Ist das nun ein Audiodelay ?

  • Begrüsse !

    Bisher hatte ich das eigentlich immer ignoriert, aber seitdem ich ac3 aufzeichnen kann, frage ich mich ob ich nun einen Delay-Wert bei IFOEdit einstellen soll, oder nicht... ich schau den Leuten eh schon sehr genau aufs Maul :) Aber bei sychronisierten Filmen ist das halt recht schwer herauszubekommen.

    Aufnahme demux sieht so aus :

    Video (m2v): 176422 Bilder 01:57:36.880
    Audio 0 (ac3): 220527 Frames 01:57:36.864 0/0/0/0

    So, Differenz von 16 Millisekunden.Ignorieren ? Welche Werte bei ifoEdit einfügen ? Ist das Audio überhaupt "hintennach" (delay) ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • 16 millisekunden voraus.
    Lasse ich so.
    Bis 40 ms lasse ich so sein,das wäre eine Bild"Länge" bei PAL.
    Wenns drüber geht sollte man anpassen,aber wie Du schon gesagt hast

    Zitat

    Aber bei sychronisierten Filmen ist das halt recht schwer herauszubekommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke Goldwingfahrer ! [btw, ich les immer Goldwingfather :)]

    Werde das dann einfach so belassen, die Spitzenaufnahmen kommen sogar "nur" mit 8 ms Audio "vorraus" dann.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Danke Goldwingfahrer ! [btw, ich les immer Goldwingfather :)]

    Nostalgia.



    *Gröhl*
    Erinner mich an Father Torque aus Full Throttle. (Dem PC Spiel) :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:
    http://en.wikiquote.org/wiki/Ben_Throttle

    Keine Sau hört 40 ms.
    Ich behaupte mal, daß die meisten Menschen es schwer haben unter 200ms zu hören.
    Denn die Syncronfirmen sind froh, wenn sie unter 200ms bleiben können. Selbst wenn man meint man hat ein Delay kann es an der schlechten Syncro liegen.

    Ich habe mir mal den Wolf gemuxt, weil die Sprache mal zu spät, mal richtig und dann zu früh kam und der Audio Effekt -Mensch auch noch einen schlechten Tag hatte.
    Da passte nix.


    Ich passe, wenn überhaupt ab 150 ms aufwärts an.

    Gruss BergH

  • so,nachdem jetzt wieder mehr ac3 ins aufnahmegeschen kommt... geb ich jetzt -16 oder 16 als positiven wert bei "audio delay" an ?

    Bei meinen Standalones merkt mann sehr genau das die "FX" wie Türenzuknallen, Hackgeräusche, alles nicht zum Bild passt.Eher zu früh.Am Extremsten ist das natürlich bei Filmen mit deutschem o-Ton.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat

    Video (m2v): 176422 Bilder 01:57:36.880
    Audio 0 (ac3): 220527 Frames 01:57:36.864 0/0/0/0



    Was du hier siehst sind die (zeitlichen) Längen der Streams und hat mit Delay gar nichts zu tun.

    PAL Video muss immer ein Vielfaches von 40ms sein = die Länge eines Frames, AC3 48 khz immer ein Vielfaches von 32ms (ein AC3 Frame ist immer 32 ms lang)

    Diese Werte sagen aber nicht aus wann welcher Stream startet. Dies kannst du nur aus den PTS Werten des Ursprungcontainers auslesen (oder nach Gehör einstellen).
    PTS Wert aus erstem Video-Paket und PTS Wert erstes Audiopacket vergleichen.
    ProjectX z.b passt beim demuxen nach diesen PTS Werten die Audiospur an indem es Audioframes entfernt bzw hinzufügt (auf +-16ms genau).

  • bigotti5 : ja, ich verwende eh Project X... da kommen halt mp2 audiospuren raus, die meistens 8ms länger als das Video sind.Manchmal auch gleich lang.AC3 ist nach dem demuxen meistens 16ms kürzer.Quelldatei ist ein .TS Stream von einer DVB-S Aufnahme.

    Deutlich merke ich aber nur bei der AC3 Tonspur das "was nicht mit dem Timing" passt.Am PC ist das aber nicht so festzustellen wie bei den Standalone Playern, k.A. warum.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • so,nachdem jetzt wieder mehr ac3 ins aufnahmegeschen kommt... geb ich jetzt -16 oder 16 als positiven wert bei "audio delay" an ?

    Bei meinen Standalones merkt mann sehr genau das die "FX" wie Türenzuknallen, Hackgeräusche, alles nicht zum Bild passt.Eher zu früh.Am Extremsten ist das natürlich bei Filmen mit deutschem o-Ton.

    Nostalgia.


    tach auch !

    Nochmal : Bis 200 ms hört das keine Sau.
    Und wer sagt Dir, daß deutsche Produktionen NICHT nachsyncronisiert sind?
    Die Effekte kommen zu 99,9% aus dem Tonstudio.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Nochmal : Bis 200 ms hört das keine Sau.
    Und wer sagt Dir, daß deutsche Produktionen NICHT nachsyncronisiert sind?
    Die Effekte kommen zu 99,9% aus dem Tonstudio.

    Dito! Und btw, da kennt noch einer Full Throttle... kultig, kultig! :D

  • ...Nochmal : Bis 200 ms hört das keine Sau...


    dem kann ich aber nicht zustimmen
    früher habe ich gern musikvideos analog aufgenommen, welche gern asyncron waren
    und ich musste feststellen, dass ich ab 120ms was bemerkte was ich schon als etwas störend empfinden würde...
    und dabei hate ich mich nicht gerade für ein deteil verliebtesten profie

  • Mein Flachbildschirm verzögert die Ausgabe um ca 120 ms. Höre ich Audio über den AV Receiver (Delayausgleich auf 0 ms gestellt) empfindet man diese 120 ms bereits extrem störend (z.b bei Interviews etc).

  • alles schön detailiert hier, leider weiss ich nun immer noch nicht, ob ich bei ifoedit -16 oder +16 beim audiodelay eingeben soll :)

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat


    ob ich bei ifoedit -16 oder +16 beim audiodelay eingeben soll



    Nochmal - augrund der Längenangaben kann man nicht sagen ob +16, -16, +100, -100 oder irgendein anderer Wert, das kann man nur aus dem Originalcontainer auslesen.
    Wenn du mit ProjectX demuxt hast würde ich es ohne Delayangabe muxen (abgesehen davon dass es bei 16 ms sowieso keine Rolle spielt und manche Sender bei AC3 schon mal synchromäßig schlampen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!