TechnoTrend TT-budget S2-3200 - DVB-S geht, DVB-S2 nicht

  • Hallo zusammen,

    zu Weihnachten habe ich mir eine neue TV-Karte gegönnt, die allerdings nicht so funktionieren mag ich wie das gern hätte.
    Ich habe die Karte nun unter Windows Vista x86 mit den Treibern von der CD und den aktuellen aus dem Netz getestet, mit den Beta Treibern unter Windows 7 Pro x64. Getestet habe ich es jeweils mit TT-Media Center und ProgDVB Pro in der jeweils neusten Version. Beide haben DVB-S2 Unterstützung.

    Zusätzlich habe ich es unter Ubuntu 9.10 64Bit mit den Treibern des 2.6.31 Kernels, mit Treibern direkt aus dem V4L/DVB hg-Repository und mit den Treibern aus dem liplianin hg-Repository versucht. Weder w_scan noch scan-s2 haben irgendwelche Sender auf DVB-S2 Transpondern gefunden und szap-s2 konnte bei manuell eingetragenen Daten nicht locken.

    Aber in keiner Konstellation bekam ich irgendwas von einem DVB-S2 Transponder zu sehen. Der Sendesuchlauf fand sie nicht und wenn ich unter Windows einen der vorgegeben Einträge (ANIXE HD, ARTE HD, Astra HD+, ZDF HD, Das Erste HD) eingestellt habe, kam weder Bild noch Ton. Am fehlenden Codec liegt es nicht, denn EinFestival HD (DVB-S Transponder) funktioniert in allen Konstellationen. Wenn ich die Daten (Frequenz, Schlüsselrate, Modulation, ...) manuell eingegeben habe und damit einen Suchlauf gestartet habe, wurde auch nichts gefunden.

    Mittlerweile habe ich einfach keine Idee mehr, woran es liegen könnte, daher hoffe ich, dass hier jmd. vielleicht einen Tipp parat hat.

  • Mittlerweile habe ich einfach keine Idee mehr, woran es liegen könnte, daher hoffe ich, dass hier jmd. vielleicht einen Tipp parat hat.

    Haben Deine Programme auch aktuelle Transponderlisten für den Suchlauf, die Transponder auf denen die deutschen HD Programme liegen sind nämlich alle recht neu. (aktuellste Prog DVB Version, eh ein Schrott Programm aber nur nebenbei). Ansonsten kanns auch an Deine Empfangsanlage liegen, daß DVB-S2 nicht durchgeht.

  • An den Senderlisten liegt es, glaub ich nicht. Ich habe einige Transponderdaten von hier auch mal manuell eingegeben, aber auch damit hat er nichts gefunden. Die Daten z.B. von Anixe HD, die bei TT Media Center voreingestellt waren stimmten auch mit der obigen Liste und den Daten auf der Sender Homepage überein.

  • Das sind die Frequenzen die Transponder sind was anderes, die Karte muß auch wissen auf welchem Transponder des Satelliten er suchen soll, erst wenn sie das weiß nutzen ihr dabei auch die Frequenzen, ist genauso wie wenn die Schüssel auf den falschen Satelliten ausgerichtet wäre, da kannst Du dann auch nichts finden trotz richtiger Frequenzen. Anixe HD ist z.B. innerhalb kurzer Zeit schon zweimal gewechselt gut möglich, daß die TT Center Version die Du hast davon noch nichts weiß. ARD und ZDF HD sind auf einem relativ neuen Transponder aufgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!