WOL Wake on LAN Wie funktioniert es?

  • Hallo :)

    Ich möchte gern mein Desktop-PC per LAN aufwecken. Mein Mainboard besitzt zwei "Netzwerkkarten" und im BIOS ist WOL aktiviert.
    Nun habe ich schon im Internet nach Anleitungen gesucht um meinen Rechner aufzuwecken. Nur finde ich nichts geeignetes. Ich habe einige Programme gefunden und bin bei PCnet Magic Packet(TM) Utility geblieben.
    Mein Netzwerk schaut wie folgt aus.

    WLAN-Router mit Anschluß zum Internet
    - von da per Kabel an einen Switch und an dem Switch mein Desktop-PC

    Nun möchte ich den Desktop-PC per Laptop über WLAN aktivieren. Vielleicht später auch "weltweit". Also von einem anderen PC über Internet.

    Was muß ich nun alles tun um das zu bewerkstelligen?

    Großen Dank schonmal ;D

    Pacemaker

  • Eigentlich nicht viel, Du musst ein Magic Packet an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte schicken.
    Wenn das nicht klappt, solltest Du mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte schauen, ob WOL dort auch aktiviert ist.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich versteh die Frage nicht ganz, hab ich doch geschrieben:
    Den Befehl des Utilitys mit der entsprechenden MAC-Adresse
    Bsp.: wake (<= je nach Tool anders) 00-00-34-ab-ff-ff

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also in meinem Programm muß ich folgende Felder ausfüllen.
    1. "IP Broadcast Adress" da weiß ich nicht was ich eintragen soll
    2. "Destination Ethernet Adress" da kommt die Mac-Adresse rein

    Also was muß ich bei 1. eintragen?

  • Also in meinem Programm muß ich folgende Felder ausfüllen.
    1. "IP Broadcast Adress" da weiß ich nicht was ich eintragen soll


    Der Eintrag ist aber oft nur optional, wenn man einen Rechner wecken will der nicht im lokalen Netz hängt. Würde ich einfach leer lassen.

    Zitat

    2. "Destination Ethernet Adress" da kommt die Mac-Adresse rein


    Jepp.

    Ansonsten gibt es unzählige Freewaretools, die das erledigen, bspw.
    http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php
    http://www.matcode.com/wol.htm

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Okay.
    Ich bin jetzt soweit alles richtig zu machen.
    Sobald ich das Paket losschicke, sehe ich auch das aufblitzen der Netzwerk-LED am Desktop PC.
    Mehr passiert auch nicht.
    Im BIOS ist der jeweilige Punkt aktiviert und unter Windows auch...

    Gibt´s noch Vorschläge?

    btw.
    Das Mainboard ist das A7n8x-E Deluxe von Asus.

    EDIT: Ich habe nun folgendes herausgefunden:
    Wenn ich den Rechner über Windows ausschalten lasse geht WOL nicht.
    Wenn ich aber den Rechner anschalte und dann gleich wieder ausschalte (Soft-OFF), kann ich den PC per WOL aufwecken.

    Gibt´s dazu ne Idee wie ich das angehen kann, damit es auch funktioniert wenn ich den Computer per Windows ausschalten lasse?

  • Im BIOS ist der jeweilige Punkt aktiviert ....



    was haste denn da alles eingestellt? unter energieoptionen (acpi )auch was?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hi.

    Ich habe unter Windows im Gerätemanager folgendes für die Netzwerkkarte aktiviert.
    Unter Energieverwaltung sind die Optionen "Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen"
    und
    Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren".

    Beide Optionen sind nur sinnvoll wenn der Rechner in den Standby geschickt wird. (Habe ich gelesen)
    Nun sollte das völlig belanglos sein.

    Nur verstehe ich nicht warum es ein Unterschied macht ob der Computer durch WIndows oder durch Tastendruck abgeschaltet wird. Versteh die Logik nicht???

  • Ich habe unter Windows im Gerätemanager folgendes für die Netzwerkkarte aktiviert.
    Unter Energieverwaltung sind die Optionen "Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen"
    und
    Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren".


    Ich meinte auch eher sowas wie "erweiterte Einstellungen".

    Ich habe das jahrelang problemlos genutzt, als meine bessere Hälfte meinen PC hochfahren konnte, um das bei mir angeschlossene Modem in Verbindung mit Jana-Server zu nutzen, um ins Internet zu kommen.

    Voraussetzung war aber eine Netzwerkkarte mit eigenem Bios (das haben die Billigdinger meist nicht). Wie es Onboard aussieht, mag unterschiedlich sein, mit meinem Abit-Board klappt es auch so.

    Schau Dir mal den Screenshot an, wenn Du sowas nicht hast, hast Du vielleicht entsprechendes im BIOS.

    Cu Rippraff

  • moin,
    meine frage ging eigentlich dahin,was im bios eingestellt wurde.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ewig nicht mehr mit WOL beschäftigt, aber früher war das so, dass dann im Rechner noch ein Kabel von der (3com) Netzwerkkarte zum Mainboard gehen musste, falls das heutzutage immer noch so ist, solltest Du mal checken ob Du das Kabel auch angebracht hast. :)

    Cu Selur

  • Im BIOS ist WOL aktiviert.
    Sollte da noch mehr sein? Im Handbuch steht nämlich auch nicht mehr

    was gibt s den im bios unter energieoptionen? (acpi)

    Power On by PCI Card?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!