MiniDV + CD-Brenner => DVD Player kompatible miniDVD

  • Also,

    ich habe eine MiniDV Kamera NV-GS27, einen CD Brenner und einen DVD Player Scott 839. Ich möchte die fünfzehnminütigen Filmdaten inklusive einem Menü so gut als möglich auf CD brennen um sie anschließend mit meinem DVD Player anzuschauen. Leider erkennt mein DVD Player die CD dann nicht als miniDVD.

    Vorgehensweise: ich nutze Nero neun. Genauer gesagt, Nero Vision. Ich erstelle damit ein MiniDVD Projekt, nutze meine Filmdaten, die MP3-Dateien als Audio enthalten und erstelle damit mein Menü. Anschließend erhalte ich einen Ordner, in dem der VIDEO_TS Ordner ist - ohne AUDIO_TS. Ich erstelle ein neues miniDVD-Projekt in NERO BURNING ROM. Anschließend kopiere ich alles, was im VIDEO_TS Ordner ist in den entsprechenden Virtuellen Ordner auf der CD. So sind am Ende zwei Hauptordner vorhanden. Das lasse ich brennen, anschließend zeigt mein DVD player unten MP3 an und zeigt statt dem programmierten Menü eine Ordnerstruktur an, in der beide Ordner sichtbar sind. Wähle ich dann eine der Videodateien aus, lädt und lädt und lädt der Player ohne anzuzeigen, was ich darauf geladen habe.

    Was kann ich tun?

    Grüße

    Scott

    PS: Laut http://www.videohelp.com/dvdplayers/scott-dvd-839/1833 kann der DVD-Player miniDVDs abspielen.

  • Hi,

    Ich erstelle ein neues miniDVD-Projekt in NERO BURNING ROM. Anschließend kopiere ich alles, was im VIDEO_TS Ordner ist in den entsprechenden Virtuellen Ordner auf der CD.


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann erzeugst Du mit Vision einen VIDEO_TS-Ordner auf der Festplatte und ziehst dessen kompletten Inhalt in den VIDEO_TS-Ordner in Nero ROM. Danach brennst Du aus Nero die CD, richtig?

    MP3-Audio ist für DVDs außerdem nicht korrekt, aber Vision sollte das eigentlich automatisch in MPEG-Audio oder AC3 umwandeln. Das könntest Du beim letzten Schritt in Vision aber sehen. Unter den Brennoptionen müsste bei Dir beim Smart-Encoding-Verhältnis für Video und Audio jeweils 0,0% stehen. Ist das bei Dir auch so?

    Kannst Du denn die DVD von der Festplatte ansehen? Nero ShowTime solltest Du ja haben. Damit müsstest Du zum Öffnen die Option "Aus Ordner abspielen" nehmen.

    Wenn Du alle obigen Fragen mit "Ja" beantworten kannst, würde ich vermuten, dass Dein Player doch nicht mit miniDVDs umgehen kann.

    Grüße

    darkframe

  • Ich muß dir widersprechen, deine Beweislage ist zu dürftig um zu diesem Schluß zu kommen.


    :grübeln:

    Punkt 1 war eine Frage, die gleichzeitig die grundsätzlich korrekte Vorgehensweise beschreibt.

    Punkt 2, kein MP3 auf DVD, beschreibt ein Muss, daher die Frage, ob Vision (korrekterweise) den Audioteil konvertiert (wobei natürlich in Deinem Fall auch der Videoteil von DV-AVI in MPEG2 konvertiert werden muss, wenn das nicht schon vorher erledigt wurde).

    Wenn, wie unter Punkt 3 beschrieben, die Wiedergabe als DVD von der Festplatte funktioniert (nachdem Punkt 2 erfüllt wurde) und nur die gebrannte CD in Deinem Player nicht läuft, wäre eine Möglichkeit, dass Dein Player miniDVDs doch nicht wiedergeben kann. Die IMHO einzige andere Möglichkeit wäre, dass er mit den Rohlingen nicht klarkommt.

    Auch bei miniDVD gilt nun einmal, dass die Struktur der der normalen Video-DVD entsprechen muss (MPEG2- oder MPEG1-Video in vorgegebenen Auflösungen, WAV-, MPEG-, DTS- oder AC3-Audio, vorgegebene IFO-, BUP- und VOB-Struktur). Wenn die Vorgaben eingehalten wurden, was bleibt dann als Schlussfolgerung übrig?

    Grüße

    darkframe

  • Da ich nicht Nero 9 nutze, sondern kostenlose Software, weiß ich nicht, welche Details Nero für miniDVD anbietet. Unter anderem wird hier nicht nur die Datei- und Verzeichnisstruktur ausschlaggebend sein, sondern auch die Dateisysteme auf der DVD (für Video-DVDs notwendig: ISO 9660 und Mikro-UDF bzw. UDF v1.02). Daten-CD-Projekte mit ISO + Joliet sind hier nicht geeignet. Und auch die Sortierung der Dateien im Projekt, ihre Position auf dem Datenträger, kann wichtig sein.

    Vielleicht erzeugt ImgBurn ja kompatiblere Images als Nero?

  • Eins ist jedenfalls sicher nicht jeder DVD Player akkzeptiert CDs mit DVD Struktur egal womit gebrannt, und je älter der Standalone ist desto wahrscheinlicher ist das.

  • Locker bleiben, Leute!

    Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Und je mehr Leute ihre Erfahrungen teilen, umso sicherer das Ergebnis. Hat der Hersteller "Scott" vielleicht ein Board, in dem man sich speziell über vierschiedene Modelle austauschen kann? Unseres wäre dafür wohl etwas zu allgemein, da werden sich nicht viele andere Käufer finden. Auch die Firmware kann ausschlaggebend sein.

  • Er kann ja auch mal das Pferd anders rum aufsatteln. Sicher gibt es irgendeinen in der Bekanntschaft der einen neueren Aldi, Lidl usw. Player hat, diese Silvercrests spielen ja so ziemlich alles ab. Dort die Mini DVDs mal ausprobieren, laufen sie dort hat er die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!