Button-Highlighting mit DVDlab

  • Hallo!
    Für ein DVD-Menü hab ich ein DVDlab ein kleines Bild eingefügt, was gleichzeitig als Button fungieren soll. Wenn der Button angewählt wird, soll das Bild ganz normal aussehen, so wie im Original, wenn der Button angeklickt wird, soll sich die Farbe verändern, und wenn der Button gerade nicht angeklickt ist, soll er gar nicht angezeigt werden. Das habe ich bis jetzt noch nicht hingekriegt. Der Button war immer hervorgehoben, als er ausgewählt war, obwohl er ja dann so erscheinen soll, wie im Original. Also, kann mir jemand helfen?

  • Ich verstehe das mit dem "Angeklick" noch nicht so ganz. Bedenke: Ein DVD-Player aus dem Elektronikmarkt hat keine Maus! Hier wird über Pfeiltasten auf der Fernbedienung ausgewählt und aktiviert.

    Wenn es zwischen dem nicht gewählten (normalen) und dem ausgewählten Zustand keinerlei Änderungen geben soll, wie soll dann ein Nutzer sehen, welcher Button beim OK-Drücken ausgelöst werden wird?

    In dem Moment, wo ein ausgewählter Button auch aktiviert wird, folgt in Sekundenbruchteilen eine Aktion. Du wirst also den "Ausgewählt"-Zustand eines Buttons nie lange sehen. Vor allem nicht "solange jemand die Fernbedienungstaste festhält". Häufig wird der DVD-Player in diesem Moment zunächst das Subpicture des gesamten Menüs ausblenden, und dann die Aktion durchführen (üblicherweise zu einem anderen Video, evtl. Menü, springen).

    Video-DVD-Buttons lassen sich nicht vollständig so gestalten, dass sie z.B. das Aussehen der Windows-Buttons perfekt nachahmen. Zumindest nicht mit erheblichem Aufwand (die erwähnten "Switched Menus" sind hierbei gerade mal ein technischer Faktor von mehreren, die man grafisch gestalten müsste).

  • Wenn es zwischen dem nicht gewählten (normalen) und dem ausgewählten Zustand keinerlei Änderungen geben soll, wie soll dann ein Nutzer sehen, welcher Button beim OK-Drücken ausgelöst werden wird?


    Also, das soll so aussehen, dass vor "Filmstart, Kapitelauswahl etc" ein Symbol erscheint. Und dieses Symbol erscheint nur, wenn der Punkt gerade ausgewählt ist, jedoch soll es dann so aussehen, wie im Original und nicht anders. Wenn man dann auf der Fernbedienung nach unten klickt, verschwindet das Symbol und es erscheint vor dem nächsten Auswahlpunkt. So kann man auch immer erkennen, welcher Menüpunkt gerade ausgewählt ist. Allerdings ist mein Problem jetzt, dass das Symbol, welches ich verwenden möchte mehrfarbig ist, und bei DVDlab kann man leider nicht einstellen, dass der Button bei "Selected" die Farbe nicht verändern soll, sodass das Symbol dann auf einmal einfarbig ist, wenn es ausgewählt wird. Verstehst du jetzt mein Problem?

  • Ein Subpicture kann auf DVD grundsätzlich maximal vier Farben haben. Das liegt nicht an DVD-lab, das liegt an den internationalen DVD-Video-Spezifikationen.

    DVD-lab kann mehrfarbige Subpictures anzeigen. Dazu muss man ein vierfarbiges Subpicture erzeugen, wobei "weiß" durchsichtig wird, und die anderen drei Farben "schwarz", "rot" und "blau" dann über die "Color MAP"-Funktion umdefiniert werden in Farbe und Deckkraft.
    __

    Wenn dir das nicht reicht, und du für dein Symbol mehr als bloß drei sichtbare Farben brauchst, dann musst du in der "Color MAP" dafür sorgen, dass das Subpicture für den Modus "Selected" in allen Palettenfarben komplett transparent wird, damit keine zusätzlichen Farben dein Symbol im Hintergrundvideo überlagern.

  • Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:

    1. Inverse Selection
    2. Switched Menüs

    Dazu findest Du einiges in den Stickies oben oder eben über die Suchfunktion im Forum.

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!