Samsung 203B, Pioneer 112D, Lite-On LH-20A1H

  • Hallo,

    Schwanke zurzeit zwischen folgenden Brennern:

    Samsung SH-S203B
    Pioneer DVR-112D
    Lite-On LH-20A1H

    Habe zurzeit noch den LG GSA 4163, bin aber mit der Qualität nicht mehr so zufrieden, vor allem was DVDs angeht. Lege daher vor allem auf DVD-Brennqualität wert. Ich weiß nicht inwiefern Scan-Eigenschaften eine Rolle spielen, weil ich bisher mit meinem Plextor PX130-A den Qualitätscheck durchgeführt habe. Allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig der ist. Weiß da jemand Bescheid? Wenn die Ergebnisse die mein Plextor DVD-Laufwerk ausreichend sind, dann sind mir die Scan-Eigenschaften egal.

    Zu welchem Brenner würdet ihr mir raten? Der Samsung wird ja bei cdfreaks.com überschwenglich gelobt: http://www.cdfreaks.com/reviews/Samsun…D-Burner-Review

    Hier im Forum hab ich allerdings nicht viel über ihn gefunden.

    Früher hatte Lite-On ja nicht gerade den besten Ruf, ich weiß nicht inwiefern sich das geändert hat.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank

  • Einer in diesem Forum hat so einen Brenner und auch Scans davon reingestellt. Musst mal einb bischen suchen.
    Wenn du öfters DL brennst, würde ich dir den Pioneer empfehlen, ansonsten den LiteOn LH-20A3H (man beachte die 3!), weil es da mittlerweile recht schick gemoddete Firmware für gibt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Einer in diesem Forum hat so einen Brenner und auch Scans davon reingestellt. Musst mal einb bischen suchen.

    Ja, das bin ich :D

    Scans habe ich bisher von RITEKF1 gemacht ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=35478 )
    und
    Verbatim Photo Printable ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29877&page=5 )
    und
    Verbatim Glossy Printable ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30212&page=4 )

    Bekomme die Tage paar neue Rohlinge, mal schauen wie die sind.

    Aber bisher muß ich sagen, daß ich mit dem Samsung 203B voll zufrieden bin, obwohl ich bisher von den Samsung-Brennern nicht viel gehalten habe. Aber mit dem neuesten scheinen die mal einen wirklich guten veröffentlicht zu haben :daumen:

    Habe meinen LG GSA-H62N gegen den 203B ausgetauscht.

  • Ja, das bin ich :
    Bekomme die Tage paar neue Rohlinge, mal schauen wie die sind.

    Dann sind wir schon 2 :), bei den Rohlingsscans kann der OP wenn er denn möchte Scans von mir von fast jedem aktuellen Rohling mit dem Samsung sehen.

    Es ist ein guter Brenner, wenn ich auch nicht ganz so überschwenglich wie Du oder gar cdfreaks bin. Er ist laut und hat mit manchen Rohlingen Probleme bei hohem Tempo. Im großen und Ganzen brennt er sehr ordentlich, produziert dabei wenig Wärme, was mir sehr positiv aufgefallen ist, auch ältere 8x Rohlinge brennt er gut, teilweise besser als der LG. 16x Rohlinge brennt der LG H44, H62 aber fast immer etwas besser auch mit hohem Tempo. Ich würde den LG bevorzugen, der ist auch schön leise.

    Mir scheint aber der Samsung passt hier eh nicht in die Reihe, denn der OP sucht scheinbar einen IDE Brenner, der Samsung ist SATA. Gibt auch einen Samsung SH-S202 als IDE, Scans bei cdfreaks von dem sehen aber nicht besonders gut aus.

    Meine Empfehlung für IDE LG H44N, Pioneer 112, LiteOn LH20 A1H in der Reihenfolge.

  • Finde ich etwas komisch, daß so viele sagen, daß der S203B laut ist beim brennen :grübeln:

    Ich finde das überhaupt nicht, selbst wenn ich einen Rohling mit 18x Speed brenne (je höher die Brenngeschw., desto lauter ist er ja). Aber er ist ebenso leise wie bspw. der LG H62N :ja:

    Von daher scheidet das Argument der überhöhten Lautstärke schon mal aus ;)

    Bei mir ist es zudem seit langem Usus, daß ich ausschließlich DVD-R's brenne, also keine +R's. Bin der Meinung, daß der S203B ein wirklich guter -R Brenner ist.

  • Finde ich etwas komisch, daß so viele sagen, daß der S203B laut ist beim brennen :grübeln:

    ich meine ganz allgemein, aber beim brennen ist der auch ganz entschieden lauter als der LG. Wenn das bei Dir nicht so war stimmte was mit Deinem nicht. Ich hab hier den LG H44N im gleichen Rechner, der Unterschied zu Gunsten des LG ist sehr deutlich, beim Lesen noch mehr.


    Bei mir ist es zudem seit langem Usus, daß ich ausschließlich DVD-R's brenne, also keine +R's. Bin der Meinung, daß der S203B ein wirklich guter -R Brenner ist.

    Keine Ahnung was Du gegen +R hast ist heute doch egal, aber es stimmt der brennt -R prinzipiell zumindest nicht schlechter als +R. Da hat Samsung gegenüber früher ganz klar zugelegt.


  • Keine Ahnung was Du gegen +R hast ist heute doch egal, aber es stimmt der brennt -R prinzipiell zumindest nicht schlechter als +R. Da hat Samsung gegenüber früher ganz klar zugelegt.

    Vielleicht habe ich ja ein "besonders gutes" Modell erwischt :seher: :D
    Sozusagen das Gegenteil eines Montags-Geräts...

    Also gegen +R habe ich gar nichts, aber ich brenne für mich nur mit Glossy Printables und die gibt es nur als -R ;)

  • Mir ist auch schon zu Ohren gekommen ( ;) ) das vom 203 recht laute Modelle auf dem Markt sind, und zwar nicht wenig.

    Für mich sind die aktuell Pios noch das Maß aller Dinge, wenns um DL und weniger gute Medien geht.

    Aber die aktuellen Renesas-LGs sind bei guten Rohlingen gleichwertig (Ausnahme Ricohjpn R03) und insgesamt schneller

    cu

    Scour :)


  • Aber die aktuellen Renesas-LGs sind bei guten Rohlingen gleichwertig (Ausnahme Ricohjpn R03) und insgesamt schneller

    Nicht nur bei gängigen Typen, die Medienkompatibilität hat sich beim LG H44 noch im Vergleich zum H10 nochmals stark verbessert. Ich hab überhaupt keinen Rohling finden können, den er nicht hätte gut brennen können.

    Ricoh sind da auch keine Ausnahme, bei 16x zwar unbrauchbar (das kann der Samsung in dem Fall besser) aber der Pioneer brennt die auch sowieso nur max. 12x, und das kann der LG auch.

  • An sich wollte ich keinen LG haben, da zum einen der 62N Probleme mit CD-R hat und zum anderen nervt es mich dass LG so gut wie nie Firmwareupdates raushat - eher schon das x-te Modell. Die Geschwindigkeit ist mir an sich egal, ich brauch nicht unbedingt mit 16x oder 18x brennen. Meist nehm ich Verbatim DVD+R 16x die ich mit 12x brenne. Übrigens, ob IDE oder SATA ist mir egal, hab genügend Platz.

    Weiß noch jemand bescheid ob mein DVD-Laufwerk überhaupt zum scannen taugt?

  • An sich wollte ich keinen LG haben, da zum einen der 62N Probleme mit CD-R hat und zum anderen nervt es mich dass LG so gut wie nie Firmwareupdates raushat

    Ja Support ist keine Stärke von LG, aber so wie der jetzt brennt brauchts den auch nicht unbedingt. Hauptkritikpunkt sind die fehlende Scanmöglichkeit. CDR Probleme hat auch zumindest mein LiteOn LH18. Und die sind auch mit 16x brennen nicht gelöst, beim LG andererseits erhälst Du mit 16x Top CD Brände. Das Problem taucht wohl nur bei Maximalspeed auf.

    16x brennen ist mit dem LG bei DVD übrigens gar kein Thema außer bei den schon angesprochenen Ricoh, der brennt 16x genausogut wie 12x. Und das kann man vom Samsung nicht durchweg sagen, bei dem fährt man mit 12x fast immer besser, was dank Code Kings beschleunigter Firmware aber auch kein großes Handicap ist. Ein Pioneer ist da mit 16x auch nicht schneller.


    Weiß noch jemand bescheid ob mein DVD-Laufwerk überhaupt zum scannen taugt?

    Eher nicht so sehr, willst Du scannen hol Dir den LiteOn. Oder als guten Allrounder auch bei CD eben den Pioneer, als Scanner taugt er aber auch nur rudimentär.

  • Die Geschwindigkeit ist mir an sich egal, ich brauch nicht unbedingt mit 16x oder 18x brennen. Meist nehm ich Verbatim DVD+R 16x die ich mit 12x brenne.

    Ich brenne seit jeher eigentlich auch immer DVD-R 16x nur mit 12-facher Geschwindigkeit, was der LG übrigens nicht kann. Er brennt nur 8x oder 16x/18x.

    Aber das Brennergebnis mit dem Samsung ist zwischen 12x und 18x eigentlich fast gleich gut (zumindest bei sehr guten DVD's wie die Verbatim MCC 03RG20), nur etwas höhere PIF mit 18x

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1nyb1z.jpg].[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2ruw0q.jpg]

  • nur mit 12-facher Geschwindigkeit, was der LG übrigens nicht kann. Er brennt nur 8x oder 16x/18x.

    Haarspalterei on :), LG kann natürlich von sich aus 12x brennen auch bei -R bietet das aber nicht als Auswahlmöglichkeit bei -R an (im Gegensatz zu +R ). Damit hält sich LG als einziger aber genau genommen nur an die DVD Norm. Denn -R ist ein echtes vom DVD Konsortium abgesegnetes DVD Format (was +R nicht ist) Und 12x wurde nie als reguläre DVD Brenngeschwindigkeit in den Standard aufgenommen, deshalb gibts auch 8x und 16x Rohlinge aber keine 12x Rohlinge. Soweit zur Theorie, praktisch vermißt man 12x beim LG kaum, da der das mit 16x genauso gut hinkriegt, und bei miesen -R Rohlingen mal 8x zu brennen sehe ich auch nicht als Katastrophe.


    Aber das Brennergebnis mit dem Samsung ist zwischen 12x und 18x eigentlich fast gleich gut (zumindest bei sehr guten DVD's wie die Verbatim MCC 03RG20), nur etwas höhere PIF mit 18x

    Wie immer kommts natürlich auf den Rohling an, T03 brennt der Samsung auch super selbst mit 20x, bei anderen schwächelt er schon mit 16x etwas. Insgesamt ist der LG eindeutig tempohärter, außer den Ricoh brennt der praktisch alles klaglos 16x und auch schneller, da kommt so der Samsung nicht ganz mit.

  • Als Nachteil beim LG H62 (H44) kann ich eigentlich nur die "mangelhafte" OPC nennen. Mein LG rauscht über jeden Rohlinh mit Fullspeed drüber. Hier ist die agressive OPC des Pioneer eindeutig besser. Aber ansonsten kann ich für die H62, H44 Modelle nur eine Empfehlung aussprechen. Nach dem Pio111 ist der H62 der beste Brenner, den ich bis dato hatte und da waren schon einige dabei. :D ;)

  • Als Nachteil beim LG H62 (H44) kann ich eigentlich nur die "mangelhafte" OPC nennen. Mein LG rauscht über jeden Rohlinh mit Fullspeed drüber. Hier ist die agressive OPC des Pioneer eindeutig besser.

    Was das angeht ist Pioneer sicher Nummer 1, so "intelligent" ist sonst keiner, mit Abstrichen schaffen das so zuverlässig nur noch die alten BenQs.

    Aber apropo OPC, ist Dir aufgefallen, daß es das beim LG bei 8x Rohlingen gar nicht gibt. Die brennt der gänzlich ohne. Ich vermute die "Faulenzer" haben da die alten Strategien Ihrer OPC losen 8x Brenner bis heute mit rüber geschleppt und für alte Rohlinge sich gar nicht erst die Mühe gemacht die auf die modernen Brenner großartig zu adaptieren.

    Insofern wirst Du auch garantiert vergeblich auf eine Verbesserung bei Deinen E01 hoffen. :)


  • Insofern wirst Du auch garantiert vergeblich auf eine Verbesserung bei Deinen E01 hoffen. :)

    Dass Renesas LG bei 8x keine OPC haben ist mir bekannt. Wobei das bei 8x Z-CLV schon etwas problematisch sein kann, wenn der Rohling nicht gleichmässig gut ist. :grübeln: ;D

    Das mit meinen E01 ist schon ärgerlich aber naja für was hat man andere Brenner. :D:D

    So gesehen könnte man den LG aufgrund der Brennergebnisse ohne wirksame OPC noch besser einstufen. :zwingern:

  • ... du willst mich wohl zu nem weiteren Brenner überreden :D:D:D


    Sind wir denn nicht hier da, um Rohlinge und Brenner zu testen :sly: ...


    ... und außerdem ist Weihnachten :santa: :santa: :santa: nicht mehr weit :ani_lol:.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!