x264 im MKV Container (+Bild vergrößern)

  • Hallo zusammen..Ich habe ein Video im x264 (AVI) Format.. und möchte das jetzt gerne mit mkvmerke GUI in einem MKV Container machen.
    Aber da das Video (x264/AVI) eine Bildgröße von 720*304 hat, möchte ich das ganze noch etwas vergrößern.. das es zB. die selbe Größe hat wie eine DVD.
    Weiß nur nicht welche größen ich einfügen muss...ohne das ich das Bild verzerre..
    Hoffe man versteht so einigermaßen was ich vorhabe^^

    Gruß

  • Habe VLC.. ja das geht schon.. aber du verstehst mich nicht ganz ;)..
    DVD Filme haben meist eine größe von zB. 853*480 (mit balken)..
    Und ich will meine mkv datei auch auf so eine ähnliche größe bringen..

    Gruß

  • Habe VLC.. ja das geht schon.. aber du verstehst mich nicht ganz ;)..
    DVD Filme haben meist eine größe von zB. 853*480 (mit balken)..
    Und ich will meine mkv datei auch auf so eine ähnliche größe bringen..

    Gruß


    tach auch !

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ?
    Wie größ ist nochmal die horizontale Auflösung bei PAL ?
    Na ?
    Richtig !

    Gruss BergH

  • AnImeFaN1991
    Du sprichst von der Wiedergabeauflösung, die man in MKVMerge einstellen kann, richtig? Die ist ausschließlich dazu da, um das Seitenverhältnis anzugeben. Die tatsächliche Auflösung des Bildes wird dabei nirgendwo angetastet. Wenn du tatsächlich aus 720x304 720x576 machen willst, bleibt dir nur ein Re-Encoding.

    Btw: Akzeptiert MKVMerge aktuell denn überhaupt H.264-AVIs? Das war mal eine zeitlang nicht möglich, und dann kam die Diskussion auf, ob man es nicht doch wieder aktivieren könnte.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Was bergh sagen möchte ist, das PAL 720*575 (DVD) hat.

    Für ein Remuxing ist das unerheblich. Mit der Vorhanden Auflösung remuxen (AVI -> MKV).
    Bild "vergrößert" der Player deines Vertrauens automatisch bei Vollbild.
    Für Resizing ist ein Re-Ecoding notwendig, was immer mit Qualitätsverlust einhergeht und nicht empfehlenswert ist.

  • AnImeFaN1991
    Btw: Akzeptiert MKVMerge aktuell denn überhaupt H.264-AVIs? Das war mal eine zeitlang nicht möglich, und dann kam die Diskussion auf, ob man es nicht doch wieder aktivieren könnte.


    k.a. - habe auch kein sample mit h264 in avi. aber es gibt den --engage allow_avc_in_vfw_mode* hack in mkvmerge. vielleicht geht's damit :)

    * description: Allows storing AVC/h.264 video in Video-for-Windows compatibility mode, e.g. when it is read from an AVI

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!