Mediacode und Qualität

  • Kenn mich mit der Materie noch nicht so aus...

    Soweit ich mitbekommen habe, sind CDs/DVDs am Mediacode zu identifizieren: z.B: "cmc mag m01 000". Hersteller haben eigentlich nie nur einen Mediacode, so kann es z.B. sein dass ich Verbatim kaufe aber CMC Rohlinge drin sind und wenn ich eine woche später die selbe spindel kaufe bekomme ich wieder andere Rohlinge.
    Kann ich beim kauf schon erkennen (z.B. am EAN code) um welche Rohlinge es sich in der Spindel handelt?

    "cmc mag m01 000" sind bei mir Tevion aus dem Aldi, habe aber nun gesehen das es auch Rohlinge von Platinum, TDK usw mit diesem Mediacode gibt.
    Sind die Rohlinge mit ein und dem selben mediacode für Platinum schlechter als die für TDK oder sind die Rohlinge alle gleich in der qualität wenn sie den selben mediacode haben?

    wäre neTT wenn ihr mich da mal aufklären könntet :)

  • na toll, auch noch Fälschungen. Also billig Rohlinge mit Mediacode eines guten Herstellers?
    Kann man die Fälschungen erkennen? z.B. mit "nero cd-dvd speed"? Ist sowas nicht strafbar? Man könnte die firmen doch verklagen, oder? (nur so theoretisch meine ich).
    Kommen bei markenherstellern auch fälschungen vor?

  • Wenn du "echte Markenrohlinge" bei eBay auf der Spindel überraschenderweise zum halben Preis kriegst, brauchst du nicht zu erwarten, dass die auch wirklich Top-Qualität haben.

    Noch ärgerlicher ist, wenn du im Laden z.B. eine Packung "Verbatim DataLifePlus" kaufst und später feststellst, dass eine Woche nach dem überprüften Brennen nichts mehr lesbar ist. Aber dann wurde auch der Laden betrogen, der die zunächst erhalten hat.

  • @ BBoy

    Es gibt viele Hersteller von Rohlingen, aber noch mehr Labels (Platinum, Emtec, TDK, Intenso,...). Labels kaufen Rohlinge von einem Hersteller und packen, vereinfacht gesagt, ihr Logo drauf. Ein Hersteller stellt viele Rohlinge her, daher kann es, wie bei jedem Produktionsprozess, dazu kommen, dass nicht alle Produkte die gleiche Qualität aufweisen. Welche Qualität die Labels von den Herstellern kaufen, liegt ganz einfach am Preis. So kann es vorkommen, dass verschiedene Labels die gleichen MediaCode tragen aber unterschiedliche Qualität aufweisen.

    Ein MediaCode ist dazu da, dass der Brenner die in der Firmware hinterlegte Schreibstrategie für den Rohling erkennt.
    MediaCodes sind nicht geschützt, daher kann jeder Hersteller einen MediaCode benutzen um eigene, oft schlechte, Rohlinge zu den Brennern kompatibler zu machen. Gefälschte Mediacodes werden hauptsächlich von Chinaherstellern verwendet.

  • Zitat von QuiCo

    Gefälschte Mediacodes werden hauptsächlich von Chinaherstellern verwendet.

    ...und (leider) nicht nur von den Chinesen..! Einen Vorteil hat die Sache ja..:

    Die China-DVD-Rohlinge verschiedenster Hersteller sind genau so echt, wie die dort zum Kauf angebotenen ROLEX-Uhren für 30.-Euro.., und mit Sicherheit genau so haltbar..! :ani_lol:

    Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und diese mit Rohlingen aus Taiwan auf eine Stufe stellen, gelle? Denn von dort kommen ja sehr häufig sehr gute und echte Marken-Rohlinge. :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Noch ärgerlicher ist, wenn du im Laden z.B. eine Packung "Verbatim DataLifePlus" kaufst und später feststellst, dass eine Woche nach dem überprüften Brennen nichts mehr lesbar ist. Aber dann wurde auch der Laden betrogen, der die zunächst erhalten hat.

    DataLifePlus-Land ist abgebrannt. :(

    Es gab auch Fakes aus Taiwan (u.a. Optodisc-TYG02), das ist aber inzwischen Geschichte.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ergänzend sollte man noch folgendes hinzufügen:

    Ein EAN wird ausschließlich für ein Produkt vergeben. Anhand des EAN kann man den Inverkehrbringer ermitteln, welcher nicht unbedingt der Verpacker oder Hersteller des Produktes ist.

    Viele Anbieter schreiben ein Ursprungsland auf die Verpackung, was jedoch nur beschränkt Aussage über die Rohlinge gibt.

    Selbst der Einkaufspreis beim Hersteller ist kein Garant auf gute Qualität. Die Hersteller schließen selbst nicht aus, dass angebotene A-Ware zu 100% dem entspricht. Da bleiben dem Verpacker/Inverkehrbringer nur Stichproben und Qualitätscans, die auch keine Aussagen über die komplette Warenlieferung abgeben können.

    Wenn Rohlinge mit guter Qualität vom Brenner/Firmware nicht entsprechend unterstützt werden, kann das Ergebnis trotzdem schlecht ausfallen (Gutes Beispiel 3A-Media).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!