Ruckler in Anime-Film Yu-Gi-Oh nach Divx-Encoding

  • Hallo,
    nehme zur Zeit alle Folgen von Yu-Gi-Oh auf Tele5 über DVB-S auf.
    Zur Archivierung encode ich die einzelnen Folgen mit Divx 6.8.
    Für das Deinterlace nutze ich telecide in Avisynth.
    Außerdem resize ich das ganze noch, um die Datenmenge zu verringern
    Die Bildqualität ist ausreichend, da die Folgen für meinen Sohn sind.

    Jetzt habe ich das Problem das nach dem Encoden starke Ruckler im Film vorhanden sind.
    Zur Lösung habe ich schon diverse Skripte von scharfis_brain ausprobiert.
    Aber die Ruckler sind nicht weg zubekommen.
    Wahrscheinlich müssen die Frames genau analysiert werden, und das Skript genau angepasst werden.
    Dafür reicht leider mein gesundes Halbwissen nicht.

    Testdateien zusammen 14MB:
    Yu-Gi-Oh.m2v
    Yu-Gi-Oh.avi

    Gruss an die Experten

  • Hierbei handelt es sich weder um klassisches Interlacing noch um klassisches, regelmäßiges Pulldown. Das hier ist ein Mischmasch, teilweise aus Überblendungen, teilweise aus "verwobenen Halbbildern" (ich kann jetzt nicht pauschal auseinanderhalten, ob da nicht vielleicht auch noch Feldverschiebungen dazukommen).

    Ich habe das Gefühl, dass das nicht trivial ist. Wenn überhaupt lösbar.

  • Hab schon 60 Folgen aufgenommen. Wenn ich das nicht hinkriege habe ich echt ein Problem.:(
    Ansonsten alles als normale Mpeg2-DVD authoren. Da habe ich überhaupt keine Lust zu.

    Interessant ist das die Kinder die Ruckler überhaupt nicht bemerken.
    Bloß wenn ich die Folgen auch mal mitschaue bekomme ich echt den Horror.

  • Habe jetzt mal directshowsoure ausprobiert. Mit MPEG2 ist das ja nicht gerade sinnvoll. Aber wenn nichts mehr geht! Mein Eindruck ist, das das Ruckeln irgendwie geringer wird.

  • Habe irgendwie nicht mitbekommen, daß noch einer auf den Beitrag geantwortet hat.

    Wo finde ich den das Script "MRestore.avs"?
    Hoffentlich muß ich jetzt nicht tausend dll's wieder suchen und einbinden.
    Vielleicht kannst Du es auch posten.

    Oder hier im Forum, mal suchen.

  • Skript "mrestore" funktioniert jetzt nachdem ich Masktools installiert habe.
    Ergebnis ist bis jetzt nicht zufriedenstellend. Muss ich jetzt noch deinterlacen bevor ich das Video durch "mrestore" jage?

  • Muss ich jetzt noch deinterlacen bevor ich das Video durch "mrestore" jage?


    RTFM. R_pack kommt u.a. mit einer "german.txt" daher, und da steht das alles drin ... :zunge:

    Kurz: Jawohl, der Input muss bob-deinterlaced werden, bevor man MRestore() anwendet.

  • Zitat

    RTFM. R_pack kommt u.a. mit einer "german.txt" daher, und da steht das alles drin ...

    O.k. wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ich glaube jetzt läuft das Skript gut. Hab nochmal "bob" ausgetauscht gegen "dgbob". Bei bob war mir das alles zu wackelig.

    An das Skript "mrestore" habe ich mich nie rangetraut.
    Nur die Framerate hat sich gegenüber dem Original irgendwie geändert.

    Ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

  • Ich kenne die Problematik mit den Normgewandelten Anime- und Zeichentrickserien gut und spreche aus Erfahrung, du hast genau 3 Möglichkeiten:

    1) Blend-Deinterlacen - das ruckelt nicht übermäßig und die Blends stören imo in Bewegung nicht wirklich.
    Blend-Deinterlacen geht am einfachsten mit Blur(0,1),aber ich mach es immer mit einer Kombination aus TDeint,Layer und Selecteven. Dadurch geht praktisch keine Schärfe verloren.

    Code
    Tdeint(mode=1,mthreshL=3,mthreshC=3,type=0,mtnmode=3,cthresh=6,tryweave=false,AP=1,aptype=2,full=false)
    nd=last.trim(1,0)
    layer(last,nd,"fast")
    selecteven()

    2) Mit Mrestore oder Restore24 die ursprünglichen 23.976FPS wiederherstellen. Ist allerdings sehr zeitaufwendig und funktioniert nicht mit Hybridmaterial.

    3) Interlaced lassen (MPEG2 ist es ja schon).

    Absolut fehl am Platze ist Telecide oder sows wie Fielddeinterlace(blend=false), denn das ruckelt einfach, wie du gemerkt hast.

  • Hallo,
    zu 1) Werde ich auf jeden Fall mal testen. Wobei ich das Skript mit meinen Kenntnissen nicht nachvollziehen kann.
    zu 2) Z.Z. jage ich alle Folgen durch mrestore. Ist auch nicht gerade die Endlösung, aber akzeptabel.
    zu 3) Zu Archivierungszwecken auf jeden Fall in Divx 6.8 da ich das Zeug auf einem SAP mit DIVX schauen möchte.

  • So, heute mal die Zeit gefunden das skript von Skiller zu Testen. Ist meiner Meinung nach auch eine gute Alternative zu "mrestore". Wird auch ein bißchen schneller verarbeitet.
    Jetzt muß ich mir mal überlegen mit welchem Skript ich weiterarbeite.
    Schade das das Quellmaterial so schlecht ist.
    Bis jetzt war Blend-Deinterlacen für mich noch kein Begriff.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • .... scheren wie man die blends wieder los wird.

    Welchen Nachteil haben den die Blends?

    Ich habe in den letzten Tagen auch mal wieder viele Anime Beiträge durchgearbeitet.
    So allmählich bin ich etwas verunsichert! Vielleicht sollte ich einfach das Quellmaterial nicht verändern, sondern einfach auf DL-DVD authoren.

    Es gibt auch separate Beiträge in denen es um das "loswerden von Blends" in Anime Skripten geht.

  • Die meisten Leute versuchen Blends los zu werden und ihr versucht sie zu erzeugen,...
    -> Wenn sie euch gefallen ist es okay, jeder hat seinen Geschmack, nur möchte ich vermeiden, dass demnächst hier wer mit dem Material auftaucht und verzweifelt versucht die blends wieder los zu werden. ;)

  • @ Selur
    Blend-Deinterlacen ist die am häufigsten angewandte Methode,um solche schlechten Anime- und Cartoon PAL-Normwandlungen zu deinterlacen,denn was anderes,das nicht ruckelt und nicht so zeitaufwendig wie Restore24/Mrestore ist,gibts es nicht und ich habe es selten erlebt,dass jemand das Blenden
    in diesem Fall als so "schlecht" ansieht - vergiss nicht,dass es mit normalem Interpolier-Deinterlacing übel ruckelt und das Blending sieht man bei in normaler Geschwindigkeit laufender Bewegung bei diesem Material kaum (bei Realfilm wäre das wohl was anderes). Von daher ist es eigentlich allgemein schon ok - oder was heißt "ok" - normal das so zu deinterlacen (abgesehen von Restore24/Mrestore natürlich). Wenn man überhaupt vor hat zu deinterlacen nimmt man ja immer einen gewissen Verlust hin - sei es zeitliche oder (und) räumliche Auflösung.

    Die meisten Leute versuchen Blends los zu werden und ihr versucht sie zu erzeugen,...

    Ja,aber da ging es bestimmt nicht um Anime/Cartoons,die per Fieldblending zu PAL gewandelt wurden und jetzt möglichst einfach deinterlaced werden sollen.

    @ cytera
    Nachteile haben die Blends nicht,außer wenn sie dich beim Abspielen in normaler Geschwindigkeit stören und du das Ruckeln lieber hast,das musst du selber entscheiden.
    Natürlich sollte man das Ganze dann aber nicht nochmal weiterverarbeiten wollen,denn die Blends sind dann für immer drin und Restore24/Mrestore funktionieren nicht mehr,aber wenn man das wollte,hätte man das eben gleich machen sollen.

  • Folgendes ist mir jetzt auf jeden Fall klar und hat mich weitergebracht:
    Es werden zwei sehr verschiedene Arten des deinterlacen mit seine Vor- und Nachteilen aufgezeigt.

    Für eine Weiterverarbeitung kann ich z.Z. noch auf die originalen Aufnahmen zurückgreifen.
    Kritisch wird natürlich die Geschichte wenn ich auf einmal keinen Divx-Player mehr zur Verfügung habe.
    Dann muss ich das Zeugs wieder in Mpeg2 zurück wandeln. Das mache ich auch häufiger, wenn ich Videos an andere weitergebe die keinen Divx-SAP oder PC zur Verfügung haben.

  • Skiller: Ich habe nie behauptet, dass 'Deine Methode' ein Weg ist flüssiges Material zu bekommen,...
    Persönlich bin ich eher der Ansicht, dass wenn man nicht 'ordentlich' Deinterlacen will, wozu bei mir blend Entfernung dazugehört (falls diese nicht als Effekt gewünscht sind), sollte man das Material interlaced lassen.

    Zitat

    Ja,aber da ging es bestimmt nicht um Anime/Cartoons,die per Fieldblending zu PAL gewandelt wurden und jetzt möglichst einfach deinterlaced werden sollen.


    Dann guck doch mal die Anime Deinterlacing Threads im Forum an,...

    Zitat

    Nachteile haben die Blends nicht,außer wenn sie dich beim Abspielen in normaler Geschwindigkeit stören und du das Ruckeln lieber hast,das musst du selber entscheiden.


    Außer den Nachteil, den cytera auch nennt:
    Will man dieses Material eventuell mal als Quelle für weitere Verarbeitung nehmen, dann wird man die Blends nicht so einfach wieder los.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!