Backup Strategie Bitte um Beurteilung

  • geschätzte wissende

    ich erarbeite nebenher zur zeit eine backupstrategie.
    schaut euch doch bitte bei lust und laune die angefügte aufstellung an.

    scheint euch dies vernünftig?
    habt ihr andere programm vorschläge?

    die internetverbindung im büro sowie zu hause wird
    mittels einem router hergestellt.
    wir haben keine feste ip.

    spezielle zur dlt tape sicherung.
    dies ist ein mittelfristiges ziel und hängt davon ab zu
    einerseits zu einem guten preis ein dlt streamer zu
    erstehen andererseits mit der verbindungsmöglichkeit.

    ich habe ev. die möglichkeit einen gebrauchten Quantum DLT V4 SCSI Streamer zu erstehen für ca. 150 euro.
    sollte ich da zugreifen?

    das problem dabei seh ich hautpsächlich im anschluss, wir haben an keinem computer einen anschluss für 68Pin UW SCSI.
    kann man so einen controller nachrüsten? wie sehen da die kosten aus,
    blicke nicht durch, im anhang findet ihr die daten zum möglichen
    computer für eine nachrüstung? wie find ich heraus ob auf das board
    noch ein scsi kontroller passt?
    verkauft jemand hier einen den preis werten occasion streamer?

    viele fragen und ich weiss find alles selber raus,
    doch ihr seit nunmal meine gurus und falls ihr eine hilfestellung
    geben wollt und könnt, werd ich euch noch mehr vereehren.
    (weshalb tönt eigentlich die wahrheit so oft nach Schmeichelei?)

    in freudiger erwartung
    zelot

  • Moin,

    schönes buntes Bild - eine "Strategie" kann ich da net erkennenn...

    1. Eingesetzte Betriebsysteme (was läuft auf dem Server)

    2. Sicherheitsbedürfnis (was muß wie oft gesichert werden)

    3. Datenmengen (auch Zuwächse betrachten)

    Bei PCs und ganz besonders bei Notebooks sollte der Automatismus auf der Maschine selbst laufen und möglichst simpel sein - hier bietet sich die "onboard" Ordnersynchronisation von M$ an, falls das keine MACs oder Pinguine sind...

    ...von gebrauchten DLTs halte ich eine Menge - aber nur bis 20/40GB; die neueren sind wenig robust und wenn man das Gerät nicht "persönlich" kennt (power on hours, tape moving hours) und auch nix über die Betriebsbedingungen weiß, würd ich die Pfoten davon lassen!

    UW-SCSI nachzurüsten ist kein Akt und so ein Controller sollte gebraucht (die gehen kaum jemals kaputt) nicht über 20 Euronen kosten. Ob "rotierende" Sicherung auf externe Platten (z.B. 2,5" USB-Platten) nicht sinnvoller ist, wäre anhand der "Strategie" zu klären, die noch nicht erkennbar ist.

    Gruß Karl

  • Muss dem Karl zustimmen, wuerde htztg. eher an Platten als Medium denken, anstatt Tapes... mit Tapes habe ich persoenlich mehr schlechte Erfahrungen bzgl. Datenverlusten (Langzeitarchivierung) als mit Platten. Ich habe mal in einem Drucksatzbuero gearbeitet, und die benutzen bis heute, seit 1992, Festplatten als Backup und auch Langzeitarchiv von Kundenauftraegen.

  • geschätzter karl, geschätzter schlunz

    vielen dank für eure ersten infos und die konstruktive kritik.

    2. version der backupstrategie:

    auf allen computer, also auch auf dem server läuft XP, ausgenommen auf dem laptop meines geschäftspartners läuft Vista.

    laptop 1+2 und ein desktopcomputer sind officecomputer. hier werden dokumente und grafiken erstellt.
    max volumen der zu sichernden daten = 100MB.
    die daten sollen am tagesende beim herunterfahren des computers oder auch manuelle über das büronetzwerk auf den server gespeichert werden.

    auf einem anderen desktopcomputer werden filme bearbeitet, sicherung und datenvolumen gleich wie bei den officecomputer.
    unterschied die filmdaten sind teilweise bis zu 2 terrabyte. deshalb bin ich darauf gekommen ein dlt streamer zu kaufen der Quantum verspricht bänder für 25euro mit komprimiert 320gb daten zu beschreiben, da hab ich mir ausgerechnet, 4x25euro=200 euro für 4x320gb=1280gb/eine hd 1000gb = 200 euro / vom preis her gleich, aber habe halt gedacht, dass die bänder länger halten, was nach euren infos nicht so ist, also auf hds setzen.

    auf dem server werden wie oben beschrieben die daten zusammengefasst, dort sind max 220gb drauf, die werden dann beim ersten mal von hand auf zwei hds gespiegelt, diese hds kommen dann an einen anderen ort, dort werden dann wie beschrieben einfach die neu dazugekommenen daten oder gelöschte daten über ftp aktualisiert.

    ich hoffe, jetzt kann man mit der grafik noch mehr anfangen.
    meine grundsätzlichen fragen kann ich mit filezilla und robocopy diese aufgaben bewältigen, sind es die richtigen programme, wo mach ich noch denkfehler etc. hab halt hierbei nicht so viel ahnung, streng mich aber an und bin lernbereit.

    danke im voaus für weitere tips.

  • Zitat

    für 25euro mit komprimiert 320gb daten zu beschreiben


    Da Filme i.d.R. schon hoch komprimiert sind wird da die Kompression vermutlich (fast) nichts bringen, weshalb man da wohl eher mit 160GB rechnen sollte, was dann schon einen Unterschied in der Rechnung macht. ;)

  • Moin,

    Nochmal: für die Sicherung der Clients mal einen Blick auf die M$-Ordnersynchonisation werfen - die macht genau das, was gebraucht wird; auch wenn ich Robocopy mag, wird das dafür gar net gebraucht...

    ...ansonsten: Backup-Strategie heißt, Sicherheitsbedürfnisse und Datenvolumina "sammeln" und danach planen - nicht, das "Konzept" auf einen zufällig angebotenen Streamer schönzurechnen.

    Einen gebrauchten 160/320er Streamer würde ich mir gründlich anschaun - wenn er noch so billig ist; es geht doch um Sicherheit!

    Wie Selur schon schrub: Bei Video kannste die streamerinterne Kompression vergessen; d.h.: 160GB sind 160GB und nicht 320 und evtl. sogar noch etwas weniger...

    ...ich würde da über die Sicherheitsbedürfnisse und das Budget rangehen.

    Gruß Karl

    Axo:

    Zitat

    aber habe halt gedacht, dass die bänder länger halten, was nach euren infos nicht so ist, also auf hds setzen.



    Sowas habe ich nicht geschrieben: Ich habe ~10 Jahre Erfahrung mit DLT/Ultrium und niemals einen Datenverlust gehabt. Das Zeuch ist aus dem Großrechnerbereich "geklaut" und extrem zuverlässig - allerdings sind die modernen Laufwerke halt bei weitem nicht mehr so robust, wie vor 10 Jahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Karl (20. September 2008 um 21:38)

  • Sowas habe ich nicht geschrieben: Ich habe ~10 Jahre Erfahrung mit DLT/Ultrium und niemals einen Datenverlust gehabt. Das Zeuch ist aus dem Großrechnerbereich "geklaut" und extrem zuverlässig - allerdings sind die modernen Laufwerke halt bei weitem nicht mehr so robust, wie vor 10 Jahren...

    Nee, das hab ich geschrieben. :D Aber ich gehe davon aus dass der Karl mehr Erfahrung als ich mit Tape-Backup hat, das sei gesagt! Wie auch immer, wenn die Preise bezueglich der Tapes stimmen, dann muss ich hier aber widersprechen,

    Zitat

    hab ich mir ausgerechnet, 4x25euro=200 euro für 4x320gb=1280gb/eine hd 1000gb = 200 euro / vom preis her gleich

    denn, wo kaufst Du Deine Platten? :)

  • vielen dank für eure rückmeldungen.

    ich werd mir die lösung mal mit der vorgeschlagenen ms ordnersynchronisation anschauen, hab einfach auf recherche an einigen orten gelesen, dass diese unzuverlässig sei und man besser mit robocopy arbeite.
    nicht ganz einverstanden bin ich, mit der meinung meine grafik ergänzt mit dem text seien weit weg eine strategie zu nennen und das ganze mit dem streamer, dabei geht es ja nur um die sicherung von avid mediadaten, erste priorität ist die tägliche datensicherung auf einen server und übers netzt auf einen computer auf einem anderen standort.

    versuche dieses projekt in angriff zu nehmen und werde über meine erfolge und misserfolge berichten und ev. weitere fragen stellen.

    zu der frage, wie ich darauf komme, dass 1tb nur ca. 200euro kostet, nun z.b. bei digitec.ch kriegt man LaCie d2 Big Disk USB 2.0 1TB für 210euro.

    gruss
    zelot

  • Moin,

    stimmt - die Ordnersynchronisation ist manchmal etwas "hakelig"; die Ursachen liegen weitestgehend im Dunkeln. Bei manchen Clients läuft das Jahrelang völlig problemlos und bei Anderen muß man aller paar Monate mal ran. Ich werden den Verdacht nicht los, daß manche Leute es nicht lassen können, daran rumzuschrauben...

    ...klar kann man auch einen Knopf mit Robocopy-Job oder XCOPY-Batch auf den Desktop und/oder in den Scheduler packen; so komfortabel und "Idiotensicher" wie die Ordnersynchr. wird das aber nicht.

    Zitat

    nicht ganz einverstanden bin ich, mit der meinung meine grafik ergänzt mit dem text seien weit weg eine strategie zu nennen



    Wenn Du das verstehst, ist ja gut! ;D

    Welche Datenmengen willst Du denn da per Internet sichern? Dir ist schon klar, daß der Flaschenhals bei einem normalen DSL der Upstream ist und das sind bei DSL3000/6000 in der Regel ~384-512 kbs - Wohlgemerkt: Kilobit pro Sekunde?!

    Gruß Karl

  • Morgen

    Apropo Flaschenhals.
    Bei meinen zurzeit 20`000 / 1000
    läufts nach diversen Test auch nicht extrem schneller.
    19`432 / 130 bis 163 KByte
    Hoffentlich aendert sich das dann wenn die letzte Meile hier gefallen ist.
    [letzte Meile = staatl.Monopolbetrieb]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!