Cut Assistant - framegenaues schneiden von WMV

  • hallo erstmal,

    Ich hab hier ein paar wmv-Dateien wo vorne und hinten, 5 - 10 Minuten Material weggeschnitten gehören. Das Problem ist aber, dass anscheinend immer erst ab einem Keyframe weggeschnitten wird.

    Es gibt im Cut Assistant eine option für asfbin: "Recreate Keyfreame" ( -rkf in der commandline). Ist sie aktiviert, wird laut Readme "framegenau" geschnitten. Bei mir leider nicht. Es fehlen oder sind immer 2-4 Sekunden zuviel. Zugegeben, ist nicht weiter schlimm aber ich hätte es halt doch gern da, wo ich die Markierung setze.

    ich benutze Cut Assistant_0.9.12.1 + AsfBin 1.6.1.703

    n'abend

  • tach auch !

    Das wird ohne Neuenklodierung/Smart Encodierung nicht gehen.
    Ich kenne leider keinen Encoder der Schneiden und Smart Enkoden für WMV anbietet.

    Gruss BergH

  • :welcome:

    Kann ich mir nicht vorstellen. Um bei den heutzutage üblichen Video-Formaten framegenau schneiden zu können, müsste ein Bereich zwischen zwei Keyframes neu encodiert werden. Bei WMV halte ich das für nahezu ausgeschlossen, dass jemand dafür schon geeignete Software programmieren konnte. Microsoft erklärt ja nicht gerade jedem, wie man mit WMV umzugehen hat.

    "Recreate keyframes" bedeutet vermutlich nur, dass die Datei analysiert und die Liste der Positionen von Keyframes aktualisiert wird.

  • Na ja, vielleicht sollte man es einfach mal testen, dann wird sich schon zeigen, ob auch die aktuellen WMV-Trailer damit zu verarbeiten sind... denn anscheinend ist die Praxis schon überraschenderweise weiter als meine Erwartungen:

    http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Asfbin

    Zitat

    ...
    Neu ab Version 1.5.0.530: Asfbin kann nun Keyframes bei Bedarf ergänzen. Dazu muss in der Kommandozeile die Option -rkf verwendet werden.
    ...
    Ab Version 1.5.0.530 kann Asfbin Keyframes bei Bedarf ergänzen. Dazu muss in der Kommandozeile die Option -rkf verwendet werden. Mit Hilfe dieser Option ist nun frame-genaues Schneiden möglich. Dieses Feature funktioniert allerdings laut asfbin-homepage nicht bei allen Filmarten. Ein Test mit einer OTR-Datei ist bei mir aber positiv verlaufen.

    Online-TV-Recorder erzeugen also vielleicht kein besonders komplexes WMV. Bei Trailern zum Download kann das schon anders aussehen, hier hatte der Encoder ja genug Zeit.

    Was ich dazu sage? -- Also abgesehen von einer immer noch vorhandenen persönlichen Abneigung gegen WMV, für alle anderen zumindest recht vielversprechend und nützlich.

    :daumen: Danke, Karotte Kid.

  • Zitat

    Encoding / Smart Rendering

    hmm, ich seh mir das mal...

    zu den WMW's: Ich würde auch ein offenes mp4-Format vorziehen, jedoch wird bei https://localhost/www.shift.tv nur mit *.wmv aufgezeichnet und ein anderer Anbieter als OTR (ist mir viel zu zeitaufwendig), ist aus Österreich nicht ohne weiter Umstände nutzbar... :(

  • Hallo,

    die besagte Option in asfbin ist tasächlich eine Art "Smart Rendering", und nicht nur ein neu-indizieren (wie LigH vermutet hat). Der Autor hat anscheinend sehr viel Arbeit in die Analyse von wmv-Dateien gesteckt, um diese mit möglichst wenig MS-Werkzeugen bearbeiten zu können:

    Zitat

    AsfBin is an old Asfcut successor. That means, no newer version of AsfCut will be realeased. Because AsfCut was using Windows Media Format SDK, which contained quite serious bugs which I wasn't able to work around, I decided to write my own, so to say, SDK. ;)

    (von http://www.radioactivepages.com/index.php?doci…ection=software)

    Dort steht auch:

    Zitat

    The whole operation is performed without recompression of the whole file. On a user demand, only a couple of first samples may be recompressed to give the ultimate precision in cutting. Because of that, the video quality is not degraded and the resulting file remains as unchanges as possible.

    Warum es jetzt bei KarotteKid nicht funktioniert, weiß ich leider nicht. Kommt beim starten von asfbin möglicherweise folgende Fehlermeldung?

    Zitat

    Decompression error: VCM decoding driver is not available

    In diesem Fall mußt Du den VCM nachinstallieren, von hier: http://www.microsoft.com/windows/window…codecs/vcm.aspx

    Grüße,
    Ph.

  • Ich hab mir diesen Windows Media Video 9 VCM installiert, denn diese Fehlermeldung hatte ich tatsächlich. Geholfen hat es aber leider nicht. Jedenfalls hab ich mir das Output von AsfBin und CA angeschaut:

    Im CA habe ich zB.: 0:08:28.895 als Start und 0:52:53.435 End definiert.

    Ich glaube da passiert ein Rundungsfehler o.ä., denn folgendes wird von CA an AsfBin übergeben (sollen das Frames sein, kann nicht sein?!:

    Code
    -start 508,895 -duration 2664,54

    Folgendes habe ich dann versucht, also direkt über AsfBin ohne CA:

    Code
    -start 8:28.895 -end 52:53.435

    und siehe da, es hat geklappt. Nur weiss ich jetzt nicht wie ich CA dazu bringe, den "Timecode" zu übergeben und nicht - was auch immer.

    Da es relativ viele wmv's sind, werd ich mir vorerst per AutoIt-script die cut's an die shell (Cmd) übergeben lassen. Oder hat wer eine Idee was da verkehrt rennt?

  • Ich hab mir diesen Windows Media Video 9 VCM installiert, denn diese Fehlermeldung hatte ich tatsächlich. Geholfen hat es aber leider nicht.

    Komisch, das wundert mich. Seltsam.

    Zitat

    Jedenfalls hab ich mir das Output von AsfBin und CA angeschaut:

    Im CA habe ich zB.: 0:08:28.895 als Start und 0:52:53.435 End definiert.

    Ich glaube da passiert ein Rundungsfehler o.ä., denn folgendes wird von CA an AsfBin übergeben (sollen das Frames sein, kann nicht sein?!:

    Code
    -start 508,895 -duration 2664,54

    Folgendes habe ich dann versucht, also direkt über AsfBin ohne CA:

    Code
    -start 8:28.895 -end 52:53.435

    und siehe da, es hat geklappt. Nur weiss ich jetzt nicht wie ich CA dazu bringe, den "Timecode" zu übergeben und nicht - was auch immer.

    Das sind keine Frames, sondern Sekunden. Und 8 Min. 28 Sek. sind ebend genau 508 Sekunden. Zitat von der ASFBin Homepage:

    Zitat

    <time> in general is given in seconds, but it accepts following formats as well:
    1:59:45.35 = 1 h, 59 min, 45s, 35 hundredths, 3:30 = 3 min, 30 sec.,
    1023.101 = 1023 sec. and 101 thousandths, etc.

    Darum gibt der Cut Assistant den Wert eben in Sekunden an.

    Aber ich glaube, ich bin dem Fehler auf der Spur. Ich glaube das hat mein Nachfolger bei der Entwicklung von Cut Assistant verbockt :D Probier mal bitte die Version 0.9.9.5 hier:http://sourceforge.net/project/showfi…ckage_id=225945

    Grüße,
    Ph.

  • Da schlägt mal wieder die LOCALE-abhängige Zahlenformatierung zu: Asfbin erwartet Zahlenangaben im englischen Format (Dezimal-Punkt), Cut Assistant erzeugt sie in dem Format, das länderspezifisch formatiert ist (in Deutschland: Dezimal-Komma).

    1248 - du bist einer der Projekt-Admins bei SourceForge? Soll das als Bugreport aufgenommen werden?

  • LigH: Richtig, das scheint es zu sein. Ich WAR der ursprüngliche Entwickler von Cut Assistant, bin aber im Moment aus Zeitgründen nicht mehr dran. Die letzte von mir entwickelte Version war 0.9.9.5, und da habe ich die Formatierung noch richtig gehabt :D

    Ich hab dem jetzigen Admin schon eine Nachricht geschickt. Sollte bald behoben sein.

    Grüße,
    Ph.

  • Ja, das war's. Hat geklappt!

    Mir ist gleich folgender Unterschied beim CA Output aufgefallen:

    0.9.12.1

    Code
    Segment no. 01: start = 00:08:28.000, duration = 00:44:24.000

    0.9.9.5

    Code
    Segment no. 01: start = 00:08:28.895, duration = 00:44:24.540


    Zitat

    Komisch, das wundert mich. Seltsam.


    Die Fehlermeldung war natürlich nicht mehr da, das Problem allerdings noch. Nur das du dich nicht weiter wunderst. Aber nun geht ja alles... ;)

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!