"doppelte" Balken bei DVD-Playback (PC)

  • Hi,

    ich habe ein komisches Problem:

    Mein Fernseher ist über S-Video an den PC angeschlossen und ich habe noch einen normalen TFT am DVI. Zum Abspielen nehme ich den Media Player Classic und ffdshow. Ich habe die nvidia Forceware 169.21 und als Anzeigemodus DualView. Da das Signal zu dunkel rüberkommt, habe ich unter "Videofarbeinstellungen ändern" in der Forceware die Helligkeit auf 85% gestellt. Das wirkt sich zwar auch auf Videos am TFT aus, das stört mich allerdings nicht, da ich eh (fast) immer am TV schaue. So weit, so gut...

    Mit Xvid, x264 oder sonstigen Codecs, die mit ffdshow dekodiert werden funktioniert auch alles super. Ich mache das Video auf, ziehe es rüber auf den Fernseher und mache Vollbild, alles 1A.
    Bei DVDs allerdings gibts ein Problem:
    Am TFT siehts so aus: Es scheint so, als würde es doppelte Balken geben bei 16:9. Einmal ein Streifen, der heller ist, dunkelgrau eben und ZUM VIDEO GEHÖRT, also sich im Videobild befindet. Und ganz am Rand der normale schwarze Balken, den der Media Player dazumacht um das Seitenverhältnis zu erhalten.
    Am Fernseher siehts so aus: Dort ist zwar alles ein schwarzer Balken, aber das Bild ist gestaucht. Spiele ich die DVD am Standalone Player ab, ist das Bild nach oben und unten hin breiter. Es scheint also, als ob der schwarze Streifen, der zum Videobild gehört beim Standalone ignoriert wird, beim TV-Out allerdings nicht und das Bild ist so etwas gestaucht. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass am PC zwei hässliche schwarze Balken in verschiedenen Grautönen vorhanden sind.

    Ich habe auch PowerDVD ausprobiert, keine Chance. Ich hatte das Problem mal gelöst, aber das war mit einer anderen Treiberversion. Dort ging es mit PowerDVD, aber nicht mit dem MPC. Nun bringt auch PowerDVD keine Abhilfe, habe auch nvidia PureHD Hardware Beschleunigung eingestellt.

    Jemand eine Idee? Danke schonmal!
    gfus

  • Mal einfach bloß die Helligkeit hochdrehen, ist die falsche Methode. ffdshow hat dafür bessere Funktionen, die z.B. den bei DVDs typischerweise leicht eingeschränkten Helligkeitsbereich ausweiten (Bildeigenschaften: Luminanzlevel-Korrektur) und die Helligkeit dunklerer Bereiche erhöhen, aber schwarz trotzdem schwarz lassen (Bildeigenschaften: Gammakorrektur => 1.20 ... 1.70).

  • ok, das probiere ich vielleicht mal aus.

    aber dvds laufen bei mir überhaupt nicht über ffdshow?! nur xvid, x264 etc werden über ffdshow dekodiert. wie stelle ich es ein, dass er auch dvds dekodiert?

  • bei mpeg2 hat sich nichts getan, aber ich hab ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass man "raw video" auf "all supported" stellen muss. gut, jetzt dekodiert ffdshow auch die dvds. aber unter overlay kann ich nichts einstellen, es ist alles grau hinterlegt und man kann nichts verstellen.

    ich weiß auch nicht, wie mir das bei meinem problem mit den doppelten balken weiterhelfen soll?! auch wenn ich die overlay farben resette, verschwinden die doppelten balken nicht. es liegt also nicht daran, dass das video bild zu hell ist und sich deshalb von den normalen balken abhebt.

    mfg

  • Bei den "Codecs" auch "MPEG2" auf "libavcodec" stellen.


    Also zumindest bei mir hat das noch nie zufriedenstellend geklappt, ohne dass das Abspieltempo voellig verrueckt gespielt haette - so a la eine Sekunde doppelte Geschwindigkeit, dann eine Sekunde Pause und so weiter.

    Stattdessen einfach unter "MPEG2" als Decoder "libmpeg2" auswaehlen *UND* unter der Liste die "DVD Decoding"-Checkbox ankreuzen (diese erscheint nur, wenn in der Liste die Zeile "MPEG2" selektiert ist), dann sollte es auch mit dem DVD-Abspielen klappen, ohne dass man einen anderen Codec in Verbindung mit "Raw video" bemuehen muesste...

    np: Autechre - WNSN (Quaristice)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!