3-pass Encoding mit MeGUI

  • Hi!

    Vor einigen Tagen habe ich mich mal rangesetzt und mir angeschaut wie man halbwegs vernünftige 2-pass rips mit MeGUI (h.264 - MKV) macht aber nun hab ich eine Frage.. Es gibt ja die Möglichkeit auch 3-pass rips zu machen, aber wie? Wenn ich "Automated 3-pass" einstelle fragt er mich beim 2. durchlauf ob ich abbrechen möchte oder die vorhandene *.mkv ersetzen möchte? Aber ich denk mal man soll eigentlich nichts ersetzen ne?

    Also wie mach ich es, das 3-pass rips gehn bzw. dass jeder durchlauf dann nen anderen Namen bekommt?

    mfg magnus1986

  • Du willst doch das 3-Pass-Ergebnis, dann musst du natürlich ersetzen. Die andere Frage ist, ob sich der Zeitaufwand tatsächlich lohnt. Was der dritte Durchlauf rausholen kann, kriegt man normalerweise mit einem etwas besser getunten 2nd Pass auch hin, nur viel schneller.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Mit mehr als 2-Pass hab ich nie gearbeitet. Find es etwas seltsam, dass man die erste Videodatei überschreiben muss, ist dann der erste Durchlauf nicht umsonst?

    Naja ich encode ja nur Musikvideos, da brauch ich für 2-Pass (HQ-Slowest) auch nur ~12min.
    Ich wollte es halt ausprobieren. Hatte auch nich wirklich was vernünftiges zu Einstellungsoptimierungen usw. gefunden, ansonsten würd ich schon an dem 2-Pass etwas rumbasteln..

  • Ja, das ist auch mal interessant zu erfahren wie das arbeitet aber ich meinte eher, dass ich nirgends was gefunden hab, was diese ganzen begriffe in der konfiguration von bsw. MeGUI (x.264) erklärt und bsw. empfehlungen gibt.

  • @ Brother John

    Apropos Encodingwissen -- vielleicht magst du darin auch noch mal ein paar Worte zusätzlich zur Technik verlieren, es gibt ja zwei grundsätzliche verbreitete Ansätze für 2-/N-Pass:

    a) Vom Maximum zum Optimum (bekanntermaßen verwendet in XviD, TMPGEnc 2.x): Der 1. Durchlauf bestimmt, wie groß jedes Bild bei QF=2 geworden wäre (muss nicht als Video geschrieben werden); der 2. Durchlauf erzeugt davon ein proportionales Verhältnis (nicht ganz linear, aber direkt abhängig). Arbeitet bereits in nur 2 Durchläufen schon verblüffend genau und zuverlässig. Warum also gibt's bloß überhaupt noch...

    b) Vom Durchschnitt zur Schwankung (vermutlich verwendet in DivX 6.03+, CCE): Der 1. Durchlauf ermittelt die Quantisierung, die nötig war, um eine möglichst konstante Bitrate zu erzeugen. In den folgenden Durchläufen werden die Schwankungen der Quantisierer vermindert, um im Rahnen der vorgegebenen Durchschnittsbitrate wieder zu einem gleichmäßigeren Qualitätsverlauf zu kommen. Profitiert zu einem gewissen Grade von etwas mehr als 2 Durchläufen, aber man sollte nicht zu viele investieren.

    Falls ich mit meinen Ansichten zu Methode b) falsch liegen sollte, dann korrigiert mich; bei Methode a) bin ich mir aber sehr sicher.

  • Ich hab nur den Thread gefunden, wo du die googlesuche gepostet hast und auf die seite kann ich von VW aus nicht zugreifen ;)
    Muss ich wohl bis Feierabend warten ^^

  • Jap! ;)

    Code
    Access Denied (content_filter_denied)
    
    
    Your request was denied because of its content categorization: "Illegal Software (Cracked)"
    
    
    For assistance, contact your network support team.
  • Frechheit.

    Seit wann ist ein öffentliches Diskussionsforum in Deutschland eine Quelle für gecrackte Software? Und selbst FlaskMPEG alleine ist nicht illegal.

    Na ja ... VW. Wolfsburg. Die armen "Fließbandaffen" -- und der Chef weiß nix von den Puffreisen seiner Manager: Ja nee, is klar! (Ich arbeite ~40 km entfernt.)
    __

    Aber meinen Server kennen die nicht!

    MeGUI Essentials 0.1.0 - by Selur.zip

  • Ne es werden tägliche updates gemacht. ein Team beschäftigt sich mit den Benutzern und ihrem surve verhalten und dann entscheiden die, ob eine seite in die blacklist kommt oder nicht ;)
    Hab ich schon einige male mitbekommen, nachdem seiten gesperrt wurden, wo ich einen tag vorher noch reinkam.
    Ich sitz im Support und bekomm auch ständig solche Anfragen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!