Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hi Hugbui

    Das ist ein Fehler in der Anleitung, der bei der Überarbeitung entstanden ist. Früher habe ich tsmuxer gebraucht und damit konnten *.m2ts-Dateien zusammengefügt werden, die anschliessend so verarbeitet werden:

    Code
    DirectShowSource("D:\track.m2ts", fps=23.976, audio=false)
    #Source is Progressive -> do not anything
    crop( 0, 140, 0, -140)
    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4 (Sharp)
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Jetzt meine Frage an die Experten:
    Ist es immer noch nötig, die Hauptfilm-m2ts-Dateien mit tsmuxer zusammenzufügen (also vorher bestimmen, welche Reihenfolge allenfalls nötig ist) oder gibt es ein Programm, das die m2ts schon richtig muxt? (HdBrStreamExtractor macht das, jedoch kann man damit nur das vc1.-File demuxen)

    Scheint sonst ziemlich aufwendig zu werden; also ohne NVIDIA-Graka

    Grüsse, musicman

    Hugbui, du müsstest jetzt nach Kapitel 7.2 vorgehen und den Hauptfilm in eine m2ts-Datei muxen. Anschliessend öffnest du das m2ts-File am besten mit dem AVS Script Creator von MeGUI und arbeitest dich da durch. Im Skript kannst du z.b. Remove Grain noch einfügen. Evtl. gibt es aber noch eine einfachere Lösung dafür.

  • Hallo,

    zunächst möchte ich mich für die wirklich gelungene Anleitung herzlich bedanken! Ich konnte bereits einige sehr hochqualitative MKVs erstellen! Vielen Dank!

    Was mich aber noch interessieren würde, ist, ob man bei 4 statt 2 Kernen davon ausgehen kann, dass sich die Encodierdauer in etwa halbiert. Mit meinem E6850@3,6 GHz dauerts nämlich noch ganz schöne lange! Bringt es außerdem viel, wenn ich in MeGUI bei der Priorität "High" statt "Above Normal" einstelle? Der Nachteil von High ist ja, dass das System danach kaum mehr bedienbar ist...

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Grim

  • Zitat

    MeGUI bei der Priorität "High" statt "Above Normal" einstelle?

    Nein, es sei denn Du hast etwas anderes nebenbei laufen, was ansonsten MeGui die CPU Ressourcen 'klauen' würde.

    Zitat

    Was mich aber noch interessieren würde, ist, ob man bei 4 statt 2 Kernen davon ausgehen kann, dass sich die Encodierdauer in etwa halbiert.

    Nur wenn sich a. der verwendete Decoder entsprechend parallelisiert ist, b. die verwendeten Filter entsprechend parallelisierbar sind und c. man am Encoder nicht Settings ausgewählt hat die nicht parallelisiert sind.

    Cu Selur

  • @ Selur, kannst du mir meinen vorigen Post beantworten? Es geht darum, vc1-Dateien im avs-Skript zu öffnen - ohne cuda.

    Grimreaper666
    Du könntest ausprobieren, was sich mit der Grafikkarte noch herausholen könnte, indem du eine NVIDIA einsetzt, die Cuda-Decoding unterstützt. Grundsätzlich kannst du mit 4 Kernen nicht doppelt so viel Power erwarten, weil die Verteilung der Prozesse selten auf das optimiert sind. Also vielleicht +30% ?

    Gruss musicman

  • Hi

    Das habe ich noch nie ausprobiert. Kann ich das nicht einfach so benutzen:?

    Code
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\FFMS2.avsi")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    FFmpegSource2(D:\video.vc1)

    Ich habe die ffms2.dll und die FFMS2.avsi von ffms2-2.12 in den plugins-Ordner kopiert. Leider meldet MeGUI einen Fehler beim Aufrufen der Funktion.

  • Hi

    Das habe ich noch nie ausprobiert. Kann ich das nicht einfach so benutzen:?

    Code
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\FFMS2.avsi")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    FFmpegSource2(D:\video.vc1)

    Ich habe die ffms2.dll und die FFMS2.avsi von ffms2-2.12 in den plugins-Ordner kopiert. Leider meldet MeGUI einen Fehler beim Aufrufen der Funktion.

    FFVideoSource(D:\video.vc1) reicht wenn du die dll ins AviSynth Plugin Verzeichnis kopierst.
    Zuverlässiger funktioniert es, wenn du das Video im mkv Container speicherst.
    Ansonsten musst die die Framerate von Hand ins .avs schreiben (glaub das war AssumeFps)

    BluRip : 1-Click BluRay -> mkv converter
    http://code.google.com/p/blurip/

    Einmal editiert, zuletzt von _hawk_ (25. Januar 2010 um 21:07) aus folgendem Grund: FFVideoSource statt FFmpegSource2

  • Danke, FFVideoSource funktioniert gut. Der Pfad benötigt auf jeden Fall " " um geladen zu werden. Was heisst, zuverlässiger? Kann es auch einmal nicht funktionieren bei einer vc1-Datei?

    Das Laden des avs-Skripts bei MeGUI dauert ganz schön lange...

    Gruss musicman

  • Danke, FFVideoSource funktioniert gut. Der Pfad benötigt auf jeden Fall " " um geladen zu werden. Was heisst, zuverlässiger? Kann es auch einmal nicht funktionieren bei einer vc1-Datei?

    Das Laden des avs-Skripts bei MeGUI dauert ganz schön lange...

    Gruss musicman

    Bei den reinen Videodateien (h264, vc1) funktioniert die Erkennung der Framerate nicht immer. Wenn man die von Hand reinschreibt ist das aber auch kein Problem (ist bei Blurays fast immer 23.976).

    Beim ersten Laden wird eine Indexdatei erstellt. Das kann man auch von Hand mit ffmsindex.exe anstoßen.

    Gruß
    _hawk_

  • Grimreaper666
    Du könntest ausprobieren, was sich mit der Grafikkarte noch herausholen könnte, indem du eine NVIDIA einsetzt, die Cuda-Decoding unterstützt. Grundsätzlich kannst du mit 4 Kernen nicht doppelt so viel Power erwarten, weil die Verteilung der Prozesse selten auf das optimiert sind. Also vielleicht +30% ?

    Gruss musicman

    Hi Musicman,

    ich habe eine GTX 260, aber wie soll ich CUDA einsetzen? MeGui unterstützt es ja nicht, oder? Badaboom habe ich mal ausprobiert, aber damit kann ich nur mp4-Dateien erstellen in 1920*1080 (für PS3), was aber bei mir bisher aufgrund von Badaboom-Abstürzen nicht funktioniert hat. Wie soll ich CUDA also nutzen können??

    Gruß,
    Grim

  • DGDecNV unterstützt Cuda und das daraus entsstandene Projekt wird mit avisynth geöffnet. Ich habe keine Geschwindigkeitsuntersuchungen gemacht, aber wenn die Grafikkarte für das decodieren benutzt wird, wird die CPU weniger dafür belastet...

    Zitat

    This version is designed to run on Nvidia graphics cards that support DXVA video decoding.

  • Gut, ich habe mir sowieso schon überlegt, mir eine Lizenz für DGDecNV zu besorgen, um auch VC1-Filme encodieren zu können. Von daher werde ich das mal ausprobieren. Aber prinzipiell benötigt die Projekterstellung ja nur einen Bruchteil der Zeit, die das wirklich Encodieren des Films benötigt. Und da bräuchte man halt CUDA-Unterstützung...

  • Hi musicmann.

    seit dem Megui das letzte mal upgedated wurde stimmen deine Blu-Ray_Presets irgendwie nicht mehr. Die Qualität der Rips sind deutlich schlechter geworden brauche nun z. B für ein Rip 5 Std der vorher 10 Std gedauert hat. Außerdem ist die Datei deutlich kleiner geworden. Wäre nett von dir wenn du die Blu-Ray_Presets auf das neue update von Megui abstimmen würdest.

  • Hi musicmann.

    seit dem Megui das letzte mal upgedated wurde stimmen deine Blu-Ray_Presets irgendwie nicht mehr. Die Qualität der Rips sind deutlich schlechter geworden brauche nun z. B für ein Rip 5 Std der vorher 10 Std gedauert hat. Außerdem ist die Datei deutlich kleiner geworden. Wäre nett von dir wenn du die Blu-Ray_Presets auf das neue update von Megui abstimmen würdest.

    Hallo,
    mir ergeht es ähnlich. Die Rips sind nun deutlich kleiner und es geht schneller. Hat irgendjemand hierfür eine Erklärung??
    Grim

  • Hallo,

    ich verfolge nun schon seit einem Jahr diesen Thread, erstmal danke, dass die Anleitung immer wieder aktualisiert wird.
    Da ich mein System neu gemacht habe, wollte ich nun die mkvs auch mal nach der neuen Anleitung rechnen.
    Hierzu einige fragen,

    ich habe eine Core i7 CPU, was trage ich dann im megui ein, wie viele Kerne er zum rechnen nehmen soll? Acht?

    desweiten habe ich ein Problem wenn ich das AVC scipt in Megui einlade. Ich bekomme folgende Fehlermeldung : "there is no function named undot"
    mein scipt sieht da so aus : Undot() # Minimal Noise

    hat da wer eine erklärung für?


    there is no function named undot
    habe das Problem geköst, mir fehlte die Datei...

    Jetzt mussich nur noch wissen wie viele Kerne ich eintragen muss.... Danke

    vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von butzemann2k (11. Februar 2010 um 22:51) aus folgendem Grund: Problem gefunden

  • Hallo,
    Ich habe jetzt mein System von xp auf Win7 64 bit umgestellt und möchte jetzt demnächst wieder Me Gui installieren um wieder Blu-ray zu mkv zu rippen.
    Weiß den jemand ob Me Gui bei Win7 genauso funktioniert wie unter xp.
    Weil ich schon irgendwo gelesen habe das es da einige Probleme mit Avi-Synth und einigen Codecs gibt.
    Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!