Xvid AVI nach AVCHD für PS3 - Wie?

  • Seit der Zeit des analogen SAT TVs mache ich Audio Aufnahmen mit Total Recorder und Video Aufnahmen mit VirtualDub. Ende letzten Jahres entdeckte ich, dass es nun auch ein Total Recorder Video Add-on gibt. Das finde ich für manche eiligen Aufnahmen sehr praktisch. Als Codec verwende ich Xvid von ffdshow, allerdings nur I-Frames, da es mir vorerst nicht um die Dateigröße sondern mehr um die Möglichkeit eines frame-genauen Schnitts mit VirtualDub geht. Das funktioniert schon recht gut: für mich akzeptable Bildqualität bei überschaubarer Dateigröße (ca. 4-6 GB pro Aufnahme-Stunde).

    Nun möchte ich diese Xvid AVI zu h.264 MVK und/oder M2TS umwandeln. Ein Ziel ist dann das Abspielen auf der PS3 über USB Festplatte. Dafür brauche ich erst mal eine MVK bzw. M2TS mit der z.B. multiAVCHD und tsMuxeR was anfangen können.

    Die Xvid AVI haben folgende Eigenschaften:
    Video: 844x476 (Ränder von 850x480 Bild nicht aufgenommen), ~ 16/9, 30 fps
    Audio: PCM, 16 bit, 48 kHz
    Ein kurzes Beispiel "TR_Xvid_Test1.avi" (4084 KB) habe ich mal HIER bei RapidShare abgelegt.

    Habe schon einiges selbst versucht: im englischen Forum um Hilfe ersucht, gegoogelt, begonnen zwei interessante MeGUI Video Tutorials herunter zu laden, die umfangreiche MeGUI Referenz "MeGUI Essentials - v0.1.0 by Selur.pdf" zu studieren, usw.
    Komme aber leider nach einigen Anfänger-Scheinerfolgen auf keinen grünen Zweig.

    Die meisten Benutzungsanleitungen, die ich mit Google bisher gefunden und angesehen habe, gehen von DVD VOBs und folglich im AVS Script Generator von DGDecode_mpeg2source aus. MeGUI Essentials macht da in den Abschnitten V.4.1, V.4.3 und V.4.4 keine Ausnahme. Leider enthält auch Selurs MeGUI Referenz Manual kein Beispiel, was man wie mit einem Xvid AVI als Ausgangsmaterial machen muss. Dieses Kapitel geht mir sehr ab. Dabei wäre ja der Abschnitt V.4.5 dafür noch frei.

    Nach anfänglicher Euphorie muss ich leider einsehen, dass ich ohne weitere Hilfe noch Monate brauchen würde, um das Rad für mich neu zu erfinden.

    Bisher habe ich nur einen sehr umständlichen, unbefriedigenden Weg gefunden, und würde gerne wissen, wie ihr Profis sowas macht.

    Um ein "Kochrezept" mit möglichst wenigen Schritten und nur wenigen Bewegungen von im Ernstfall ca. 8-12 GB großen Dateien (bei 2-Stunden Aufnahmen) wäre ich sehr dankbar!

    Cela

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (17. Mai 2009 um 18:04) aus folgendem Grund: Verschoben in AVC-Encoding; Selur, nicht Salur!

  • Du hast als Videoquelle eine AVI-Datei, also verwende im AviSynth-Skript die Funktion "AviSource". Und wenn der AVS-Generator in der MeGUI nicht das macht, was du willst, dann bearbeite die AVS-Datei eben mit einem Texteditor, und öffne sie dann im Hauptfenster der MeGUI als Videoquelle, wenn sie fertig ist.

  • ... dann bearbeite die AVS-Datei eben mit einem Texteditor, und öffne sie dann im Hauptfenster der MeGUI als Videoquelle, wenn sie fertig ist.

    Danke für den Hinweis! Ja, genau das ist eines der Probleme: Wie soll die avs Datei aussehen, damit mein Ausgangsmaterial
    > Video: 844x476 (Ränder von 850x480 Bild nicht aufgenommen), ~ 16/9, 30 fps, progressiv <
    von MeGUI möglichst sinnvoll für die PS3 umgebaut wird.

    Beispielsweise das Upscaling möchte ich gerne soweit als möglich der PS3 überlassen. Die macht das ja auch für normale DVDs unübertrefflich großartig.

    Wenn ich das kleine Testbeispiel "TR_Xvid_Test1.avi" im MeGUI Avisynth script creator öffne, dann steht da grau als Input DAR 1,773. Dabei sind die Input Pixels 1:1. Im zweiten Video-Guide wurde gesagt, man könne bei h.264 ganz auf Crop und Resize verzichten, das liefe wenn nötig im Hintergrund automatisch ab. Allerdings spielt die PS3 dann nur ein schwarzes Bild zum Ton.

    Bisher bin ich so weit gekommen:
    AVISource("D:\_ToDo\TR_Xvid_Test1.avi",audio=false)
    #deinterlace # is progressive
    #crop # ???????????????????????????
    #resize # ??????????????????????????
    #denoise
    #FadeIn(30)
    #FadeOut(30)
    ConvertToYV12() # baute MeGUI später dazu.

    Es würde mich sehr interessieren, wie für mein Ausgangsmaterial ein avs eines Experten aussehen würde.
    Dann, welche Encoder settings angebracht wären.
    Ob ich die einzelnen Encode oder das AutoEncode verwenden sollte, usw.

    MeGUI scheint ja für den Kenner und Könner ein sehr mächtiges Instrument zu sein, ist aber nicht sehr intuitiv benutzbar sondern eher verwirrend für den Anfänger. Man muss anscheinend laufend im Zigzag hin und her, von Teilen des Input-Fensters zu diversen Tools und zurück. Und es gibt viele Stellen, wo man viel falsch machen kann, wenn man sich nicht so gut auskennt.

    Darum ersuche ich ja um gute Ratschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Cela (18. Mai 2009 um 12:23)

  • Die PS3 wird sicherlich nicht beliebige Videos mit unterschiedlichsten Bildflächen in jeder Form abspielen. Es wird sicher sinnvoll sein, die Bildfläche auf eine der typischen HDTV-Auflösungen zu bringen, z.B. 720p (1280x720). AviSynth hat für diesen Zweck sicher die bessere Auswahl an Resize-Filtern für jeden Geschmack...

    Noch wichtiger aber ist es, den x264-Encoder nur auf diejenige Komplexität einzustellen, die von der PS3 auch decodiert werden kann.

    Ich selbst habe aber keine PS3. Auf eine Schritt-für-Schritt-Empfehlung müsstest du also noch etwas warten.

  • LigH
    Danke für deine raschen Hinweise. :)

    @All
    MeGUI ist wahrscheinlich nicht die letzte Klippe im Workflow auf dem Weg zum Ziel. Da muss man wahrscheinlich noch mehr erforschen und richtig machen?

    Vielleicht hat Selur Abschnitt V.4.5 schon in der Schublade? ;)

    Vielleicht teilen PS3 Benutzer ihre Erfahrungen und Workflows mit. Das wäre schön!

    Vielen Dank!

  • Ich dachte die Zeit der analogen aufnahmen ist vorbei sowas habe ich vor Jahren auch gemacht aber heutzutage :)
    Aufwand und Qualität stehen in keinem Verhältnis, ich würde auf Digital umrüsten besser spät als nie :)
    Die PS3 kann doch hoffentlich Mpeg2 abspielen.

    Eine Einfache Möglichkeit zur Aufnahme aus analogen Quellen währe eventuell noch WinDVR weil es aber mpg in
    Echtzeit erstellt wird die Qualität auch nicht so besonders sein.

  • Dummer Frage, aber muss es denn unbedingt x264 als m2ts sein?
    Warum nicht als XviD, wird doch von der PS3 unterstützt!

    Eine andere Möglichkeit ist es, Dein avi mit x264 in ein mkv zu encodieren und
    dieses dann, wenn andere Vorgehensweisen (TSMuxer etc) niucht möglich sind
    mkv2vob auszuprobieren ;)

    Hoffe mal, das ich hier nicht zu sehr an Deiner FRagestellung vorbei bin. Dein Ziel ist
    es doch, Deine Aufnahme auf der PS3 lauffähig zu bekommen und das könntest Du damit erreichen ;)

  • Dummer Frage, aber muss es denn unbedingt x264 als m2ts sein?
    Warum nicht als XviD, wird doch von der PS3 unterstützt!

    Eine andere Möglichkeit ist es, Dein avi mit x264 in ein mkv zu encodieren und
    dieses dann, wenn andere Vorgehensweisen (TSMuxer etc) niucht möglich sind
    mkv2vob auszuprobieren ;)

    Hoffe mal, das ich hier nicht zu sehr an Deiner FRagestellung vorbei bin. Dein Ziel ist
    es doch, Deine Aufnahme auf der PS3 lauffähig zu bekommen und das könntest Du damit erreichen ;)

    Also erst mal der Unterschied zwischen Xvid und x264 ist Gewaltig was Größe und Qualität angeht.

    Die PS3 kann kein mkv abspielen. Bleiben die AVI (nicht zu empfehlen bei AVC), .ts oder mp4.

    mkv2vob ist ein "Hack" des vob Containers. Der ist eigentlich nur für mpeg-2 gedacht ... sollte deshalb nicht "mißbraucht" werden ...

    Ich habe mich für die mp4 Lösung entschieden:

    Zunächst mal ein AVS Script schreiben:

    Code
    AviSource("\path\myvideo.avi")

    Jetzt kommt's drauf an, was du für Anforderungen an dein Video hast:
    Mit dem Crop Befehl kannst du das Viedeo an den Seiten abschneiden.
    Mit Trim framegenau schneiden.
    Vielleicht noch ein Resize zum entzerren/vergrößern/verkleinern ?
    De-interlace ?
    Denoise ?

    Auf jeden Fall, schau dir das mal an: http://avisynth.org/FiltersByCategory

    Das kannst du dann mit MeGUI öffnen. Ich empfehle erst mal den Ton in's entsprechende Format zu bringen. Für .mp4 brauchst du AAC. Das gibt's auch mit Mehrkanalton ....

    Ich benutze folgende Einstellungen für den x264 - +die haben sich bis jetzt immer sehr bewährt ... aber das muß jeder selbst wissen:

    Code
    --crf 22 --level 4.1 --b-adapt 2 --bframes 3 --b-pyramid --ref 3 --partitions all --direct auto --weightb --me umh --merange 32 --subme 9 --mixed-refs --8x8dct --no-fast-pskip --no-dct-decimate --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 38000 --no-psnr --progress --threads auto --output test-22.mkv test.avs

    Wichtig hierbei ist: --level 4.1 --bframes 3 --ref 3 sonst spielt's die PS3 nicht ab ...

    Zuguterletzt das Ganze etweder über MeGUI oder Yamb in ein mp4 packen

  • Kleiner Tipp für die effiziente Nutzung der MeGUI mit Encoder-Presets:

    Die MeGUI hat Kompatibilitäts-Presets für viele Player-Klassen, auch für die PS3. Am einfachsten wählt man daher dieses Preset aus, bearbeitet es nur in unkritischen Bereichen (z.B. "Const. Quality" statt "2-pass", wenn die Größe weniger wichtig ist als gleichbleibender Qualitätseindruck), und speichert das als neues Preset.

  • Einfacher Xvid zu multiAVCHD Workflow gefunden!
    Mit umfangreicher und geduldiger Hilfe von deank, dem Autor von uncropMKV and multiAVCHD, entstand ein sehr einfach benutzbarer, rascher und eleganter Workflow (siehe
    hier).
    Danke Dean!

    uncropMKV und multiAVCHD tun den Job! :)
    1. Xvid.avi -> {uncropMKV}, set Resize to 720 x 480 or 1280 x 720. -> ...uncropped.mkv
    2. ...uncropped.mkv -> {multiAVCHD}, Kapitel hinzu, und fertig! -> AVCHD für PS3
    3. Mit multiAVCHD gibts auch Menüs für AVCHD ! (Beispiele)

    Falls, wie bei mir in Vista, Probleme mit diesen Programmen auftreten, dann sollte man die installierten Codecs bereinigen. Mir half die strikte Befolgung von Dean's Checkliste!

    Bei Fehlern hilft oft eine saubere Neuinstallation der aktuellsten Versionen durch einen vollen Download von deank's jeweils ersten Beitrag inmultiAVCHD and uncropMKV.
    Niemals deank's Programme von wo anders herunterladen!

    Das heruntergeladene exe (in Vista als Admin) ausführen und in das Root-Verzeichnis einer Festplatte extrahieren lassen, z.B. direkt nach D:\ or C:\, NICHT in ein Unterverzeichnis. Man bekommt dann, z.B. D:\multiAVCHD\ mit den Programmen uncropMKV.exe, multiAVCHD.exe (in Vista das erste Mal als Admin ausführen) und allen benötigten Tools. Dazu gibt es auch Autoupdate (ähnlich wie bei MeGUI).

    Nicht vergessen: DONATE to keep deank motivated to carry on with his excellent jobs!

    Nun habe ich einen Meilenstein meiner Roadmap erreicht.
    Als nächstes Ziel bekommen meine AVCHDs Menüs und Kapitelmenüs mit multiAVCHD. So wie ich es bei meinen DVBViewer SAT TV SD Aufnahmen mit DVD-lab gewohnt bin. Bisher fehlte mir dieser Komfort bei h.264 HD Aufnahmen. Für diese funktioniert natürlich dieser elegante Weg auch!

    Cheers,

    Cela

    Einmal editiert, zuletzt von Cela (21. Mai 2009 um 12:42)

  • AVCHD spielt Video nur 704x436 statt 720x480 ab? habe ich hier im Forum im Zweig "Abspielprobleme" gefragt. Leider bisher ohne Resonanz. Hab ich da etwas falsch gemacht?

    Ich empfinde es schon als ein Problem und weiß mir keinen Rat:
    Die PS3 spielt im AVCHD-Modus das eingegebene Video nur kastriert ab!
    Eine umfangreiche Testreihe ergab: Die PS3 knabbert im AVCHD-Modus heftig an den Rändern: links und rechts je ~24 pixel, oben und unten je ~16 pixel.
    Es bleibt die mittig zentrierte Teilmenge 672x480 px von den eingegeben 720x480 pxsichtbar übrig.

    Die Ränder werden als eine Art Overscan verschluckt bzw., wie einst bei den Azteken die Jungfrauen dem Sonnengott, jetzt beim AVCHD den AVCHD-Erfinder-Göttern geopfert!
    Die müssen beim Aufstellen der Abspielspezifikationen besoffen oder von irgendeiner Paranoia befangen gewesen sein. Oder möchte Sony auch den GM Weg gehen: am Markt vorbei zu produzieren und keinesfalls das zu erzeugen, was potenzielle Benutzer, die die PS3 als Multimedia-Station kaufen, wirklich möchten? Wie man sieht geht das nicht ewig gut! Ich werden künftig sicher kein Sony-Produkt mehr kaufen, ohne vorher ausgiebig geprüft zu haben, ob es das tun wird, weswegen ich es möchte!

    Jetzt hilft nur filtern und re-encodieren!
    > Resize von 740x480 -> 672x448
    > Add Borders links=rechts=24, oben=unten=16, gibt wieder die erlaubten 720x480
    Dann kann Sony sein Pixel-Opfer konsumieren und ich sehe trotzem noch ein Abbild des vollen Bildes. Allerdings ein wegen der Re-encodierung und Verkleinerung qualitätsvermindertes Abbild! Und das nach sinnlosen Stunden Rechner-, Platten- und Energie-Ressourcen-Verschwendung! Daher hasse ich Re-encodieren!

    Zudem enthält der STREAM-Ordner der AVCHD natürlich die komplette MTS. Wenn man sie auf der PS3 im Datenmodus abspielt, dann erhält man, so wie man es erwartet und möchte, das volle Bild auf den vollen Bildschirm abgespielt. Upscaling sei Dank in hervorragender Qualtität! Diese Qualität schaffe ich beim Avisynth Resize nach 1920x1080, die einzige AVCHD kompatible Größe für die Sony kein Opfer kassiert, sondern sie ungecroppt darstellt, trotz ca. 10-facher Encodierzeit nicht!
    Allerdings im Datenmodus ohne den Komfort eines Kapitel-Menüs und ohne den Komfort gezielter Kapitelsprünge zum schnellen Auffinden der interessanten Stellen im Video.

    Damit man meine Tests nachvollziehen und die Ergebnisse entweder bestätigen oder falsifizieren kann, werde ich die m2ts Testdatei in Rapidshare hochladen und dann hier den Link als Edit posten. Die Testdatei beginnt mit einem für den Zweck optimierten Testbild und enthält dann Clips von Aufnahmen von TV-Sendungen mit fix eingebrannten Untertiteln. Hier fällt das Abknappern der Unterkante besonders unangenehm auf. Zur Auflockerung enthält das Testvideo auch einen kurzen Ausschnitt aus einem hier der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Promo-Video "Was K... alles kann".
    Die Testdatei ist ein Remux einer von NeroVision im AVCHD Modus mit dem AVCHD Preset erstellten mp4 Datei (demux mit eac3to, dann mux mit tsMuxeR). Alle von mir probierten Arten der AVCHD-Erstellung, Nero9, tsMuxeR, multiAVCHD, liefern das gleiche unbefriegende Abspielergebnis auf der PS3. Achtung: SW-Player am PC, z.B. Nero ShowTime, liefern auch kein befriedigendes Ergebnis. Die Ergebnisse decken sich aber nicht wirklich mit dem Ergebnis der PS3.

    Ich hoffe, dass ich mich irre, etwas falsch mache und jemand mich aufklären kann, wie der AVCHD-Mode der PS3 doch das gesamte Bild liefert.

    Bitte seid mir nicht böse und helft mir weiter!

    4 Mal editiert, zuletzt von LigH (6. Juni 2009 um 18:06) aus folgendem Grund: Link korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!