --filter -2,-1 --analyse all --8x8dct --vbv-maxrate 25000 --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "" ""


  • Jau, wie Henrik schon gesagt hat: Das crf-Profil ist sehr gut, wobei es immer noch vollkommen overloaded ist.

    Ich hab mir jetzt nen 24Zoll Flachbildschirm angepasst und selbst auf dem ist crf20 mehr als genug, reicht fuer Transparenz gegenueber dem Original.


    Bei den restlichen Einstellungen wuerde ich immer fast volle Pulle gehen, da crf sowieso wesentlich schneller als 2-Pass ist. Ausser halt mit den reference Frames aufpassen, weil die stark auf die Geschwindigkeit anschlagen aber wenig Qualitaet im Vergleich dazu liefern.


    Edit: Thema Geschwindigkeit
    Das Beste ist es, dort selbst ein bissl zu experimentieren: Besitzer eines aktuellen Core2Duos koennen sich gluecklich schaetzen, da das halt einfach eine Rechenrakete ist. Bei aelteren Prozzis wie dem von Henrik muss man ein bissl experimentieren: Verschiedene Prozzis reagieren nach meiner Erfahrung auch unterschiedlich auf verschiedene Einstellungen: Ein alter Intel hat wesentlich allergischer auf ein erhoehen der ReferenceFrames reagiert als mein alter AthlonXP, der dafuer RDO2 nicht mochte.

  • Bei den restlichen Einstellungen wuerde ich immer fast volle Pulle gehen, da crf sowieso wesentlich schneller als 2-Pass ist. Ausser halt mit den reference Frames aufpassen, weil die stark auf die Geschwindigkeit anschlagen aber wenig Qualitaet im Vergleich dazu liefern.


    Edit: Thema Geschwindigkeit
    Das Beste ist es, dort selbst ein bissl zu experimentieren: Besitzer eines aktuellen Core2Duos koennen sich gluecklich schaetzen, da das halt einfach eine Rechenrakete ist. Bei aelteren Prozzis wie dem von Henrik muss man ein bissl experimentieren: Verschiedene Prozzis reagieren nach meiner Erfahrung auch unterschiedlich auf verschiedene Einstellungen: Ein alter Intel hat wesentlich allergischer auf ein erhoehen der ReferenceFrames reagiert als mein alter AthlonXP, der dafuer RDO2 nicht mochte.


    Hi
    ich hab mir jetzt nen Intel 2 Core Quad 6600 bestellt 4 mal 2,4 GHZ da feu ich mich schon druff:):):
    Frage wie hoch soll ich die ReferenzFrames denn setzen??
    Hier mal mal Profile

    Zitat

    --crf 22 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 3 --b-pyramid --bime --weightb --filter -2,-1 --analyse all --8x8dct --vbv-maxrate 25000 --threads 2 --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "D:\GK\RicochetDerAufprall.mkv"


    ist das Ok so läuft auf meinen 2 Core Athlon 5000+ mit 17-18 Frames.
    sollte ich das noch was ändern???
    Und wenn was am besten, wie gesagt habe bisher alles mit XVID encoded aber bei nem 22 Zoll TFT kann man die Filme auch auf dem PC schauen denke ich.

    Gruß
    Wolli:) ;D

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT


  • Hui, das ist natuerlich mal ein Rechenmonster.

    Auf was du auf jeden Fall achten musst, ist Trellis auszustellen in Megui. Ich weiss nicht, ob das mittlerweile gefixt wurde, aber Trellis ist im One-Pass, besonders im crf ein absoluter Nogo, nada, niente. Warum das in den Meguiprofilen eine Zeitlang drinne war raff ich nicht ganz, wohl ein Fehler seitens der Entwickler.
    Trellis bei crf IMMER aus.

    Aber soweit ich die Kommandozeile lesen kann ist es das sowieso.

    Referenceframes wuerd ich persoenlich auf 5 hochschrauben, hast genug Rechenleistung.
    --threads auf jeden Fall auf "Auto" stellen, du hast 4 Cores, da sind 2 Threads zuwenig ;)
    Ist RDO2 an? Und B-frames-for-RDO? Das ganze Zeug wuerd ich alles anstellen, das bringt nochmal gut was.


    Bei crf sorgt das zwar nicht fuer eine bessere Bildqualitaet, sondern fuer eine kleinere Datei. Die Bildqualitaet bei crf wird quasi ausschliesslich ueber den --crf xx Wert gesteuert.

  • Auf was du auf jeden Fall achten musst, ist Trellis auszustellen in Megui. Ich weiss nicht, ob das mittlerweile gefixt wurde, aber Trellis ist im One-Pass, besonders im crf ein absoluter Nogo, nada, niente.



    Gibt es dazu eine Erklärung?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Erstmal eine banale Antwort:
    Steht doch überall.:D

    Zitat

    [FONT=Times New Roman, serif]Trellisquantisierung sollte bei [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Constant Quantizer[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]- und [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Constant Quality[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]-Kompressionsver*fahren (siehe: [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]III.1.1.6.1.1.1.1.1 Single Pass Compression[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]) nicht verwendet werden, da ihre Arbeits*weise hier nicht vorhersehbar ist. [/FONT]

    Quelle: MeGui Essentials ([FONT=Times New Roman, serif]III.1.1.6.1.3.4.1 Trellis[/FONT] ) Steht auch bei: http://mulder.dummwiedeutsch.de/pub/x264/ :)

    Basieren tuen diese Äußerungen soweit ich mich entsinne beide auf einem Thread im Doom9 Forum, bei dem akupenguin (glaub ich) darauf hingewiesen hatte, dass die Arbeitsweise von Trellis im 1pass Quantizer Mode nicht vorhersehbar ist. (leider finde ich den Thread nicht mehr, um ehrlich zu sein, gab es damals den crf Mode noch nicht, es erscheint aber sinnig, dass auch im crf mode trellis problematisch sein könnte)

    Soweit ich mich entsinne, liegt das Problem daran, dass trellis ja hier und da Coeffizienten killt (details entfernt), was zu besser zu komprimierendem Material führt, was dann bei gleicher Größe mit einem niedrigeren Quantizer encoded werden könnte, was wiederum 'wichtigere' Details erhalten könnte. Da CQ aber einen festen Quantizer will würde Trellis Details entfernen aber der Quantizer nicht verringert -> Details gehen verloren, der Trellis Algorithmus kommt 'ins Stolpern' und es ist nicht mehr nachvollziehbar wie er darauf reagiert, wenn der Quantizer nicht angepasst wird und seine Statistiken nicht mehr stimmen. ;)

    Im Bitrate-Mode macht dies kein Problem, da der Quantizer gesenkt wird. ;)

    Cu Selur

  • Gibt es dazu eine Erklärung?


    Selur hats schön theoretisch beschrieben, ich hab das ganze mal hier im Forum getestet und veröffentlicht.


    Musst mal ein bissl die Suchfunktion bemühen, ich bin grad zu faul :D


    Fazit war in etwa: Trellis ist absolut unvorhersehbar in crf. Kann die Datei kleiner oder größer machen, die SSIM Werte verändern sich in jedwede Richtung, einfach total unkontrolliert.

    Ich würds auslassen.

  • Nach letztem Update von MeGUI wird beim laden des Profils CQ-ASP_Q2_eq(CRF)
    folgende CL generiert:

    --bitrate 2628 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --filter -2,-1 --subme 6 --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --vbv-maxrate 25000 --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "" ""

    Trellis ist da immer noch an, ok, aber warum wurde --crf xx durch --bitrate xxxx ersetzt? Ist das nur bei mir so?

    greets
    LTJ

  • das genannte Profil hat bei mir folgende Commandline:

    Code
    --qp 18 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --bime --weightb --filter -2,-1 --subme 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input"
  • Das Profil welches du gepostet hast, ist allerdings das CQ-ASP_Q2_equiv.

    Da hatte sich im laufe der Zeit wohl ein Fehler bei mir eingeschlichen. Nach kompletter Neuinstallation und Update ist alles wieder ok.

    greets
    LTJ

  • Oh, hast recht das crf am Ende hab ich übersehen. ;)
    Der Vollständigkeit halber:

    Code
    --crf 18 --ref 3 --mixed-refs --bframes 16 --b-pyramid --bime --weightb --filter -2,-1 --subme 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input"

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!