anfänger brauch rat wegen dvd erstellung....

  • hy!


    ich möchte eine dvd erstellen, mit menüs, einem hauptfilm und 4 extra clips....

    ich habe allerdings noch keinerlei ahnung mit welchem proggramm!

    mein problem ist das ich mit den material (filmen) so lange beschäftigt war, das ich jetzt nicht mehr alzulange habe um daraus eine dvd zu machen..

    und ich brauche sie bis montag, deshalb wäre es besser wenn es in einem simplen progrann ist.

    also die dvd sollte wenn möglich so aussehen:


    start > hauptmenü - menüpunkte:"hauptfilm abspielen","hauptfilm - kapitel" und "extra clips"


    "hauptfilm abspielen" > nur den ganzen hauptfilm abspielen, danach zurück zum hauptmenü.

    "hauptfilm - kapitel" > einzelne kapitel des hauptfilms auswählen, und danach zurück zum hauptmenü.

    "extra clips" > einzelne extra clips auswählen, und danach zurück zum (haupt)menü.

    das menü soll mit musik hinterlegt sein.

    wenn es geht würde ich gern unter den "extra clips"den letzen clip "verstecken" so das er nicht sofort anwählbar ist.


    alle videodateien die drauf sollen sind mit powerdirektor als dvd-dateien erstellt worden.

    wie ists besser, den hauptfilm vorher in seine kapitel zu zerlegen, oder ihn ganz zu lassen?


    ich hoffe meine wünsche sind nicht zu aufwändig, ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe auf ein wenig hilfe von euch!

  • Moin,

    wenn es wirklich schnell gehen muß, würde ich zum TDA (Tmpgenc DVD Author) bzw. dessen Nachfolger "authoring works" raten: http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tda3d.html

    Das, was Du machen willst (verschachtelte menues) geht damit aber nicht - jedenfalls nicht mit den älteren Versionen, die ich gelegentlich benutze. Evtl. weiß ja Jemand, ob das in TDA3 bzw. TAW unterstützt wird.

    Als Alternative würde ich mir mal die Testversion von DVD-Lab anschauen. Die kann das definitv - ob Du damit innerhalb von ein paar Tagen was Gültiges zustande bringst, wage ich aber zu bezweifeln...
    ..ich selbst benutze für sowas Maestro - das wird aber in der kurzen Zeit wohl auch nix!

    Gruß Karl

    Axo: Für "mal schnell" wäre evtl auch Adobe Encore ab 2.0 einen Blick wert...

  • dank dir, ich hab mir mal authoring works angesehn...


    bekomm ich damit diese menüstruktur so hin?


    *edit*
    ...hab gerade die demo von encore runtergeladen, aber ich kann es auf meinem system nicht installieren (irgendwas stand da von "nicht unterstützt")!

    3 Mal editiert, zuletzt von GDH (13. Mai 2009 um 20:06)

  • Ich würd's mit DVD-lab Pro machen. Da geht, wie Karl schon sagte, alles was du möchtest. Wenn du des Englischen mächtig bist, dann ist die integrierte Hilfe auch sehr gut und bringt dich weiter.
    BTW: Die einzelnen Kapitel werden durch das Authoring-Programm erzeugt. Du musst also dein Ausgangsmaterial nicht selbst in Kapitel unterteilen. Was ist denn dein Ausgangsmaterial? Hoffentlich Elemantary streams (.m2v + .mp2/.ac3)!?!

  • Authoring-Programme arbeiten normalerweise mit elementary streams. Du kannst deine einzelne Datei(en) aber wieder demuxen, d.h. in seperate Audio- u. Videodateien zerlegen. DVD-lab bietet das so weit ich weiß auch an, wenn man die Dateien ins Projekt importiert.

  • In DVDlab könnte das beispielsweise so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/9213/dvdlabprojekt.th.gif][Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1701/dvdlabprojektmenu2.th.gif]

    Der Link für den versteckten Clip ist auf "Invisible Normal" eingestellt und ist nur vom "zurück Button" aus über die linke Pfeiltaste zu erreichen. (In DVDlab ist dazu "Auto-Route" für die Meülinks abzuschalten und die Links sind von Hand zu setzen.)

    Gruß, Jürgen

    PS: DVDlab kann MPEG-PS beim Importieren in das Projekt oder beim Kompilieren der Zusammenstellung demuxen.

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!