Medienwiedergabe in VB.NET

  • Moin.

    Ich würde gerne für meinen Multimedia PC ein kleines media Center Schreiben. Nun frag ich mich aber welches ActiveX Steuerelemt am besten dafür geeignet ist.

    Das ganze soll folgende Formate wiedergeben können ( Codecs/Filter sind natürlich installiert )

    MKV
    AVI
    MPEG
    TS
    AC3
    VOB / IFO ( also DVD mit Menü )
    MP4
    MP3
    DTS
    WAV

    Wenn möglich noch ( IMG,ISO,NRG )

    habe bisher nur das MediaPlayer Control getestet... ist schon nicht schlecht macht aber keine AC3, TS, DTS Dateien.

    ( Gibt es evt. den media Player Classic als ActiveX ? )

  • Das "MediaPlayer Control" ist nicht viel mehr als ein Fenster, das dem DirectShow-System den Platz gibt, darin die Medien mit einem Renderer zu präsentieren. Die Arbeit machen die DirectShow-Filter, die für einen Medientyp einen Graph aufbauen (lassen).

    Auch der MediaPlayer Classic macht selber nicht viel anderes. Mal abgesehen von eigenen Decodern vielleicht. Und einer Menge Erfahrung, wie man in Sonderfällen dem Graph-Aufbau etwas nachhelfen kann.

    Wenn du das Rad neu erfinden willst, dann wird es sich nicht vermeiden lassen, vorher erst mal Mechanik zu studieren...

  • MediaPlayer Control kann keine ISO,IMG,NRG Files wiedergeben. Aber mal so.. Wenn du das Rad neu erfinden willst, dann wird es sich nicht vermeiden lassen, vorher erst mal Mechanik zu studieren...

    Ich glaub du solltest noch mal genau nachlesen bevor du wieder mit inteligenten Sprüchen kommst.. Die Frage war lediglich ob es BESSERE Controls gibt.

  • Wahrscheinlich gibt es komfortablere ActiveX-Controls, was die Bedienung angeht. Aber letztlich kochen alle nur mit Wasser: Ein DirectShow-Media-Player ist ein DirectShow-Media-Player; was er kann, entscheiden die installierten Splitter- und Decoder-Filter.

    Dass es Splitter gäbe, die ein CD-Image als Datei verstehen würden, wäre mir neu. Für den Fall müsstest du dir vielleicht eine eigene Routine schreiben, die CD-Images analysiert, ihre enthaltenen Dateisysteme versteht, darin nach brauchbaren Dateien sucht, diese extrahiert und dem Media-Player zuführt.

    TransportStream-Splitter gibt es. Wenn nicht Haali, dann vielleicht MainConcept/Elecard. Und wenn dein Media-Player keine Nur-Audio-Dateien spielt, liegt es vielleicht daran, dass er vergeblich auf Video wartet, das da nicht drinsteckt. Oder dass du keinen geeigneten Decoder installiert hast. Oder dass die keinen Splitter-Filter brauchen, weil sie schon elementar sind. Wer weiß.
    __

    Ich hätte keine Geduld, die ganzen Erfahrungen, die in aktuellen Mediaplayern über Jahre gesammelt wurden, ganz alleine noch einmal zu machen. Häufig wird sie darin bestehen, die Fehler einiger DirectShow-Filter (auch welche von Microsoft selber) zu umgehen.

    Versuche erst mal, den MPC zu verstehen. Die Quelltexte gibt es bei SourceForge. Wenn du Glück hast, sind sie gut dokumentiert, dann findest du vielleicht schnell die Routinen und die Workarounds, die sich - geeignet angepasst - weiterverwenden ließen.

  • Hmm, tjaa ... also ... wem die Abkürzungen "CVS" oder "SVN" nichts sagen, der hat bei international veröffentlichten oder gar bearbeiteten Quelltexten keine Chance.

    Kleiner Tipp: Unter Windows sind TortoiseCVS oder TortoiseSVN (als Explorer-Extension) relativ beliebt. Aber trotzdem muss man erst mal ganz genau verstehen, was ein "Checkout" ist, bevor man sich einen holt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!