Engl. Tonspur durch EIGENE deutsche Tonspur ersetzen

  • Hallo Goldwingfahrer,

    vielen Dank, dass Du mir so nett weiterhilfst!!:daumen:

    Zitat

    Hätte ich einen Ausschnitt hier würde ich mal gerne probieren was man da machen könnte.Egal wenn`s auch zuerst zum Testen in MP3 wäre..wegen der Downloadgrösse.

    Würde das bedeuten, dass ich Dir 1 MB mal zuschicken könnte? Habe das gerade schon "schickfertig" gemacht...wenn ja, schick' mir doch per PN deine Email-Adresse, dann würde ich es mal schnell rübermailen!! Wäre sooo toll, wenn Dir eine Lösung einfallen würde...!!!

    Wenn es gar nicht gehen sollte, werde ich auf die "Untertitel-Variante" zurückgreifen müssen...Spielt da das NTSC-Format eine Rolle?

    @denjenigen, der Antworten einfach löscht: Ich bin echt etwas enttäuscht, warum Links einfach entfernt werden :nein: Denn eigentlich dachte ich, dazu wäre ein Forum da, Lösungen zu finden und aufzuzeigen...

  • Goldwingfahrer,

    habe Dir gerade eine Email geschickt...

    Zitat

    @denjenigen, der Antworten einfach löscht:

    Ne..ne..war ich selber,Grund ist ja oben angegeben worden.

    Zitat

    Das Ganze wird zu kompliziert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ne..ne..war ich selber,Grund ist ja oben angegeben worden.



    der war gut..:D

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • leguangras...hallo

    Wo bist Du denn wenn Du hier gebraucht wirst.
    Ich weiss ja nicht wie Du zurecht kommst mit z.B. Wavelab und den Waves Diamond Bundles :)
    Ein Toningenieur mit 10 Semester Studium hats da sicher leichter.

    Zur Sache.
    Es gibt ein einfacheres,vor allem ein noch passables kostenloses Tool...Audacity.
    Habe früher selber dies Tool angewendet und damals auch die Beschreibung noch gespeichert gehabt.

    Für die erste Anhörung taugt zwar eine MP3 Datei...für die Bearbeitung leider nicht.


    Sprecherstimme etwas absenken.“Karaoke Effekt“

    Bei einigen Stereo-Aufnahmen ist es möglich, die Stimmen zu entfernen weil die Stimme bei der Studioaufnahme genau in der Mitte platziert wurde. Bei solchen Stücken kannst Du den rechten Kanal vom Linken subtrahieren (oder umgekehrt) und so die Stimmen entfernen.

    Um das in Audacity zu bewerkstelligen, importiere zunächst eine Stereotondatei. Öffne dann das Spurausklappmenü der neuen Tonspur (klicke auf das kleine schwarze Dreieck links vorne in der Tonspur, das nach unten zeigt) und wähle "Stereospur aufteilen". Danach sind Sie die beiden Kanäle in zwei einzelne Spuren getrennt.

    Jetzt öffne in beiden Spuren nacheinander erneut das Spurausklappmenü (das kleine schwarze Dreieck) und stelle dort beide Spuren auf "Mono".

    Wähle dann eine der beiden Tonspuren aus indem Du im Spurkopf in einen Bereich klickst, in dem sich keine Knöpfe oder Regler befinden, die ganze Tonspur wird danach in einer anderen Farbe dargestellt, danach wähle oben im Effekt-Menü "Umkehren[Invertieren]". Die ausgewählte Tonspur wird jetzt "auf den Kopf gestellt". Mit welcher von beiden Tonspuren Du das machst ist prinzipiell egal, hauptsache jedoch nur mit einer von Beiden.

    Wichtig: Um Übersteuerungen des Ausgangs zu vermeiden musst Du vor dem Abspielen in beiden Spuren die Lautstärkeregler (die oberen Regler links vorne in der Tonspur) auf -6dB stellen. Bewege dazu mal den Regler mit der Maus, es erscheint ein kleines Kästchen mit einer Zahl und "dB". Stelle beide Spuren auf "-6dB".

    Dann klicke auf die grüne "Wiedergabe"-Taste. Wenn nun beide Spuren gleichzeitig abgespielt werden heben sich Signale, die zuvor sowohl im linken als auch im rechten Kanal vorhanden waren, gegenseitig auf. In einigen Fällen kann mit dieser Methode der Gesang [Sprache] ausgeblendet werden (Karaoke-Effekt). Das funktioniert aber nicht bei allen Aufnahmen. Einfach mal ausprobieren und anhören.
    Zum Bild:
    Erhaltenes Musterstück MP3 in Wave gewandelt...dann so vorgegangen wie in der oberen Beschreibung und im Bild gezeigt.Natürlich sollte das mit der original Wave Datei und nicht mit einer schon zerknautschten MP3 gemacht werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Berichtigung Lösungsweg mittels Audacity.

    Nach diversen Test`s habe ich rausgefunden,dass das Tool Audacity für diese Arbeit [Sprecherstimme-Lautheit-absenken] nicht geeignet ist.

    Ein sehr gutes Resultat erhalte ich mit dem "Center-Kanal-Extractor"
    von Adobe Audition 2.

    User Selur wird mich jetzt natürlich wieder massregeln und darauf hinweisen,dass das Tool was kostet.
    Leider ist es selten möglich mit einem Kostenlosen was Brauchbares zu erstellen.
    Ausnahmen gibts.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Klingt wie Center Pan Remover ,ein Audacity Nyquist- Plugin.

    Zitat

    Leider ist es selten möglich mit einem Kostenlosen was Brauchbares zu erstellen.

    Unsinn !

  • Ich verstehe dich schon ganz gut, was du sagen willst.
    Die richtige Einschränkung wäre gewesen, zB. auf deinem Gebiet, oder bei deinem/diesem Projekt. Wir beide wissen das es, je nach Einsatzgebiet, sehr gute kostenlose Programme gibt, die gute/brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Aber zurück zum Thread.
    Ist dein schnelles Beispiel :) auf das Material Exchange Format gemünzt ? Will meinen, kein Abspielen mit kostenloser Software möglich ?

    Nachtrag : Oder bezieht sich das Beispiel noch hier drauf ?
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=34379

  • Zitat

    kein Abspielen mit kostenloser Software möglich ?


    Ja,genau,sonst wäre es ja unter Mithilfe von Avisynth,auch "Wandelbar"
    Hab zwar ein Tool gefunden,das diese Datei umwandeln kann damit man es anschliessend weiterverarbeiten kann.Der Preisunterschied dessen ist in etwa wie zwischen einem guten Rennvelo zu einem S-Klasse Auto.
    Kann doch nicht sein,ist ja ab einer neueren Kamera mit der P2 Karte.

    Zitat

    Oder bezieht sich das Beispiel noch hier drauf ?


    ja....wobei es aber nicht um die MXF Datei geht,sondern um eben die P2.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Morgen Selur

    Ja,eine einfache mxf Datei habe ich mithilfe von Avisynth schon zum Laufen gebracht,aber diese verschachtelte Datei ist echt eine Knacknuss.
    Etwas geholfen wurde mir auch schon in
    http://www.vegasvideo.de/forum/thread.p…f&hilightuser=0

    Ein Moderator im Canopus Forum hat sich inzwischen auch schon auf meine beiläufig im Thread genannte P2 Datei geäussert.
    "" in was hättest Du es denn gerne gewandelt ? ""
    War dann die Antwort.

    Warum bekomme nur ich solche Aufgaben :mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!