MeGUI und deutsches Recht.

  • @All
    Gleitz
    Ich bin gerade in einer Diskussion mit Doom9 und meine folgendes :
    Die MeGUI Wiki enthält einen Guide mit DVD D*****r. Bisher war es in der hiesigen Wiki so, nicht auf diese Wiki zu verlinken, eben wegen diesem Guide.
    So weit ich weiß,ist ja schon die Benennung heikel .

    Jetzt gibt es den Help Button in MeGUI , der eben direkt auf die Original Wiki und somit den Guide verlinkt.
    Ich bin der Auffassung , dadurch gerät MeGUI in Deutschland, in die Illegalität, wegen DVDD***r Guide, doom9 meint, das wäre nicht so.
    Ich glaube, er denkt ich wäre von der Industrie !
    dummerweise ist mein Englisch zu schlecht um mich präzise auszudrücken.

    Ich hatte vorgeschlagen, den Guide aus der Wiki rauszunehmen, das fand keinen Anklang.

    Also, wie sieht das hier aus. Mache ich unberechtigt die Pferde scheu, oder ist die Rechtslage in Deutschland so, wie ich es beschrieben habe.
    Weiß es evt. einer 100% Prozent genau ?

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=105920&page=63

  • bigotti5

    Zitat

    Doom9 spricht doch deutsch oder...?

    Keine Ahnung, mit mir jedenfalls nicht und schon gar nicht im Doom9 Forum.
    Echt blöde ist, das wenn, wie von mir, so ein Einwand kommt, man erstmal da steht als wäre man der Buhmann.

  • Fr_An
    Du meinst ich soll ihm eine PM schicken und z.B auf diesen Thread aufmerksam machen. Falls ja, würde ich machen, vielleicht könnte Gleitz, oder wer auch immer Ahnung hat, vorher etwas zu der DVD**** Problematik , sagen.
    Evt. hat doom9 ja Recht, was ich mir in diesem Fall, nicht vorstellen kann.
    Auf englisch kann ich das auf jeden Fall vergessen.

    Nachtrag : Ich habe was gefunden :
    Auch werden Hilfsmittel, die zum Umgehen eines Kopierschutzes nötig sind wie Clone-Programme und manche Brennsoftware, verboten.

    Anleitungen zu diesen Hilfsmitteln gehören auch dazu, oder ?
    Soweit ich das verstanden habe, ist dabei völlig egal ob CSS ausgehebelt wird oder nicht.

  • Fr_An
    Vielen Dank !
    Ich hoffe er ließt hier mit.
    Falls ich recht habe, müsste in der Wiki, nur ein Wort DVD*** ausgetauscht werden. (evt Symbol) Darum gehts....
    Lieber jetzt diskutieren, als das ein Abmahner wieder eine Geldquelle in Foren wittert. Muss ich halt in Kauf nehmen, das Doom9 deswegen angenervt ist, oder auf mich angenervt reagiert.

  • Jetzt gibt es den Help Button in MeGUI , der eben direkt auf die Original Wiki und somit den Guide verlinkt.
    Ich bin der Auffassung , dadurch gerät MeGUI in Deutschland, in die Illegalität

    is ja schon mal ne ganz andere aussage, als

    Because this Guide ,now MeGUI is in many countries of Europe illegaly.

    der meinung zu sein, dass es so sein könnte ist ja mal schon ein ganz anderer ansatz, als das einfach so - total haltlos - zu behaupten...

    außerdem glaubt er nicht, dass du von der industrie bist :D

    drink the Kool-Aid = to accept an argument or philosophy wholeheartedly or blindly...

    mit anderen worten, er fragt dich suggestiv, ob du alles glaubst, was man dir (von deutscher unternehmerseite her) erzählt... falls ja, dann ist die unterhaltung eh beendet ;)

    und dass er sich auf einem englischen board mit dir darüber nicht auf deutsch unterhält, na ja... das bedarf ja wohl jetzt uach keiner weiteren ausführungen...

    jetzt mal zu deinem Problem... die erwähnung des Namens DVDDecr*pter ist in Deutschland kein Problem... es ist hier nur forumpolitik auf diesen namen weitestgehend zu verziechten, damit der forumbetreiber nicht in mögliche Bredouillen kommt...

    und wenn nun ein international entwickeltes programm, welches nur eine Benutzeroberfläche ist, für diverse weitere programme und selbst nur auf schon erfolgreich auf die festplatte kopierte DVDs zugreifen kann und eben für diesen schritt einen hinweis/ guide über den "help" button anbietet macht es das programm doch nicht illegal...

    leider kann ich dir dazu keine rechtsgrundlage liefern, aber das erklärt sich doch schon vom logischen menschenverstand...

    und nur weil du die deutsche wiki mitverfasst hast, heißt das doch noch lange nicht, dass du gaaanz genau weißt, dass das komplette programm gleich auf jeden fall absolut illegal ist, weil man über eine verlinkte hilfe auf eine möglichkeit gelangen kann dvds zu rippen... recht paranoid, meinste nicht ;)

    "do not come here with nonesense" ist übrigens auch ein geiler satz, um mir zu sagen, dass du meine meinung nicht teilst :D

    und ich bleib dabei... du bist der erste der mir versucht zu sagen, dass MeGUI in Deutschland illegal ist, weil der Hilfe-Button auf eine Möglichkeit verlinkt, wie man mit dem DVDDecr*pter den Inhalt einer DVD auf die Festplatte kopiert...

    aber wie du schon gesagt bekommen hast... da kannst du dich noch so sehr darüber aufregen und hier paranoia verbreiten...

    aus ganz einfachen argumenten heraus wird es so bleiben..

    Zitat

    @Henrikx: sorry, I will not be moving any content off mewiki to comply with german legislation. It would be an inconvenience to far too many other people. Removing the help buttons would be bad for the same reason.

    Zitat

    A link like this is still perfectly legal and you know it. Thus, we're done discussing!

    und ist dir mal aufgefallen, dass du IMMER der einzige bist, der versucht schlafende Hunde zu wecken... siehe z.b. quicktime alternative...

    meine fresse, wenn du dich soo sehr über solch eine situation echoffierst, wie wäre es denn einfach mal damit sich vorher schlau zu machen und zu sagen...

    so jungs, ich habe mich bzgl. folgender situation mal bei (m)einem anwalt informiert und bin daher der meinung, dass... und denke, dass unser forum dadurch sicher in bedrouille kommt... blablabla... etwas in die richtung und nicht sturr auf halb/ gar kein wissen hier panik zu verbreiten und sich noch den hohn und spott der entwickler abzuholen...

    aber jeder wie er mag :)

  • Zitat

    leider kann ich dir dazu keine rechtsgrundlage liefern, aber das erklärt sich doch schon vom logischen menschenverstand...

    Nein erklärt es nicht.
    Veröffentliche doch mal einen Guide zu einem verbotenen Werkzeug in Deutschland, mal schauen wie lange du unbehelligt bleibst.

    Zitat

    du bist der erste der mir versucht zu sagen, dass MeGUI in Deutschland illegal ist, weil der Hilfe-Button auf eine Möglichkeit verlinkt, wie man mit dem DVDDecr*pter den Inhalt einer DVD auf die Festplatte kopiert...

    Ich bin nicht der versucht,ich sage nur, wohin so eine Verlinkung MeGUI rückt. Anleitungen,egal welcher Art,mit verbotenen Hilfsmitteln sind verboten.
    Dazu zählt auch eine einfache Verlinkung. In dem Zusammenhang.
    Deshalb sagte ich Illegal.

    Zitat

    und ist dir mal aufgefallen, dass du IMMER der einzige bist, der versucht schlafende Hunde zu wecken... siehe z.b. quicktime alternative...


    Ganz so einfach ist es nicht, die Illegalität von QA kam nicht von mir, ich wollte es nur klären, was hier im Forum erlaubt ist und nicht. Hätte ja auch einer von euch machen können, macht aber niemand.

  • Nein erklärt es nicht.
    Veröffentliche doch mal einen Guide zu einem verbotenen Werkzeug in Deutschland, mal schauen wie lange du unbehelligt bleibst.

    Keule, dass ist doch genau der Punkt... es wird hier kein Guide veröffentlicht, wie man - ein in Deutschland - verbotenes Programm benutzt, sondern der Hilfe Button von MeGUI verlinkt nur zu einer Anleitung für das Programm... :)

    und es wird gezeigt wie man fertig auf die Festplatte kopiertes Material bearbeitet, Punkt. WIE man eine DVD auf die Festplatte kopiert, wird wiederum weiterverlinkt zu einem externen Guide...

    so, und nun sag mir das eine Weiterverlinkung innerhalb eines Textes ein komplettes - physisches - Programm illegal macht, bitte :)

  • SillKotscha

    Zitat

    so, und nun sag mir das eine Weiterverlinkung innerhalb eines Textes ein komplettes - physisches - Programm illegal macht, bitte

    Die Auslegung, das es sich durch die Verlinkung des Helpbuttons ,dann um ein Programm handelt, kann durch aus diskutiert werden. Denn der Helpbutton ist untrennbarer Bestandteil vom Programm und somit die Wiki auch.

    Soviel zum Thema Menschenverstand. Anwälte denken anders.

    Aber meine "Bitte" am Anfang war, ob es jemand genau weiß.
    Es geht mir um die Klärung, nicht eine persönliche Fehde mit dir, oder jemanden anzufechten. Wenn du etwas genau weiß, bin sehr dankbar,ansonsten aber nicht, weil ich nicht mit XX Leuten diskutieren will und es kommt nichts dabei rum.

    Trotzdem Danke.

  • Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Es ist und bleibt Tatsache, dass die Software namens MeGUI in keiner Weise dazu fähig ist, einen Kopierschutz illegal zu umgehen. Alles weitere halte ich für extremst an den Haaren herbeigezogene Paranoia. Denn mit der Argumentation "ein Link auf einen Link auf einen Link..." kann ich jedes beliebige Programm und jede beliebige Anleitung in die Illegalität konstruieren.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    # Was muss ich als Webmaster beachten?
    Anleitungen zum Umgehen von Kopierschutzeinrichtungen und Informationen über einen Kopierschutz zu verbreiten, ist strafbar. Auch sollten Sie keine Programme wie Clon+++, Blind+++, Any++++ u.a zum Download anbieten oder Werbung für diese Programme machen. Eine Beihilfe zur Verbreitung kann schon gegeben sein, wenn Sie auf Programme verlinken, die einen Kopierschutz umgehen können.
    Auch mit Tips in Internetforen, die zum Umgehen des Kopierschutzes anleiten, sollten Sie sich zurückhalten. Die Verbreitung von Cracks, Serialz und Warez anzubieten, bleibt wie vorher schon illegal und damit strafbar.

    Siehe bitte.
    rechtlich riskante Software Programme

    Da DVD D verboten ist,fängt das Dilemma an und es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Sicherungskopie handelt.
    http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberrecht-kopierschutz.htm

    Darauf beziehe ich mich, daraus resultiert die Frage an doom9.
    Was hat das mit Paranoia zu tun ?

    Das genau steht in der Wiki !

  • Mit Paranoia meine ich, dass du offenbar bereit bist, dich an allen Ecken und Enden selbst zu zensieren, weil rein theoretisch die Möglichkeit bestünde, dass ein Abmahn-Wegelagerer auf die Idee kommen könnte, dir deswegen an den Karren zu fahren. Du machst dir damit deren oft rechtsverdrehende Ansicht zu Eigen. Kann das Sinn der Sache sein?

    Rechtlich verbindliche Auskunft wirst du hier sowieso keine bekommen. Dazu wäre wohl ein Grundsatzurteil von einem relevanten Gericht notwendig. Würde ein solches Urteil für die Illegalität sprechen, sollte das anschließend dringend in Karlsruhe überprüft werden, weil meiner Meinung nach eine solche Auslegung deutlich gegen das Grundrecht der freien Meinungsäußerung verstößt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Brother John
    Ich fände es halt mehr als schade, wenn man wegen dem einem Wort in der Wiki , MeGUI ein Strick hier in D drehen würde.
    Wie so oft ist weder unmöglich, noch möglich. Kommt eben auf die Motivation an und wer dahintersteht. Das wir hier in D mehr Rechtssicherheiten für die Film-Lobby haben, als für den Benutzer/Anwender/Bürger ist halt grausig.
    Ziemlich egal ist mir, ob ich der einzige in D bin, der sich Gedanken darüber macht und ausspricht.
    Lieber ich bin der erste, es wird diskutiert, und abgehandelt, als von sonst einem Schlaumeier , der abkassieren will.
    Ich fände es zwar immer noch besser, wenn in der Wiki das Wort "falsch" geschrieben würde, dann wäre jedes Fragezeichen ausgeklammert, dann hätte man von MeGUI Seite aus Klarheit geschaffen. Punkt !

    Denn wie du schon sagst : "Rechtlich verbindliche Auskunft wirst du hier sowieso keine bekommen."

    Aber doom9 wohnt nicht in D, kann ihm völlig egal sein, ich hab es angesprochen, bin auch kein Forenbesitzer, was soll es..... Dann kann ich hier auch aufhören zu diskutieren, sage mal allen Beteiligten Danke für eure Antworten.

  • Jetzt kommt mal wieder auf den Boden zurück. Dass Ihr Henrik zerreißt bringt die Diskussion nicht weiter und kann Euch den Ärger anderer - zum Beispiel mir - einbringen.

    Zitat von SillKotscha

    ... nur auf schon erfolgreich auf die festplatte kopierte DVDs zugreifen kann ...


    Dabei ist dann in Zukunft auch zu beachten, das eine Kopie illegal ist wenn dabei ein Kopierschutz umgangen wurde.

    Zitat von SillKotscha

    ... und eben für diesen schritt einen hinweis/ guide über den "help" button anbietet macht es das programm doch nicht illegal...


    Das soll hier ausdiskutiert werden und hat leider wenig mit "logischen menschenverstand" zu tun. Genauso wenig wie das Urteil wegen dem Fuchs gegen den Heise Verlag.

    Zitat von SillKotscha

    ... sondern der Hilfe Button von MeGUI verlinkt nur zu einer Anleitung für das Programm... :)

    Zitat von SillKotscha

    ... WIE man eine DVD auf die Festplatte kopiert, wird wiederum weiterverlinkt zu einem externen Guide...


    Weil man das illegale auslagert und nur darauf verlinkt, wird das erste legal? Das ist für mich wiederum unlogisch.

    Zitat von SillKotscha

    so, und nun sag mir das eine Weiterverlinkung innerhalb eines Textes ein komplettes - physisches - Programm illegal macht, bitte :)


    Warum ist der DVDD illegal, wenn man damit doch nur ungeschützte DVDs kopiert?

    Zitat von Brother John

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Es ist und bleibt Tatsache, dass die Software namens MeGUI in keiner Weise dazu fähig ist, einen Kopierschutz illegal zu umgehen.


    Das bezweifelt hier doch niemand? Oder habe ich da was überlesen?

    Zitat von Brother John

    ... Denn mit der Argumentation "ein Link auf einen Link auf einen Link..." kann ich jedes beliebige Programm und jede beliebige Anleitung in die Illegalität konstruieren.


    Die Frage ist: Wie lang ist diese Kette? Wieviele Klicks muss ich machen?

    Gruß Frank

  • Weil man das illegale auslagert und nur darauf verlinkt, wird das erste legal? Das ist für mich wiederum unlogisch.

    na dann ist es für dich unlogisch... dafür kann ich auch nichts - so wie es Brother John auch schon sagte... MeGUI ist eine Encodier-Suite und als solche wohl kaum illegal... außerdem wird das erste nicht legal, sondern bleibt es ;) denn man kann mit MeGUI effektiv nichts illegales machen, sondern nur encodieren... punkt. Und wenn der Wiki Schreiber für eine internationale Klientel - und nicht nur für uns deutsche, dafür haben wir unseren Henrik :) - den Text verfasst und sogar so weitsichtig ist selbst nur via Verlinkung auf eine DVDD Anleitung zu verweisen, kann man meiner Ansicht nach maximal den Wiki-Betreiber dafür anschwärzen dafür zu sorgen, dass auf seiner Plattform bitte auf die Verlinkung zu fragwürdigen Inhalten Dritter zu achten ist... und dieser muss sich nun wiederum an den Verfasser eines solchen Artikels wenden und ihn auffordern die Verlinkung zu entfernen, oder der Artikel wird vom Wiki entfernt... und aus diesem Grund bleibt das Programm - zum 3ten mal - unmissverständlich frei von paranoider Illegalität... das nenn ich logischen Menschenverstand ;)


    Warum ist der DVDD illegal, wenn man damit doch nur ungeschützte DVDs kopiert?

    das ist spitzfindig und wie du genau weißt, wurde der DVDD nicht durch seine unterschiedlichen Nutzungsweisen illegal, sondern einzig durch einen Programmcode der Macrovision nicht ganz genehm war ;)

    Das bezweifelt hier doch niemand? Oder habe ich da was überlesen?

    doch, genau das wird von Henrik bezweifelt... seiner Meinung nach ist das komplette Programm in Deutschland bald total illegal - nicht, weil es zwar gar keine Kopierschutzmechanismen umgehen kann und einzig zum Encodieren zu benutzen ist, sondern sogar nur deshalb, weil über den mehrfach genannten Hilfe-Button eine Wiki-Anleitung aufgerufen wird, welche wiederum zu einem fragwürdigen externen Link verweist... aber das hatten wir ja schon


    Die Frage ist: Wie lang ist diese Kette? Wieviele Klicks muss ich machen?

    Zitat

    Verweise und Links

    Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

    und bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um webmaster pflichten handelt...

    deswegen kann ein Programm doch nicht illegal sein/ gemacht werden... logisch, oder ?! ;)

  • Danke, das ist zumindest aussagekräftiger als keine Quellenangabe,... ;)

    Wobei

    Zitat

    Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren.

    eine reine Lüge wäre wenn man sie auf das Wiki bezieht. :D

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!