Audiospur mit Musik unterlegen

  • Hallo. Ich habe mit einer Mini-DV-Kamera ein paar Kassetten voll aufgenommen und diese nun auf dem PC gespeichert. Mein Ziel ist es, sie als DVD zu speichern. Um die Videos einfach in DVDs umzuwandeln, wollte ich "DVD Flick" benutzen. Vorher möchte ich nun aber noch Teile aus dem Video zusätzlich zur normalen Audiospur noch mit Musik unterlegen (Also die Musik soll mit dem normalen Sound gleichzeitig laufen, nicht als separate Spur). Kennt jemand eine (möglichste freie) Software, um das möglichst einfach zu erledigen? Die Videos liegen als AVIs vor, habe Sie mit VirtualDub auch schon zurecht geschnitten.

  • Tja, wie viele Freeware-Sample-Editoren gibt es? :eek:

    Und wie viele davon sind multitrackfähig, können also mehrere Spuren abschnittsweise zu einer mischen? :grübeln:

    Fang doch mal mit Audacity an zu probieren. Und dann suche zunächst bei SourceForge und cnet-Downloads weiter, wenn das damit nicht klappt...

  • Huhu. Hier ist wohl immer jemand wach. :) Hmm, Audacity ist natürlich eine Idee. Etwas, wo man die Videospur gleichzeitig sehen kann, wüsstest Du nicht zufällig? Sonst muss ich halt immer hin und her switchen, das geht ja auch.

  • Kennt jemand eine (möglichste freie) Software, um das möglichst einfach zu erledigen? Die Videos liegen als AVIs vor, habe Sie mit VirtualDub auch schon zurecht geschnitten.

    Adobe Premiere ;), Edius ;), Avid ;)

    Was kommt frei (aber schon bezahlt) ist die Software die mit der FireWire Karte kam, üblicherweise eine Art von Ulead. Auch frei ist Windows Movie Maker (vorinstalliert), habe aber keine Erfahrungen damit.
    Benutz einfach die Effects-Tonspur für die Musik.
    Falls du die Musik nicht an Bild synchronisieren willst/solltest, nimm Audacity.
    Sei vorsichtig aber, billige Software können Probleme verursachen (Effects/Transitions an interlaced Material, da einige Filter nicht für interlaced Video "optimisiert" sind).

  • Werde es nun mit Audacity machen. Da muss ich zwar Samplerate anpassen (DV-Videos haben irgendwie nur 32000 KHz), aber dafür ist das Video danach noch so, wie es war. Der MovieMaker speichert's ja nur als .wmv ab und das auch noch mit der falschen Ratio. Viel einstellen kann man da ja nicht.

    Danke euch jedenfalls. :)

  • Moin,

    Zitat

    (DV-Videos haben irgendwie nur 32000 KHz)



    Nö! DV-Videos haben normalerweise 48kHz-Ton, da ist vermutlich irgendwas in der CAm verstellt - longplay?

    Gruß Karl

    P.S.: Ich benutze für gelegentliche "cuts" Let's Edit2 - das ist zwar nicht kostenlos,. aber recht simpel, leicht zu erlernen, stabil und schnell.

  • Auch wenn das Original und das Ergebnis als DV gespeichert werden -- das Bearbeiten von Tonspuren für sich gesehen (und das ist doch der eigentliche Kern der Frage) hat letztlich nichts mit DV zu tun. Ich verschiebe diesen Beitrag aber erst mal nicht, weil ich noch nicht so recht weiß, wo es statt dessen besser passen würde (Audio Encoding ist es auch nicht wirklich)...

  • Eine freie Software kenne ich auch nicht um das zu bewerkstelligen.
    In der Regel haben DV-AVI auf Mini-DV Bänder wie User der Karl schon geschrieben hat,48 KHz,16 bit.Audioanteil.
    Viele Kameras speichern aber den Ton in 32KHz,12 Bit damit man nachträglich noch einen Kommentar zufügen kann.
    Das Einfachste wird sein dass Du eine 30 Tage Demo eines Videobearbeitungsprogramm lädst,das nicht in den Funktionen eingeschränkt ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    Nö! DV-Videos haben normalerweise 48kHz-Ton, da ist vermutlich irgendwas in der CAm verstellt - longplay?

    Gruß Karl

    Nein, 4 Channels Modus ;): 2 davon sind für Hauptton, die anderen für Audiokommentar (oder Hintergrundmusik, Toneffekte etc.). Über Firewire kann man aber nur 2 Channels übergeben, normalerweise den Hauptton.

    Einfach das Menü aufrufen und 48kHz einwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!