next taste belegen (dvdlab pro)

  • hi leute,

    sorry wenn es diese frage schon öfter gab. ich konnte leider nix finden.

    kann ich irgendwie festlegen, dass ich beim abspielen mehrerer folgen durch drücken der "nächstes kapitel"-taste auf meiner fb an den anfang der nächsten folge meiner playlist springe?

    wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

  • :welcome:

    Das hängt ein wenig von der Art und Weise ab, wie du die Folgen der Serie auf der DVD verwaltest.

    Im einfachsten Fall sind alle Folgen mit gleichen Attributen encodiert worden und dadurch kompatibel zueinander, und kommen in das selbe VTS als Kapitel. Dann sollte ein Authoringtool beim Aneinanderfügen die einzelnen Folgen eventuell automatisch als Kapitel markieren; wenn nicht, kann man das auch manuell festlegen. Kapitelmarken im selben VTS werden durch NEXT laut DVD-Spezifikation so angesprungen, wie du das erwartest. Das sollte auch mit mehreren Movie-Kontainern in einem VTS möglich sein, z.B. durch eine PGC-Playlist.

    Hast du die Folgen jeweils in unterschiedlichen VTS (geht nur mit der Pro-Variante von DVDlab), dann hast du die (eventuell unnötig) komplizierte Variante gewählt. Dann muss DVDlab sogenannte "Bridge"-Elemente zum Weiterschalten verwenden, was je nach Player recht lange dauern kann.

  • hi und danke für das willkommen.

    ich les scho ein bissl länger mit und hab auch scho ein paar fragen so beantwortet bekommen. aber vieles versteh ich noch net so ganz, darum hab ich mich dann angemeldet.


    ich habe 6 vob dateien, falls du das mit vts getrennt meinst.
    alle haben scheinbar die gleichen attribute.

    ich habe sie mit dem gleichen recorder aufgenommen, sie mit dem recorder komplett auf ne rw-dvd gebrannt und von dort auf den rechner kopiert.

    "Size", "FPS", "Ratio" und System sind bei allen gleich (laut DVDlab Pro)

    hoffe das meinst du mit Attributen

  • Die VOBs entweder mit DVDlab oder PGCEdit demuxen und Video/Audio in ein Movie-Segment schieben, dann klappts auch mit der Next-Taste.

    BJ1

    danke für die schnelle antwort.

    hab alle titel "gedemuxed". aber was muss ich jetzt wohin verschieben?
    sorry, manchmal steh ich auf der leitung

  • asche auf mein haupt, aber ich bin wohl echt zu doof. wie kann ich denn demuxen? also mit dvdlab (hab das noch nie gemacht)

    ich hab schon die suche, google und die hilfe (von dvdlab) befragt und trotzdem ratlos

  • Wenn Du die VOBs nach DVDlab ins Asset-Fenster ziehst, fragt Dich DVDlab, was es damit machen soll. Du wählst den 1. Punkt und wartest, bis Lab mit dem demuxen fertig ist. Anschliessend sollte Video und Audio getrennt im Assetfenster liegen.

    BJ1

    Edit: Falls das Fenster nicht erscheinen sollte: Project -> Project Properties -> Options "Always Ask"

  • Schmeiß' die VOBs aus dem Assetfenster raus (Entf-Taste) und zieh' die nochmal neu rein. DVDlab fragt nur beim Import!

    BJ1

    es läuft. super ich dank dir.

    jetzt hab ich eine mpv und eine ac3 datei je folge.

    muss ich jetzt alle folgen in ein moviesegment zusammenziehen oder jede folge in ein einzelnes segment? muss ich die vorhanden segmente neu machen? die sind ja mit den nicht gedemuxten dateien hinterlegt.

  • Alle Folgen in ein Moviesegment-Objekt reinziehen. Die vorhandenen Movies (das sind keine Segmente) würde ich neu machen. Brauchst Du die dann überhaupt noch, da ja dann alle Filme im Moviesegment liegen?

    BJ1

  • Alle Folgen in ein Moviesegment-Objekt reinziehen. Die vorhandenen Movies (das sind keine Segmente) würde ich neu machen. Brauchst Du die dann überhaupt noch, da ja dann alle Filme im Moviesegment liegen?

    BJ1

    ich glaub schon dass ich die movies dann noch brauche.

    ich erklär kurz was ich machen möchte.

    ich möchte jede folge einzeln ansteuern können. wenn die folge rum ist springt die dvd zurück ins hauptmenü.
    allerdings ist dort auch noch ein button "play all" mit der alle folgen nacheinander abgespielt werden sollen. dies hab ich mit einer playlist gelöst. die ich wahrscheinlich jetzt auch neu machen muss??

  • BJ1

    danke, danke, danke, danke...

    es funktioniert endlich. nur eins ist komisch. wirklich danke fürs geduldige erklären.

    nur eins is komisch. ich spiel die folgen über den "play-all"-Button ab. wenn ich sie normal hintereinander weg laufen lass, dann funktioniert es.

    wenn ich aber von folge1 mit der next-taste in folge2 spring. spielt er diese noch ab. aber danach springt er nicht in folge3 sondern geht ins menü. komisch oder?

  • Hi,

    versuche mal das, was ich aus Versehen in einem anderen Thread geschrieben habe (hier).

    Du brauchst PGCEdit dazu, mit dem Du die NextPGCN-Werte, wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben, für die Clips setzt, die zu deiner Playlist gehören.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!