mkv 1080p 2.4 umwandeln DVD Pal 16:9 anamorph

  • Ich möchte ein mkv Video zu einer DVD Pal 16:9 anamorph umwandeln.

    Ausgangs Video:

    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2.400
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0

    Wenn ich das Video in GKnot lade und bei gewünschten Seitenverhältniss
    1.780 eingebe, cropt er Links und Rechts 248 Pixel, also 1424 x 800.
    Das croppen wäre in Ordnung, auch wenn etwas fehlt!
    Wenn ich den Regler auf 720 schiebe habe ich 720 x 400 Pixel 16:9.
    Ich möchte aber 720 x 576 anamorph 16:9.
    Wie kann ich das erreichen und wie könnte das AVS Script aussehen.
    Gibt es einen AVS Editor der das kann mit Vorschau?

  • 23,976 fps ist nicht PAL, sondern NTSC. Deshalb muss deine Zielgröße 704x480 oder 720x480 Pixel sein.

    Außerden verwechselst du die Bedeutung von Seitenverhältnissen. Video auf DVD wird immer gestaucht gespeichert. Und wenn notwendig, dann auch mit Letterboxen. 1920:800 ist ja selber schon kein Seitenverhältnis von 16:9 (1,777...:1, aufgerundet etwa 1,78:1), sondern 2,4:1. Auf der DVD werden also trotz "16:9-Format" noch schwarze Balken oben und unten erscheinen.

    Das entzerrte DVD-Bild (mit quadratischen Pixeln - theoretisch, unabhängig von PAL oder NTSC) hätte 1024x576 Pixel (1024*16:9=576).

    Die 1024 Pixel Breite werden auf 704 oder 720 Pixel gestaucht, die 576 Zeilen Höhe für NTSC auf 480 Zeilen - inklusive schwarzer Balken.

    1024 * 800/1920 * 480/576 = 355,55... Zeilen, nächstes Vielfache von 16 wäre 352. Das neue Video müsste also innerhalb der 480 Zeilen Gesamthöhe einen Bildanteil von 352 Zeilen Höhe bekommen.

  • Das es bei HD 1080p Seitenverhältniss Auflösung zwischen NTSC und Pal gib wußte ich gar nicht.
    Ich dachte der einzigste Unterschied wären die Fps. Ich wollte mit Absicht Links und Rechts so
    weit croppen und verkleinern (also passend für DVD Pal 16:9 anamorph und ohne schwarze Balken),
    das ich ein fertiges AVS Script ohne erneutes Umwandeln vom MPEG2 Encoder habe. Nachher hätte
    ich es auf 25 Fps gepatcht und das Audio entsprechend umgerechnet. Das Endergebniss sollte
    DVD Pal 16:9 anamorph sein.
    Bedeutet das,das das technisch unmöglich ist per avs Script?

  • Das es bei HD 1080p Seitenverhältniss Auflösung zwischen NTSC und Pal gib wußte ich gar nicht.?


    gibts auch nicht bei HD Auflösungen

    Ich dachte der einzigste Unterschied wären die Fps. ?


    Das ist auch richtig.

    das ich ein fertiges AVS Script ohne erneutes Umwandeln vom MPEG2 Encoder habe. Nachher hätte ich es auf 25 Fps gepatcht und das Audio entsprechend umgerechnet. Das Endergebniss sollte DVD Pal 16:9 anamorph sein. Bedeutet das,das das technisch unmöglich ist per avs Script?



    Sowas ist doch von hinten durch die Brust.

    Da Du das Video so oder so wandeln mußt, machst Du eine Normwandlung nach PAL (MPEG2 Video 720x576@16:9 oder 704x576@16:9) OHNE Audioanpassung.

    techn. ist dies sicherlich möglich, siehe Normwandlungsbeiträge hier im Forum.

  • Das es bei HD 1080p Seitenverhältniss Auflösung zwischen NTSC und Pal gib wußte ich gar nicht.

    Irgendwas fehlt mir hierbei zu einem vollständigen Satz... ich glaube, du wolltest ausdrücken:

    Dass es bei HD 1080p auch Unterschiede in Seitenverhältnis und Auflösung zwischen NTSC und PAL gibt, wusste ich gar nicht.

    Wie katjarella schon schrieb, haben HD-Auflösungen immer quadratische Pixel, da gibt es also keine Unterschiede in Auflösung und Seitenverhältnis, allerdings gibt es immer noch unterschiedliche Bildwiederholraten. PAL hat 25 fps, NTSC hat ~29,97 fps (30000/1001), und ~23,976 fps (24000/1001) ist für ein Telecine leicht verzögerter Film.

    Was bei HD-Video die modernen Wiedergabegeräte schon automatisch hinkriegen, war auf DVD noch nicht möglich, hier muss man sich noch an enge Standards gewöhnen. Und für das Zielformat "Video-DVD" bedeuten ~23,976 fps eben: Das dazu kompatiblere TV-System ist NTSC und nicht PAL. Den 3:2-Pulldown (Film => NTSC mit Halbbildverschiebung) kann man hierbei während der Konvertierung anwenden, oder man hat einen MPEG2-Encoder, der das Ergebnis korrekt als "Film"-Material kennzeichnet, damit der DVD-Player den Pulldown bei der Wiedergabe anwendet.

    Eine Konvertierung zu PAL mit 25,0 fps hätte immer irgend einen größeren Nachteil, abhängig von der Methode:

    a) PAL-Speedup: Der ganze Film wird danach um ~4% schneller laufen (Audio muss auch konvertiert werden)
    b) 13:12-Pulldown: Ein auffälliger Ruckler jede halbe Sekunde (macht garantiert wahnsinnig!)
    c) Konvertierung mit Überblendung: Verschwommene Bewegungen (auch bekannt als "Seifenoper-Effekt")

  • Zitat

    a) PAL-Speedup: Der ganze Film wird danach um ~4% schneller laufen (Audio muss auch konvertiert werden)

    Ja das genau wollte ich machen!!!

    Zitat

    Sowas ist doch von hinten durch die Brust.

    Da Du das Video so oder so wandeln mußt, machst Du eine Normwandlung nach PAL (MPEG2 Video 720x576@16:9 oder 704x576@16:9) OHNE Audioanpassung.

    Bei einer Änderung der FPS geht es wohl nicht ohne Audioanpassung!

    ___________________________________________________________

    Ich habe jetzt Lexikon - und Grammatik Wissen bekommen, aber nicht wirklich eine praktische Lösung
    für mein Problem. Also habe ich durch ausprobieren endlich die Lösung gefunden, falls es jemand
    interessiert.
    Ich habe mein altes FitCD (bzw. Fit2Disc) ausgegraben und es ging super damit. Als Encoder zum testen
    lief es in guter Qualität mit TMPGEnc v2.5 und Procoder 1.5. Generell sollte aber jeder Encoder gehen,
    der avs lesen kann.
    Das Script sieht so aus:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("D:\__Temp\Test\test.dga")
    LanczosResize(720,576,248,8,1424,784)
    AssumeFPS(25.000, true)

    [Blockierte Grafik: http://mysave.in/v1/images/th1d3e0is00wazcg22e7.png]

    Auch das Ergebnis nach den Schneiden > Verkleinern > Encoden sieht sehr gut aus. Also keine
    Verblockung oder sichtbare Verzehrung. Zum Schluß noch Audio auf FPS 25 umwandeln und fertig
    ist ein schönes DVD Video 16:9 anamorph ohne schwarze Balken.

  • Natürlich ist ein PAL-Speedup möglich. Leider verliert man dabei aber auch Qualität in der Tonspur. Und man muss sich entscheiden, ob man auch eine Erhöhung der Tonhöhe dabei in Kauf nehmen kann, oder eventuell Granularsynthese-Artefakte, wenn man sie gleich hoch lassen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!