DD5.1 Problem mit Bitraten > 448 kbps

  • Hallo,

    da anscheinend gerade die "DVD-Lab Compile Problemtage" sind, :D möchte ich auch einen Beitrag dazu leisten:

    Ich habe hier das Problem, dass DVD-Lab PRO 1.60 das Muxing eines Streams mit der Fehlermeldung abbricht, dass es ein "non Elementary" Stream sei. Das Problem liegt aber eindeutig an der Bitrate des verwendeten Audiostreams: AC3 5.1 / 512 KB/S

    Ich habe ein wenig herumrecherchiert und stoße immer wieder auf die mehr oder weniger konkrete Aussage, dass bei DVD-Video für DD bei 448KB/S Schluss sei. Fakt ist aber, dass es Kauf-DVDs mit DD5.1 bis zu 640KB/S gibt.

    Kann mir hier jemand bestätigen, dass Lab (obwohl bei Video eher tolerant) sich bei DD sklavisch an die Vorgaben hält.
    Verhält sich PRO2 in dieser Beziehung genau so?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Bitratenangabe im DD-Audiostream zu patchen, um Lab zu überlisten?

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Wenn es DVDs mit mehr als 448 kbps gibt, dann müssen die Hersteller damit rechnen, dass nicht alle DVD-Player es auch abspielen können. Jedenfalls haben wir schon damals im DVD-Authoringstudio nachgewiesen, dass die meisten AC3-Decoder in DVD-Playern nicht mehr als 448 kbps decodieren konnten und bei höheren Bitraten teils nichts ausgaben, teils durcheinander gerieten. Nach allem, was ich weiß, sind mehr als 448 kbps für AC3 nicht konform mit den DVD-Spezifikationen.

    http://www.dvddemystifiziert.de/dvdfaq.html#3.6.2 -- abgesehen davon, dass ich "viele" bzw. "die meisten" nicht bestätigen kann, aber es ist möglich, dass heutige Player besser ausgestattet sind als damalige.

  • AC3 für DVD Video ist nur bis 448kbps spezifiziert.
    Bei kommerziellen DVDs mit 640kbps AC3 gibts am Cover/Inlay diesbezügliche Hinweise (z.B. Pink Floyd - Pulse).
    Die 448kbps Beschränkung gilt übrigens auch für HD DVD.

  • Hallo LigH & bigotti5

    Danke für eure Stellungnahmen. Dann hatte ich das also schon richtig gelesen und so wie es aussieht, ist DVD-Lab bei Audio unerbittlich streng. So was wie einen "AC3 Bitratenpatcher" konnte ich bislang auch nicht finden, also bleibt wohl nur konvertieren nach 448KB/S. :(

    Was übrigens mit WAV to AC3 Encoder, über vorherige die Zerlegung in WAVs, erstaunlich gut geht. Der "schnelle" Weg, über BeSweet, von "AC3/5.1 >448" direkt nach "AC3/5.1 448", bringt mindesten eine deutliche Pegelabsenkung.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Im Vergleich dazu ist Aften wahrlich ein empfehlenswerter Freeware-AC3-Encoder (mit passender GUI, die du ja entdeckt hast).

    Leider gibt es weder beim Aften GUI, noch beim "WAV to AC3" GUI die Möglichkeit, die Konvertierung von "AC3 high Bitrate" nach "AC3 low Bitrate" in einem Rutsch durchzuführen. :(

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Eac3to schon probiert?


    Jetzt :D

    Zitat

    (Die Eac3toGUI war immer etwas fehlerhaft bei der CMD Übergabe, keine Ahnung ob die 2.0 besser ist.)
    Eac3to and more GUI erschlägt einen mit Funktionsvielfalt....


    Es ist bezügl. "Eac3toGUI" wohl noch immer so, wie Du schreibst. Mir ist es jedenfalls nur mit "Eac3to and more GUI" gelungen, eine direkte Konvertierung durchzuführen. Aber das Teil ist ja zunächst einmal total undurchsichtig in der Bedienung. Auch verschwinden bei einer offensichtlich falschen Eingabe / Reihenfolge immer wieder mal alle Einstellungen und man kann von vorne beginnen. :(

    Bei "Eac3toGUI" erhalte ich bei offensichtlich gleicher Commandline die Meldung: "This audio conversion is not supported." :(

    Ich habe die Logs mal angehängt.

    Gruß, Jürgen

  • AC3 für DVD Video ist nur bis 448kbps spezifiziert.
    Bei kommerziellen DVDs mit 640kbps AC3 gibts am Cover/Inlay diesbezügliche Hinweise (z.B. Pink Floyd - Pulse).
    Die 448kbps Beschränkung gilt übrigens auch für HD DVD.



    Genau an die hatte ich auch gedacht.
    Es wird bei dieser HIGH-Bitratigen Version aber auch etwas gewarnt,
    daß es möglicherweise nicht überal läuft.

    Und meine Ohren sind wohl zu alt um einen wirklichen Unterschied zu hören. :hm:

    Gruss BergH

  • Zitat


    eac3to v2.41
    command line: "C:\Programme\AV Tools\Eac3to\eac3to.exe" "D:\Files\Pulse 640\Pulse640.ac3" "D:\TEMP\TEST2.ac3"-448 -libav
    ------------------------------------------------------------------------------
    AC3, 5.1 channels, 0:09:22, 640kbit/s, 48khz, dialnorm: -28dB
    This audio conversion is not supported.



    zwischen *.ac3 und der Bitrate vergisst die GUI ein Leerzeichen. Deshalb die Meldung "This audio conversion is not supported."
    Füg ein Leerzeichen ein und es funzt.

    "......\TEST2.ac3" -448 ....."

  • Füg ein Leerzeichen ein und es funzt.
    "......\TEST2.ac3" -448 ....."


    Geht leider nicht. :(
    Im Commandline Bereich ist es ok, dort kann man aber eh nicht editieren. In der Dos-Box ist es dann ohne Leerstelle, es passiert also irgendwie intern.

    Mein Englisch ist allerdings zu schlecht, so dass ich wohl warten muss, bis es jemand Anderem auffällt.

    Gruß, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!