Bekomme keinen Zugriff auf Ethernetplatte

  • hallo,


    habe mir eine Ethernet Festplatte(ext.) geholt und bekomme keinen Zugriff

    habe win 2k und switch. Alle Anzeigen stehen auf 1000Base und zeigen aktive an . Mit der mitgelieferten Software wird die Platte auch nicht gefunden. (Habe es auch mit deinstalltion der Firewall versucht)

    Wie kann ich die ip der Festplatte rausfinden oder zugriff bekommen.

    Falls ich zur Lösungsfindung wichtige Daten nicht angegeben habe werde ich sie auf eure Hinweis nachliefern.


    Vielen Danke in voraus für Eure Hilfe

    cu mike

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

  • hi

    in der anleitung steht das man über Router oder Switch gehen muss
    hatte aber auch es mal direkt versucht mit dem mitgeliefert Kabel.
    Wie ich es mir schon dachte nur peer to peer

    thx fürs schnelle antworten


    cu mike

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

  • Zitat

    habe mir eine Ethernet Festplatte(ext.) geholt und bekomme keinen Zugriff


    Darf man fragen welche das ist ?
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Soweit ich das verstanden habe, konfiguriert sich das Ding, wenn kein DHCP-Server das ist, automatisch auf ein bestimmte IP-Adresse.
    Hast Du es schon mal mit der Network-ID im Browser versucht ?
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • moin,
    hier das handbuch:
    http://www.seagate.com/staticfiles/ma…on_guide_de.pdf

    1.in den systemvorrausetzungen steht nix von router,also gehts auch ohne router/switch.

    2.das teilchen bezieht die ip vom dhcp oder auch nicht.das muss man einstellen.arbeitet der router z.b. als dhcp und man macht die statische konfiguration am maxtor kann das net klappen.

    andersrum kann das aber auch net klappen,wenn in werkseinstellung dhcp erwartet wird,der router aber statisch arbeitet.

    4.
    Auf die Web-Benutzeroberfläche zugreifen

    So öffnen bzw. starten Sie die Web-Benutzeroberfläche:

    1. Über Ihren Browser:

    Mit der Netzwerkkennung

    : Jede Shared Storage-Festplatte
    hat eine eigene Netzwerkkennung. Die Netzwerkkennung
    befindet sich auf einem Aufkleber auf der Rückseite der
    Shared Storage-Festplatte. Suchen Sie den Aufkleber auf der
    Rückseite und dort den Text MSS Network ID: mss-xxxxxx;
    „mss-“ sind die ersten vier Zeichen jeder Netzwerkkennung
    und die „x“ stehen für Ziffern – zum Beispiel 123456). So
    greifen Sie auf die Web-Benutzeroberfläche zu:
    – Starten Sie den Webbrowser auf Ihrem Computer (z. B.
    Microsoft Internet Explorer), und geben Sie in das Adressfeld
    Folgendes ein:
    http://mss-xxxxxx/
    Bei einer Shared Storage-Festplatte mit der
    Netzwerkkennung 123456, würden Sie z. B. Folgendes
    eingeben: http://mss-123456/ "

    5.
    u.u. könnte es sein,dass wenn man direktverbindung herstellt zum rechner crosslinkkabel benötigt wird.
    hatte aber auch keine lust,das ganze handbuch zu lesen.steht alles drin... :)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    1.in den systemvorrausetzungen steht nix von router,also gehts auch ohne router/switch.


    Na ja nicht so ganz -> Seite 4 (2 im PDF)
    wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, konfiguriert sich das Ding mit APIPA auf ein Adresse aus 169.254.X.X/255.255.0.0.
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • moin,
    jup,anderes subnet.wie netzwerkdrucker.
    wird auch gern genommen und dann nix mehr gefunden :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • hallo

    erst mal thx für eure hinweise, habe in zwischen auch einiges ausprobiert

    und denke das der hinweis apipa entscheident sein könnte, kann aber mit

    dem noch nichts anfangen. würde mich freuen wenn ihr mir das erklären

    könntet.

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

  • benutzt Du feste IP-Adressen ?

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • hi

    ja, hatte mal versuchsweise mein rechner eine feste ip vergeben aber nutzen
    tuts ja nichts, weil es keine ip für die festplatte gibt

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
    Nimm einen Rechner und stelle die Netzwerkkarte auf IP automatisch beziehen.
    Verbinde den Rechner mit einen gedrehten Kabel (Crossover) mit dem Maxtor- Dingens. Gib im Browser die Network-ID der Maxtor-Platte ein oder starte die Konfigurationssoftware. Nun müßtest Du das Ding konfigurieren können.
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • hi


    thx für eure antworten und mühe.
    mit dem cross over war auch schon meine idee
    aber wollte mir nicht extra so ein kabel kaufen hatte mir schon ein usb kabel gekauft. musste aber jetzt erfahren das die festplatte nur über usb hub oder über router geht. dies war leider in der anleitung nicht zu erkennen und noch zusätzlich falsch beschrieben den mit einem switch soll es nicht funktionieren, so wie geschildert. auch scheinen nur wenige techniker bei atelco sich damit auszukennen, erst nach den vierten anruf konnte mir jemand diese auskunft geben.
    hatte jetzt die nase voll und habe das teil zurückgeben.

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

  • USB? -- Das Gegenteil von "Cross-Kabel" ist "Patch-Kabel".

    Und wer sich ein NAS kauft, der sollte auch ein Netzwerk haben. Nicht bloß einen PC. Denn für einen PC allein ist eine externe USB- oder 1394-Platte (Firewire) einfacher zu handhaben. Da muss man sich nicht mit Adressbezug, IP-Bereichen und Subnetzen auskennen.

    Abgesehen davon... Wer mal wieder im Netzwerk die Übersicht über teilnehmende Geräte verliert, dem empfehle ich

    The Dude von MikroTik

  • hi

    habe mehr als 10 rechner aber laufen nur über ein switch, es schein nur als richtiges netzwerk zu zählen, wenn es über ein server läuft ?

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

  • Nein, ein Switch dazwischen reicht schon, um es als "Netzwerk" zu bezeichnen. Aber Das ist nicht der einzige Faktor: In einem Netzwerk müssen auch die Prioritäten klar geregelt sein, und die Adressvergabe.

    Meist vergibt der "Router" (der PC mit den zwei Netzwerkkarten, oder evtl. ein DSL-Modem/Router), der die Internetverbindung für das gesamte Netzwerk herstellt, per DHCP dynamische IP-Adressen, wenn man nicht gerade überall statische eingestellt hat. Auch bei einer "gemeinsam genutzten Internetverbindung" eines Workstation-Betriebssystems werden Routing und DHCP eingesetzt.

    Feste IP-Adressen helfen häufig bei der Planung eines einfacheren Netzwerkes (z.B. Arbeitsgruppe in simpler oder segmentierter Stern-Topologie, meist als ein Subnetz). Wenn man aber den PCs feste IP-Adressen gibt, dann muss die NAS auch eine IP-Adresse im gleichen Subnetz bekommen können. Geräte, die nicht dem gleichen Subnetz angehören, sind nicht sichtbar. Entweder man kann die NAS auf eine IP-Adresse im gleichen Bereich konfigurieren (was ohne bereits funktionierenden Zugriff kaum möglich ist), oder man läßt einfach DHCP im gleichen Subnetz aktiv.

  • ...... konfiguriert sich das Ding mit APIPA auf ein Adresse aus 169.254.X.X/255.255.0.0.

    255.255.0.0 <>255.255.255.0

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Im Fall von APIPA hat erwinsmall allerdings recht mit der Subnet-Maske: Das ist ein großer flacher Bereich. Und bei Subnet-Masken ist es auch nicht so, dass sie zwangsweise immer exakt nach Netzklasse eingestellt werden müssen - sondern nach Bedarf.

    Beispiel:

    192.168.0.0/16 (192.168.0.1 - 192.168.255.254) ist der bekannteste reservierte Bereich für private Heimnetze.
    255.255.255.0 als Standard-Subnetzmaske für Klasse-C-Netze ermöglicht 256 Subnetze mit je max. 254 Teilnehmern.
    255.255.0.0 als Subnetzmaske ist nicht üblich, aber erlaubt. 255.255.224.0 z.B. auch, wenn man will.

    169.254.0.0/16 ist ein von der Größenordnung gleichwertiger reservierter privater IP-Bereich.
    255.255.0.0 als Subnetzmaske ist hier Standard - und ermöglicht ein flaches Netzwerk mit max. 65534 Teilnehmern.

    Beim Klasse-A-Privatnetz wird es noch deutlicher:

    10.0.0.0/8 ist reserviert -- also von 10.0.0.1 bis 10.255.255.254, das sind 16,7 Mio. Teilnehmer. Sollte man die alle wegen einer Subnet-Maske 255.0.0.0 ohne weitere Trennung durch interne Router direkt miteinander kommunizieren lassen, wodurch jeder PC das Geschwafel von jedem zu hören kriegt und danach erst entscheiden kann, ob's ihn interessiert? Dann würde das LAN dort vor lauter Kollisionen gar keine Nutzdaten mehr befördern! Für Klasse A ist die typische Subnet-Maske 255.255.0.0; es ist aber nicht verboten, 255.255.255.0 oder z.B. 255.255.224,0 zu verwenden. Je nach dem, wie viele Subnetze mit wie vielen Teilnehmern man wirklich braucht.


    Was ist die Subnet-Maske überhaupt?

    a) Ein Router ignoriert alle Datenpakete, die von IP-Nummern stammen, welche nach UND-Verknüpfung mit seiner Subnet-Maske das selbe Bitmuster ergeben, wie die IP-Nummer seiner eigenen Netzwerkkarte nach der gleichen UND-Verknüpfung. Sprich: Alles, was innerhalb des gleichen Subnetzes verschickt wird, wird durch Router nicht weitergeleitet. Kleine Subnetze haben den Vorteil, dass wenig Daten nach außen gelangen.

    b) Ein PC sendet Daten mit einer Zieladresse im gleichen Subnetz "direkt" zum Empfänger. Bei Zieladressen außerhalb des Subnetzes sendet er die Daten an den Router ("Standard-Gateway") mit dem Auftrag, sie weiterzuleiten. Hat also z.B. die NAS eine IP-Adresse, die nicht im gleichen Subnetz liegt wie die PCs, dann können NAS und PCs nicht kommunizieren, weil sie immer versuchen, die Daten über den Router nach außen zu schicken.

  • hi

    ich hatte das teil auf den Bereich konfiguriert wie hier leguangras geschildert hat

    konfiguriert sich das Ding mit der Adresse aus 169.254.X.X/255.255.0.0.


    wenn ich das von light jetzt richtig verstanden habe, währe die Mölichkeit den NAS mit Klasse A, grösser gewesen zu finden ?

    aber wenn ich das richtig in erinnerung habe was der Bereich 169.254.X.X/255.255.0.0. im Handbuch vorgeschlagen.

    auf jeden Fall Danke ich light für die gute beschreibung.

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!