Probleme mit Terratec Grabster AV150MX + Camcorder (JVC GZ-MG20E)

  • Hi,

    Ich habe mir heute die "TV"-Karte (oder wie nennt man das, wenn es nur zum aufnehmen von externen Quellen ist?) Grabster AV150MX von Terratec gekauft.
    Doch nun gibt es mit dem Video ein kleines Problem.
    Und zwar ist das Bild schwarz/weiß und flimmert, wenn ich als Quelle meinen Camcorder (JVC GZ-MG20E) verwende. Wenn ich den Videoausgang meines Laptops verwende, funktioniert alles normal.
    Und dann noch ein weitere Problem: Und zwar ist in beiden Fällen (Camcoder oder Laptop als Quelle) Bild und Ton etwas verzögert (etwa 2 Sekunden). Ist das normal?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Besonders bei dem Problem mit dem Camcorder, da ich mir deshalb die TV-Karte gekauft habe (Ich möchte nicht das interne Mikrofon, sondern eine externe Audioquelle verwenden).


    PS: Ich verwende Terratec Home Cinema als Capture Software.

    //EDIT: Ich habe jetzt mal Honestech TVR 2.0 installiert und damit funktioniert es.
    Also liegt es wohl nicht am Camcorder sondern an dem Programm. Doch warum?
    Ich würde ja gerne Honestech TVR 2.0 verwenden, doch die Software ist nur eine 30-Tage-Testversion und kostet $69,99.

    Ich habe jetzt mal eine Aufnahme mit TVR getestet und merke, dass im Ton Aussetzer sind, was bei Terratec Home Cinema nicht der Fall ist. Außerdem Crasht das Programm beim Starten, wenn ich es erneut starte.
    Ich hoffe, dass es auch irgendwie mit Terratec Home Cinema geht, da mir das schon sehr gut gefällt. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Programie (2. Oktober 2009 um 22:40)

  • PAL anstatt NTSC and/or vice-versa - flimmerndes schwarz/weiss Bild.

    Für Camcorder brauchst du den Terratec aber nicht: schau mal ob du einen USB-Anschluss beim Camcorder hast ;) Natürlich hast du einen :)

  • Über USB kann man leider nur bereits aufgenommene Videos auf den PC kopieren.

    Ich benötige die TV-Karte ja, um Videos live von der Kamera am PC aufzunehmen, da ich den Ton (auch live) von einer anderen Audioquelle verwenden möchte, aber die Kamera kein Audioeingang hat.
    Und das ganze getrennt aufzunehmen, also Video mit der Kamera und Ton mit dem PC bzw Laptop, ist mir zu viel Aufwand, da ja nacher der Ton exakt mit dem Video übereinstimmen soll.

    Wegen FireWire: Hat die Kamera leider nicht. ;)

    Model ist JVC GZ-MG20E (Wer sie sich mal genauer anschauen möchte).

    2 Mal editiert, zuletzt von Programie (7. Oktober 2009 um 00:17)

  • Jetzt verstehe ich was du meinst.
    Die Camcorder mit Firewire können live Bilder samt Ton durchschleifen (also ich denke alle, na ja, kann sein dass einer oder anderer das nicht kann). Klingt irgendwie logisch warum USB nicht live Bilder übertragen kann (der Camcorder benimmt sich wie eine externe FP, oder?).

    Aber was verstehe ich nicht: wenn du sowas brauchst, warum hast du dir so einen Camcorder gekauft? Camcorder mit Audio-Eingang waren/sind nur unwesentlich teurer als die "normalen".

  • Aber was verstehe ich nicht: wenn du sowas brauchst, warum hast du dir so einen Camcorder gekauft? Camcorder mit Audio-Eingang waren/sind nur unwesentlich teurer als die "normalen".

    Da wo ich den gekauft hab (vor etwa 2 Jahren) wusste ich noch nicht, dass ich das brauchen würde. Ich bräuchte ja so ein Feature erst seit jetzt.
    Und deshalb habe ich mir halt eine TV Karte gekauft. ;)

    Ich hätte gleich drauf schauen sollen, dass ich einen Camcorder mit Audioeingang kaufe. :ja:

  • wie ist das eigentlich mit diesen USB-Capturekarten?
    Übertragen die YUY2 zum Rechner, also ca. 22 MBytes/sec?
    Oder kommt da schon was vorkomprimiertes am PC an, also beispielsweise MJPEG oder gar MPEG2?

    Wenn YUY2, wie ist die Bildqualität?
    Kann man zuverlässig Framedroparm capturen?
    Wie gut ist der A/V Sync?

    Sowas hier schwebt mir mal zum testen vor:
    http://www.amazon.de/TerraTec-Video…W/ref=de_a_smtd

  • Moin,

    Zitat

    wie ist das eigentlich mit diesen USB-Capturekarten?
    Übertragen die YUY2 zum Rechner, also ca. 22 MBytes/sec?
    Oder kommt da schon was vorkomprimiertes am PC an, also beispielsweise MJPEG oder gar MPEG2?



    kann man so pauschal nicht sagen. Die meisten dieser "Lösungen" haben einen internen Encoder (meist MPEG1/2)

    Meine DV500 macht raw yuy2 (mit dann beliebigen codecs) und ist qualitativ völlig in Ordnung (vergleichbar philips 7134) incl. locked Audio; also dropfrei...
    ..die gips aber nicht mehr zu kaufen.
    Vergleichbare Modelle sind mir nicht bekannt.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Kann man zuverlässig Framedroparm capturen?

    Ja,sogar ohne verlorene oder eingesetzte Frames.

    Der Karl und ich haben da aber schon ne Menge Beiträge hier im Forum gepostet.Bei einem Beitrag hast Du auch mitgemacht.

    Pinnacle USB Box 500 und VirtualDub.
    2.Beitrag das PDF.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…cle+usb+box+500

    Nachtrag:
    Beitrag wo User Karl die USB Box 500 erwähnte.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…innacle+usb+box

  • okay, also alles in allem genauso schlimm, wie eine gut funktionierende PCI-TV-karte zu finden, damals ;)

    Ich denke, ich werde mir mal so ein Teil zulegen. Alleine schon, um mal unterwegs was zum Digitalisieren da zu haben.

    Wie schauts mit Analog zu DV Konvertern (per Firewire) aus?
    Ein Bekannter möchte möglichst einfach alte NTSC Hi-8 Aufnahmen
    per S-Video digitalisieren, schneiden und dann als MPEG2 (DVD) ausgeben.
    Da kommt der ganze YUY2 Rohdatenquatsch natürlich nicht in Frage.
    Für Ihn viel zu aufwändig.

    DV-AVIs über FireWire (mit WinDV) gezogen sind da gerade recht.
    Das geht nämlich in fast jeder Software gut zu scheiden und
    der Rest bis zu DVD ist auch soweit einfach bewerkstelligbar.

    Nun die eigentliche Frage:
    gibt FireWire-Boxen wie die Canopus ADVC-55 nur noch von anderen Herstellern und evtl. noch preiswerter?
    Oder ist die ADVC-55 schon ein guter Kompromiss?

  • Zitat

    Ich denke, ich werde mir mal so ein Teil zulegen.


    So ein Teil habe ich noch im Museum,möchte es nicht mal mehr Geschenkt.
    Die Software dazu ist ein Graus.

    Zitat

    Wie schauts mit Analog zu DV Konvertern (per Firewire) aus?


    Empfehlen kann ich da nur den ADVC 55 von Canopus,leihen oder kaufen und dann wenns nicht mehr benötigt wird,mir schenken oder in der Bucht wieder verhöckern.der Verlust ist gering.

    Zitat

    Ein Bekannter möchte möglichst einfach alte NTSC Hi-8 Aufnahmen
    per S-Video digitalisieren, schneiden und dann als MPEG2 (DVD) ausgeben.


    Geht ebenfalls mit dem genannten ADVC--->FireWire zum PC,und dann die 30 Tage Demo von Edius NEO installieren.
    Hoffentlich hat er noch einen passenden Zuspieler.Die sind nämlich rar,für Hi8 NTSC.

    Zitat

    Oder ist die ADVC-55 schon ein guter Kompromiss?


    Ja,eindeutig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    So ein Teil habe ich noch im Museum,möchte es nicht mal mehr Geschenkt.
    Die Software dazu ist ein Graus.


    Du meinst die Pinnacle, auf die Du verwiesen hattest?

    Also wirklich komplett die Finger von USB Grabbern lassen?

    Zitat

    Hoffentlich hat er noch einen passenden Zuspieler. Die sind nämlich rar,für Hi8 NTSC.


    er hat nur noch die originale NTSC-Hi8 Cam. (was anderes kommt preislich auch garnicht in Frage.)
    Zu deren Qualität kann ich nix sagen.

    Zitat

    Geht ebenfalls mit dem genannten ADVC--->FireWire zum PC,und dann die 30 Tage Demo von Edius NEO installieren.


    S-Video->FireWire war ja auch mein Ansinnen, wegen der einfachen (und v.a. standardisierten!) möglichkeit das Video in den PC zu bekommen.
    Nur werde ich auf andere Software zurückgreifen. Ich selbst habe nämlich keine Lust, mir noch ne Schnittsoftware anzueignen, wobei ich eh sogut wie nie Videos schneide ;)

  • Zitat

    Du meinst die Pinnacle, auf die Du verwiesen hattest?


    Nein,ich meinte die die Du genannt hattest.

    http://www.amazon.de/TerraTec-Video…W/ref=de_a_smtd

    Zitat

    er hat nur noch die originale NTSC-Hi8 Cam.


    Das damalige Aufnahmegerät ist ja als Zuspieler das Ideale.

    Zitat

    Ich selbst habe nämlich keine Lust, mir noch ne Schnittsoftware anzueignen,


    Welche ist denn Aktuell?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,Sony Vegas habe ich auch,die V.5 / 7 und die 8 aber jeweils immer ohne DVDA [DVD Architect]
    Arbeite aber nur selten damit.Hab ja da keine Ausgabe von der Timeline direkt auf einen ext.Monitor.

    Vegas arbeitet ja im RGB Farbraum,ob das Probleme macht wenn Du z.Bsp.eingelesene Files die Du über den ADVC 55 gecapturt hast,weiss ich nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ja, vegas arbeitet intern mit RGB
    ist aber nicht so problematisch, da es den Luma-Range nicht anfasst (d.h. es gibt kein Banding). Auch verschmieren die Farben nicht, da Vegas intern Point-Sampling fürs Chroma-Upsampling nutzt.
    Das einzige, was dabei dann etwas stört, ist dass man bei eingebundenen Bildern, die ja logischerweise Full Range sind, die Kontrast zurücknehmen muss, damit sie in den TV-Range passen.

  • Ghitulescu

    Du bist auf dem "Holzweg" wenn ich mir das so erlauben darf zu schreiben.:D

    Um sauber zu capturen kommen nicht mal meine diversen DV-Storms/AceDVio`s/ADVC 300 oder sogar eine HD-Storm zur Anwendung.Auch wenn ich mit den ersteren in uncomp.YUVY capturen kann.Grob zuschneiden,damit die flirrenden Ränder beim capturen aussen vor bleiben geht eh hier nur mit einer der von mir genannten USB-Boxen.
    Mir ists aber egal was Andere machen....die müssen ja auch nicht von dieser Arbeit ihren Unterhalt bestreiten.
    Beispielscreen...gestern gecapturt...Film VHS 1987 aus Polen [Wechsel vom alten Format nach PAL]

  • Entscheidend ist der Anschluss aber nicht, natürlich.
    Aber die USB Boxen die ich gesehen habe sind meistens nur Varianten derselben Box. Billig, billiger, am billigsten ist der Motto der Hersteller (statt citius, altius, fortius :)).
    Es gibt da keine analogen Vorfilter, die Spannung ist eher unstabilisiert, die Treiber sind unreif, sogar namhafte Unternehmen (wie zB Creative oder Pinnacle) benutzen dieselbe Hardware (rebadging), manche Boxen gehen nur mit der von Hersteller gelieferten Software, usw usw usw ...
    Was du gerade schreibst ist etwa überaschend, warum hast du denn die Crème-de-la-crème der Panasonic Reihe gekauft, wenn der von MediaMarkt verkauftem LG (79€) dasselbe oder mehr (zB LP) kann, und nur 2 dB dem AG-7750 darunter steht? Weil es einen Unterschied gibt! Deshalb habe ich auch meine AG7600 gekauft, weil sie besser sind als jeder consumer Deck...
    Letzendlich ist die Quali nur eine Frage von Erfahrung, Gewohnheit und Erwartungen. Und Bildschirmgrösse :)

    Die beste Lösung für PC bleibt immer eine externe Box mit eigenem Netzteil, oder eine namhafte, wobei aber das Analoge Teil in einer Breakbox gebaut ist. Ist der User auch mit DV zufrieden, kommt auch die ADVC Reihe in Frage. DV ist doch das beste consumer orientierte Codec.
    Solche Capture -Karten findet man billiger bei eBay.

  • Moin,

    Ghitulescu

    so richtig klar wird mir nicht, was Du eigentlich sagen willst.

    Ich bin selbst erklärter "Feind" dieser Billich-USB-Grabber - mit einer Ausnahme: Die DV500 macht genau das, was sie soll, ist qualitativ absolut i.O. (deutlich besser als die farbkastrierten DV-Lösungen) und das bei perfektem A/V-sync und abolut dropfrei für 50 EUR(!)

    Kann schon sein, daß es Lösungen > 2000 EUR gibt, die das noch besser können - im Consumer-Bereich sind solche Summen aber völlig indiskutabel.

    Schau Dir das Teil einfach mal an und wenn Du echte Kritikpunkte findest, wäre ich froh, das zu erfahren.

    Übrigens Danke für die Tips zum Pana 7750 - ich bin nur im Moment so voll, dass ich nicht zum testen komme.

    Gruß Kerl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!