Aufnahme bei wenig Licht, rauschen?

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob man es rauschen nennt.
    Ich habe eine DV Aufnahme im Weihnachtbaumbeleuchteten Zimmer gemacht.
    Die Lichverhältnisse waren schlecht nun habe ich mit:

    Code
    Tweak(sat=1.1, bright=40.0, cont=1.1)


    es schon etwas besser hinbekommen.
    Jetzt habe ich allerdings dies "körnige" Bild und das nennt man glaub ich Rauschen? Oder?
    Wenn ich bis hier hin jetzt richtig liege wüsste ich gern ob man dies Rauschen irgendwie weg bekommt und wenn ja , wie ?
    Falls es nicht rauschen genannt wird bitte ich um Belehrung :) und haette trotzdem gern einen Hinweis.

    Gruss
    Steffen

  • 1) Wenn du die Helligkeit erhöhst, wird es kein "schwarz" mehr geben, nur noch "grau". Besser geeignet wäre unter Umständen der 2. Parameter "gamma" im Levels-Befehl.

    2) Es gibt dutzende verschiedene Rauschfilter. Welcher in deinem Fall am geeignetsten ist, erfordert sicherlich einiges an Experimentierfreude; ich denke aber, ein Filter mit temporaler Arbeitsweise oder ein "Grain"-Filter können brauchbare Ansätze sein.

  • Adaptive Rauschunterdrückung ...

    Guckst Du hier:

    https://localhost/www.neatvideo.com

    ... AKTUELLE Demo runterladen (nix 2.0 aus muli oder sonstwoher)
    ... VD öffnen
    ... Filter hinzufügen
    ... [Configure/Tune] button (weiss nich mehr wie der heisst)
    ... Video auf ein Frame wo "platte Fläche ohne Struktur" (vorzugsweise Weisse Wand) positionieren
    ... Die "Fläche" im Frame markieren
    ... AutoLevels
    ... Apply
    ... OK
    ... Threshold auf 0
    ... [x] setzten (hab Namen von Checkbox vergessen)

    AVI speichern/transcoden/sonstichwas

    Ich schwöre Ihr fallt um, wenn Ihr das Ding richtig eingestellt habt.

    Aber Achtung ... die Demo hat ist nur zum "gucken was geht" brauchbar, denn:

    -hinterlässt ein Watermark im Video
    -denoised nur 640x480 (Rand bleibt böse verschmuddelt)
    -stoppt nach 30 Minuten Video

  • Zitat

    Ich schwöre Ihr fallt um, wenn Ihr das Ding richtig eingestellt habt.


    Dieser Filter,resp.das Resultat, erinnert mich aber etwas an frühere Zeiten......Convolution3D :ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die Ergebnisse vom Conv3D sehen aber eher aus wie ein resize mit "nearest neighbour" ... zudem bleiben beim neat in Szenen ohne Motion wesentlich mehr Details erhalten, als wenn ich mit irgeneinem "Averager" grob drüberbügele.

    Ich weiss nicht, was du für eine Kamera hast, aber ich bin froh, das der neat mir bei schnelleren Kameraschwenks wenigstens die Umrisse wieder sauber vom Hintergrund trennt ;)

    Scherz beiseite ... bei anderem Material würde ich den wahrscheinlich auch nicht anwenden, aber für Digicam-Aufnahmen ist der erste Sahne ... guck mal, wie der die Moire´s rausbügelt, ohne dabei artefakte zu produzieren.

    Gruß
    Thom

    Dieser Filter,resp.das Resultat, erinnert mich aber etwas an frühere Zeiten......Convolution3D :ani_lol:

  • Kleiner Nachtrag ...

    Ich hab mir den Filter gekauft (obwohl ich mir sonst niemals Software kaufe).

    Und ich muss sagen ... macht echt Spass das Ding.

    Einsatzgebiete:

    -Mittelklasse-Camcorder / Verrauschte Aufnahmen bei wenig Licht
    -VHS Captures
    -Re-Mastering von Screenern bzw. stümperhaften Eindampfungen mit hohem Rauschanteil bei niedriger Bitrate

    Der Filter arbeitet wie ein gut aufeinander abgestimmtes Paket von:

    2d-Denoiser (der speziell Moiré Effekte excellent rausbügelt)
    3d-Denoiser (ersetzt Rauschen durch Detail´s in angrenzenden Frames)
    Sharpener (selbst bei "non-conservative" gibts kaum halo´s)

    Das coole an dem Ding ist seine einfache Handhabung und die Tatsache, das man Device-Typische Rauschprofile anlegen kann, die dann für das jeweilige Quellmedium immer gute Ergebnisse liefert.

    Ein weiterer Pluspunkt ist, das selbst bei relativ hoch eingestellten Filterwerten sogut wie nie Artefakte entstehen und nahezu keine Details vernichtet werden.

    Einstellungsmöglichkeiten in LOW/MID/HIGH -Frequency (Rauschen) sowohl in luma als auch in croma.

    Vorgebene Profile für die jeweiligen Einstellungen und die Möglichkeit eigene anzulegen machen das Ding extrem anwenderfreundlich.

    Ich habe die Tage ein 15 Jahre altes VHS capture durchgejagt, das jetzt aussieht, als hätte ich mir eine gute SVCD oder eine schlechte DVD zugelegt.

    Bin gerade dabei den einzig verfügbaren capture von "Schach dem Roboter" wieder in "etwas" umzuwandeln, wo man anschließend wieder Umrisse von Personen und Kontraste sowie Farben erkennen kann, ohne sich mit dem Regenschirm vor den Fernseher zu setzten, weil man glaubt, das man beim zugucken vom ständigen Hageln erschlagen wird :zorn:

    Gruß
    Thom

  • ...kann mich dem nur anschließen. Was mit dem NeatVideo-Filter z.B. bei Videoaufnahmen mit einer 50€-Digikam bei dunklem Lampenlicht noch zu "retten" ist, ist schon gigantisch...

    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!