wieso werden die mpegs so groß?

  • hallo zusammen

    arbeite seit kurzem mit TMPGenc 4 Xpress. und seitdem sind meine mpegs, welche ich aus divx-avis erzeuge ca. doppelt so groß, wie mit der alten version.
    woran kann das liegen?

    danke für euer auskunft

  • Einem MPEG-Encoder kann man viele Bedingungen vorgeben. Man kann dafür sorgen, dass eine bestimmte Größe erreicht wird, wofür der Encoder das Material meist aber mehrmals berechnen muss. Wer das nicht tut, der läßt dem Encoder dadurch aber die Freiheit, so viel Platz für das Ergebnis zu verwenden, wie er für eine bestimmte Qualitätsvorgabe eben zufällig benötigt.

    Einen Videoencoder kann man nicht einfach nur installieren und benutzen und erwarten, dass das Ergebnis alle Bedingungen erfüllt - ohne sie im Encoder vorher eingestellt zu haben...

  • Dann poste Doch mal Deine Einstellungen vom alten und dem neuen XPress.

    ich hatte vorher nicht die XPress version, sondern die 2.5....
    da brauchte ich gar nix einzustellen, ausser ein template auszuwählen.
    die avi's die ich habe, haben ca. 700MB und hatten nach dem umwandeln in mpeg's ca. 1300MB.
    jetzt, mit XPress haben sie über 3000 MB....

  • Einem MPEG-Encoder kann man viele Bedingungen vorgeben. Man kann dafür sorgen, dass eine bestimmte Größe erreicht wird, wofür der Encoder das Material meist aber mehrmals berechnen muss. Wer das nicht tut, der läßt dem Encoder dadurch aber die Freiheit, so viel Platz für das Ergebnis zu verwenden, wie er für eine bestimmte Qualitätsvorgabe eben zufällig benötigt.

    Einen Videoencoder kann man nicht einfach nur installieren und benutzen und erwarten, dass das Ergebnis alle Bedingungen erfüllt - ohne sie im Encoder vorher eingestellt zu haben...

    hätte ja was gesucht, wo ich die größe einstellen kann, finde aber nix zum verstellen..:hm:

  • Ich glaube kaum, dass man im TMPGEnc Express 4 nicht eine 2-pass-Encodierung einstellen könnte; ob man dann dort aber eine Zielgröße eingibt oder eine Durchschnitts-Bitrate, ist mir nicht bekannt, ich habe das Programm nicht. Aber du wirst da sicher etwas im Handbuch finden.

  • ich hatte vorher nicht die XPress version, sondern die 2.5....
    da brauchte ich gar nix einzustellen, ausser ein template auszuwählen.
    die avi's die ich habe, haben ca. 700MB und hatten nach dem umwandeln in mpeg's ca. 1300MB.
    jetzt, mit XPress haben sie über 3000 MB....


    *
    Dann packe das Template einfach mal in eine zip/rar datei und poste Sie hier als Anhang. Das gleiche geht mit der XPress Version.
    *
    XPress: Bei Format*>*Einstellen > Links unten Save/Speichern...
    *
    Und dann packst Du Dein Template ( ***Eigene Dateien\TMPGEnc\TMPGEnc 4.0 XPress\Template\Export**) auch als zip/rar und postest es hier als Ahnhang.
    *
    *


    Ich glaube kaum, dass man im TMPGEnc Express 4 nicht eine 2-pass-Encodierung einstellen könnte; ob man dann dort aber eine Zielgröße eingibt oder eine Durchschnitts-Bitrate, ist mir nicht bekannt, ich habe das Programm nicht. Aber du wirst da sicher etwas im Handbuch finden.


    *
    doch 2Pass geht auch und ich habe das Programm. :)

    <STYLE type="text/css"></STYLE>
    <STYLE type="text/css"></STYLE>

  • Hallo !

    Selur
    Möglich wahrscheinlicher sind aber unterschiedliche Einstellungen.
    Gerade bei TM kann man UNMENGEN Settings einstellen und wer nur mit Templates arbeitet ist mit der neuen Version vielleicht überfordert.

    Raini wird sich damit befassen müssen, oder bei der alten Version bleiben.

    Siehe auch den Nachbarthread dazu.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!