LiteOn LH20A-Versionswirrwar

  • Hallo,

    nach Recherchen (auch hier im Forum) habe ich mich für den DVD-Brenner LH20A von LiteOn entschieden.

    Der erste Buchstabe L heißt wohl Retail, ein D hingegen Bulk (falls ich mich irre, bitte Info).

    Der Buchstabe hinten:
    H = IDE mit Lightscribe
    P = IDE ohne Lightscribe
    L = SATA mit Lightscribe
    S = SATA ohne Lightscribe

    Folgende IDE-Varianten habe ich gefunden, Preise alle inkl Versand:

    DH-20A3H 34,95€
    LH-20A4P-05C 33,99€

    In schwarz gefunden (geht zur Not auch):

    LH-20A4P-06c 33,99€
    DH-20A3P 35,45€
    DH-20A1P 37,98€

    Was ist der Unterschied zwischen 1, 3 und 4?
    Ist 05C bzw. 06c die Firmware? Dann wäre 05C und 06c ja egal, da man ja ein Update machen könnte.

    Was soll ich nehmen? Bitte helft mir.


    Danke

    Gruß

    akapuma


    Edit: Wenn ich diesen Thread lese wäre wohl ein LH-20A4P das richtige für mich. Beige wär mir lieber, aber schwarz hat 06c statt 05c.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Was ist der Unterschied zwischen 1, 3 und 4?
    Ist 05C bzw. 06c die Firmware? Dann wäre 05C und 06c ja egal, da man ja ein Update machen könnte.


    Edit: Wenn ich diesen Thread lese wäre wohl ein LH-20A4P das richtige für mich. Beige wär mir lieber, aber schwarz hat 06c statt 05c.

    Da liegst Du schon richtig, A1 (die älteste Serie von den dreien) ist weitgehend identisch mit den "neuen" A4 und sind vollwertige Scanner (für DVD), die A3 war eine Zwischenserie mit anderem Mediatek Chip, als Brenner mit vergleichbaren Eigenschaften, als Scanner mit Einschränkungen beim Jittertest. Da es jetzt aber wieder die A4 mit anderem alten Chipsatz gibt steht der weitere Support der A3 Serie wohl eher in Frage, daher nimm lieber den A4.

  • lh20a1 ist bulk oder retail
    dh20a1 ist oem

    bei den anderen ist dh aber retail bzw bulk und nicht oem!

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ist 05C bzw. 06c die Firmware? Dann wäre 05C und 06c ja egal, da man ja ein Update machen könnte.

    ...

    Edit: Wenn ich diesen Thread lese wäre wohl ein LH-20A4P das richtige für mich. Beige wär mir lieber, aber schwarz hat 06c statt 05c.


    Diese anghängten Kennungen stehen meiner Ansicht nach für bestimmte Ausstattungsmerkmale (z.B. beige oder schwarze Laufwerksblende). Sind eigentlich nicht von Bedeutung.

    Also trau Dich ;) ... gegen einen beigen DH-20A4P spricht meiner Ansicht nichts. Und außerdem kosten (brauchbare) DVD-Brenner heute nicht mehr die Welt. Ordentliche Rohlinge zu bekommen, ist da oftmals schwieriger ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Diese anghängten Kennungen stehen meiner Ansicht nach für bestimmte Ausstattungsmerkmale (z.B. beige oder schwarze Laufwerksblende). Sind eigentlich nicht von Bedeutung.

    Also trau Dich ;) ... gegen einen beigen DH-20A4P spricht meiner Ansicht nichts.

    Wahrscheinlich wird das LH-20A4P mein neuer DVD-Brenner. Es gibt aber noch 2 Hinderungsgründe:

    1. Was die Bezeichnung -05c bzw. -06c betrifft hab ich mal per Mail beim Support angefragt. Möchte die Antwort noch abwarten.
    2. In der ct' 11/2007 wurden DVD-brenner getestet. Und ich Dödel hab die Zeitung ungelesen über's Wochenende auf der Arbeit liegen lassen :heul:.

    Getraut wird sich also wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Viel kann ich aber hier nicht rauslesen.
    http://www.testeo.de/testbericht/bi…efte-44508.html

    Es ging mir auch mehr um den Text als um konkrete Ergebnisse.

    Enttäuscht war ich direkt. Es waren die Bilder von vielen Scans dabei. Dabei konnte man sehen: es gibt keinen guten oder schlechten Brenner, und es gibt keine guten oder schlechten Rohlinge. Es gibt nur gute Kombinationen - und schlechte Kombinationen.

    Gruß

    akapuma

    Edit: wer etwas chinesisch kann findet hier viele Infos.

    Edit2: Auf den Bildern sieht das A4P aus wie das A1P. A3P sieht anders aus. Siehe Prägung des Blech's (Oberseite).

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Da warte ich lieber bis Montag (ja, ich bin geizig).

    Geizig.....nein denke ich nicht,klug und geduldig schon eher.

    Ich hab Dich so verstanden dass Du damals als das Heft 11/2007 rauskam,es auf der Arbeit liegen gelassen hättest.[und am anderen Tag sei es verschwunden]

    Zitat

    Genau dieser Artikel liegt auf meinem Schreibtisch auf der Arbeit.

    Moment mal....private Lektüre wärend der Arbeit :mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Geizig.....nein denke ich nicht,klug und geduldig schon eher.

    Danke für die Blumen :redface:

    Ich hab Dich so verstanden dass Du damals als das Heft 11/2007 rauskam,es auf der Arbeit liegen gelassen hättest.[und am anderen Tag sei es verschwunden]

    Nein, hab's noch.

    Moment mal....private Lektüre wärend der Arbeit :mad:

    Mittagspause? :floet:

    So, zurück zum Thema (Versionswirrwar).

    Es scheint wohl wirklich so zu sein, daß -05c beige und -06c schwarz bedeutet.

    Aber was ist jetzt das hier:

    Der österreichische Lieferant http://www.newvisions.de bietet die beiden folgenden Varianten an:

    DH-20A4P-05C für 20,58€

    Code
    LITEON 20x8x20xDVD+RW 16x6x16xDVD-RW 48x32x48xCDRW 8xDVD+R DL 12xDVDRAM SuperAllWrite PATA parallel ATA [U][B]weiss[/B][/U] DVD-Brenner + SW [B][U]BLK[/U][/B]

    DH-20A4P-09C für 28,90€

    Code
    LITEON 20x8x20xDVD+RW 16x6x16xDVD-RW 48x32x48xCDRW 8xDVD+R DL 12xDVDRAM SuperAllWrite PATA parallel ATA [B][U]3bezel[/U][/B] DVD-Brenner + SW [B][U]RTL[/U][/B]

    BLK=Bulk, RTL=Retail? Aber was sind dann "3bezel"?

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Beim heise-Preisvergleich stehen 2 Modelle zur Auswahl:
    LiteOn DH-20A4P hellgrau bulk (05C/09C)
    LiteOn DH-20A4P schwarz bulk (06C/21C)
    Das hilft jetzt auch nicht weiter...

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    ich hatte auf deutsch bei Lite-On nachgefragt, was der Unterschied zwischen den Laufwerken LH-20A4P-05C und LH-20A4P-06C wäre. Ein paar Tage später erhielt ich eine eMail mit der Bitte, die Frage auf englisch zu stellen.

    Meine zuerst gestellte Frage erweiterte ich auf die Laufwerke LH-20A4P-05C, LH-20A4P-06C, LH-20A4P-09C und LH-20A4P-21C.

    Dann frug ich nach dem Unterschied zwischen den Brennern LH-20A4P und DH-20A4P.

    Dann hätte ich noch gerne gewusst, was der Unterschied zwischen den Laufwerken LH-20A1P und LH-20A4P ist, insbesondere, ob das gleiche Chipset verwendet wird.

    Nun schrieb man auf englisch zurück, alle Laufwerke hätten die gleiche Leistung sowie die gleiche Qualität. Aus Herstellungs- und Servicegründen hätte man verschiedene Bezeichnungen vergeben. Auf der Website könnte ich mich unter diesem Link weiter informieren. Tja, leider kommt da nur nix.

    Zur ct':
    Endlich hab ich den Artikel gelesen. Im Prinzip sind laut diesem Artikel alle Brenner schlecht. Ein LH-20A1S brennt DVD-R, DVD+R DL, und CD-R sehr schlecht, einzig DVD+RW werden (auch nur) zufriedenstellend gebrannt. Liest man den Artikel, kann man an sich nix kaufen.

    Hab mir aber trotzdem einen Brenner bestellt, und zwar einen DH-20A4P-05C. Melde mich dann wieder, wenn alles läuft.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    so, eben ist das Teil mit beige-weißer Blende gekommen. Es hat 2 Aufkleber:

    Typschild: DH-20A4P
    Seriennummernaufkleber: DH-20A4P05C

    Geliefert wurde eine Bulk-Version, d.h. der Brenner war nur im rosa ESD-Tütchen eingepackt. Mit dabei lag eine CD mit nero 7 Essentials.


    Gekostet hat mich das Ganze 28,58€ (Netto 17,30€ + 6,72€ Versand + 4,56€ MwSt).

    Naja, hab noch keine Rohlinge. Wie geht's jetzt weiter? Es gibt ja hier ein eigenes Rohlings-Unterforum. Aber ich weiß ja nicht mal, was mein neuer Brenner lieber mag, DVD+R oder DVD-R-Rohlinge. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • das ist ein liteon, der mag + und -, sofern es sich um quali rohls handelt. also mcc, ricoh+r, ty, sony. viel mehr brauchbare rohls gibts eh nicht, von ein paar temporären ausnahmen abgesehen.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Hallo,

    falls mal Fragen kommen, was für ein Chipset im DH-20A4P05C drin ist:

    Es ist ein Mediatek MT1898E. Weitere Beschriftung des Chips: "0731-ACAL" und "JKQP87".

    das ist ein liteon, der mag + und -, sofern es sich um quali rohls handelt. also mcc, ricoh+r, ty, sony. viel mehr brauchbare rohls gibts eh nicht, von ein paar temporären ausnahmen abgesehen.

    So hab einen DVD+R-Rohling von MCC (Verbatim 16x, Made in Taiwan). Gebrannt hab ich nur 4-fach, da mein NAS-Laufwerk die Daten einfach nicht schneller hergibt. Was sagt mir das nachfolgende Bild?

    PI-Errors scheinen ja mit 17 ganz gut zu sein, aber ein PI-Faliure-Maximum von 4 ist doch schon an der Grenze. Und bei einem Jitter-Grenzwert von 9% (für DVD+R) sind die angezeigten Werte doch auch nicht gut?

    Ich bitte um eine Bewertung.

    [Blockierte Grafik: http://akapuma.info/test/ncds001.png]


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info


  • Ich bitte um eine Bewertung.

    Jitter ist sehr gut, der Rest ist ok PIF ist nicht so berauschend. 4x ist wahrscheinlich zu langsam und die Rohlinge wohl nicht gerade die beste Charge, kommt zur Zeit recht häufig vor. Ich schiebs auf die Rohlinge und das 4x Tempo, das Ergebnis ist aber brauchbar.

  • Hallo,

    nochmal zum PIF (Quelle):

    Zitat

    Die Brenner führen diese Qualitätstests die PIF betreffend mit unterschiedlichen Scanintervallen durch. Die 8ECC haben wir bei den PI-Erklärung schon kennen gelernt. Das ist ein Bereich von 8 aufeinander folgenden Sektoren.

    Deshalb: 8ECC = Bereich von acht aufeinander folgenden Sektoren
    1ECC = ein einzelner Sektorbereich

    Brenner von LiteOn führen die PIF-Berechnung mit einem einzelnen Sektor durch, BenQ-Brenner berechnen die PIF aus acht aufeinander folgenden Sektoren. Daraus ergeben sich:
    - max. erlaubte PIF bei LiteOn-Brennern: 4
    - max. erlaubte PIF bei BenQ-Brennern: 32 (zumindest theoretisch)

    Nun glaube ich aber, obwohl ich einen LiteOn-Brenner habe, mit 8ECC zu Scannen - siehe Bild:

    [Blockierte Grafik: http://akapuma.info/test/ncds002.png]

    Was heist das nun? Liege ich mit einem PIF von 4 doch nicht so schlecht?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!