Bildqualität: Monitor- und -Video-Auflösung?

  • Hallo,

    Ich möchte auf meinem Bildschirm bei einer Auflösung von 1280x720 Videomaterial abspielen, welches in "krummen" Auflösungen vorliegt, wie z.B. 1200x688.

    Jetzt Frage:
    Erhalte ich eine bessere Bildqualität, wenn ich das Video gleich in 1280x720 encode (also den Encoder die Grössenanpassung rechnen lasse) oder ist es besser bzw. gleichwertig das Aufspannen / Stretchen / Rescaling oder Interpolation den Videoplayer (wie VLC, MPC) machen zu lassen? :hm:

    Ich bilde mir ein manchmal Treppchen durch die Grössenanpassung zu sehen?

  • Gegenfrage...

    Ist ein AviSynth-Filter, der genug Zeit dafür hat und den man durch Parameter steuern kann, qualitativ besser als eine auf Geschwindigkeit optimierte Echtzeitfunktion (evtl. des Grafikchips)?

    Und wenn die Theorie nicht überzeugt, dann teste es in der Praxis, mit einem Testvideo mit auffälligen und veränderlichen Mustern.

  • Gegenfrage...

    Ist ein AviSynth-Filter, der genug Zeit dafür hat und den man durch Parameter steuern kann, qualitativ besser als eine auf Geschwindigkeit optimierte Echtzeitfunktion (evtl. des Grafikchips)?

    herrlich :D

    ach es ist schon toll, wenn man nachts ne menge zeit hat und die ganzen threads hier durcheiern kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!