Kapitel in DVDLab Pro importieren. die wollen nicht, wie ich will

  • Hallo,
    ich habe nach dieser Anleitung in den Stickys:


    versucht, die Chapter-Marks nach DVDLab Pro zu importieren.

    Soweit funktioniert es auch, allerdings stimmen die importieren Markierungen nicht mit dem Original überein, d.h. sie sind leicht versetzt. (mal etwas nach vorne, mal etwas nach hinten)

    Kann mir jemand einen Rat geben, was man da machen kann?

    Hier die Situation (um evtl. Nachfragen zuvorzukommen):
    beim Import der Original VOB-Datei in das Assetsfenster erhielt ich die Meldung:
    "Open GOPs were detected in your file"

    Ins Moviefenster gezogen, zeigt die untere Eigneschaftenzeile folgendes an:
    Größe 720x480, Framerate 29.97, Zeit xxx, NTSC (DF) (AC3)

    Komischerweise, wenn ich die gleiche VOB-Datei in Quicktime öffne und mir da die Filmeigenschaften anzeigen lasse, werden mir stattdessen 30 Frames angezeigt.
    (Was stimmt den nun?)

    In ChapterExtractor habe ich die Chapter-Marks sowohl mit 30 fps als auch mit 29.97 fps abgespeichert.
    Außerdem habe ich in DVDLab diese in ChapterExtractor erzeugten Chapter-Marks in allen mögliche Varianten (SMPTE Drop Frame 29.97, Drop Frame 29.97, SMPTE Non-Drop Frame 30 und Non-Drop Frame 30) importiert, doch in keiner Variante stimmen die Marks mit dem Original überein

    Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann und was mich vor langwierigen manuellen Korrekturen bewahren könnte?

    danke im Voraus
    :)

  • ui, das war aber schnell :)

    Es ist die Original VOB-Datei, wie sie mir zur Verfügung steht.
    Ob sie zuvor schon mal neu kodiert wurde, kann ich nicht sagen.
    Ich habe jedenfalls nichts an ihr verändert, sondern einfach nur aus dem Original Video_ts Ordner importiert.

  • Kapitelmarken können nur an GOP-Grenzen liegen. Bei neu codierten Videos wird der MPEG2-Encoder sicherlich GOPs an anderen Positionen erzeugt haben. Manche MPEG2-Encoder können Kapitellisten verwenden, um zumindest an diesen Stellen wieder GOP-Grenzen zu positionieren. Dazu muss die Kapitelliste eventuell als Framenummern erzeugt werden (ChapterXtractor sollte dafür eine Vorlage haben).
    __

    Komplette VOBs sind als Import im Allgemeinen ungeeignet. Man sollte Authoringtools meistens lieber die "rohe" extrahierte Videospur geben (PgcDemux).

  • viiiielen Dank vom brennbär an den Erklär-Bär :cheers:

    habe die VOB - Datei mit PgcDemux "demuxiert".
    Idealerweise wurde auch gleich eine Datei namens "celltime.txt" erzeugt, in der die Kapitelmarken framegenau aufgelistet sind.

    Damit klappt's wunnebar :) :)

    Eine Frage hätte ich noch: außerdem wurde noch eine Datei "Subpictures_20.sup" erzeugt.
    Was mache ich damit in DVDlab?

  • danke, :)
    das hatte ich mir mittlerweile schon ergoogelt.

    Ist aber nicht so schlimm, denn ich habe in PgcDemux einfach das Häkchen bei "demux subpic streams" weggemacht.
    Die Test-DVD, die ich soeben fertigstellen konnte, funktioniert wie gewünscht, die subpics sind auch mit drauf.
    :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von brennbaer (15. Juli 2009 um 16:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!