Der passende Home-Theater-PC (ein Vorschlag)

  • Mal noch eine ganz andere Frage. Kann man so einen HTPC mit IR-Empfänger mittels Fernbedienung (z.B. Logitech Harmony) überhaupt anschalten bzw. aus dem Stand-By erwecken?

    Deinorius: Das Antec Fusion 430 sieht ziemlich schick aus. Könnte ich mir auch vorstellen ins Wohnzimmer zu stellen.

  • Ja, das ist möglich. In der WCM gabs ja auch einen Artikel zu HTPCs und da wurde es, glaub ich, erwähnt. Dabei wird zwischen dem Kabel für den Einschaltknopf und den Mainboardkontakten ein Schaltermodul zwischengesteckt. Ich müsste nochmal nachsehen, wie das genau war.

    Auch hinsichtlich Bedienoberflächen wurde da so einiger erwähnt.

    Die Antec gefallen mir überhaupt recht gut. Es fehlt halt nur, dass die endlich billiger werden, wenn man bedenkt, dass man Gehäuse+NTs schon für 30-50 € kriegt. Natürlich sind das Billigmodelle, aber 60-70 € wären auch nicht schlecht. Immerhin müssen die NTs ja meistens nicht mal 300 W erreichen.

  • ...Es fehlt halt nur, dass die endlich billiger werden...

    Naja im Vergleich zu den SilverStone Gehäusen ohne Netzteil, sind die Antec ja richtige Schnäppchen :zunge:

    Edit:
    Mittlerweile könnte ich mich mit einem HTPC anfreunden, ich habe mir die Chipssätze AMD 780/790GX und Intel G45 mal etwas genauer angesehen. Die Technischen Merkmale lesen sich schonmal sehr gut.

    Ich habe momentan nur das Problem, dass ich mich nicht freiwillig von meinem Philips-Röhrengerät trennen möchte.

  • Naja im Vergleich zu den SilverStone Gehäusen ohne Netzteil, sind die Antec ja richtige Schnäppchen :zunge:

    Da hast du nicht unrecht, aber je billiger die werden, umso marktfreundlicher werden die Dinger.

    Obwohl auch das kaum nützt, wenn es nicht endlich mal richtige Software gibt, die alles auf einmal kann. Und wenns auch nur ein guter Zusatz für Windows MCE ist.

  • Da mir doch der Nerv fehlt mir selber einen zusammen zu bauen, bin ich auf der Suche nach Komplettlösungen auf diesen hier gestoßen, was ist davon zu halten?

  • Sieht an sich in Ordnung aus. Zumindest von der Hardware dürfte alles passen, mir wären nur noch etwas genauere Angaben lieber. Beim NT hätten die sich das 500 W NT sparen können. Da hätte es ohne extra Graka auch ein 200 W NT getan.
    Wirkt auf mich auch etwas teuer, aber im Großen und Ganzen doch sehr in Ordnung.

    Nur, seit wann haben die 780G Boards HDMI 1.3? Und wenn ich mich nicht irre, ist ein OS nicht integriert, zumindest nicht standardmäßig.

  • Habe mir jetzt bei der Bucht folgenden gekauft:
    Micro ATX GigaByte GA-MA78GM-S2H
    AMD Athlon 64 X2 4850E
    2048MB DDR2 Crosair TwinX XMS2 CL 5
    Samsung HD200HJ 200 GB Serial ATA/300 (werde ich wahrscheinlich gegen eine grössere tauschen)
    LG GGC-H20L Blu-ray, HD-DVD Laufwerk, DVD Brenner
    Be quiet! Titan BQT E5-350Q Straight Power 350 Watt
    SilverStone Grandia GD01B-MXR
    2x Coolink 801 Basic 80x80x25 11db(A)1x Coolink 902 Basic 92x92x25 11db(A)
    PowerDVD 8 Ultra Vollversion als einzige Software

    Das ganze für 480 Euronen.

  • Liest sich toll, obwohl ich persönlich ein etwas billigeres Gehäuse genommen hätte. Bei Antec ist sogar ein 80plus NT dabei, aber ich nehm mal an, dass das ein Gesamtangebot war. Dennoch toll.

    Ich schreib später noch die ein oder andere Software hier auf, die ich bei WCM in deren HTPC-Artikel gelesen hab. Könnte dir vielleicht behilflich sein.

  • Liest sich toll, obwohl ich persönlich ein etwas billigeres Gehäuse genommen hätte.


    Hatte ich keinen Einfluss drauf, da er gebraucht ist (2 Monate alt wg. fehlender Ehefrauakzeptanz wurde er verkauft :D )
    Ich habe mir mal die Einzelkomponenten zusammengerechnet, kommt auf ~650 Euro.
    Und zusammengebaut ist er auch schon :D
    Und der Verkäufer wohnt in der Nähe (Leverkusen)


    Ich schreib später noch die ein oder andere Software hier auf, die ich bei WCM in deren HTPC-Artikel gelesen hab. Könnte dir vielleicht behilflich sein.


    Das wäre klasse.
    Ich werde erstmal mit der SilverStone Software arbeiten, wenn ich das richtig gelesen habe, kann man den Tasten der FB Programme zuweisen.

  • (2 Monate alt wg. fehlender Ehefrauakzeptanz wurde er verkauft :D )

    Holy crap. [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s363.gif]

    Ich habe mir mal die Einzelkomponenten zusammengerechnet, kommt auf ~650 Euro.

    Holy moly crap.
    Ich hab mich doch über den überraschend niedrigen Preis gewundert. Meinen Glückwunsch. ;D

    Edit: Hab die Zeitschrift in Wien vergessen, muss noch bis Donnerstag warten. :nein:

  • Welche Möglichkeit gibt es eigentlich um einen Film/DVD vom (HT)PC auf einem Röhren-TV auch in DVD-Qualität zu schauen ? Die TV-OUT-Bildqualität der Grakas kann man ja ins Klo spülen.

    Ich überlege auch schon hin und her mir so einen Multimedia-HDD-Player zu kaufen. Aber was man so liest stecken die noch voller Fehler.

    Gruß Gunnar

  • Welche Möglichkeit gibt es eigentlich um einen Film/DVD vom (HT)PC auf einem Röhren-TV auch in DVD-Qualität zu schauen ? Die TV-OUT-Bildqualität der Grakas kann man ja ins Klo spülen.

    Ich überlege auch schon hin und her mir so einen Multimedia-HDD-Player zu kaufen. Aber was man so liest stecken die noch voller Fehler.

    Gruß Gunnar


    die matrox G400 dual head macht da sehr gute Ergebnisse... gibt hier irgendwo auch nen thread dazu. für RöhrenTV braucht man definitiv nicht mehr...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Soo, der HTPC ist an den Schlafzimmer Plasma per DVI angeschlossen.
    Mit der SilverStone Software IMedian bin ich noch nicht ganz glücklich, da ich der FB nicht alles zuordnen kann.
    Ich habe aber eine Anleitung zum Einbinden von Mediaportal in IMedian gefunden, damit werde ich mich in den nächsten Wochen beschäftigen.....

  • Welches Windows nutzt du eigentlich? Du kannst mit einer MCE-Version das ArcSoft Total Media Theatre/Extreme (BD/HD DVD-Player) nutzen. Es hat ein Plugin, das sich in MCE einbindet. Ist durchaus empfehlenswert.
    Problematisch ist hier nur, dass man bei ATI-Karten auf Vista32 beschränkt ist, bei nvidia geht zumindest auch XP noch.

    Bei PowerDVD (besser 7.3 als 8) gibts auch ein Plugin für MCE, das kann man sich bei https://localhost/www.ourmediacenter.com runterladen.

    Als Zusatz gibt es "My Movies 2". In Kombi mit AnyDVD HD kann man damit eine ISO von ner BD machen. Mounten mit Daemon Tools über MM2 geht, es gibt das Ganze dann an PowerDVD weiter. Ist aber halt illegal. Aber die verbotenen Tools sind bei MM2 nicht dabei.

    Für den Fernsehbetrieb wird DVBViewer empfohlen. Es gibt auch ein Plugin für die MCE-Fernbedienung.

  • DAS hier hab ich gestern gesehen. Sieht eigentlich gut aus, aber leider kein digitaler Bildausgang. Schade! Mit DVI hät ich mir das für den Preis fast schon überlegt.

  • Interessanter Thread.

    Ich möchte mir evtl. auch einen HTPC bauen. z.Z. habe ich die alte Siemensbox m740AV laufen, siehe: http://gigaset.com/shc/0,1935,de_…NrNrNrN,00.html
    Natürlich mit der alternativen Firmware (Linux mit vdr): http://www.open7x0.org

    So richtig attraktiv wird ein HTPC für mich aber erst dann wenn er Bluray wiedergeben kann. Die Laufwerte sind ja recht billig geworden. Blueray Filme kann man auch schon seit einiger Zeit kaufen.

    Da frage ich mich gerade, ob eine Intel Atom 330 Plattform mit einer passenden Grafikkarte zur Bluray wiederhabe dazu reichen könnte? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    So wie es aussieht gibt es leider keine Linux Bluray Lösung, oder?

    EDIT1: Gerade was gefunden zum Thema Bluray mit Linux: https://help.ubuntu.com/community/Rest…/BluRayAndHDDVD

    EDIT2: Zum Thema Atom: Der Atom 230 ist wohl auf keinen Fall für Bluray geeignet, siehe: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=445126 und http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000…hte-240084.html
    Die Frage ist, ob der Atom 330 evtl. reichen würde. Als Alternative wäre ja ein AMD X2 EE, der im Leerlauf ja nur ein paar Watt mehr schlucken soll, als der Atom, aber wesentlich mehr Leistung haben soll. Einen Test habe ich allerdings nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von 3ds (26. September 2008 um 11:06)

  • Sofern AACS multithreading optimiert ist, müsste es mit einem Atom 330 gehen. Ich zweifle nur stark an der Sinnhaftigkeit, den Atom einzusetzen, wenn der Chipsatz verschwenderisch ist und man auch noch eine extra Grafikkarte mit installiert.

    Es ist weitaus vernünftiger, sich einen Athlon 4xx0e (die sind aktueller als die X2 EE Modelle), gepaart mit einem 780G Board zu kaufen. Verbraucht sicher noch weniger als die Atom-Version. Sobald die Atom-Plattform mit integriertem Videodecoding-Grafikchip rauskommt (erst Ende nächsten Jahres, wenn ich mich nicht irre), dürfte es wohl anders aussehen.

    Heute gibts aber eine neue interessante Kombination für HTPCs.
    Ein billiger Core 2 Duo, wie aus dieser Liste, gepaart mit einem G45 Board, soll sogar noch etwas weniger verbrauchen als die AMD-Version. Im Grunde kann man aber wohl sagen, dass beide beim Playback relativ gleich sind. Siehe z.B. hier und im Vergleich zu den Benchmarks von THG in meinem 1. Beitrag. Zwar ist der Idle-Wert deutlich niedriger, aber den HTPC nutzt man ja auch weniger im Idle-Wert. Dafür hat man bei Intel den Vorteil der höheren Leistungsfähigkeit, falls man mit dem PC auch encodieren will.
    Der G45 ist aber noch nicht 100%ig stabil. Man kann schon BDs schauen, aber 24p geht noch nicht und bei Anandtech steht noch etwas über den HDMI Repeater. Naja, ist bei Intel nicht wirklich neu, dass die GPU-Treiber nicht das Wahre sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!