xvid neu codieren

  • Hallo Leute!

    Ich habe ein xvid in ganz ausgezeichneter Qualität, ich muss das Video redimensionieren und daher neu codieren.

    Frage: welches Format (encoder) würdet ihr empfehlen um möglichst so dicht (Bildqualität) am Original zu bleiben wie nur irgend wie möglich? Bzw. gibt es hier einen guten Weg den man gehen muss (Vorverarbeitung: demux in ein bestimmtes Format oder so) um das beste Ergebnis rauszuholen.

    Ob Freeware oder nicht ist egal, Geld spielt natürlich immer eine Rolle ist aber sekundär.

    Ist natürlich klar, das der DVD-Player es noch verarbeiten können muss, möchte es ja am TV schauen. Das File ist 1.4 GB und sollte möglichst 4.7 GB nicht überschreiten.

    Gruß djpay

  • Wenn's der DVD-Player abspielen soll, warum dann nicht Video-DVD?

    Ein Video, das schon mit XviD encodiert wurde, würde ich zwar nun nicht direkt als "Original" bezeichnen. Aber daraus MPEG2-Video zu erzeugen, das für eine Video-DVD geeignet ist, wäre kein großes Problem. Und kostenlos geht das z.B. mit AviSynth und dem HC-Encoder, sowie IfoEdit als einfache Authoring-Lösung (Nur-Video-DVD ohne Menüs).

    Du wirst bestimmt ein paar Beiträge dazu finden, in den Foren "DVD-Encoding" und "DVD-Authoring".

  • Ja schön aber gibt es denn nicht eine GUI damit diese Libs nicht von der Programmierebene bedient werden müssen bzw. wie diese zusammen wirken dürfen oder auch nicht. Bis man sich mit all den Filtern/Funktionen/Parametern von avisynth auseinandergesetzt hat steht Weihnachten vor der Tür :nein:

    Es muss doch einen akzeptablen Weg geben ein xvid zu konvertieren ohne dabei mega Unschärfe (mpeg2) oder Klötzchengrafik zu produzieren. Ich möchte das Video nicht von 1.4gb auf 400mb komprimieren.

    Hat keiner ne gute Idee wie man das akzeptabel bewerkstelligen kann?

    Gruß djpay

  • LigH
    Also bin ich das mal locker flockig angegangen wie du das beschrieben hast und prompt klappt da gar nix!

    avs script
    AVISource("C:\Doku\TierFilm.avi")
    AutoCrop()
    PointResize(720,304)

    Ergebnis
    File ist nicht korrekt resized, warum auch immer, welchen der 10 ResizeFunktionen muss man denn verwenden?
    Oben links im Video habe ich eine nette Einblendung (width, height usw)
    Wie kann ich nur einen teil encoden um nicht 1 Std auf das Ergebnis warten zu müssen, na ja, kann das ja in VirtualDup machen, ist mir auch klar!
    Ton ist auch nicht mehr vorhanden, super!

    Fazit
    Also ganz so easy going ist das wohl doch nicht wie du es beschreibst, das hab ich ja bereits vorhergesehen. Ist auch ganz logisch das solche Probleme auftreten, weil die nun fehlende Prg-Logic der GUI vom Benutzer abgefackelt werden muss.

    Nochmal, gehts nicht a bisl komfortabler?

    gruß djpay

  • 1) PointResize ist der mit dem qualitativ schlechtesten Ergebnis (der interpoliert nicht). Welche Resizer allgemein tauglich sind (LanczosResize / GaussResize / Spline36Resize ...), wirst du viele Meinungen in unserem Board lesen können.

    2) Man sollte schon mal ein paar Grundlagen zur DVD gelesen haben, um zu wissen, welche Auflösungen erlaubt sind. PAL-Video (25 fps) hat auf DVD immer 576 Zeilen Höhe, NTSC (29,97 fps) immer 480 Zeilen. [Für die Haarspalter: MPEG-2] -- Dazu kommen noch die Feinheiten zum richtigen Seitenverhältnis beim Resizen, damit das Bild nicht verzerrt aussieht; auch das wurde schon dutzende Male erklärt.

    3) Selbstverständlich ist kein Ton vorhanden. HC ist ja nur ein Video-Encoder. Sollte einem aber nach dem Lesen im DVD-Encoding-Forum auffallen. Du hast uns ja noch nicht mal geschrieben, welches Audioformat deine XviD-AVI-Datei hatte. Wenn AC3 drinsteckt, war es ja vielleicht "wirklich original" schon mal eine DVD?!

    Sicherlich geht es komfortabler. Dann kostet es aber oft Geld oder Qualität. Du kannst dir ja z.B. gerne Nero Recode kaufen, wenn dir das Suchen, Lesen und Probieren zu lange dauert.
    __

    @ Blomy:

    Seit wann kann AutoGK DVDs erzeugen?! Deine Antwort ist aber etwas arg knapp und zusammenhangsfrei.

  • Zitat von djpay

    Ob Freeware oder nicht ist egal, Geld spielt natürlich immer eine Rolle ist aber sekundär.

    Na ja.., wenn's "kosten" darf..?! :ani_lol:

    Was gibt es Einfacheres und Besseres als den TMPGEnc Xpress..? Der ist mittlerweile so gut geworden, dass er sich nicht mal mehr hinter dem CCE verstecken muss. Das Teil hat so viel Resize- und Filter-Möglichkeiten, dass man kaum ein "All in One"-Programm findet, welches mehr Funktionen beherrscht. Und "AVI" ist eine der leichteren Übungen für den TMPEGEnc Xpress..! :cool:

    Ausschlaggebend ist ja das, was letztendlich hinten herauskommt.., gelle..? Und da braucht man beim TMPGEnc Xpress nichts Negatives befürchten. Zumindest, wenn man alles richtig gemacht hat. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Lieber LigH
    1. ich weiss gar nicht was du hier so herumpolterst?
    2. das PointResize die schlechteste der Varianten ist hätte ich wohl spätestens in deinem 2. Post benötigt, danke.
    3. ob es Geld kostet oder nicht, darüber habe ich im Eingang bereits geschrieben. "Sekundär"
    4. ja, der Ton ist ac3 und das habe ich bereits in meinem 1. Thread geschrieben in dem du mir bereits geholfen hast. Deine AW bzgl. Original kommentiere ich jetzt mal nicht.
    5. das es eine DVD werden muss hast du dir selber zur Vorgabe gemacht: nenn mir mal einen DVD Player (heutzutage) der nicht im Stande ist eine mpeg 1,2,4 zu verarbeiten sondern nur DVD Format und konform.
    6. deine erste AW bzgl. DVD erzeugen war wohl eher knapp bemessen, du hast ja noch nicht einmal die 3 Zeilen Code für das AVS-Script zusammen gebracht die angbl. so easy sind und nun sind sie scheinbar doch falsch.

    Sei jetzt nicht sauer, aber ich glaube dir ist dein "Ruhm" etwas zu Kopf gestiegen und das AviSynth + HC Encoder nicht mal eben in der Pause ausprobiert werden kann müsstest du als Profi doch bestens wissen oder nicht? Ließ doch einfach nochmals mein Eingangspost und du wirst erkennen, was ich suche. Ließ diesen Post bitte noch zu Ende.

    Ich wollte lediglich wissen, wie ich mein xvid mit ac3 einfach und mit guter Qualität (mglst verlustfrei) konvertieren kann, ergo the best way um das Teil auf dem DVD abspielen zu können bzw. gut verarbeiten zu können.

    Blomy
    Übrigens, du hattest doch Recht mit den Bitstreams entfernen bzgl. des Ruckelns. Hatte mich vertan beim rumprobieren. Nachdem ich das Video als AVI, ungepacktes VOP abgespeichert hatte, konnte ich es in VirtualDup und Co prima verarbeiten.

    LigH
    Hoffe du bist nicht all zu sauer aber nicht für jeden sind all diese Tools selbstverständlich, das musst du immer bedenken und du hast sicher viel Erfahrung mit diesen Tools und den Konzepten. Ich kenne das Problem nur zu gut, wenn Leute einem nicht gleich folgen können. Dennoch musst du versuchen dies zu berücksichtigen, damit niemand auf der Strecke bleibt. Ich lese viel und gern, aber auch ich versuche möglichst schnell zum Ziel zu kommen und möchte Irrwege vermeiden. HC Encoder + AviSynth ist vielleicht eine ausgezeichnete Lösung, das kann ich noch nicht beurteilen, jedenfalls gibt es dort viele Einstellungen und Funktionen die mit Wissen/Erfahrung optimal zusammenspielen und sich dieses mal eben anzueigenen wäre wohl vermessen und würde doch nur dein langjährig Erlerntes in Frage stellen. Was meinst du?

    - Hoffe das alle friedlich bleiben

    Gruß djpay

  • Gut...

    Das Kompatibelste, was alle DVD-Player (und DivX-Player und Super-Alles-Salamischeiben-Player) verstehen müssen, ist das Video-DVD-Format. Völlig ohne jede Überraschung hat es in unserem Board schon viele Leute gegeben, die sich eine Kopie einer DVD besorgt haben, und daraus wieder eine DVD erstellen wollten, deshalb wirst du einige Dutzend solcher Beiträge bei uns im Forum finden; du wirst sogar AviSynth-Skripte finden, die ebenso aus drei-vier Zeilen bestehen. Wenn du nur sinnvoll suchst. Und nur aus diesem Grund schreibe ich solche Skripte eben nicht noch mal und noch mal und noch mal wieder hin, jedes Mal wenn wieder einer kommt, der wieder das gleiche will: eine AVI in eine DVD umwandeln. Aber mit nützlichen Such-Stichworten helfe ich gerne.

    Klar, es muss auch keine DVD werden, wenn dein Player auch mit DivX oder gar XviD in AVI klarkommt. Aber: Gerade bei XviD hängt es stark von den gewählten Optionen im Codec und vom Chipsatz im Player ab, ob das Ergebnis dann auch ordentlich (oder überhaupt) abspielbar ist. Aus dem Blickwinkel würde dir dann vielleicht reichen: AVI in VirtualDubMod öffnen, Video-Modus auf "Full Processing", Resize-Filter verwenden (wohl bikubisch normal oder weich), Bitrate so wählen, dass das Ergebnis kleiner als 2 GB bleibt, und dann eben ... ja, die Optionen in XviD auf den Player anpassen, oder DivX verwenden. Und dann eine neue AVI rausschreiben.

    Was das Friedlichbleiben angeht: Da kann ich dir nur zustimmen, das wäre auch mein Wunsch. Nur fällt das nicht immer so leicht, wenn man jede Woche aufs neue merkt, wie wenig Arbeit sich manche Leute machen wollen, um zum Ziel zu kommen. Sicher, heute fällt es "uns Veteranen" leicht zu sagen: "Joh, wir hatten jo damols nix..." -- aber wenn jeder nur die Hand aufhält und fertig gestrickte Lösungen erwartet, bleibt keiner mehr übrig, der tatsächlich seine Freizeit dafür opfert. Wir haben uns die Zeit genommen, uns Gedanken gemacht und Lösungen präsentiert. Die fertig bestrichenen Brote liegen da - aber zum Buffet gehen müsst ihr noch selber.

    Und wenn jemandem der Belag nicht schmeckt - also die fertigen Lösungen doch noch irgendwo haken und nicht zum "Abschreiben ohne Nachdenken" taugen - dann gehen wir die Details auch noch mal gemeinsam durch. Wenn die Grundlagen erst mal klar sind, und alle Fakten dokumentiert. So kann ich beispielsweise nicht vorrechnen, welche Größen beim Resizen sinnvoll sind, solange ich nicht weiß, wie groß denn die Bildfläche im XviD ist...

  • Nochmal, gehts nicht a bisl komfortabler?

    Antwort (kurz und knapp)

    AutoGK ..... ups Denkfehler

    AVI2DVD

    Und ein netter User antwortet

    @ Blomy:
    Deine Antwort ist aber etwas arg knapp und zusammenhangsfrei.

    Aber manche möchten halt eben ein Aufsatz von der Länge einer Din A4 Seite
    haben, die beinhaltet, das man mit vielen Worten ein Wort beschreibt,
    das aber jeder kennt.
    Entschuldige bitte, das dir meine Antwort zu kurz war, aber sie war ja auch nicht
    an dich gerichtet.
    Solltest du aber mal eine Frage haben, werde ich natürlich ausführlich mit
    Fußnoten, Hyperlinks und Querverweisen dir antworten. :ani_lol:

  • Ist manchmal nötig. So würde man den Konverter "SUPER" beispielsweise ohne Angabe des Entwicklers nur schwer finden, wenn es nicht mittlerweile auch bei Google klar wäre, dass die so genannte Software wohl ein recht wahrscheinlicher Treffer ist...

    Zitat von Google

    Ergebnisse 1 - 50 von ungefähr 1.110.000.000 für super

    Und bei AVI2DVD frage ich auch lieber noch mal nach, ob da die DVD2SVCD-Variante gemeint ist.

    Ach ja - den MediaCoder könnte ich auch noch in die Runde werfen.

    Aber jetzt Schluß, bevor noch einer mit DaViDeo oder "Filme auf ..." antwortet! :D

  • Und bei AVI2DVD frage ich auch lieber noch mal nach, ob da die DVD2SVCD-Variante gemeint ist.


    Ist in AVI2DVD integriert d.h.man kann mehrere Optionen wählen, wie
    und in welcher Grösse das Ausgabeformat

    Zitat


    Quelle = Softonic.de

    Avi2Dvd wandelt beliebige AVI-, MKV- und Ogm-Dateien in DVDs um. Die kostenlose Software ist einfach bedienbar und kann auch von weniger erfahrenen Anwendern mühelos verstanden werden.


    Avi2Dvd lässt sich als Ein-Klick-Anwendung nutzen: Man gibt an, welches Video umgewandelt werden soll und bestimmt das Ausgabeformat – neben DVD bietet Avi2Dvd die Formate VCD und SVCD. Ein Klick, schon macht sich die Software ans Werk. Alternativ bietet das Programm über vier karteikartenartig angeordnete Sektionen Zugriff auf zahlreiche Parameter für die Umwandlung – sogar Untertitel lassen sich einbinden.

    Nichts für Spezialisten *fg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!