AVI - Datei reparieren

  • Hallo,

    Beim übertragen eines selbstaufgenommen Videos von einer externen Festplatte auf ein Notebook habe ich diese anscheinend beschädigt.

    Das Video wurde ursprünglich mit einer Canon IXUS auf eine SD - Karte aufgenommen, ist ca. 1 GB groß [originalgröße] und hat [nach GSpot] den Motion-JPG Codec.

    Folgende Tools habe ich schon durchgenommen, keine von diesen konnte die Datei in irgendeinerweise abspielen / reparieren:

    -Adobe Premiere Pro 2.0: importieren nicht möglich. Hängt sich beim importieren auch bei leistungsstarken Rechnern auf.
    -VirtualDub: importiert mit dem Vorgang: "reconstructing missing index block (agressive mode)" spielt aber nur die ersten Sekunden (ca. 200 Frames) der Datei ab.
    -Vidomi erkennt die Datei nicht.
    -Seiten die das Tool AviFixJoiner zum download anbieten weisen Schädlinge auf, hab das Prog. deswegen nicht runtergeladen. Die Seite fixvideo.com ist derzeit nicht erreichbar.
    -Avidemux, DivFix und Mkvtoolnix hängen sich ebenfalls beim importieren auf.
    -Digital Video Repair repariert die Datei angeblich, erzeugt mir aber eine ca. 10 MB große nicht abspielbare seperate Datei.


    Gibt es Profi - Werkzeug [evtl. auch kostenpflichtig] der diese AVI - Datei reparieren könnte? Kann ich die Datei anderweitig irgendwie abspielen?


    Vielen Dank vorraus.

    Beste Grüße

    Cihan A. Oekmen

  • Hallo
    Wie wärs wenn Du einen Ausschnitt mit z.B. YouSendIt im Netz hochladen könntest,dann kann man was Genaueres sagen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es gibt da nicht viel zu zeigen. Der "Ausschnitt" sind die ersten 2-3 Sekunden. Danach friert das Bild ein. Ich glaube nicht das man durch "zuschauen" zu einer Problemlösung kommt.

    Auflösung: 640 x 480
    Codec:
    -Video: MJPG
    -Audio: PCM Audio
    Gesamtlänge: 8 - 9 Min.
    Dateigröße: ca. 950 MB


    Gruß
    -Cihan

  • Zitat

    Ich glaube nicht das man durch "zuschauen" zu einer Problemlösung kommt.

    Sei nicht so unfreundlich.
    Von nur Zuschauen war in meinem Beitrag nicht die Rede.
    Sondern wenn man einen kleinen Ausschnitt hier hätte könnte man Dir sagen mit welchem Tool und wie Du damit umgehens solltest.

    Wie LigH schon erwähnte.....VirtualDub.

    Mit MJPEG Streams haben wir hier immer wieder zu tun

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • LigH das mit dem hauseigenen Decoder habe ich nicht ganz verstanden. Ich hab Virtual Dub in eng. Da habe ich in der ersten Spalte relevant nur "Open Video File.." zur verfügung. Was übersehe ich da?

    Goldwingfahrer Meine Aussage war blöd und es ist auch sicher nicht persöhnlich gemeint. Sry deswegen. Da es sich um eine private Datei handelt, bitte ich bzgl. des hochladens um Verständnis.

    georg-x der Editor wirkt sehr ausführlich. Ich glaube in etwa sowas habe ich gesucht und wird auch für die Reperaur nötig sein. Jedoch kenne ich mich da null aus. Der Editor hat in der rechten Spalte am Anfang viele unverständliche Zeichen angezeigt. Danach ist es ein ganzes Stück [das meisste] leer. Ich glaube es handelt dabei den Zeichen um die ersten abspielbaren Frames. Richtig? Ich habe eine Kopie der Datei erstellt und das Tool versucht seit ner weile die Datei "automatisch zu reparieren". [Wie] könnte ich da manuell eingreifen? Was könnte dbzgl. genauer anschauen?


    Sry nochmals für meine blöde Aussage und danke für die Unterstüzung soweit.


    Grüße
    -Cihan

  • Hallo oekmenc,

    um es vorweg zu nehmen: das Reparieren klappt bei AviHex nur in Ausnahmefällen!

    Wenn Du auf "AVI-Datei überprüfen" gehst, OHNE ein Häkchen zu setzen, sondern nur auf OK drückst, erhälst Du die grobe AVI-Struktur Deiner Datei, wobei nur die Superindizes ("Index of Indexes") überprüft werden. Werden da keine Fehler angezeigt, kannst Du noch das Häkchen bei "Dateiindizes überprüfen" setzen und nochmal auf OK drücken. Das dauert dann etwas, aber es müsste an irgendeiner Stelle ein Fehler angezeigt werden.

    Von Interesse wäre jetzt die angezeigte Fehlermeldung.

    Ein typischer Fehler ist übrigens, daß ein Index (meist der letzte) nicht geschrieben wurde (vielleicht wegen Absturz ...), obwohl im Superindex darauf verwiesen wird. Dann wären die Daten zwar vorhanden, würden aber von den meisten Abspielprogrammen ignoriert.

    Einen Index rekonstruieren kann mein Prog leider noch nicht. Das müßte eigentlich VirtualDub können, aber ich glaube, da steckt irgendein Fehler drin...

  • LigH das mit dem hauseigenen Decoder habe ich nicht ganz verstanden. Ich hab Virtual Dub in eng. Da habe ich in der ersten Spalte relevant nur "Open Video File.." zur verfügung. Was übersehe ich da?

    File - Open video file...

    [X] Ask for extended options after this dialog
    __

    [ Decoder options ]

    [X] Use internal decoders for Motion JPEG and DV

  • das importieren durch VirtualDubs hauseigenen decoder hat nichts geholfen. Es sind weiterhin die ersten 204 Frames sichtbar.

    Folgene Fehlermeldung wird ausgespuckt, ich hoffe es bläht den Thread nicht allzusehr auf:

  • Dann ist der Datenstrom ganz einfach nicht zu retten. Vielleicht kann man versuchen, ab Frame 205 oder ab Frame 210 oder ... noch mal zu versuchen, Video zu exportieren (Strg+G: GoTo Frame ###; Pos1; Strg-Rechts; Ende; speichern). Aber wenn schon beim Springen hinter die Defektstelle immer wieder ein Absturz kommt, dann fällt mir nichts schlaues mehr ein.

  • LigH Nach dem importieren über den hauseigenen Codec von Virtual Dub gibt dieser ebenfalls die ersten sekunden wieder. Konnte leider bei meiner AVI keinen Unterschied zu der gewöhnlichen Import - Funktion feststellen

    georg-x wenn ich auf "AVI-Datei überprüfen" klicke OHNE ein Häkchen zu setzen, erscheint ein neues Fenster das mit den Pfad, dann die "grobe" Struktur der Datei anzeigt. Darunter steht "Überprüfe Super-Indizies (indx)" und danach "Fertig!", ohne eine Fehlermeldung.

    Danach mache ich einen Häkchen auf "Dateiindizes überprüfen..", dauert genausokurz. Im neuen Fenster zeigt er mir unter der "struktur der AVI-Datei", "Überprüfe Superindizies (indx) und Dateiindizies (ix##)". Darunter steht "Überprüfe AVI 1.0 - Datenindex (idx1)" und danach "Fertig!", ebenfalls ohne eine Fehlerausgabe.

    Wenn ich allerdings Häckchen jeweils auf "Dateiindizes überprüfen.." und "Datenpakete fortlaufend prüfen" setze und auf OK klicke, erscheint im folgenden Fenster eine Meldung mit "Es sind Fehler in der Chunk-Struktur" enthalten. Die letzte Chunk-Adresse ist oben links angezeigt. Sollen die Fehler korrigiert werden?" Mit einem Klick auf "Yes" fängt er an zu arbeiten. Im Fenster steht dann unten "Scanne sämtliche Video-Datenpakete", danach hängt sich der Rechner für die nächsten Stunden auf.

    Lässt sich da was machen?

  • Hallo oekmenc,

    was Du beschreibst, deutet auf einen Fehler in den Video-Daten selber hin (also nicht bloß in den Indizes). Ich vermute mal, dass vom Auftreten des ersten Fehlers an nur noch Müll in der Datei ist, aber es muss nicht so sein.

    Allein um zu überprüfen, ob überhaupt noch Videodaten vorhanden sein könnten, könntest Du nach entsprechenden Chunk-IDs suchen (meist 00db für Video und 01wb für Sound, die genauen IDs stehen unter "AVI -> Datei-Information"). Wenn die nicht mehr auftauchen (ab der Fehlerstelle), ist definitiv nichts mehr zu machen. (Video -> "abspielen" müsste übrigens an der Fehlerstelle abbrechen).

    Mir fällt aber noch etwas ein: Avery Lee hat seinen in VirtualDub integrierten Hex-Editor in letzter Zeit überarbeitet; der kann auch Chunk-Trees anzeigen - vielleicht ergeben sich von da noch Hinweise. (Also: VirtualDub öffnen und dann gleich unter Tools den Hex-Editor starten und dort erst die AVI-Datei öffnen ...)

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!