Booktype und bitsettings

  • Hallo zusammen,

    ich hab' nur mal 'ne grundsätzliche Frage.
    In Nero kann ich je nach Laufwerk den Booktype ändern. Allerdings geht dies bei meinem Brenner nur bei +plus Rohlingen.
    Minus bleibt bei Minus.
    Ist das Richtig?
    Wie sieht es denn dann mit der Abspielkompatibilität aus?

    Neuerdings will mein Billig-SAP die Minus-Rohlinge von TY nicht mehr abspielen.
    Er erkennt sie einfach nicht.
    Der teuere SAP dagegen liest sie ein (wenn auch mit Macken, liegt aber am Player).

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Zitat

    In Nero kann ich je nach Laufwerk den Booktype ändern. Allerdings geht dies bei meinem Brenner nur bei +plus Rohlingen.
    Minus bleibt bei Minus.
    Ist das Richtig?
    Wie sieht es denn dann mit der Abspielkompatibilität aus?

    Bei manchen Versionen von NERO geht das mit der Anhakerei des Booktyps von ganz von selbst, wenn du einen +(Plus)-Rohling ins Laufwerk einlegst. Bei manchen Versionen muss (und sollte!) man das selber machen. Und das ist beileibe nicht nur bei dir und deinem Brenner so..! ;)

    Und das dies nur bei den Plus-Rohlingen geschieht, ist auch völlig richtig.

    Abspielkompatibilität ist nämlich das Stichwort. Viele, vor allem ältere SAPs, tun sich nämlich mit Plus-Rohlingen recht schwer. Damit die fertigen DVDs aber auch dort lesbar werden, bedient man sich des "Tricks", den Laufwerken "vorzugaukeln", es handele sich bei dem eingelegten Rohling um einen Minus-Rohling.., und den spielen so gut wie alle SAPs ab. Damit die Sache noch runder läuft, setzt man den Booktype auf DVD-ROM, was das abspielende Laufwerk widerum veranlasst, den Rohling gar als Original-DVD anzuerkennen. Und.., kompatibler geht's dann kaum noch..!

    Das ist der ganze Sinn der Übung..! :cool:

    Das mit den TY-Rohlingen kenn ich aus eigener Erfahrung. Es gibt tatsächlich einige SAPs, die mit den Dingern einfach nicht zurande kommen. Wohl dem, der über 2 oder mehr SAPs verfügen kann.., gelle..? :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Noch schlimmer: Man setzt den Booktype "DVD-ROM", um ihnen vorzuspielen, das sei eine gepresste Scheibe, keine gebrannte! ;)

    Ähh.., LigH-Spezi.., würdest du bitte die Freundlichkeit besitzen und in meinem vorherigen Post noch einmal den 2. (größeren) Abschnitt etwas genauer durchlesen? Mit "Original-DVD" meinte ich doch selbstverständlich eine gepresste Scheibe..! :ja:

    Immer diese Missverständnisse.., gelle..? :nein:;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!


  • Ist das Richtig?


    Das ist absolut korrekt! ;)


    Wie sieht es denn dann mit der Abspielkompatibilität aus?


    -R ist ein Format des DVD-Forums und sollt somit den Spezifikationen entsprechend von allen SAPs, welche das DVD-R Symbol tragen abgespielt werden. Jeder "neuere" Player (nach 2004) sollten keinerlei Probleme mit beiden Formaten haben.


    Neuerdings will mein Billig-SAP die Minus-Rohlinge von TY nicht mehr abspielen.
    Er erkennt sie einfach nicht.


    Hier könnte das Problem durchaus bei den Rohlingen liegen. TY sind nicht zu allen Playern kompatibel. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Es kann aber durchaus mit "schlechten" Reflektionseigenschaften zusammenhängen. Dies könnte SAPs in denen Billig Loader verbaut sind durchaus vor größere Probleme stellen.

    Mein Tipp: einfach andere Rohlinge nehmen. Am besten Ricoh oder Sony die sind sehr kompatibel.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich denke die Qualität der TY ist okay. Nachdem ich gelernt habe (auch dank eurer Hilfe ;) ) die Rohlinge auch mit der richtigen Geschwindigkeit zu brennen bringt auch mein Lite-On eine sehr gute Qualität raus.

    Ich hab' da beim Booktype nie richtig drauf geschaut. Bei den +Rohlingen hab ich es immer wieder gesehen, dass da der Booktype auf ROM gestellt wurde.
    Nachdem mein SAP Macken gemacht hab' bin ich erst mal erschrocken, dass dies bei -Rohlingen nicht mehr der Fall war.
    Aber jetzt weiß ich auch warum :D

    Übrigens: Mein SAP hat sich jetzt nach einem halben Jahr ganz verabschiedet. Jetzt liest er nicht einmal mehr gepresste DVDs. Aber da ich Garantie drauf habe, schicke ich ich einfach zurück.

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!