Daten oder Video - Modus....??

  • Hallo,
    bei den meisten Brennprogrammen kann ich die Art des zu brennenden Projektes auswählen.

    Wenn ich einen VIDEO_TS und AUDIO_TS - ordner auf eine "Daten-DVD" brenne - funktioniert diese nach meinen bisherigen Test in der Regel immer.

    Nun gibt es aber auch noch die Auswahl VIDEO_TS brennen.

    Was ist der Unterschied?

    Gibt es Unterschiede im Brenn"format"?

    Wenn ich DVD's herstelle, die ausser dem Movie auch noch Daten-Orner haben sollte - kann ich doch nur den Datenmodus wählen.

    Ein paar Infos dazu würden mir sehr helfen, da ich nicht unnötig Probleme produzieren möchte.

    -----------------------

    Wenn ich Datenordener auf eine Audio-Cd zusätzlich bringen möchte - wie kann ich sicherstellen, dass keine Abspielprobleme in einem CD-Player auftreten?

    Gruß aus Düsseldorf
    Jo

  • Der Wirr-war darum ist eigentlich unbegründet:

    Video-DVDs brauchen laut Standard nur UDF1.02

    Man kann auch zusätzlich noch ISO 9660 verwenden. Bringt aber keinen direkten Vorteil auf einer DVD.

    Ich persönlich brenne dennoch alle meine Discs im UDF1.02 und zusätzlich im ISO 9660 Format. Dann brauch ich nichts umstellen, wenn ich mal eine CD brenne. Nur bei Audio CDs funktioniert das so nicht. Diese brenne ich über cue.

  • CD-Audio-Sektoren haben 2352 Bytes Nutzdaten (1/75 Sekunde für 44100 Hz 16 bit stereo) und sind in "Audio-Tracks" enthalten (Red Book), während das ISO-9660-Dateisystem sich nur innerhalb von Daten-Tracks befinden kann (Yellow Book).

    Aufgrund der hohen Datenraten beim Auslesen (bessere Fehlerkorrektur ist hier zwingend erforderlich) und der 8/16-Modulation (bei CD: 8/14) können auf DVDs nur Daten-Tracks mit 2048 Bytes Nutzdaten pro Sektor enthalten sein. Audio-Tracks auf DVD sind nicht vorgesehen. Außerdem wird auf DVDs eine Basis-Samplingfrequenz von 48000 Hz verwendet, die würde wirklich nicht mehr "roh" in einen Sektor passen.

  • Genau hier ist das Problem: Die Dateien auf eine DVD sind nach Alphabet zugeordnet. Wenn der Name eines Folders < "VIDEO_TS" ist, wird VIDEO_TS verschiebt und dann all die Referenzen schlagen fehl.

    Es sind 2 Lösungen dafür:
    1- die elegantste: die Dateien sind zwar nach Alphabet zugeordnet (im TOC), aber die non-video Dateien sind physicalisch nach dem VIDEO_TS gelagert (somit bleiben die Referenzen ungeändert).
    2- die Software recalculiert on-the-fly diese Referenzen - für DVDs die eine komplizierte Menüstruktur haben kann es aber fehlschlagen.

  • Es gibt intelligente Programme, die ein Image für "eine Video-DVD mit zusätzlichen Daten" korrekt sortieren können (so dass der Video-DVD-Teil zuerst kommt, und sämtliche sonstige Dateien später, und das auch bei DL mit Layerbreak) - beispielsweise ImgBurn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!