Schwarze Ränder im mkv-Format hinzufügen

  • Hallo,

    bei ein paar mkv Dateien möchte ich gerne die Auflösung wieder auf 1280 x 720 Punkte bringen. Zurzeit verwende ich dazu XviD4PSP. Dies geht auch recht gut, benötigt jedoch 4 - 5 Stunden je Datei.

    Gibt es eine schnellere Lösung, die unter Umständen auch die Möglichkeiten eines 2- bzw. 4-Kern-Prozessors ausnutzt, um von mkv nach mkv zu kompilieren und die Ränder hinzuzufügen?

    Danke für die Hilfe.

  • Du wirst auf jeden Fall reencoden müssen, da Du keinerlei Informationen über das Inputmaterial lieferst wie Auflösung, Compressionsformat, Framerate, usw. (z.B. MediaInfodaten) ist es schwer zu sagen ob da etwas schneller geht.

    Ein Tool was nach HuffYuv-Mt verwendet ist vermutlich einiges flotter, die Dateien würden zwar riesig, da aber nicht klar ist was Start- und Endmaterial sind kann dies durchaus ein sinniger Weg sein. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Zur Erinnerung: mkv ist nur ein Container, was in einem .mkv an Formaten steckt, kann sehr unterschiedlich sein.

  • Hier ein Beispiel für eine mkv-Datei. Ziel ist es die Datei in der gleichen Qualität/Auflösung (H.264) zu bekommen wie das Quellmaterial jedoch mit passender Auflösung (z. B. 1280 x 720 Punkte) und somit am besten mit schwarzem Rand, da meine Dreambox z. B. keine Auflösung von 1920 x 800 abspielen kann sondern lediglich 1280 x 720 Punkte.

    Das neue Berechnen ist kein Problem. Es dauert halt eben nur recht lange und es werden meines Wissens bei dem jetztigen Programm keine 2 oder 4 Prozessoren unterstützt. Wäre halt schön, wenn es eben kürzer gehen würde.

  • Das neue Berechnen ist kein Problem. Es dauert halt eben nur recht lange und es werden meines Wissens bei dem jetztigen Programm keine 2 oder 4 Prozessoren unterstützt. Wäre halt schön, wenn es eben kürzer gehen würde.


    Mal eine Frage: was stellst Du Dir denn vor? Ein Kern decodiert das H264 Video und der andere Encodiert wieder in H264? Und beides bei so 30fps oder doch nu 15fps? Alle Tests inc Nvidia DXVA Video decodierung und dem x264 Encoder, liegen hier bei so 2-3fps.

  • Eigentlich bin ich da recht unbedarft ran gegangen und dachte mir, dass es mit 2 bzw. 4 Kerne schon was ausmachten sollte.

    Aber das ist ja nicht, worauf meine Frage unbedingt abstellt. Die Frage ist grundsätzlich, ob es eine schnellere bzw. bessere Lösung gibt als das Programm, das ich zurzeit verwende?

  • Also ich kenn das Programm nicht, es scheint aber eine Art GUI für div. Tools zu sein, welches über AVISynth + DirectShow arbeitet. Und wenn ich sowas lese:

    Zitat

    Best and most simple way - install latest Klite Codec Pack and forgot about it. Also in this case you get fast decoding function for almost any input media file format.

    rrrrrrr. Schon deshalb, würde ich so ein Programm nicht benutzen und bin mir sicher, das es besseres gibt.

    Hannes345 was sagen denn Deine Kerne, wenn Du das verwendest? hast Du überall 100% oder nur 80% oder wie oder was.

  • Mir wäre ja ein anderes Programm auch lieb. Aber welche Alternativen gibt es für meine Bedürfnisse?

    Es geht bei mir um das Hinzufügen von Rändern um auf eine HDTV-konforme Auflösung zu kommen (1280 x 720/1920 x 1080) und das ggf. neu kodieren von Bild und/oder Ton in AC3, sodass die Quelldateien ohne Probleme auf der Dreambox abgespielt werden können. Dabei liegt die Quelldatei in H.264 (mkv) oder als aufgenommener TS-Stream vor, der in mkv (H.264) umgerechnet werden soll. Mir ist es wichtig mit so wenig Programmen wie möglich dies zu erreichen - am Besten eben mit einem Programm (notfalls auch Original-/Kaufsoftware und kein Freeware/Shareware).

    Was gibt es da, dass meinen Anforderungen am nächsten kommen würde?

    Nachtrag: Wäre dies hier was für mich? http://forum.gleitz.info/showthread.php…4&highlight=mkv

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes345 (17. Januar 2009 um 18:48)

  • sx264 sollte gehen,... wobei die Codeckonfiguration um darauf zu achten, dass der Videostream auf der Dreambox läuft, bei Dir liegt.
    Zum Ränder anfügen, muss man unter Filters die Option 'Add borders to fit size' aktivieren und bei Letterbox die Zielgröße angeben.

  • Hallo.

    Vielleicht könnte ich ein alternatives Programm vorschlagen.
    Ich benutze MeGui und TSMuxer.

    Falls du das testen möchtest, hier eine kleine Anleitung.

    .MeGui starte. ;)

    .Tools/AVS Script Creator

    .MKV Datei Auswählen/Fenster schließen

    .Resize 1280x544
    (in meinem Fall ist die MKV 1920x816)
    man nehme 816/1.5=544 (1.5 ist das Verhältnis von 1920zu1280)

    .Ränder hinzufügen
    auf die Registerlasche Edit
    jetzt siehst du den AVS Script
    am Ende nun folgendes eintragen
    AddBorders(0,88,0,88) --- 88x2=176+544=720
    hier mein Script

    DirectShowSource("E:\TempVideo\MKV\test.mkv", fps=25.000, audio=false)
    #deinterlace
    #crop
    LanczosResize(1280,544) # Lanczos (Sharp)
    #denoise
    AddBorders(0,88,0,88)

    .save

    jetzt den Encoder einstellen.
    Ich benutze x264 Standalone-Blu-ray_Fast. (den solltest natürlich auch bei der Installation auswählen. Kannst natürlich auch noch andere Encoder mit installieren)

    .Config – ich nehme immer Automated 2pass mit Turbo. Die Bitrate musst du noch nicht einstellen. OK.

    . File Format-MKV

    Bitrate ausrechnen

    .Tools/Bitrate Calculator – erklärt sich von selbst

    .Apply

    jeztz nur noch auf Enqueue und starten

    FERTIG

    TSMuxer starten
    Original MKV öffnen
    Video abwählen
    neue MKV öffnen und eine Blu.Ray erstellen.
    Mit ImgBurn Image erstellen und Brennen.
    Läuft auf der PS3 und auf einem Sony Standalone Blu-Ray Player (S300undS350)


    Ich habe ein Q9400 (4x2660)
    wenn ich ein Video von 1920 auf 1280 mit Ränder hinzufügen umwandle
    komme ich im ersten Pass auf 40fps und im zweiten auf 30fps
    wenn ich 1280x544 auf 1280x720 umwandle komme ich auf 60fps/45fps


    mfG
    davidb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!