Empfehlenswerte DVB-S2 karte gesucht

  • Ich bin momentan am Umsteigen von Analog auf DVB-S.

    Welche DVB-S2 Karte ist momentan empfehlenswert. Die Karte soll haben:

    - DVB-S2
    - unterstützung durch andere Software
    (- CI unterstützung)

    Ich weiß, dass es dazu schon ähnliche Themen gibt. Diese sind aber meist schon älter und S2 wurde teilweise überhaupt nicht empfohlen.

    Bisher nehme ich mit VirtualVCR + Scheduler auf, was mir erlaubt, den PC aus dem Ruhezustand automatisch für die Aufnahmen hochzufahren und anschließend wieder in den Ruhezustand zu versetzen.

    Daher würde mich auch interessieren, welche Software mir das für DVB-S bieten kann, um die Kompatibilität mit der gesuchten Karte zu überprüfen.


    edit: gefunden habe ich:
    TechniSat SkyStar HD2 (ci fähig)
    Hauppauge WinTV-HVR-4000 (ohne ci), kann aber auch analog + terestrisch
    Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2(ci fähig)
    TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI (ci integriert)
    TechnoTrend TT-budget S2-3200 (ci fähig)
    DigitalRise DVB-S2 (ci integrierd oder fähig ???)
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB(kein ci (?), nur als usb verfügbar)
    KNC One Tv DVB-S2 (ci fähig, sieht mir aber nicht vertrauenswürdig aus)
    (im wesentlichen also die karten, die auch hier genannt sind)

    gruß,

    freak

  • tach auch !

    Entweder Du willst CI, dann kauf das gelich mit, oder Du willst es nicht, dann bezahl es auch nicht.
    Den Unterschied zwischen S und S2 kennst Du ?
    Du brauchst für S ~2000 MHZ und für S2 ~4500 MHz im Compi zum abspielen.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Den Unterschied


    Wenn _der_ unterschied HDTV haben oder nicht haben ist: ja.
    mir ist klar, dass man dazu ordentlich rechenpower braucht, wenn man es anzeigen möchte. mir gehts aber hauptsächlich erstmal ums aufnehmen. der pc wächst dann schon noch ausenrum ;)

    momentan habe ich einen athlon 64 3000+ @ 2,4ghz statt 1,8 mit einer geforce 6600gt, welche diese komische hardwarebeschleunigung können sollte. aber wie gesagt, aufnehmen reicht erstmal.
    notfalls werde ich doch sicherlich auch dvb-s emfangen können, oder zwingt mich die karte das hdtv zu nehmen :D

    die ci schnittstelle ist mir eigentlich nicht so wichtig. ich möchte später nur keine neue karte kaufen müssen, wenn ich es - aus welchen gründen auch immer - doch mal brauche oder möchte. die karte wird vermutlich die nächsten 5 jahre nicht ausgetauscht.

    der preis der karte ist zwar nicht egal, aber zweitrangig. wichtig ist es mir, eine gute karte zu haben. deswegen frage ich ja auch hier, weil hier die experten sind ;)


    jetzt mal her mit den empfehlungen *g*! ist eine der karten empfehlenswert? oder mehrere? ist eine/mehrere _nicht_ empfehlenswert? oder gibt es eine ganz andere, welche gut ist?

    edit:
    ich habe gerade gesehen, dass die TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI auch extern ist. mir wäre eine interne karte lieber. es sei denn, externe geräte brauchen keinen extra stromanschluss.

    freak

  • momentan habe ich einen athlon 64 3000+ @ 2,4ghz statt 1,8 mit einer geforce 6600gt, welche diese komische hardwarebeschleunigung können sollte.

    MPeg2 Beschleunigung ja. H264 AVC (das ist die MPEG4 Komprimierung von HDTV) definitiv nein, und ohne ist Dein Rechner auch ganz sicher zu langsam für HDTV, für die normalen Tv Kanäle reichts aber und natürlich auch mit einer DVD-S2 Karte. Aufnehmen ohne gleichzeitig ein Bild anzuzeigen müßte durchaus gehen z.B. mit DVD Viewer Pro (den kann man auch programmieren wie einen Recorder incl. Hoch und Runterfahren) Nur wirst Du das Ergebnis dann auch wieder nicht abspielen können.

    Wenn Du Dir noch ne günstige ATI 2600 in den Rechner steckst könnte es aber sogar reichen, die hat nämlich eine effektive H264 Hardware Beschleunigung.


    aber wie gesagt, aufnehmen reicht erstmal.
    notfalls werde ich doch sicherlich auch dvb-s emfangen können, oder zwingt mich die karte das hdtv zu nehmen :D

    Nein natürlich nicht. :)


    der preis der karte ist zwar nicht egal, aber zweitrangig. wichtig ist es mir, eine gute karte zu haben. deswegen frage ich ja auch hier, weil hier die experten sind ;)

    Skystar HD am besten dann gleich mit CI (gibts als Komplett Set) oder Technotrend 3200 (baugleich) und am besten gleich noch den DVB Viewer Pro für 15 EUR dazu. Die Technisat TV Software ist aber für den Anfang auch brauchbar, auch sämtliche Freeware Programme Alt DVB, ProgDVB, DVB Dream, DVB Portal etc. gehen damit dank BDA Treiber.

  • Zitat

    Aufnehmen ohne gleichzeitig ein Bild anzuzeigen müßte durchaus gehen z.B. mit DVD Viewer Pro (den kann man auch programmieren wie einen Recorder incl. Hoch und Runterfahren) Nur wirst Du das Ergebnis dann auch wieder nicht abspielen können.

    ist mir klar :) . da ich vorraussichtlich sowieso divx-avis draus machen werde (mal sehen; bisher mache ichs so), verringere ich evtl auch die auflösung.
    damit sind mir mit hdtv größere auflösungen als ohne möglich. trotzdem muss ich ja nicht die maximal verfügbare im endprodukt haben.

    Zitat

    Skystar HD am besten dann gleich mit CI (gibts als Komplett Set) oder Technotrend 3200 (baugleich) und am besten gleich noch den DVB Viewer Pro für 15 EUR dazu. Die Technisat TV Software ist aber für den Anfang auch brauchbar, auch sämtliche Freeware Programme Alt DVB, ProgDVB, DVB Dream, DVB Portal etc. gehen damit dank BDA Treiber.

    Das ist mal ne aussage :daumen:! das heißt aber auch, dass ich eine technisat karte kaufen sollte, um die technisat-software verwenden zu können. oder sind die karten derartig baugleich, dass sie auch die software des anderen akzeptiert (das ist ja nicht immer der fall)?

    freak


  • Das ist mal ne aussage :daumen:! das heißt aber auch, dass ich eine technisat karte kaufen sollte, um die technisat-software verwenden zu können. oder sind die karten derartig baugleich, dass sie auch die software des anderen akzeptiert (das ist ja nicht immer der fall)?

    Ich glaub die Software ist sogar identisch. Technisat hat jetzt aber noch ne zweite HDTV Sat karte im Programm, die ist widerum baugleich mit der von Twinhan, soll auch brauchbar sein, kenn ich halt nicht.

  • ich kann auf der homepage nur eine interne karte für dvb-s2 finden, eben die
    TechniSat SkyStar HD2.

    können evtl noch andere ihre erfahrungen zu dvb-s(2) karten posten? bergh, du hast doch auch eine? was ist den das für eine (auch wenn nicht s2)?

    freak

  • ich kann auf der homepage nur eine interne karte für dvb-s2 finden, eben die
    TechniSat SkyStar HD2.

    Also die HD2 ist die Twinhan, kann sein daß die jetzt nur noch die liefern, dann würde ich vieleicht eher die Technotrend halt im Original nehmen.

    Das ist die Skystar HD (gibts bestimmt auch noch in vielen Mediamärkten etc.)
    http://www.ebug-europe.com/bug/default.as…110035868%2C%2C

    Das die Technotrend 3200
    http://www.dvbshop.net/product_info.p…--MPEG2-4-.html

    So viele HDTV karten gibts noch gar nicht, KNC ist die älteste und vieleicht auch schlechteste bzw. schwierigste.

    Dann gibts noch Twinhan, Hauppauge (mäßige Software), und Pinnacle (kein CI Modul lieferbar) Problematisch können alle sein wenn Du Pech hast IRQ Probleme z.B. gilt für alle TV Karten, meine lief auf Anhieb perfekt.

  • Zitat

    So viele HDTV karten gibts noch gar nicht, KNC ist die älteste und vieleicht auch schlechteste bzw. schwierigste.

    Dann gibts noch Twinhan, Hauppauge (mäßige Software), und Pinnacle (kein CI Modul lieferbar) Problematisch können alle sein wenn Du Pech hast IRQ Probleme z.B. gilt für alle TV Karten, meine lief auf Anhieb perfekt.

    irq probleme hatte ich seit windows 98 überhaupt nicht mehr. da habe ich wenig bedenken. und wenn es so sein sollte denke ich schon das ich das in den griff bekomme.

    so wie du das beschreibst tendiere ich auch zur Technotrend oder evtl die erste skystar (wobei ich bei letzterer dann befürchte, dass die treiberunterstützung irgendwann wegfällt).

    welche hersteller/ karten gelten denn bei dvb-s (also non-s2) als die besten? das war doch auch ne skystar karte und eine Hauppauge (nova???).

    freak

  • welche hersteller/ karten gelten denn bei dvb-s (also non-s2) als die besten? das war doch auch ne skystar karte und eine Hauppauge (nova???).

    Ganz klar die Technisat SkyStar.

    - Diese hat einen Hardware-PID-Filter. Die Karte ist damit selbst in der Lage, das gewünschte Programm aus dem Stream herauszulösen und nur diesen auf den PCI-Bus zu legen. Andere Karten können nur den kompletten Stream auf den PCI-Bus legen.

    - Mit der SkyStar2 kann man im TS-Format aufnehmen. Das nicht nur eine Frage der Aufnahmesoftware, sondern auch eine Frage der Hardware. Es gibt zum Beispiel Karten, mit denen die Software zwar TS als Aufnahmeformat anbietet. Der TS-Stream kommt aber dann nicht 1:1 von der Karte, sondern wird von der Aufnahmesoftware erzeugt und ist damit witzlos.

    - Sehr viele Programme (DVBViewerPro, ProgDVB...) bieten einen direkten Hardwaresupport für die Karte. Bei vielen anderen Karten geht das nur über BDA-Treiber. Das ist aber nur eine Notlösung mit Einschränkungen, z.B. unterstützt BDA meines Wissens nach kein PID-Filtering.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma: gilt das dann auch für die s2 karten? also das die skystar so gut ist?

    Die Vorteile der SkyStar2 ergeben sich aus dem verwendeten Chipsatz der Firma B2C2 (zumindest stand das früher drauf). Die erste HD-Karte von Technisat hatte einen Philips-Chipsatz (glaube ich), damit sind die Karten nicht vergleichbar.
    Was die neue SkyStar HD2 für einen Chipsatz hat, weiß ich nicht.
    Ob ein Hardware-PID-Filtering bei HD überhaupt geht, weiß ich nicht. Das bringt nämlich nur was, wenn mehrere Sender über einen Transponder laufen. Bei non-HD sind das bis zu 10 Stück, bei HD weiß ich's nicht.

    welche s2-karte würdest du dir momentan kaufen?

    Weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe (Athlon 64 3500+ und ATI 1300pro sind wohl etwas schwach) => keine Ahnung

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma: danke für die infos.

    ich denke, ich werde mir die TechnoTrend TT-budget S2-3200 sowie die CI schnittstelle zulegen.
    hier habe ich einen test gefunden, der die karte testet. ist zwar nicht auf gleitz-niveau, aber ne grobe übersicht habe ich dadurch erhalten.

    wenn noch einer tipps hat: her damit! ich werde die karte nicht gleich morgen kaufen. es gibt dann aber sicher nen kleinen test von mir, wenn ich mich mal ne weile mit der karte auseinandergesetzt habe.

    vielen dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben :daumen:

    gruß,

    freak


  • Weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe (Athlon 64 3500+ und ATI 1300pro sind wohl etwas schwach) => keine Ahnung

    Gruß

    akapuma




    Müßte mit der richtigen GraKa gerade gehen.

    Ansonsten kann man mit einer S2 auch S schauen. :ja:

    Wobei ich auch noch warte, wohin der HD Zug fährt.
    Nur um HD zu haben brauche ich keine GIGABYTE / STunde und das Equipment dahinter muß auch upgegraded werden.

    Gruss BergH

  • Zitat

    In der aktuellen ct ist auch ein Test drin.


    danke, ich werd mir die mal ansehen.

    Zitat

    ich würde mal im DVBViewer-Forum gucken/fragen


    auch ein guter vorschlag. hätte ich schon eher machen können.

    Zitat

    Wobei ich auch noch warte, wohin der HD Zug fährt.


    ich vermute mal, dass das bei mir (preislich) nicht soo viel unterschied macht, was für eine karte (s oder s2) ich kaufe. hab ja bisher noch keine dvb karte.

    hätte ich schon eine, würde ich sicherlich noch keine neue kaufen.

    gruß,

    freak

  • tach auch !

    Die DVB Karte ist noch das billigste.
    Dann kommt ABSPIELGERÄT für HD und da sind 300 Euro NIX.
    Dann kommt HD ANZEIGEGERÄT und da sind 3000 Euro nicht zuviel.

    Gruss BergH


  • Dann kommt ABSPIELGERÄT für HD und da sind 300 Euro NIX.
    Dann kommt HD ANZEIGEGERÄT und da sind 3000 Euro nicht zuviel.

    Na ja man muß ja nicht gleich alles haben. :) Wer schon einen schicken 22 Zoll Monitor hat (meiner einer etwa) da macht das auch erst mal mit dem Computerequipment Spass. Der andere Schrott wird in den nächsten 1-2 jahren schon noch deutlich im Preis sinken, um später noch angeschafft zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!